Artifizialität und Agon

Artifizialität und Agon von Stellmann,  Jan
Die Studie entfaltet die These, dass das Wiederdichten, wie es in den Poetologien deutschsprachiger höfischer Romane des 12. und 13. Jahrhunderts reflektiert wird, nicht nur als artifizielle Poiesis, sondern auch als Praxis der Nachahmung und des Wettstreits verstanden werden muss. Diese doppelte Dimensionierung des Wieder- als Widerdichtens wird historisch aus der des Horaz sowie der Galfrids von Vinsauf hergeleitet und konzeptionell mit den Begriffen Artifizialität und Agon erfasst.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Artifizialität und Agon

Artifizialität und Agon von Stellmann,  Jan
Die Studie entfaltet die These, dass das Wiederdichten, wie es in den Poetologien deutschsprachiger höfischer Romane des 12. und 13. Jahrhunderts reflektiert wird, nicht nur als artifizielle Poiesis, sondern auch als Praxis der Nachahmung und des Wettstreits verstanden werden muss. Diese doppelte Dimensionierung des Wieder- als Widerdichtens wird historisch aus der des Horaz sowie der Galfrids von Vinsauf hergeleitet und konzeptionell mit den Begriffen Artifizialität und Agon erfasst.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Artifizialität und Agon

Artifizialität und Agon von Stellmann,  Jan
Die Studie entfaltet die These, dass das Wiederdichten, wie es in den Poetologien deutschsprachiger höfischer Romane des 12. und 13. Jahrhunderts reflektiert wird, nicht nur als artifizielle Poiesis, sondern auch als Praxis der Nachahmung und des Wettstreits verstanden werden muss. Diese doppelte Dimensionierung des Wieder- als Widerdichtens wird historisch aus der des Horaz sowie der Galfrids von Vinsauf hergeleitet und konzeptionell mit den Begriffen Artifizialität und Agon erfasst.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Artifizialität und Agon

Artifizialität und Agon von Stellmann,  Jan
Die Studie entfaltet die These, dass das Wiederdichten, wie es in den Poetologien deutschsprachiger höfischer Romane des 12. und 13. Jahrhunderts reflektiert wird, nicht nur als artifizielle Poiesis, sondern auch als Praxis der Nachahmung und des Wettstreits verstanden werden muss. Diese doppelte Dimensionierung des Wieder- als Widerdichtens wird historisch aus der des Horaz sowie der Galfrids von Vinsauf hergeleitet und konzeptionell mit den Begriffen Artifizialität und Agon erfasst.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Artifizialität und Agon

Artifizialität und Agon von Stellmann,  Jan
Die Studie entfaltet die These, dass das Wiederdichten, wie es in den Poetologien deutschsprachiger höfischer Romane des 12. und 13. Jahrhunderts reflektiert wird, nicht nur als artifizielle Poiesis, sondern auch als Praxis der Nachahmung und des Wettstreits verstanden werden muss. Diese doppelte Dimensionierung des Wieder- als Widerdichtens wird historisch aus der des Horaz sowie der Galfrids von Vinsauf hergeleitet und konzeptionell mit den Begriffen Artifizialität und Agon erfasst.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Artifizialität und Agon

Artifizialität und Agon von Stellmann,  Jan
Die Studie entfaltet die These, dass das Wiederdichten, wie es in den Poetologien deutschsprachiger höfischer Romane des 12. und 13. Jahrhunderts reflektiert wird, nicht nur als artifizielle Poiesis, sondern auch als Praxis der Nachahmung und des Wettstreits verstanden werden muss. Diese doppelte Dimensionierung des Wieder- als Widerdichtens wird historisch aus der des Horaz sowie der Galfrids von Vinsauf hergeleitet und konzeptionell mit den Begriffen Artifizialität und Agon erfasst.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Artifizialität und Agon

Artifizialität und Agon von Stellmann,  Jan
Die Studie entfaltet die These, dass das Wiederdichten, wie es in den Poetologien deutschsprachiger höfischer Romane des 12. und 13. Jahrhunderts reflektiert wird, nicht nur als artifizielle Poiesis, sondern auch als Praxis der Nachahmung und des Wettstreits verstanden werden muss. Diese doppelte Dimensionierung des Wieder- als Widerdichtens wird historisch aus der des Horaz sowie der Galfrids von Vinsauf hergeleitet und konzeptionell mit den Begriffen Artifizialität und Agon erfasst.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Freiräume des Anderserzählens im ‚Lanzelet‘

Freiräume des Anderserzählens im ‚Lanzelet‘ von Dimpel,  Friedrich Michael
Während Worstbrock das 'Wiedererzählen' als "fundamentale allgemeinste Kategorie" beschreibt, wird oft 'anderserzählt': Etwa bei Ulrich von Zatzikhoven. Andernorts wird die Seriosität von Quellenberufungen durch seriöses Erzählen gestützt; der 'Lanzelet' setzt dagegen auf Komik: Indem Quellenberufungen selbst komisiert werden, stehen sie nicht mehr im Dienst einer verbürgenden Autorisierung der Stoffherkunft. Eingehend analysiert wird Ade ("Adieu"), die zweite Freundin Lanzelets, die nur temporär im Roman existiert. Mit der Ade-Handlung wird das Ausstellen von Fiktionalität und von metanarrativen Elementen forciert. Am Ende der Ade-Handlung schreibt Ulrich: "Von Ade wird Euch nun kein einziges Wort mehr gesagt." Damit verweist er darauf, dass er auch die 'materia' kontrolliert: Er kann Figuren erschaffen und tilgen. Der Typus der Lebensabschnittsbegleiterin fungiert als ein Freibrief für narrative Experimente, u.a. wird eine Überschreitung von Rollenbeschränkungen für Frauenfiguren ermöglicht.
Aktualisiert: 2022-12-01
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Inspiration und Adaptation

Inspiration und Adaptation von Schlesier,  Renate, Trinca,  Beatrice
Während mittelalterliche Theologen das Schöpfertum Gott allein vorbehalten wollen, beanspruchen Autoren weltlicher und religiöser Texte insbesondere ab dem 12. Jahrhundert mehr oder weniger explizit dieses Privileg für sich. Die Beiträge des vorliegenden Tagungsbandes zeigen, daß es sich dabei keineswegs um Brüche mit der Tradition handelt. Autorschaftsvorstellungen wie die Inspiration und das Wiedererzählen einer Vorlage werden in der lateinischen und in der volkssprachigen Literatur der Zeit übernommen und transformiert, so daß sie letztlich auktoriales Selbstbewußtsein und dichterische Autonomie zum Ausdruck bringen – trotz theologischer Verbote und der Poesiefeindlichkeit normativer Diskurse. Ein Ausblick auf die Renaissance, in der literaturtheoretische Schriften die Kreativität explizit bejahen, verweist durch den Kontrast zum einen auf die spezifisch mittelalterlichen Möglichkeiten der poetischen Produktion und Reflexion und zum anderen auf eine Autonomietradition, an die Renaissance-Denker anknüpfen konnten. While mediaeval theologians wanted the power of creation still to be defined as an attribute of God alone, authors of secular and religious texts, especially from the 12th century onwards, began to claim this privilege more or less explicitly for themselves. The conference papers published in this volume demonstrate that this was in no way a break with tradition. Conceptions of authorship such as inspiration and the retelling of material from a source were taken over in the Latin and vernacular literature of the time, and transformed it so that eventually authorial self-awareness and creative autonomy found an expression – despite theological bars and the anti-poetry stance in normative discourse. A look forward to the renaissance, when literary theory gave explicit approval to the idea of creativity, demonstrates by contrast both the specific mediaeval possibilities for poetic production and reflection, and a tradition of autonomy on which renaissance thinkers could draw.
Aktualisiert: 2022-11-18
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