Die früh- bis hochmittelalterliche Wüstung Twesine im Hochsauerlandkreis von Nowak-Klimscha,  Kristina

Die früh- bis hochmittelalterliche Wüstung Twesine im Hochsauerlandkreis

Siedlungsentwicklung an der Grenze zum Frankenreich

Am Fuße des Bergplateaus der Eresburg – dem heutigen Obermarsberg – befindet sich die Wüstung Twesine. Die Bedeutung dieser Siedlung für die Geschichte Westfalens ergibt sich vor dem Hintergrund ihrer Anfangsdatierung ins 6. Jh. und der langen Laufzeit bis zum 13. Jh. vor allem aus den frühen Relikten der Kupferverhüttung. Kristina Nowak-Klimscha geht der Frage nach, ob die Siedlung mit den hier vorhandenen metallurgischen Kenntnissen zusammen mit der Eresburg zum Spielball der macht- und wirtschaftspolitischen Interessen Karls des Großen in den Sachsenkriegen wurde.
Im Mittelpunkt der Auswertungen stehen die Datierung der Metallurgie und der Siedlungsspuren. Nach der Vorlage der Befunde und Funde und einer Rekonstruktion der Siedlungsphasen wird Twesine als frühmittelalterliches Kupferverarbeitungszentrum in einen überregionalen Kontext eingeordnet. Auf regionaler Ebene werden das Besiedlungsgefüge im Marsberger Raum und die Beziehungen zur Abtei Corvey rekonstruiert.

> findR *
Produktinformationen

Die früh- bis hochmittelalterliche Wüstung Twesine im Hochsauerlandkreis online kaufen

Die Publikation Die früh- bis hochmittelalterliche Wüstung Twesine im Hochsauerlandkreis - Siedlungsentwicklung an der Grenze zum Frankenreich von ist bei Verlag Philipp von Zabern in Wissenschaftliche Buchgesellschaft, wbg Philipp von Zabern in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG) erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Altertum, Archaeologie, Bodendenkmal, Siedlungsarchäologie. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 39 EUR und in Österreich 40.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!