Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Ausgehend von Theorien des strategischen Managements entwickelt Alexander Bode ein Modell zur internationalen Unternehmenstätigkeit, mit dem sich die Internationalisierung auf Grundlage der unternehmensinternen Ressourcen und externen Marktbedingungen erklären lässt.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Spezialisierung, Standardisierung, Automatisierung, Prozessoptimierung und Reduzierung der Wertschöpfungstiefe sind die Erfordernisse, die das Bankwesen erfüllen muss, um international konkurrenzfähig zu sein, Vorbild ist v. a. die Fertigungsindustrie. Das Handbuch bietet eine Darstellung dieses Strukturwandels. Mit je einer wissenschaftlich fundierten Einführung, praktischen Beispielen aus Industrie und finanzwirtschaftlicher Praxis und einer Zusammenfassung aus Sicht der Beratungsbranche werden folgende Bereiche dargestellt: Management von Wertschöpfungsstrukturen, Geschäftsprozessen, Organisationsstrukturen, der technischen Architektur und Infrastruktur sowie Führung und Management.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Richard Pibernik entwickelt theoretisch fundierte und praxisnahe Ansätze zur Entwicklung und Implementierung von Methoden und Instrumenten zur Unterstützung der Flexibilitätsplanung in Wertschöpfungsnetzwerken
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Das Dienstleistungsmanagement hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer eigenständigen Disziplin entwickelt. Die Anfänge dieser Entwicklung liegen zunächst im angelsächsischen Raum. Beiträge aus dem deutschsprachigen Raum haben aber in den vergangenen vier Jahrzehnten stark an Bedeutung gewonnen. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass die verschiedenen Problemstellungen und Themenfelder, denen sich das Dienstleistungsmanagement widmet, aus der Perspektive recht unterschiedlicher Disziplinen beleuchtet und analysiert werden können.
Dieser Pluralismus findet sich auch in diesem Handbuch wider. Die Herausgeber legen einen Sammelband vor, mit dem sie die theoretische Fundierung des Dienstleistungsmanagements und aktuelle Entwicklungen in der Dienstleistungsforschung aufzeigen. Es ist ein forschungsorientiertes Handbuch entstanden, das in sechs Kapitel gegliedert ist:
A. Grundlagen des Dienstleistungsmanagements
B. Strategisches Dienstleistungsmanagement
C. Wertgenerierung
D. Preismanagement
E. Leistungsgestaltung
F. Relationship Marketing
Jedem Kapitel ist ein kurzer einleitender Beitrag vorangestellt, dem die Aufgabe obliegt, eine kurze historische und/oder konzeptionelle Einführung zu geben und die Beiträge inhaltlich einzuordnen.
Aktualisiert: 2022-07-05
> findR *
Spezialisierung, Standardisierung, Automatisierung, Prozessoptimierung und Reduzierung der Wertschöpfungstiefe sind die Erfordernisse, die das Bankwesen erfüllen muss, um international konkurrenzfähig zu sein, Vorbild ist v. a. die Fertigungsindustrie. Das Handbuch bietet eine Darstellung dieses Strukturwandels. Mit je einer wissenschaftlich fundierten Einführung, praktischen Beispielen aus Industrie und finanzwirtschaftlicher Praxis und einer Zusammenfassung aus Sicht der Beratungsbranche werden folgende Bereiche dargestellt: Management von Wertschöpfungsstrukturen, Geschäftsprozessen, Organisationsstrukturen, der technischen Architektur und Infrastruktur sowie Führung und Management.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Produktionswirtschaft entwickelt Modelle zur Beschreibung und Erklärung betrieblicher Leistungserstellung. Sie zielt mit ihren Konzepten auf die Unterstützung rationaler Planung und Steuerung bei der Programm-, Potenzial- und Prozessgestaltung.
Der vorliegende Band gibt einen Einblick in neueste Ansätze der Produktionswirtschaft und wählt dabei bewusst einen integrativen Zugang. Es werden Methoden und Lösungsansätze des Technologie- und Innovations-, des Produktions- sowie des Logistikmanagements diskutiert, führen sie doch bei konsequenter und verzahnter Anwendung zur Stärkung der betrieblichen Wertschöpfungskraft und Wettbewerbsposition. Die Autoren würdigen damit auch die 20jährige Forschungsleistung des Lehrstuhls Produktionswirtschaft der BTU Cottbus unter Leitung von Professor Dieter Specht.
Aktualisiert: 2022-12-21
> findR *
Ausgehend von Theorien des strategischen Managements entwickelt Alexander Bode ein Modell zur internationalen Unternehmenstätigkeit, mit dem sich die Internationalisierung auf Grundlage der unternehmensinternen Ressourcen und externen Marktbedingungen erklären lässt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Richard Pibernik entwickelt theoretisch fundierte und praxisnahe Ansätze zur Entwicklung und Implementierung von Methoden und Instrumenten zur Unterstützung der Flexibilitätsplanung in Wertschöpfungsnetzwerken
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Die Wertschöpfungskette eines Produktes vom Ausgangspunkt bis zum Endabnehmer ist dadurch charakterisiert, dass nur drei bis zehn Prozent der Produktionsaktivitäten wertschöpfend sind. Wildemann zeigt in diesem Leitfaden einen ganzheitlichen Ansatz zur Optimierung von Material- und Informationsflüssen in unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsketten. Der Leitfaden enthält wesentliche Bausteine für eine effiziente Gestaltung dieser Schnittstellen und die Steuerung der Wertschöpfungskette vom Point of Sales. Anhand von zukunftsweisenden Fallstudien werden Handlungsanleitungen für die Unternehmenspraxis aufgezeigt. Der Leitfaden eignet sich als Vortragsunterlage und zum Selbststudium.
Aktualisiert: 2023-02-27
> findR *
Die Instandhaltung stellt für eine Vielzahl von Unternehmen, insbesondere in der Prozessindustrie, eine Schlüsselfunktion dar. Dabei umfasst ihr vielfältiges Leistungsspektrum nicht nur die Garantie einer bedarfsgerechten Verfügbarkeit und eine hohe Zuverlässigkeit der Produktionssysteme, sondern auch die interdisziplinären Aufgabenfelder wie Umwelt- und Arbeitsschutz. Durch verschiedenste Veränderungstreiber, wie die Globalisierung, die Europäisierung, den zunehmenden Automatisierungsgrad, die Komplexität sowie die Verkettung der Produktionsanlagen, verändert sich das Anforderungsprofil der Instandhaltung rasend schnell. Um diesen neuen Ansprüchen gerecht zu werden, ist ein wesentlicher und bewährter Ansatz, die Instandhaltung als ganzheitliche, ergebnisorientierte und produktionsbegleitende Dienstleistung zu verstehen, die durchaus ganz oder teilweise an Fremdleister vergeben werden kann. Wie die Erfahrungen in der Vergangenheit gezeigt haben, reicht diese Sichtweise auf eine Dienstleistung allein für den unternehmerischen Erfolg in der Zukunft nicht aus, denn es fehlt der Nachweis einer nachhaltigen und transparenten Wertschöpfung. Auf Basis dieser Feststellung wird ein „Wertschöpfungsmanagement für die Dienstleistung Instandhaltung“ zwingend benötigt.
Ein solches Wertschöpfungsmanagement muss sowohl im Rahmen der konzeptionellen Arbeit als auch im späteren Einsatz umfangreiche Aufgabenstellungen erfüllen. Diese erstrecken sich von den produktionsspezifischen Anforderungen, wie dem Nachweis einer bedarfsgerechten Technischen Verfügbarkeit und dem Nachweis von Kostenoptimierungspotenzialen, bis hin zu einer betriebswirtschaftlichen Bewertung der Wertschöpfung der Dienstleistung Instandhaltung. Damit wird deutlich, dass sowohl zur Optimierung der Effizienz und der Effektivität als auch zur Verbesserung des Unternehmenserfolges die Einführung eines Wertschöpfungsmanagements für die Dienstleistung Instandhaltung notwendig ist. Als Umsetzungsvariante ergibt sich aus dieser Forderung das „Wertschöpfungsmodell Instandhaltung“ (WSM-IH). Seine prototypische Realisierung macht deutlich, dass das Wertschöpfungsmanagement für die Dienstleistung Instandhaltung anwendbar ist, denn mit Hilfe des so konzipierten Systems wird eine solche Wertschöpfung in ihrer Komplexität und Vielfalt nachgewiesen und rückverfolgbar dokumentiert. Als Ergebnis generiert das WSM-IH einen monetär messbaren Mehrwert für den Kunden und den Dienstleister, womit der Dienstleistung Instandhaltung selbst zu einer signifikanten Aufwertung in- und außerhalb des Unternehmens verholfen wird, aber gleichzeitig auch einen Abstraktionsgrad erreicht, der die Dienstleistung Instandhaltung über die Unternehmensgrenzen hinaus mit anderen Dienstleistungen vergleichbar macht.
Aktualisiert: 2020-01-24
> findR *
Das Dienstleistungsmanagement hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer eigenständigen Disziplin entwickelt. Die Anfänge dieser Entwicklung liegen zunächst im angelsächsischen Raum. Beiträge aus dem deutschsprachigen Raum haben aber in den vergangenen vier Jahrzehnten stark an Bedeutung gewonnen. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass die verschiedenen Problemstellungen und Themenfelder, denen sich das Dienstleistungsmanagement widmet, aus der Perspektive recht unterschiedlicher Disziplinen beleuchtet und analysiert werden können.
Dieser Pluralismus findet sich auch in diesem Handbuch wider. Die Herausgeber legen einen Sammelband vor, mit dem sie die theoretische Fundierung des Dienstleistungsmanagements und aktuelle Entwicklungen in der Dienstleistungsforschung aufzeigen. Es ist ein forschungsorientiertes Handbuch entstanden, das in sechs Kapitel gegliedert ist:
A. Grundlagen des Dienstleistungsmanagements
B. Strategisches Dienstleistungsmanagement
C. Wertgenerierung
D. Preismanagement
E. Leistungsgestaltung
F. Relationship Marketing
Jedem Kapitel ist ein kurzer einleitender Beitrag vorangestellt, dem die Aufgabe obliegt, eine kurze historische und/oder konzeptionelle Einführung zu geben und die Beiträge inhaltlich einzuordnen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Der tief greifende, dynamische Wandel von Märkten und Wettbewerbsregeln zwingt Unternehmen heute zur ständigen Re- und Neukonstruktion ihrer Wertschöpfungssysteme. Die zentrale Herausforderung für sie besteht darin, ihre Strategien, Strukturen und Systeme so zu gestalten, dass sie schnell auf Veränderungen antworten und damit Wettbewerbsvorteile generieren können. Vor diesem Hintergrund ist das strategische Management der Wertschöpfung in Unternehmen von entscheidender Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Dabei zeichnen innovative Strategien und Geschäftsmodelle sowie ein überlegenes Management der Ressource Wissen das wandlungs- und zukunftsfähige Unternehmen ebenso aus wie die adäquate Gestaltung der Leistungserstellungsprozesse und die Fähigkeit zur Wertschöpfung in Unternehmenspartnerschaften.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Wertschöpfungsmanagement
Sie suchen ein Buch über Wertschöpfungsmanagement? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Wertschöpfungsmanagement. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Wertschöpfungsmanagement im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Wertschöpfungsmanagement einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Wertschöpfungsmanagement - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Wertschöpfungsmanagement, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Wertschöpfungsmanagement und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.