Handbuch für die deutsche Handelsmarine auf das Jahr … / 1902

Handbuch für die deutsche Handelsmarine auf das Jahr … / 1902 von Reichsverkehrsministerium
Frontmatter -- Vorwort. -- Inhalts-Verzeichniss. -- I. Verzeichniss der auf die Seeschiffahrt bezüglichen Reichs - Gesetze, -Verordnungen u. s. w. -- II. Verzeichniss der im Deutschen Reiche amtlich oder im amtlichen Auftrage herausgegebenen, ausschliesslich auf die Seeschiffahrt bezüglichen Bücher, Zeitschriften und Karten. -- III. Verzeichniss derjenigen auswärtigen Staaten, mit denen vom Deutschen Reiche, vom früheren Norddeutschen Bunde, vom früheren Deutschen Zoll- und Handelsverein und von einzelnen deutschen Bundesstaaten Verträge über die Auslieferung desertirter Matrosen abgeschlossen sind, nebst Bezeichnung dieser Verträge. -- IV. Die Seebehörden innerhalb des Reichsgebiets. -- V. Verzeichniss der deutschen Konsulate und der mit konsularischen Befugnissen versehenen Behörden in den deutschen Schutzgebieten. -- VI . Verzeichniss der für die Hafenplätze des Deutschen Reichs zuständigen Konsular-Beamten fremder Staaten. -- VII. Verzeichniss der Dienstfahrzeuge der Bundesseestaaten nach dem Bestände am 1. Januar 1902. -- VIII. Alphabetisches Verzeichniss der deutschen Kauffahrtei-Segelschiffe nach dem Bestand am 1. Januar 1902 -- IX. Alphabetisches Verzeichniss der deutschen Kauffahrtei-Dampfschiffe nach dem Bestand am 1. Januar 1902 -- X. Verzeichniss derjenigen deutschen Kauffahrtei-Dampfschiffe, welche für die Fahrt durch den Suezkanal vermessen sind -- XI. Verzeichniss von deutschen Kauffahrteischiffen, welchen von den Kaiserlichen Konsular- Behörden Flaggenzeugnisse ertheilt worden sind -- XII. Alphabetische Liste der deutschen Heimathshäfen mit Bezeichnung der Schiffsregister-Behörden, in deren Bezirk die Häfen liegen. -- XIII. Statistische Uebersichten. -- XIV. Nachträge. -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Verwaltung der Preussischen Staats-Eisenbahnen und der unter Staats-Verwaltung stehenden Privatbahnen in finanzieller Beziehung

Die Verwaltung der Preussischen Staats-Eisenbahnen und der unter Staats-Verwaltung stehenden Privatbahnen in finanzieller Beziehung von Kosub,  H.
Frontmatter -- Vorrede -- Inhaltsverzeichnis -- Berichtigungen, bezw. während des Drucks eingetretene Aenderungen -- Vorbemerkung -- 1. Einleitung -- 2. Verhältniß der Eisenbahn-Haupt-Kassen zur General-Staats-Kasse -- 3. Verhältniß des Etats der Staats-Eisenbahn-Verwaltung zum Staatshaushalts-Etat, zur Buchführung und Rechnungslegung -- 4. Verlegung des Etatsjahres -- 5. Bezeichnung der Rechnungs-Quartale -- 6. Verlegung des Final-Abschluß-Termins -- 7. Das Normal-Buchungs-Formular für die Eisenbahnen Deutschlands und die Eisenbahn- Etats. Allgemeine Vorschriften für die Anwendung des ersteren -- 8. Bestimmungen für die Aufstellung der Entwürfe zu den Betriebs-Etats -- 9. Schema zum Betriebs-Etat (eingeführt mit dem 1. April 1880 -- 10. Rechnung des Erneuerungs-Fonds -- 11. Anmerkungen bezüglich der Unterhaltung und Erneuerung der Bahnanlagen -- 12. Rechnung des Reservefonds (bezw. des Reservebau-, Ergänzungs- rc. Fonds) -- 13. Rechnung des Werkstätten-Betriebes -- 14. Rechnung der Betriebs-Materialien-Verwaltung -- 15. Rechnung der Hülfskaffen für Beamte und Arbeiter -- 16. Rechnung des Eisenbahn-Baues, Einnahme und Ausgabe. (In Betreff der Titel- rc. Einteilung wird auf den Inhalt des Schemas selbst verwiesen) -- 17. General-Instruction für den Geschäftsverkehr und die Buchführung bei den Eisenbahn- Haupt-Kassen vom 11. Mai 1858 nebst abändernden und erläuternden Bestimmungen -- 18. Ergänzungen zur General-Instruction vom 11. Mai 1858 (mitgetheilt durch Erlaß v. 19. September 1873) betreffend Anwendung derselben bei den Eisenbahn-Commissionen -- 19. Einführung eines abgekürzten Verfahrens bezüglich der Berechnung in den Kosten-Anschlügen und Bau-Abrechnungen -- 20. Bescheinigung der Geld-Ausgabe-Beläge, Quittungen -- 21. Gültigkeit der Postscheine als Rechnungsbeläge -- 22. Telegraphische Zahlungs-Anweisungen an Königliche Kaffen sind nicht gestattet -- 23. Die Monatsabschlüsse für die Haupt-Buchhalterei des Finanz-Ministeriums -- 24. Zinszuschüsse für garantirte Privat-Eisenbahnen -- 25. Bestimmungen über Gehalt und Diäten -- 26. Gnaden-Competenzen an Hinterbliebene verstorbener Beamten -- 27. Competenzen der Civilbeamten bei einer Mobilmachung -- 28. Fortgewährung der Diäten bei Militär-Uebungen -- 29. Remunerationen der Hülfsarbeiter. Remunerationen und Unterstützungen an Beamte und Arbeiter und deren Hinterbliebene -- 30. Schreibmaterialien und sonstige Büreau-Bedürfnisse -- 31. Manquements-Entschädigung an die mit der Führung von Kaffen betrauten Beamten -- 32. Bergütigung für Ueberlassung von Dienst-Wohnungen an Staats-Beamte -- 33. Die Amts-Cautionen der Beamten der Staats- und unter Staatsverwaltung stehenden Eisenbahnen -- 34. Remunerirung der Special-Baukaffen-Rendanten -- 35. Die Anlage-Capitalien der Eisenbahnen -- 36. Die Kaffen-Revisionen -- 37. Conventional-Strafen -- 38. Heranziehung der Eisenbahnen zu den Communal-Steuern -- 39. Auszug aus der Instruction für die Ober-Rechnungs-Kammer v. 18. December 1824 und zwar -- 40. Auszug aus dem Gesetz, betr. die Einrichtung und die Befugnisse der Ober-Rechnungskammer, vom 27. Marz 1872 -- 41. Die Rechnungslegung, Abnahme der Rechnungen, Notaten und deren Erledigung -- 42. Justification der Ausgaben für extraordinäre Bauten -- 43. Die Umzugskosten der Staats-Beamten, bezw. der Beamten der Staats- und der unter Staats-Verwaltung stehenden Eisenbahnen -- 44. Der Wohnungsgeld-Zuschuß der Staats-Beamten, bezw. der Beamten der Staats- und der unter Staats-Verwaltung stehenden Eisenbahnen -- 45. Tagegelder und Reisekosten der Staats-Beamten, bezw. der Beamten der Staats und der unter Staats-Verwaltung stehenden Eisenbahnen -- 46. Einige specielle Bestimmungen über die Entschädigungen für das Zu- und Abgehen bei Dienstreisen auf Eisenbahnen. Fuhrkosten für Berlin und Breslau -- 47. Tagegelder und Reisekosten der technischen Hülfsarbeiter -- 48. Tagegelder und Reisekosten an Beamte bei landespolizeilicher Prüfung von
Aktualisiert: 2023-05-29
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Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs / Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs. Band 11, Heft 4

Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs / Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs. Band 11, Heft 4 von Reichsamte des Innern
Frontmatter -- Inhalt -- 75. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 16. Februar 1895, betreffend den Zusammenstoß des Fischdampfers „Toni" von Geestemünde mit dem dänischen Schooner „Mary" -- 76. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 6. März 1895, betreffend den Seeunfall des Schraubendampfers „Lahneck" von Bremen -- 77. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 8. März W95, betreffend den Seeunfall des Schraubendampfers „Kurt Woermann" von Hamburg -- 78. Spruch des Seeamts zu Lübeck vom 9. März 1895, betreffend den Zusammenstoß des Schraubendampfers „Rußland" von Lübeck mit dem britischen Schraubendampfer „Marie Lohden" auf dem Dünaflusse -- 79. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 11. October 1894 und Entscheidung des kaiserlichen (Ober = Seeamts vom 13. März 1895, betreffend den Zusammenstoß des Schraubendampfers „Schweden" von Stettin mit dem schwedischen Kutter „Augusta" -- 80. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 25. März 1895, betreffend den Seeunfall der Bark „Dally" von Barth -- 81. Spruch des Seeamts zu Brake vom 4. April 1895, betreffend den Zusammenstoß der Bark „Lake Ontario" von Brake mit dem britischen Schraubendampfer „Cincora" -- 82. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 8. April 1895, betreffend den Seeunfall der Bark „Selene" von Hamburg -- 83. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 13. April 1895, betreffend den Zusammenstoß des Schraubendampfers „Wilhelm" von Bremen mit dem französischen Schraubendampfer „Obock" -- 84. Spruch des Seeamts zu Flensburg vom 30. November 1894 und Entscheidung des Kaiserlichen Ober-Seeamts vom 1. Mai 1895, betreffend den Seeunfall des Schraubendampfers „Ellida" von Flensburg -- 85. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 11. Mai 1895, betreffend den Seeunfall des Schraubendampfers „Apollo" von Hamburg -- 86. Spruch des Seeamts zu Rostock vom 15.Mai 1895, betreffend den Seeunfall des Schraubendampfers „Rapid" von Flensburg -- 87. Spruch des Seeamts zu Brake vom 15. Mai 1895, betreffend die Seeunfälle der Bark „Freya" von Brake -- 88. Spruch des Seeamts zu Brake vom t5. Mai 1895, betreffend den Seeunfall der Bark „Hanna Heye" von Elsfleth -- 89. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 25. Mai 1895, betreffend den Seeunfall des Schraubendampfers „Donau" von Bremen -- 90. Spruch des Seeamts zu Flensburg vom 26. Mai 1895, betreffend den Seeunfall des Raddampfers „Adler" von Kiel -- 91. Spruch des Seeamts zu Flensburg vom 17. August 1894 und Entscheidung des Kaiserlichen Ober-Seeamts vom 29. Mai 1895, betreffend den Seeunfall des Schraubendampfers „Spica" von Flensburg -- 92. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 1?, Juli 1895, betreffend den Tod eines Matrosen infolge Mißhandlung seitens des Schiffers und der beiden Steuerleute, an Bord der Bark „Paul Isenberg" von Bremen -- 95. Spruch des Seeamts zu Rostock vom 7. August 1895, betreffend den Seeunfall der Bark „Ferdinand" von Rostock -- 94. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 10. August 1895, betreffend den Zusammenstoß des Schraubendampfers „Elbe" von Bremen mit dem britischen Schraubendampfer „Crathie" von Aberdeen
Aktualisiert: 2023-05-29
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Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs / Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs. Band 15, Heft 4

Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs / Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs. Band 15, Heft 4 von Reichsamte des Innern
Frontmatter -- Inhalt -- 76. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 18. Februar 1904, betreffend den Tod des Trimmers Mahlein vom Dampfer „Galicia" von Hamburg -- 77. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 25. Februar 1904, betreffend den Zusammenstoß des Dampfers „Denderah" von Hamburg mit dem holländischen Dampfer „Alster" -- 78. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 27. Februar 1904, betreffend den Tod des Trimmers Znayer vom Dampfer „Ramses" von Hamburg -- 79» Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 4» März 1904, betreffend die Strandung des Dampfers „Marie Paulig" von Hamburg. -- 80. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 7. März 1904, betreffend den Zusammenstoß des Schleppdampfers „Lyclop" von Hamburg mit dem englischen Dampfer „Green Zacket -- 81. Spruch des Seeamts zu Flensburg vom 12. März 1904, betreffend die Strandung des Dampfers „Harald" von Flensburg -- 82. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom (5. März 1904, betreffend die Reffelhavarie des Dampfers „Hedwig Heidmann" von Hamburg -- 83. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 29. Juli 1903 und Entscheidung des Aaiserlichen Ober-Seeamts vom 23. Oktober 1903, betreffend den Zusammenstoß der Dampfer „Robert Köppen" und „Imperator" von Stettin -- 84. Spruch des Seeamts zu Emden vom 28. September 1903 und Entscheidung des Kaiserlichen Ober-Seeamts vom 15. März 1904, betreffend die Strandung der Schonergaliote „Hermann" von Papenburg -- 85. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 16. März 1904, betreffend den Seeunfall des Dampfers „Leres" von Bremen -- 86. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom März 1904, betreffend den Tod des Maschinisten Komrowski vom Dampfer „Tap Frio" von Hamburg -- 87. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 21. März 1904, betreffend die Strandung des Dampfers „Kronprinz" von Hamburg -- 88. Spruch des Seeamts zu Flensburg vom 25. März 1904, betreffend die Strandung des Dampfers „Imperial" von Riel -- 89. Spruch des Seeamts zu Flensburg vom 28. März 1904, betreffend die Strandung des Dampfers „Marie" von Kiel -- 90. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 29. März 1904 , betreffend den Tod des Kapitäns Heyen und des Matrosen Lehmann von dem Dampfschoner „Formica" von Harburg -- 91. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 3b März 1904, betreffend die Strandung des Dampfers „Ellen Rickmers" von Bremen -- 92. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 3b März 4904, betreffend den Seeunfall des Fischdampfers „Neptun" von Geestemünde -- 93. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 6. April 1904, betreffend den Zusammenstoß des Dampfers „Portugal" von Oldenburg mit dem englischen Dampfer „Heathford -- 94. Spruch des Seeamts zu Brake vom 8. April 1904, betreffend den Tod des Leichtmatrosen Peters vom Dampfer „Rheinland" von Brake -- 95. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 19» April 1904, betreffend den Zusammenstoß des Dampfers „Seydlitz" von Bremen mit dem japanischen Dampfer „Chishima Maru" -- 96. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 3. Mai 1904, betreffend den Bruch der Mitteldruckkurbelwelle des Dampfers „Amrum" von Hamburg -- 97. Spruch des Seeamts zu Flensburg vom 4. Mai 1904, betreffend Feuer an Bord des Dampfers „Royal" von Kiel -- 98. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 10. März 1904 und Entscheidung des Kaiserlichen Ober-Seeamts vom 10. Mai 1904, betreffend den Seeunfall des Dampfers „Kiautfchou" von Hamburg -- 99. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom U. Mai 1904, betreffend die Strandung des Dampfers „Elba" von Hamburg -- 100. Spruch des Seeamts zu Flensburg vom 18. Mai 1904, betreffend die Strandung des Dampfers „Marie" von Flensburg -- 101. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 21. Mai 1904, betreffend den Bruch der Schraubennabe des Dampfers „Pfalz" von Bremen -- 102. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 28. Mai 1904, betreffend den Seeunfall des Fischdampfers „Walter" von Geestemünde -- 103. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom Juni 1904, betreffend die Explosion in der Kesselfeuerung des Dampfers „Chemnitz" von Hamb
Aktualisiert: 2023-05-29
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Lieferantenmanagement

Lieferantenmanagement von Fischer,  Michael, Hofbauer,  Günter, Mashhour,  Tarek
Das Buch trägt dazu bei, den Paradigmenwechsel in der Beschaffung weiterzuführen. Darin wird der Stellenwert des Lieferantenmanagements besonders hervorgehoben. Die strategischen und operativen Inhaltsdimensionen werden im Kontext des Beschaffungsmanagements vorgestellt. Das Lieferantenmanagement als fachbereichsübergreifender Unternehmensprozess wird dabei für alle Interessengruppen leicht nachvollziehbar und umsetzungsorientiert dargestellt. Basierend auf der kompakt dargestellten wissenschaftlichen Basis wird der Prozess des Lieferantenmanagements konkret präzisiert. Am Praxisbeispiel der AUDI AG wird anschaulich dargestellt, wie ein solches Konzept funktioniert und umgesetzt werden kann. Folgende Prozesse sind dabei systematisch beschrieben: Lieferantenscouting, Lieferantenbewertung, Lieferantenklassifizierung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenauswahl und Lieferantenintegration.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs / 1879/1880

Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs / 1879/1880 von Reichsamte des Innern
Frontmatter -- I. Zusammenstellung der im ersten Bande enthaltenen Entscheidungen nach den Seeämtern -- II. Chronologische Uebersicht der im ersten Bande enthaltenen Entscheidungen des Ober- Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs -- III. Alphabetisches Verzeichniss der Schiffe -- IV. Register der behandelten Stellen aus Gesetzen, Verordnungen etc -- V. Alphabetisches Register nach der Materie
Aktualisiert: 2023-05-29
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Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs / Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs. Band 20, Heft 3

Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs / Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs. Band 20, Heft 3 von Reichsamte des Innern
Frontmatter -- Inhalt -- 47. Dampfer „Kaiser Wilhelm der Große" von Bremen. 2 Kohlenzieher am Hitzschlag verstorben. Seeamt Bremerhaven, 16. August 1912 -- 48. Dampfer „Bermuda" von Hamburg. Selbstmord eines Aohlenziehers. Seeamt Hamburg, 28. August 1912 -- 49. Schleppdampfer „Fairplay V" von Hamburg. Resselschäden. Seeamt Hamburg, 28. August 1912 -- 50. Dampfer „Pretoria" und Tjalk „Orient", beide von Hamburg. Zusammenstoß. Seeamt Hamburg, 31. August 1912 -- 51. Dampfer „Barmen" und „Frankfurt" von Bremen. Zusammenstoß. Leeamt Bremerhaven, 3b August 1912 -- 52. Schleppdampfer „Toncurrent" von Hamburg. Strandung. Seeamt Hamburg, 12. September 1912 -- 53. Gaffelschoner „Glückauf" von Stralsund. Selbstentzündung von Braunkohlenbriketts. Seeamt Stettin, 21. September 1912 -- 54. Bark Westfalen von Emden. Brand der Aohlenladung. Seeamt Emden, den 26. September 1912 -- 55. Logger „Borkum" von Emden, verlassen. Seeamt Emden, den 26. September 1912 -- 56. Schleppzug „Farge-Ajax" von Bremen und Dampfer „Christine Sell" von Flensburg. Zusammenstoß. Seeamt Bremerhaven, 15. Oktober 1912 -- 57. Dampfer „vandalia" von Hamburg. Zusammenstoß mit einem Schwimmdock und Dampfer „Graecia" von Hamburg. Auflaufen auf das Wrack der „vandalia". Seeamt Hamburg, 16. Oktober 1912 -- 58. Dampfer „Elisabet" von Wismar. Strandung. Seeamt Rostock, 28. Mai 1912. Ober-Seeamt, 22. Oktober 1912 -- 59. Dampfer „Paros" von Hamburg. Feuer in der Ladung. Seeamt Hamburg, 25. Oktober 1912 -- 60. Dampfer „Loblenz" von Bremen. Mellenbruch. Seeamt Bremerhaven, 2. November 1912 -- 61. Dampfer „Luise Leonhardt" von Hamburg. Untergang. Seeamt Hamburg, 21. November 1912 -- 62. Dampfer „Silesia" von Hamburg. Strandung. Seeamt Hamburg, 23. November 1912 -- 63. Dampfer „Kanal II" von Sonderburg. Strandung -- 64. Dampfer „Hercules" von Bergen und Besanewer „Gloria" von Itzehoe. Zusammenstoß. Seeamt Hamburg, 12. Dezember 1912 -- 65. Dampfer „Vindhuk" von Hamburg. Selbstmord einer Reisenden. Seeamt Hamburg, 20. Dezember 1912 -- 66. Fischdampfer „Elsfleth" von Bremerhaven. Strandung. Seeamt Bremerhaven, 23. Dezember 1912 -- 67. Dampfer „Bahia" von Hamburg und Fischerkutter „Antilope", H. F. 201, von Finkerwärder, Zusammenstoß. Seeamt Hamburg, 3. Januar 1913 -- 68. Dampfer „Elisabeth Rickmers" von Bremerhaven. Brand der Ladung. Seeamt Bremerhaven, 4. Januar 1913 -- 69. Schleppdampfer „Roland" von Hamburg und Dampfer „Axel" von Kopenhagen. Zusammenstoß. Seeami Hamburg, 17. Januar 1913 -- 70. Dampfer „Fritz Hugo Stinnes 5" von Hamburg, Dampfer „hassten" von Uddevalla und Staatsdamxfer „(Elbe" von Hamburg. Zusammenstöße. Seeamt Hamburg, 28. Januar 1913 -- 71. Dampfer „Westphalia" von Hamburg und Dampfer „Syra" von Andros. Zusammenstoß. Leeamt Hamburg, 3. Februar 1913 -- 72. Dampfer „Expreß" von Flensburg und schwedischer Postdampfer „Soanen". Zusammenstoß. Seeamt Lübeck, 28. November 1912. Gber-Seeamt, 4. Februar 1913 -- 73. Dampfer „Werner Runstmann" von Stettin. Strandung. Seeamt Stettin, 5. Februar 1913 -- Inhalt (Fortsetzung von der zweiten Seite des Umschlags.) -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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Handbuch für die deutsche Handelsmarine auf das Jahr … / 1914

Handbuch für die deutsche Handelsmarine auf das Jahr … / 1914 von Reichsverkehrsministerium
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- I. Verzeichnis der auf die Seeschiffahrt bezüglichen Reichsgesetze, -Verordnungen usw -- II. Verzeichnis der im Deutschen Reiche amtlich oder im amtlichen Auftrag herausgegebenen, ausschließlich auf die Seeschiffahrt bezüglichen Bücher, Zeitschriften und Karten -- III. Verzeichnis derjenigen auswärtigen Staaten, mit denen vom Deutschen Reiche, vom früheren Norddeutschen Bunde, vom früheren Deutschen Zoll- und Handelsverein und von einzelnen deutschen Bundesstaaten Verträge über die Auslieferung desertierter Matrosen abgeschlossen sind, nebst Bezeichnung dieser Verträge -- IV. Die Seebehörden innerhalb des Reichsgebiets und der deutschen Schutzgebiete -- V. Verzeichnis der deutschen Konsulate und der mit konsularischen Befugnissen versehenen Behörden in den deutschen Schutzgebieten -- VI. Verzeichnis der für die Hafenplätze des Deutschen Reichs zuständigen Konsularbeamten fremder Staaten (abgeschlossen im Mai 1914) -- VII. Verzeichnis der Dienstfahrzeuge der Bandesseestaaten nach dem Bestand am 1. Januar 1914 -- VIII. Alphabetisches Verzeichnis der deutschen 1. Januar -- IX. Alphabetisches Verzeichnis der deutschen Bestand am Kauffahrtei-Dampfschiffe nach dem 1. Januar 1914 -- X. Verzeichnis derjenigen deutschen Kauffahrtei-Dampfschiffe -- XI. Verzeichnis von deutschen Kauffahrteischiffen -- XII. Alphabetische Liste der deutschen Heimatshäfen -- XIII. Statistische Übersichten -- XIV. Nachträge
Aktualisiert: 2023-05-29
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Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs / Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs. Band 15, Heft 1

Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs / Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs. Band 15, Heft 1 von Reichsamte des Innern
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 28. Februar 1903, betreffend den Seeunfall des Schraubendampfers „hoi Moon" von Bremen -- 2. Spruch des Seeamts zu Emden vom 3. März 1903, betreffend den Seeunfall der Schonergaliot „Minister Lamphausen" von Großefehn -- 3. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 5. März 1903, betreffend den Zusammenstoß des Schraubendampfers „Kronprinz Wilhelm" von Bremen mit dem britischen Schraubendampfer „Robert Ingham" im Englischen Kanal -- 4. Spruch des Seeamts zu Harnburg vom 6. März 1903, betreffend den Seeunfall des Schraubendampfers ,,Carl Woermann" von Hamburg -- 5. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 6. März 1903, betreffend den Seeunfall des Schraubendampfers „Sultan" von Hamburg -- 6. Spruch des Seeamis zu Lübeck vom 10. März 4903, betreffend den Seeunfall des Schraubendampfers „Riddha" von Lübeck -- 7. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 12. März 1903, betreffend den Seeunfall des Schraubendampfers „Lahn" von Bremen -- 8. Spruch des Seeamts zu Danzig vom 23» März 1903, betreffend die Seeunfälle des Schraubendampfers „(Emma" von Danzig -- 9. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 23. März 1905, betreffend die Todesfälle auf dem Dreimastschoner „Vigilant" von Hamburg -- 10. Spruch des Seeamts zu Flensburg vom 24. März 1903, betreffend den Seeunfall des Schraubendampfers „Senior" von Kiel -- 11. Spruch? des Seeamts zu Bremerhaven vom April 1905, betreffend den Seeunfall des Dampfers „Hochheimer" von Bremen -- 12. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 11. November 1902 und Entscheidung des Kaiserlichen Mber-Seeamts vom 1. April 1903, betreffend den Seeunfall des Fischdampfers „Plateffa" von Hamburg -- 13. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 20. Dezember 1901 und Entscheidung des Kaiserlichen Gber-Seeamts vom "2. April 1903, betreffend den Seeunfall des Schraubendampfers „Oceana" von Hamburg -- 14. Spruch des Seeamts zu Flensburg vom 6. April 1903, betreffend den Seeunfall des Schraubendampfers „Hilda Horn" von Schleswig -- 15. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 9. April 1903, betreffend den Zusammenstoß des Schraubendampfers „Helgoland" von Bremen mit dem mit einer Hilfsmaschine versehenen Dreimastschoner „Eversand" von Nordenham auf der Unterweser -- 16. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 21. April 1903, betreffend den Zusammenstoß des Schraubendampfers „Gustav Fischer" von Rostock mit dem Besanewer „Maria" von Ostendorf und dem englischen Dampfer „Moto" auf der Elbe -- 17. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 27. April 1903, betreffend die Seeunfälle des Schraubendampfers „Fürst Bismarck" von Hamburg -- 18. Spruch des Seeamts zu Flensburg vom 4» November (902 und Entscheidung des Kaiserlichen Ober-Seeamts vom 28. April (903, betreffend den Zusammenstoß des Schraubendampfers „Podbielski" von Kiel mit einem Schleppzuge der Kaiserlichen Marine auf der Kieler Föhrde -- 19. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 2. Januar 1903 und Entscheidung des Kaiserlichen Ober-Seeamts vom 28. April 1903, betreffend die Seeunfälle des Schraubendampfers „Pure Oil" von Hamburg -- 20. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 30. April 1903, betreffend die Seeunfälle des Vollschiffs „Terpsichore" von Hamburg -- 21. Spruch des Seeamts zu Danzig vom 6. Mai 1903, betreffend den Seeunfall der Tjalk „Erndte" von Rendsburg -- 22. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 12. Mai 1903, betreffend den Seeunfall des Fifchdampfers „Dr. Giese" von Altona -- Inhalt (Fortsetzung von Seite 2 des Umschlags) -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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Betriebsstörungen am Flugmotor und deren Beseitigung unter Berücksichtigung der Umlaufmotoren

Betriebsstörungen am Flugmotor und deren Beseitigung unter Berücksichtigung der Umlaufmotoren von Schumann,  E.
Frontmatter -- Vorwort zur ersten Auflage. -- Vorwort zur zweiten Auflage. -- Vorwort zur dritten Auflage. -- EINLEITUNG. -- Was für Störungen unterscheidet man am Flugmotor? -- I. Störungen der Zündung. -- II. Störungen der Vergasung. -- III. Störungen der Ventile. -- IV. Störungen der Kühlwasserzirkulation. -- V. Störungen der Schmierung. -- VI. Störungen der Übertragungsmechanismen usw. -- ANHANG. -- TAFEL I -- TAFEL II -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs / Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs. Band 1, Heft 5

Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs / Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs. Band 1, Heft 5 von Reichsamte des Innern
Frontmatter -- Inhalt -- 172. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 11. August 1879, betreffend den Seeunfall der deutschen Bark „F. Beck" von Bremen -- 173. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 14. August 1879, betreffend den Seeunfall der deutschen Schoonerbrigg „Catharina" von Hamburg -- 174. Spruch des Seeamts zu Tönning vom 14. August 1879, betreffend den Seeunfall des deutschen Schooners „Heinrich" von Barth -- 175. Spruch des Seeamts zu Königsberg vom 22. August 1879, betreffend den Seeunfall des russischen Gaffelschooners „Maria" von Dondangen -- 176. Spruch, des Seeamts zu Emden vom 23. August 1879, betreffend den Seeunfall des deutschen Lootsenschooners „Ems" von Emden -- 177. Spruch des Seeamts zu Emden vom 23. August 1879, betreffend den Seeunfall der deutschen Kuff „Ernte" von Grossefehn -- 178. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 30. August 1879, betreffend den Seeunfall des deutschen dreimastigen Schooners „Mönchgut" von Stralsund -- 179. Spruch des Seeamts zu Emden vom 30. August 1879, betreffend den Seeunfall des deutschen Schooners „Deborah" von Karolinensiel -- 180. Spruch, des Seeamts zu Bremerhaven vom 5. September 1879, betreffend den Zusammenstoss des deutschen Schraubendampfschiffes „Khein" von Bremen und der britischen Bark „Joseph Hickmann" -- 181. Spruch des Seeamtes zu Hamburg vom 8. September 1879, betreffend den Seeunfall des deutschen Schooners „Elise" von Krautsand -- 182. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 9. September 1879, betreffend den Zusammenstoss des deutschen Schraubendampfschiffes „Condor" von Bremen und der norwegischen Bark „Jenny" -- 183. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 24. September 1879, betreffend den Seeunfall des deutschen dreimastigen Schooners „A. B. & Hedwig" von Stettin -- 184. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 24. September 1879, betreffend die Seeunfälle des deutschen dreimastigen Schooners „Genitiv" von Stettin -- 185. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 27. September 1879, betreffend den Seeunfall des deutschen Schooners „A. von Gadow" von Barth -- 186. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 27. September 1879, betreffend den Seeunfall der deutschen Schoonerbark „Marianne" von Barth -- 187. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 27. September 1879, betreffend den Seeunfall der deutschen Brigg „Sweadrup" von Barth -- 188. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 27. September 1879, betreffend den Seeunfall der deutschen Bark „Rosa Böttcher" von Stralsund -- 189. Spruch des Seeamts zu Emden vom 27. September 1879, betreffend den Seeunfall der deutschen Tjalk „Hermannus" von Weener -- 190. Spruch des Seeamts zu Emden vom 27. September 1879, betreffend den Seeunfall der deutschen Tjalk „Eeina Talkea" von West-Rhauderfehn -- 191. Spruch des Seeamts zu Rostock vom 30. September 1879, betreffend den Zusammenstoss des deutschen Schraubendampfschiffes „Helene Burchard" von Rostock und der norwegischen Bark „Odin" -- 192. Spruch des Seeamts zu Tönning vom 23. Juli 1879, betreffend den Zusammenstoss des deutschen Evers „Catharina" von Dornbusch und der niederländischen Tjalk „Kunnechina" von Groeningen -- 193. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 5. August 1879, betreffend den Zusammenstoss des französischen Dampfschiffes „Margueritte Franchetti" und des deutschen Evers „Emanuel" von Ostendorf -- 194. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 2. Oktober 1879, betreffend den Seeunfall der deutschen Bark „Ada" von Wolgast -- 195. , Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 2. Oktober 1879, betreffend den Seeunfall der deutschen Brigg „Charles Kohrsch" von Stralsund -- 197. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 11. Oktober 1879, betreffend den Zusammenstoss des deutschen Vollschiffes „Antares" von Bremen und des belgischen Fischerfahrzeuges „Mathilde" von Ostende -- Inhalt (Fortsetzung von Seite 2 des Umschlags)
Aktualisiert: 2023-05-29
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Internationales Signalbuch: Amtliche Liste der Seeschiffe der Bundesrepublik… / 1. Januar 1927

Internationales Signalbuch: Amtliche Liste der Seeschiffe der Bundesrepublik… / 1. Januar 1927 von Reichsverkehrsministerium
Frontmatter -- Vorwort -- Die Schiffe der deutschen Reichsmarine -- Die Schiffe der deutschen Handelsmarine und die zur Führung der Handelsflagge berechtigten sonstigen deutschen Seeschiffe -- I. Nachtrag zur Amtlichen Liste der deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungs Signalen vom Jahre 1927, herausgegeben im ReichsVerkehrsministerium -- II. Nachtrag zur Amtlichen Liste der deutschen Seeschiffemit Unterscheidungssignalen vom Jahre 1927, herausgegeben Reichsverkehrsministerium -- III. Nachtrag zur Amtlichen Liste der d eutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen vom Jahre 1927, herausgegeben im ReichsVerkehrsministerium
Aktualisiert: 2023-05-29
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Einrichtung und Gebrauch des Internationalen Signalbuchs

Einrichtung und Gebrauch des Internationalen Signalbuchs von Hermann,  K.
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Einrichtung des Signalbuchs -- Anleitung zum Signalisieren -- A. Flaggensignale -- I. Im allgemeinen -- II. Alphabetische (Buchstabier-)Signale -- III. Zahlensignale -- IV. Notsignale -- V. Lotsensignale -- VI. Signale mit einer Flagge -- B. Fernsignale und Küstensemaphorsignale -- C. Signalisieren mit dem beweglichen Semaphor -- D. Winkersignale mit Handflaggen -- E. Signalisieren nach dem Morsesystem -- Worsesignalzeichen -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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Kreuzfahrthäfen im Wettbewerb

Kreuzfahrthäfen im Wettbewerb von Holst,  Alexander, Wolf,  Antje
Die Kreuzfahrtbranche boomt: Die Häfen verzeichnen seit Jahren eine stetige Zunahme an Anläufen und Passagieren. Kreuzfahrten sind nicht mehr nur Nebengeschäft, sondern haben mittlerweile für zahlreiche Häfen eine hohe wirtschaftliche Bedeutung erlangt. Es wird massiv für mehr Anläufe geworben und hohe Investitionen, beispielsweise in den Bau neuer Terminals, werden getätigt. Insbesondere in Regionen wie der Ostsee, wo auf engem Raum zahlreiche attraktive Destinationen liegen, ist ein regelrechter Wettbewerb um die Gunst der Reedereien entstanden. Am Beispiel der vier größten deutschen Häfen Kiel, Warnemünde, Hamburg und Bremerhaven gehen die Autoren folgenden Fragen auf den Grund: Worauf legen Kreuzfahrtreedereien bei der Auswahl der anzulaufenden Häfen besonderen Wert? Welche Kriterien und Faktoren sind für die Reedereien bei der Wahl der Ein-/Ausschiffungs- und Anlaufhäfen besonders wichtig und warum? Was muss ein Hafen bieten, um dauerhaft erfolgreich im Markt agieren zu können und um wettbewerbsfähig zu bleiben? Wie entwickeln sich Häfen als touristische Destinationen? Und welche Rolle spielt die Nachhaltigkeit?
Aktualisiert: 2023-05-29
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Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs / Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs. Band 20, Heft 2

Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs / Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs. Band 20, Heft 2 von Reichsamte des Innern
Frontmatter -- Inhalt -- 29. Dampfer „Ulleghany" von Hamburg und „Pomaron" von West Hartlepool. Zusammenstoß. Seeamt Hamburg, 22. März 1912 -- 30. Dampfer „Elbing I" von Elbing. Tod eines Heizers durch Gasexplosion in der Rauchkammer. Seeamt Danzig, 1. April M2 -- 31. Dollschiff „Urethula" von Hamburg. Ausbruch von Beriberi. Seeamt Hamburg, 3. April 1912 -- 32. Viermastbark „Pifagua" von Hamburg, Dampfer „Oceana" von Belfast. Zusammenstoß. Seeamt Hamburg, 12. April 1912 -- 33. Dampfer „Gladiator" von Bremen. Gesunken. Seeamt Bremerhaven, 29. Dezember M s. Ober-Seeamt, 16. April 1912 -- 34. Viermast. Schiff „Goldbek" von Hamburg. Schiffsjunge ertrunken. Seeamt Hamburg, 21. März 1912. Ober-Seeamt, 23. April 1912 -- 35. Dampfer „Carrara" von Hamburg, verschollen. Seeamt Hamburg, 25. April 1912 -- 36. Bergungsdampfer „Newa" von Hamburg. Heizer tödlich verunglückt. Seeamt Hamburg, 30. April 1912 -- 57. Viermast. Schiff „Alsterberg" von Bremen und belgischer Fischerfutter „Mouette". Zusammenstoß. Seeamt Hamburg, 21. Mai 1912 -- 38. Dampfer „Uragonia" von Hamburg. Strandung. Seeamt Hamburg, 7. Juni 1912. -- 39. Fischdampfer „Heppens" von Geestemünde und russischer Dreimastschoner „Emma". Zusammenstoß. Seeamt Bremerhaven, 21. Juni 1912 -- 40. Dampfer „Margarethe Ruß" von Hamburg, verschollen. Seeamt Hamburg, 28. Juni 1912. -- 41. Viermast. Schiff „Chefla" von Hamburg. Strandung. Seeamt Hamburg, 9. Juli 1912. -- 42. Fischdampfer „Emden" von Bremerhaven. Strandung. Seeamt Bremerhaven, 8. Februar 191 2. Ober-Seeamt, 9. Juli 1912. -- 43. Befanewer „Anna Catharina" von Altona. Untergang. Seeamt Hamburg, 26. April 1912. Ober-Seeamt, 16. Juli 1912 -- 44. Dampfer „Steinmann" von Lübeck, verschiedene Zusammenstöße. Seeamt Lübeck, 18. Juli 1912 -- 45. Dampfer „Madeleine Rickmers" von Bremerhaven. Strandung, Seeamt Bremerhaven, 5. August (912 -- 46. Dampfer „Pollux" von Bremen und Schoner „Meta" von Brake. Zusammenstoß. Seeamt Brake, 7. August 1912 -- Inhalt -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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Internationales Signalbuch: Amtliche Liste der Seeschiffe der Bundesrepublik… / 1. Januar 1934

Internationales Signalbuch: Amtliche Liste der Seeschiffe der Bundesrepublik… / 1. Januar 1934 von Reichverkehrsministerium,  ...
Dieser Titel aus dem De Gruyter-Verlagsarchiv ist digitalisiert worden, um ihn der wissenschaftlichen Forschung zugänglich zu machen. Da der Titel erstmals im Nationalsozialismus publiziert wurde, ist er in besonderem Maße in seinem historischen Kontext zu betrachten. Mehr erfahren Sie .>
Aktualisiert: 2023-05-29
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