Narrative zwischen Wissen und Können

Narrative zwischen Wissen und Können von Krieger,  Claus, Messmer,  Roland
Während die Denkrichtung (oder Logik) vom Wissen hin zur Anwendung (Können) für kognitive Schulfächer durchaus berechtigt ist, zeigen sich für den Sportunterricht andere Denk- und Handlungsprozesse. So steht bei einem sportiven Lernprozess zuerst das Können und erst später das Wissen darüber. Wissen und Können sind konstitutiv für die sportpädagogische Praxis. Der vorliegende Band versammelt Beiträge, die sich mit empirischen und theoretischen Aspekten von Wissen und Können in Sportpädagogik- und Didaktik beschäftigen. Viele der Beiträge basieren auf Vorträgen der Jahrestagung der DGfE-Sektion Sportpädagogik 2020, die vom 1.-4. Dezember 2020 in Muttenz bei Basel stattfand. Andere Beiträge sind eigens für diesen Band verfasst worden. Mit Beiträgen von Prof. Dr. Jürg Baumberger, Carolin Bischlager-Imhof, Simone Bislin, Kathrin Bretz, Prof. Dr. Christian Brühwiler, Dr. Sonja Büchel, Dr. Uta Czyrnick-Leber, Prof. Dr. Ilaria Ferrari, Prof. Dr. André Gogoll, Jun.- Prof. Dr. Julia Hapke, Phillipp Hendricks, Prof. Dr. Christian Herrmann, Prof. Dr. Stefan König, Prof. Dr. Claus Krieger, Felix Kruse, Prof. Dr. Dr. Jürgen Kühnis, Prof. Dr. Roland Messmer, Andrea-Maria Nadenbousch Blanc, Prof. Dr. Frank Olaf Radtke, Ass.-Prof. Dr. Daniel Rode, Prof. Dr. Marchell Saß, Prof. Dr. Matthias Schierz, Dr. Daniel Schiller, Niklas Schirrmacher, Lara Stamm, Mario Steinberg, Christian Theis, Dr. Nils Ukley, Dr. Jolanda Vogler, Matthias Wittwer, Dr. Dennis Wolff und Dr. Benjamin Zander.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Narrative zwischen Wissen und Können

Narrative zwischen Wissen und Können von Krieger,  Claus, Messmer,  Roland
Während die Denkrichtung (oder Logik) vom Wissen hin zur Anwendung (Können) für kognitive Schulfächer durchaus berechtigt ist, zeigen sich für den Sportunterricht andere Denk- und Handlungsprozesse. So steht bei einem sportiven Lernprozess zuerst das Können und erst später das Wissen darüber. Wissen und Können sind konstitutiv für die sportpädagogische Praxis. Der vorliegende Band versammelt Beiträge, die sich mit empirischen und theoretischen Aspekten von Wissen und Können in Sportpädagogik- und Didaktik beschäftigen. Viele der Beiträge basieren auf Vorträgen der Jahrestagung der DGfE-Sektion Sportpädagogik 2020, die vom 1.-4. Dezember 2020 in Muttenz bei Basel stattfand. Andere Beiträge sind eigens für diesen Band verfasst worden. Mit Beiträgen von Prof. Dr. Jürg Baumberger, Carolin Bischlager-Imhof, Simone Bislin, Kathrin Bretz, Prof. Dr. Christian Brühwiler, Dr. Sonja Büchel, Prof. Dr. Ilaria Ferrari, Prof. Dr. André Gogoll, Jun.- Prof. Dr. Julia Hapke, Phillipp Hendricks, Prof. Dr. Stefan König, Prof. Dr. Claus Krieger, Felix Kruse, Prof. Dr. Dr. Jürgen Kühnis, Dr. Uta Leber, Prof. Dr. Roland Messmer, Andrea-Maria Nadenbousch Blanc, Dr. Frank Olaf Radtke, Dr. Daniel Rode, Prof. Dr. Marchell Saß, Prof. Dr. Matthias Schierz, Dr. Daniel Schiller, Niklas Schirrmacher, Lara Stamm, Mario Steinberg, Christian Theis, Dr. Nils Ukley, Dr. Jolanda Vogler, Matthias Wittwer, Dennis Wolff und Dr. Benjamin Zander.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Narrative zwischen Wissen und Können

Narrative zwischen Wissen und Können von Krieger,  Claus, Messmer,  Roland
Während die Denkrichtung (oder Logik) vom Wissen hin zur Anwendung (Können) für kognitive Schulfächer durchaus berechtigt ist, zeigen sich für den Sportunterricht andere Denk- und Handlungsprozesse. So steht bei einem sportiven Lernprozess zuerst das Können und erst später das Wissen darüber. Wissen und Können sind konstitutiv für die sportpädagogische Praxis. Der vorliegende Band versammelt Beiträge, die sich mit empirischen und theoretischen Aspekten von Wissen und Können in Sportpädagogik- und Didaktik beschäftigen. Viele der Beiträge basieren auf Vorträgen der Jahrestagung der DGfE-Sektion Sportpädagogik 2020, die vom 1.-4. Dezember 2020 in Muttenz bei Basel stattfand. Andere Beiträge sind eigens für diesen Band verfasst worden. Mit Beiträgen von Prof. Dr. Jürg Baumberger, Carolin Bischlager-Imhof, Simone Bislin, Kathrin Bretz, Prof. Dr. Christian Brühwiler, Dr. Sonja Büchel, Dr. Uta Czyrnick-Leber, Prof. Dr. Ilaria Ferrari, Prof. Dr. André Gogoll, Jun.- Prof. Dr. Julia Hapke, Phillipp Hendricks, Prof. Dr. Christian Herrmann, Prof. Dr. Stefan König, Prof. Dr. Claus Krieger, Felix Kruse, Prof. Dr. Dr. Jürgen Kühnis, Prof. Dr. Roland Messmer, Andrea-Maria Nadenbousch Blanc, Prof. Dr. Frank Olaf Radtke, Ass.-Prof. Dr. Daniel Rode, Prof. Dr. Marchell Saß, Prof. Dr. Matthias Schierz, Dr. Daniel Schiller, Niklas Schirrmacher, Lara Stamm, Mario Steinberg, Christian Theis, Dr. Nils Ukley, Dr. Jolanda Vogler, Matthias Wittwer, Dr. Dennis Wolff und Dr. Benjamin Zander.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen

Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen von Kaul,  Ina
Ina Kaul untersucht die Entstehung und Entwicklung von Bildungskonzepten von Pädagoginnen im Handlungsfeld der Kindertageseinrichtung. Sie zeigt, wie sich eine Vorstellung von dem, was die Pädagoginnen unter Bildung verstehen, über biografische Erfahrungen und im Kontext der Frage nach dem gesellschaftlichen Auftrag herausbildet, welche Bezugspunkte die Pädagoginnen als Referenzrahmen heranziehen und wie sie sich in diesem Kontext positionieren und Bildung in der frühen Kindheit thematisieren. Damit greift die Autorin im Kontext des Professionalisierungsprozesses die Frage nach der Verschränkung von Biografie und Wissen auf und plädiert unter anderem für die Bedeutung von Reflexivität.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
> findR *

Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen

Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen von Kaul,  Ina
Ina Kaul untersucht die Entstehung und Entwicklung von Bildungskonzepten von Pädagoginnen im Handlungsfeld der Kindertageseinrichtung. Sie zeigt, wie sich eine Vorstellung von dem, was die Pädagoginnen unter Bildung verstehen, über biografische Erfahrungen und im Kontext der Frage nach dem gesellschaftlichen Auftrag herausbildet, welche Bezugspunkte die Pädagoginnen als Referenzrahmen heranziehen und wie sie sich in diesem Kontext positionieren und Bildung in der frühen Kindheit thematisieren. Damit greift die Autorin im Kontext des Professionalisierungsprozesses die Frage nach der Verschränkung von Biografie und Wissen auf und plädiert unter anderem für die Bedeutung von Reflexivität.
Aktualisiert: 2023-04-15
Autor:
> findR *

Wissen – Können – Reflexion

Wissen – Können – Reflexion von Neuweg,  Georg Hans
Der vorliegende Sammelband widmet sich vor allem jenem "Gemeinplatz" der Kognitionswissenschaft, daß man eben "Theorie" und "Praxis", "Wissen" und "Erfahrung" braucht - der Könner soll tunlichst Wissens- und Handlungsexperte zugleich sein. Die einzelnen Beiträge ausgewiesener Fachleute aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Großbritannien bieten eine facettenreiche und mehrdimensionale Gesamtschau der Problematik. Sie stellen sich der Frage nach dem Verhältnis zwischen Reflexion und Handlung, Wissen und Können, bewußtem Denken und "intuitiver" Urteils- und Handlungssteuerung, Theoriewissen und Erfahrungswissen.
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Wissen und Können

Sie suchen ein Buch über Wissen und Können? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Wissen und Können. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Wissen und Können im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Wissen und Können einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Wissen und Können - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Wissen und Können, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Wissen und Können und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.