Digitale Signalverarbeitung mit MATLAB®-Praktikum

Digitale Signalverarbeitung mit MATLAB®-Praktikum von Werner,  Martin
Aufbaukurs zur Digitalen Signalverarbeitung mit ausführlichen MATLAB®-Versuchen zum Selbststudium. Ziel des Buches ist es die Anwendung fortgeschrittene Methoden der digitalen Signalverarbeitung zu vermitteln. Hierbei steht die Anwendung der Signalverarbeitung im Vordergrund. Als Werkzeug wird MATLAB® mit der Signal Processing Toolbox benutzt.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Proceedings – 28. Workshop Computational Intelligence, Dortmund, 29. – 30. November 2018

Proceedings – 28. Workshop Computational Intelligence, Dortmund, 29. – 30. November 2018 von Hoffmann,  Frank, Hüllermeier,  Eyke, Mikut,  Ralf
Dieser Tagungsband enthält die Beiträge des 28. Workshops Computational Intelligence. Die Schwerpunkte sind Methoden, Anwendungen und Tools für Fuzzy-Systeme, Künstliche Neuronale Netze, Evolutionäre Algorithmen und Data-Mining-Verfahren sowie der Methodenvergleich anhand von industriellen und Benchmark-Problemen. The proceedings of the 28th workshop on computational intelligence focus on methods, applications, and tools for fuzzy systems, artificial neural networks, deep learning, system identification, and data mining techniques.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Hybride Beobachter-Methode zur Strukturlastüberwachung und deren Validierung mit Flugversuchsdaten

Hybride Beobachter-Methode zur Strukturlastüberwachung und deren Validierung mit Flugversuchsdaten von Montel,  Mike
In dieser Arbeit wird eine neuartige Lastenbeobachter-Methode zur modellbasierten Überwachung von Flugzeugstrukturlasten entwickelt. Dazu werden zunächst Methoden des Standes der Technik vorgestellt und für ein Versuchsflugzeug entworfen. Anhand einer umfangreichen Flugmessdatenbasis werden diese Methoden validiert und hinsichtlich ihrer Eignung zur wirtschaftlich nutzbaren Strukturlastüberwachung einer zivilen Flugzeugflotte bewertet. Keine der heute verfügbaren Methoden genügt dem aufgestellten Anforderungskatalog. Basierend auf dem Validierungsergebnis werden zwei Methoden ausgewählt und als Basis für die Entwicklung einer neuartigen, hybriden Lastenbeobachter-Methode eingesetzt. Anhand qualitativer und quantitativer Bewertungskriterien wird gezeigt, dass der hybride Lastenbeobachter eine höhere Genauigkeit als die bestehenden Methoden aufweist und zusätzlich einen geringen Entwurfsaufwand besitzt. Die hybride Lastenbeobachter-Methode erfüllt damit den aufgestellten Anforderungskatalog und ermöglicht eine wirtschaftliche Strukturlastüberwachung im zivilen Flugbetrieb.
Aktualisiert: 2021-12-20
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Identifikation dynamischer Systeme

Identifikation dynamischer Systeme von Bohn,  Christian, Unbehauen,  Heinz
Das Werk vermittelt eine ausführliche und vertiefte Einführung in das Gebiet der Identifikation dynamischer Systeme. Verschiedene Verfahren werden dazu vorgestellt. Ziel bei allen Verfahren ist es, anhand von gemessenen Ein- und Ausgangssignalen eines technischen oder auch nichttechnischen Systems ein mathematisches Modell dieses Systems zu ermitteln, welches das tatsächliche Verhalten möglichst gut beschreibt. Dabei werden Identifikationsverfahren sowohl für lineare und nichtlineare Eingrößen- als auch Mehrgrößensysteme behandelt. Als Ergebnis erhält man gewöhnlich ein zeitdiskretes Systemmodell. In vielen Fällen ist es jedoch vorteilhafter, die Parameter zeitkontinuierlicher Systemmodelle zu bestimmen, da diese eine direkte Aussagen über physikalische Eigenschaften des untersuchten Systems ermöglichen. Zahlreiche Beispiele und Anhänge gestatten dem interessierten Leser auch das Selbststudium.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Identifikation dynamischer Systeme 2

Identifikation dynamischer Systeme 2 von Isermann,  Rolf
Für viele Aufgabenstellungen bei der Automatisierung technischer Systeme sowie im Bereich der Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften benötigt man genaue mathematische Modelle für das dynamische Verhalten von Systemen. Das Werk behandelt Methoden zur Ermittlung dynamischer Modelle aus gemessenen Signalen, die unter dem Begriff Systemidentifikation oder Prozeßidentifikation zusammengefaßt werden. beschreibt weitergehende Methoden und Anwendungen: - Maximum-Likelihood-Methode; - Rekursive Parameterschätzung; - Modellabgleich-Verfahren; - Mehrgrößen- und nichtlineare Systeme; - Anwendungen in Maschinenbau und Elektrotechnik, Energie- und Verfahrenstechnik. Beide Bände bilden eine Einheit und führen systematisch von den Grundlagen bis zu den Problemen des praktischen Einsatzes. Sie wenden sich daher sowohl an Studenten der Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik, Mathematik, Natur- und Wirtschaftswissenschaften als auch an die in der Praxis tätigen Ingenieure und Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Modellbasierte Fehlerdiagnoseverfahren zur Validierung von Simulationsmodellen dynamischer Systeme.

Modellbasierte Fehlerdiagnoseverfahren zur Validierung von Simulationsmodellen dynamischer Systeme. von Haffke,  Björn
Zu Beginn wird die Einsetzbarkeit genetischer Algorithmen zur Validierung von Simulationsmodellen gezeigt. Anschließend folgen die Vorstellung, Anwendung und Weiterentwicklung differentialalgebraischer Methoden zur Modellvalidierung.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Identifikation dynamischer Systeme 1

Identifikation dynamischer Systeme 1 von Isermann,  Rolf
Für viele Aufgabenstellungen bei der Automatisierung technischer Systeme und im Bereich der Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften benötigt man genaue mathematische Modelle für das dynamische Verhalten von Systemen. Das Werk behandelt Methoden zur Ermittlung dynamischer Modelle aus gemessenen Signalen, die unter dem Begriff Systemidentifikation oder Prozeßidentifikation zusammengefaßt werden. In werden die grundlegenden Methoden behandelt. Nach einer kurzen Einführung in die benötigten Grundlagen linearer Systeme wird zunächst die Identifikation nichtparametrischer Modelle mit zeitkontinuierlichen Signalen mittels Fourieranalyse, Frequenzgangmessung und Korrelationsanalyse behandelt. Dann folgt eine Einführung in die Parameterschätzung für parametrische Modelle mit zeitdiskreten Signalen. Dabei steht die Methode der kleinsten Quadrate im Vordergrund, gefolgt von ihren Modifikationen, der Hilfsvariablenmethode und der stochastischen Approximation.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Digitale Signalverarbeitung mit MATLAB®-Praktikum

Digitale Signalverarbeitung mit MATLAB®-Praktikum von Werner,  Martin
Aufbaukurs zur Digitalen Signalverarbeitung mit ausführlichen MATLAB®-Versuchen zum Selbststudium. Ziel des Buches ist es die Anwendung fortgeschrittene Methoden der digitalen Signalverarbeitung zu vermitteln. Hierbei steht die Anwendung der Signalverarbeitung im Vordergrund. Als Werkzeug wird MATLAB® mit der Signal Processing Toolbox benutzt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Methoden der Signal- und Systemanalyse

Methoden der Signal- und Systemanalyse von Lange,  Dieter
In diesem Buch werden die wichtigsten Methoden der Signal- und Systemanalyse beschrieben. Damit die Fülle des Stoffes über sichtlich bleibt, wird bevorzugt an den Anfang eines Abschnit tes die Aussage gestellt. Anschließend erst wird die Herleitung und Interpretation gegeben. Der Vorteil liegt darin, daß die Herleitungen kürzer werden. Beweise werden nur in den Fällen geführt, in denen sie das Verständnis fördern. Damit trotz des hohen Abstraktionsgrades und der kompakten Darstellung der Stoff verständlich bleibt, werden die entschei denden Aussagen durch viele Graphiken ausführlich ergänzt. Ein Schwerpunkt des Buches sind die numerischen Methoden der Signal- und Systemanalyse. Die numerischen Beispiele mit dem Hinweis (mit Rechnerunterstützung) sind rechnerunabhängig for muliert. Zu jedem Beispiel wird eine "Operationsfolge" gegeben, die den Algorithmus in einer problemorientierten Sprache be schreibt. Man findet in Abschnitt 19 eine ausführliche rechner unabhängige Referenzliste dieser Operationen. Die Operationsfolge beschreibt außerdem den Input für ein lauf fähiges Basic-Programm, mit dem alle Beispiele des Buches nachvollzogen werden können. Obwohl eine struktierte Compiler Sprache die Rechenzeiten der benutzten Routinen erheblich verkürzen würde, sprach für einen Basic-Interpreter, daß er einerseits auf jedem Personal-Computer verfügbar ist und ande rerseits ein Interpreterprogramm zum Experimentieren geeigneter erscheint. Das Buch wendet sich in erster Linie an Ingenieure der Nach richten-, Daten- und Regelungstechnik, die mit den Grundlagen elektrischer Netzwerke und der normalen Ingenieurmathematik vertraut sind.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Lokalmodell-Netz-Identifikation als Analyse- und Bewertungsmethodik von Flugmanöverlasten

Lokalmodell-Netz-Identifikation als Analyse- und Bewertungsmethodik von Flugmanöverlasten von Halle,  Martin
Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit der echtzeitfähigen Approximation von Flugmanöverlasten bei Flugzeugen. Die Schätzung von Fluglasten ist eine Problemklasse aus dem Bereich der Flugphysik und findet Anwendung im Design von Flugzeugstrukturen und während des Betriebs von Flugzeugen zum Zweck der Überwachung von Strukturbelastungen. Durch die generell begrenzten Ressourcen an Bord eines Flugzeugs besteht der Bedarf an entsprechend effizienten und optimierte Algorithmen. Es wird eine neue Methodik basierend auf Lokalmodell-Netzen zur Synthese von virtuellen Lastsensoren auf der Basis von Messdaten entwickelt. Die Grundlage zur Auslegung der Modelle bilden Daten und Simulationsrechnungen aus dem Design von Flugzeugstrukturen, sowie Flugversuchsdaten. Die virtuellen Lastsensoren stellen anhand sensorbasierter Messdaten verschiedene, nicht direkt messbare Lastgrößen an bestimmten Bauteilen und Punkten der Flugzeugstruktur bereit. Dies dient einer genaueren Klassifizierungen von Überlastereignissen entweder on-line während eines Flugs, zur Planung von Wartungs- und Inspektionszyklen oder im Rahmen von Systemen zur Lastbegrenzung. Für das Verfahren wird eine Trainings- und Validierungs-Datenbasis unter Berücksichtigung der Flug-Enveloppe und dimensionierender Lasten auf Basis von 2D-Last-Enveloppen erstellt. In einem Zwei-Schritt-Verfahren werden mit Daten aus dem Flugzeug-Design Modelle erstellt und in einem zweiten Schritt mit Messdaten aus Flugversuchen validiert und für den Einsatz im Rahmen eines On-Board Systems optimiert. Im Rahmen der Arbeit werden effiziente, virtuelle Lastsensoren hoher Güte für dimensionierende, verteilte Lastkomponenten im Sinne von Kräften und Momenten an Höhen- und Seitenleitwerk, sowie Rumpf eines Flugzeugs synthetisiert.
Aktualisiert: 2019-12-12
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