Bestimmung der Ermüdungsfestigkeit von einbetoniertem Betonstahl mit dem Interaktiven Verfahren.

Bestimmung der Ermüdungsfestigkeit von einbetoniertem Betonstahl mit dem Interaktiven Verfahren. von Dreier Friedrich, Heeke,  Guido, Machoczek,  Daniel, Maurer,  Reinhard
Die bisherige Vorgehensweise zur Festlegung der Wöhlerlinien für Betonstahl führt zu deutlich voneinander abweichenden Ergebnissen. Wöhlerlinien werden üblicherweise auf der Grundlage von Einstufenversuchen aufgebaut. Dabei ergeben sich i. A. unbestimmte statistische Verteilungen der Bruchschwingspielzahlen, insbesondere im Bereich der Dauerschwingfestigkeit. Dies erschwert eine zuverlässige statistische Auswertung. Durch die Anwendung des Interaktiven Verfahrens, mit welchem charakteristische Werte der Wöhlerlinien (z. B. 5%-Quantil mit einem Vertrauensniveau von 90%) sowie der zugehörige Teilsicherheitsbeiwert unter Berücksichtigung eines probabilistischen Sicherheitskonzepts direkt bestimmt werden können, wurden neue Untersuchungen mit konstanter Unterspannung an nicht einbetonierten und einbetonierten Betonstahlproben durchgeführt und bewertet.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Experimentelle Ermittlung von Wöhlerlinien großer Schrauben. Abschlussbericht.

Experimentelle Ermittlung von Wöhlerlinien großer Schrauben. Abschlussbericht. von Marten,  Frithjof, Schaumann,  Peter
Hochfeste Schrauben großer Abmessungen werden vorwiegend in Flanschverbindungen von modernen Windenergieanlagen eingesetzt. Mittlerweile werden Gewindegrößen bis M42 regelmäßig und in Einzelfällen bis M64 eingesetzt. Während des Betriebs erfahren die Schrauben Ermüdungsbeanspruchungen aus kombinierten Axial- und Biegespannungen mit über 109 Lastwechseln. Die für den Ermüdungsfestigkeits-Nachweis gültige EN-1993-1-9 ist für Schrauben größer M30 nur bis zu einem Gewindedurchmesser M36 abgesichert. Ziel dieses Forschungsvorhabens ist die Erstellung von Wöhlerlinien für hochfeste Schrauben des Durchmessers M48 sowohl unter Axial- als auch unter reiner Biegebeanspruchung zur Absicherung bzw. gegebenenfalls Erweiterung der bestehenden Ermüdungsfestigkeitskurven nach EN 1993-1-9.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Trag- und Verformungsverhalten spezieller Verbundelemente für Holz-Beton-Verbundstraßenbrücken unter Kurzzeit-, Ermüdungs- und Langzeitbeanspruchung

Trag- und Verformungsverhalten spezieller Verbundelemente für Holz-Beton-Verbundstraßenbrücken unter Kurzzeit-, Ermüdungs- und Langzeitbeanspruchung von Mueller,  Jens
Infolge der zyklischen Belastung aus dem Verkehr spielt gerade im Straßenbrückenbau die Ermüdung der eingesetzten Baustoffe eine entscheidende Rolle. Daher widmet sich diese Arbeit insbesondere dem holzseitigen Ermüdungstragverhalten des im Holz-Beton-Verbundstraßenbrückenbau einsetzbaren Verbundelementes Dubelleiste. Neben einem konventionellen und bereits praxiserprobten Verbundfugenaufbau wurde ein neuartiges, durch Polymerbeton modifiziertes, Fugendesign untersucht. Anhand von Scherversuchen unter oft wiederholter Beanspruchung wurden Ermüdungskennlinien erarbeitet, welche die Anwendbarkeit des Ermüdungsnachweiskonzeptes der Holzbrückennorm fur beide Fugenaufbauten ermöglicht. In Kombination mit den Resultaten einer separaten Untersuchung unter konstanter Langzeitbelastung, einer statistischen Analyse sowie numerischen Simulationen an einem praxisnahen Brückenquerschnitt werden konkrete Bemessungs- und Konstruktionshinweise für den Holz-Beton-Verbundstraßenbrückenbau vorgestellt.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Bestimmung der Ermüdungsfestigkeit von einbetoniertem Betonstahl mit dem Interaktiven Verfahren.

Bestimmung der Ermüdungsfestigkeit von einbetoniertem Betonstahl mit dem Interaktiven Verfahren. von Dreier Friedrich, Heeke,  Guido, Machoczek,  Daniel, Maurer,  Reinhard
Die bisherige Vorgehensweise zur Festlegung der Wöhlerlinien für Betonstahl führt zu deutlich voneinander abweichenden Ergebnissen. Wöhlerlinien werden üblicherweise auf der Grundlage von Einstufenversuchen aufgebaut. Dabei ergeben sich i. A. unbestimmte statistische Verteilungen der Bruchschwingspielzahlen, insbesondere im Bereich der Dauerschwingfestigkeit. Dies erschwert eine zuverlässige statistische Auswertung. Durch die Anwendung des Interaktiven Verfahrens, mit welchem charakteristische Werte der Wöhlerlinien (z. B. 5%-Quantil mit einem Vertrauensniveau von 90%) sowie der zugehörige Teilsicherheitsbeiwert unter Berücksichtigung eines probabilistischen Sicherheitskonzepts direkt bestimmt werden können, wurden neue Untersuchungen mit konstanter Unterspannung an nicht einbetonierten und einbetonierten Betonstahlproben durchgeführt und bewertet.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Experimentelle Ermittlung von Wöhlerlinien großer Schrauben. Abschlussbericht.

Experimentelle Ermittlung von Wöhlerlinien großer Schrauben. Abschlussbericht. von Marten,  Frithjof, Schaumann,  Peter
Hochfeste Schrauben großer Abmessungen werden vorwiegend in Flanschverbindungen von modernen Windenergieanlagen eingesetzt. Mittlerweile werden Gewindegrößen bis M42 regelmäßig und in Einzelfällen bis M64 eingesetzt. Während des Betriebs erfahren die Schrauben Ermüdungsbeanspruchungen aus kombinierten Axial- und Biegespannungen mit über 109 Lastwechseln. Die für den Ermüdungsfestigkeits-Nachweis gültige EN-1993-1-9 ist für Schrauben größer M30 nur bis zu einem Gewindedurchmesser M36 abgesichert. Ziel dieses Forschungsvorhabens ist die Erstellung von Wöhlerlinien für hochfeste Schrauben des Durchmessers M48 sowohl unter Axial- als auch unter reiner Biegebeanspruchung zur Absicherung bzw. gegebenenfalls Erweiterung der bestehenden Ermüdungsfestigkeitskurven nach EN 1993-1-9.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Wöhlerlinien für einbetonierte Spanngliedkopplungen

Wöhlerlinien für einbetonierte Spanngliedkopplungen
Der DAfStb gibt eine der umfangreichsten und angesehensten Schriftenreihe des Betonbaus heraus. Seit 1947 sind weit über 400 Hefte erschienen. Sie führt in einzigartiger Weise wissenschaftliche Grundlagen und praxisorientierte Beiträge zu Fragen der Bemessung, Betontechnik, Umweltverträglichkeit, Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit im Betonbau zusammen. Die Schriftenreihe spricht gleichermaßen alle Bauentscheidungsträger und am Bau beteiligten Gruppen des privaten und öffentlichen Bereiches an und dienen der Unterstützung der täglichen Arbeit ebenso wie der Weiterentwicklung der Bauart.
Aktualisiert: 2021-10-29
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Trag- und Verformungsverhalten spezieller Verbundelemente für Holz-Beton-Verbundstraßenbrücken unter Kurzzeit-, Ermüdungs- und Langzeitbeanspruchung

Trag- und Verformungsverhalten spezieller Verbundelemente für Holz-Beton-Verbundstraßenbrücken unter Kurzzeit-, Ermüdungs- und Langzeitbeanspruchung von Mueller,  Jens
Infolge der zyklischen Belastung aus dem Verkehr spielt gerade im Straßenbrückenbau die Ermüdung der eingesetzten Baustoffe eine entscheidende Rolle. Daher widmet sich diese Arbeit insbesondere dem holzseitigen Ermüdungstragverhalten des im Holz-Beton-Verbundstraßenbrückenbau einsetzbaren Verbundelementes Dubelleiste. Neben einem konventionellen und bereits praxiserprobten Verbundfugenaufbau wurde ein neuartiges, durch Polymerbeton modifiziertes, Fugendesign untersucht. Anhand von Scherversuchen unter oft wiederholter Beanspruchung wurden Ermüdungskennlinien erarbeitet, welche die Anwendbarkeit des Ermüdungsnachweiskonzeptes der Holzbrückennorm fur beide Fugenaufbauten ermöglicht. In Kombination mit den Resultaten einer separaten Untersuchung unter konstanter Langzeitbelastung, einer statistischen Analyse sowie numerischen Simulationen an einem praxisnahen Brückenquerschnitt werden konkrete Bemessungs- und Konstruktionshinweise für den Holz-Beton-Verbundstraßenbrückenbau vorgestellt.
Aktualisiert: 2019-03-15
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