»Ich-AG«, »Selbst-GmbH«, »Arbeitskraftunternehmer« - Schlagworte wie diese prägen die Debatte um das neue »unternehmerische« Bild von Lebensführung und Arbeitswelt. Zu dessen (berufs-)pädagogischen Konsequenzen liegt nun eine umfassende interdisziplinäre Analyse vor.
Der multiperspektivische Ansatz zwischen Berufspädagogik und Bildungstheorie, Arbeitssoziologie und Subjektphilosophie macht theoretische Schwächen der Einzeldisziplinen deutlich und arbeitet die Ausbeutbarkeit des Arbeitskraftunternehmers heraus. Dessen Bildung kann nur paradox bestimmt werden: Sie erweist sich genau dann als funktional, wenn sie nicht nur funktional ist.
Aktualisiert: 2023-06-23
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»Ich-AG«, »Selbst-GmbH«, »Arbeitskraftunternehmer« - Schlagworte wie diese prägen die Debatte um das neue »unternehmerische« Bild von Lebensführung und Arbeitswelt. Zu dessen (berufs-)pädagogischen Konsequenzen liegt nun eine umfassende interdisziplinäre Analyse vor.
Der multiperspektivische Ansatz zwischen Berufspädagogik und Bildungstheorie, Arbeitssoziologie und Subjektphilosophie macht theoretische Schwächen der Einzeldisziplinen deutlich und arbeitet die Ausbeutbarkeit des Arbeitskraftunternehmers heraus. Dessen Bildung kann nur paradox bestimmt werden: Sie erweist sich genau dann als funktional, wenn sie nicht nur funktional ist.
Aktualisiert: 2023-06-23
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»Ich-AG«, »Selbst-GmbH«, »Arbeitskraftunternehmer« - Schlagworte wie diese prägen die Debatte um das neue »unternehmerische« Bild von Lebensführung und Arbeitswelt. Zu dessen (berufs-)pädagogischen Konsequenzen liegt nun eine umfassende interdisziplinäre Analyse vor.
Der multiperspektivische Ansatz zwischen Berufspädagogik und Bildungstheorie, Arbeitssoziologie und Subjektphilosophie macht theoretische Schwächen der Einzeldisziplinen deutlich und arbeitet die Ausbeutbarkeit des Arbeitskraftunternehmers heraus. Dessen Bildung kann nur paradox bestimmt werden: Sie erweist sich genau dann als funktional, wenn sie nicht nur funktional ist.
Aktualisiert: 2023-06-23
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»Ich-AG«, »Selbst-GmbH«, »Arbeitskraftunternehmer« - Schlagworte wie diese prägen die Debatte um das neue »unternehmerische« Bild von Lebensführung und Arbeitswelt. Zu dessen (berufs-)pädagogischen Konsequenzen liegt nun eine umfassende interdisziplinäre Analyse vor.
Der multiperspektivische Ansatz zwischen Berufspädagogik und Bildungstheorie, Arbeitssoziologie und Subjektphilosophie macht theoretische Schwächen der Einzeldisziplinen deutlich und arbeitet die Ausbeutbarkeit des Arbeitskraftunternehmers heraus. Dessen Bildung kann nur paradox bestimmt werden: Sie erweist sich genau dann als funktional, wenn sie nicht nur funktional ist.
Aktualisiert: 2023-06-16
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»Ich-AG«, »Selbst-GmbH«, »Arbeitskraftunternehmer« - Schlagworte wie diese prägen die Debatte um das neue »unternehmerische« Bild von Lebensführung und Arbeitswelt. Zu dessen (berufs-)pädagogischen Konsequenzen liegt nun eine umfassende interdisziplinäre Analyse vor.
Der multiperspektivische Ansatz zwischen Berufspädagogik und Bildungstheorie, Arbeitssoziologie und Subjektphilosophie macht theoretische Schwächen der Einzeldisziplinen deutlich und arbeitet die Ausbeutbarkeit des Arbeitskraftunternehmers heraus. Dessen Bildung kann nur paradox bestimmt werden: Sie erweist sich genau dann als funktional, wenn sie nicht nur funktional ist.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Die Arbeit beschäftigt sich mit Christian Krachts Prosatrilogie "Faserland" (1995), "1979" (2001) und "Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten" (2008) aus der Perspektive zeitgenössischer Subjektphilosophie. Die Arbeit zeigt, wie das Subjekt in Krachts Romanen auf den Prüfstand gehoben wird, sich zunehmend dem diagnostischen Blick entzieht, ja verschwindet und dadurch den Betrachter in seiner Sinn- und Ich-Suche auf sich selbst zurückweist. Diese subjektphilosophisch grundlegende Frage lässt sich ausgezeichnet an Krachts Romantrilogie erörtern, die schrittweise steigernd angelegt ist und, mit dem Schluss von "Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten", in eine ethisch-poetische Rede mündet, die das Subjekt ganz in sich aufgenommen hat.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Spirituelle Erfahrungen aller Art sowie eine fragende Auseinandersetzung mit spirituellen Themen haben seit längerer Zeit immer mehr Menschen tief bewegt und nachhaltig verändert. Demgegenüber tun sich die Humanwissenschaften und ihre Anwendungsdisziplinen seit jeher schwer mit spirituellen Erfahrungswirklichkeiten. Dies äußert sich in einer lang tradierten selbstverständlichen Skepsis gegenüber solchen Erfahrungen, in einer voreiligen Psychologisierung und Pathologisierung spiritueller Phänomene sowie in der Ausblendung dieses ubiquitären menschlichen Wirklichkeitsbereichs in den universitären Lehrgängen und Lehrbüchern.
Im vorliegenden Buch analysiert die Autorin die Hintergründe für diesen Missstand. Dabei werden unter anderem auch jene impliziten Denkstrukturen und erkenntnistheoretischen Annahmen mitberücksichtigt, die in den biologisch orientierten Humanwissenschaften, insbesondere in den Neurowissenschaften, zu einer fragwürdigen Sicht des Menschen geführt haben.
Aktualisiert: 2023-06-15
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»Ich-AG«, »Selbst-GmbH«, »Arbeitskraftunternehmer« - Schlagworte wie diese prägen die Debatte um das neue »unternehmerische« Bild von Lebensführung und Arbeitswelt. Zu dessen (berufs-)pädagogischen Konsequenzen liegt nun eine umfassende interdisziplinäre Analyse vor.
Der multiperspektivische Ansatz zwischen Berufspädagogik und Bildungstheorie, Arbeitssoziologie und Subjektphilosophie macht theoretische Schwächen der Einzeldisziplinen deutlich und arbeitet die Ausbeutbarkeit des Arbeitskraftunternehmers heraus. Dessen Bildung kann nur paradox bestimmt werden: Sie erweist sich genau dann als funktional, wenn sie nicht nur funktional ist.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Die Studie bringt mit Johann B. Metz und Theodor W. Adorno zwei Denker in ein fiktives Gespräch, die der Theologie bzw. Philosophie den Zeitindex »nach Auschwitz« als conditio sine qua non ihres weiteren Selbstvollzugs eingeschrieben haben. Im Zentrum steht die Frage, wie eine leidsensible Rede vom Subjekt möglich wäre. Antworten scheinen dort auf, wo sich Adorno als Rezipient Walter Benjamins und kritischer Leser Kants in den Modus der Hoffnung vorwagt.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Aktualisiert: 2023-06-08
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Die Studie bringt mit Johann B. Metz und Theodor W. Adorno zwei Denker in ein fiktives Gespräch, die der Theologie bzw. Philosophie den Zeitindex »nach Auschwitz« als conditio sine qua non ihres weiteren Selbstvollzugs eingeschrieben haben. Im Zentrum steht die Frage, wie eine leidsensible Rede vom Subjekt möglich wäre. Antworten scheinen dort auf, wo sich Adorno als Rezipient Walter Benjamins und kritischer Leser Kants in den Modus der Hoffnung vorwagt.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Die Arbeit beschäftigt sich mit Christian Krachts Prosatrilogie "Faserland" (1995), "1979" (2001) und "Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten" (2008) aus der Perspektive zeitgenössischer Subjektphilosophie. Die Arbeit zeigt, wie das Subjekt in Krachts Romanen auf den Prüfstand gehoben wird, sich zunehmend dem diagnostischen Blick entzieht, ja verschwindet und dadurch den Betrachter in seiner Sinn- und Ich-Suche auf sich selbst zurückweist. Diese subjektphilosophisch grundlegende Frage lässt sich ausgezeichnet an Krachts Romantrilogie erörtern, die schrittweise steigernd angelegt ist und, mit dem Schluss von "Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten", in eine ethisch-poetische Rede mündet, die das Subjekt ganz in sich aufgenommen hat.
Aktualisiert: 2023-06-05
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»Ich-AG«, »Selbst-GmbH«, »Arbeitskraftunternehmer« - Schlagworte wie diese prägen die Debatte um das neue »unternehmerische« Bild von Lebensführung und Arbeitswelt. Zu dessen (berufs-)pädagogischen Konsequenzen liegt nun eine umfassende interdisziplinäre Analyse vor.
Der multiperspektivische Ansatz zwischen Berufspädagogik und Bildungstheorie, Arbeitssoziologie und Subjektphilosophie macht theoretische Schwächen der Einzeldisziplinen deutlich und arbeitet die Ausbeutbarkeit des Arbeitskraftunternehmers heraus. Dessen Bildung kann nur paradox bestimmt werden: Sie erweist sich genau dann als funktional, wenn sie nicht nur funktional ist.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Spirituelle Erfahrungen aller Art sowie eine fragende Auseinandersetzung mit spirituellen Themen haben seit längerer Zeit immer mehr Menschen tief bewegt und nachhaltig verändert. Demgegenüber tun sich die Humanwissenschaften und ihre Anwendungsdisziplinen seit jeher schwer mit spirituellen Erfahrungswirklichkeiten. Dies äußert sich in einer lang tradierten selbstverständlichen Skepsis gegenüber solchen Erfahrungen, in einer voreiligen Psychologisierung und Pathologisierung spiritueller Phänomene sowie in der Ausblendung dieses ubiquitären menschlichen Wirklichkeitsbereichs in den universitären Lehrgängen und Lehrbüchern.
Im vorliegenden Buch analysiert die Autorin die Hintergründe für diesen Missstand. Dabei werden unter anderem auch jene impliziten Denkstrukturen und erkenntnistheoretischen Annahmen mitberücksichtigt, die in den biologisch orientierten Humanwissenschaften, insbesondere in den Neurowissenschaften, zu einer fragwürdigen Sicht des Menschen geführt haben.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Spirituelle Erfahrungen aller Art sowie eine fragende Auseinandersetzung mit spirituellen Themen haben seit längerer Zeit immer mehr Menschen tief bewegt und nachhaltig verändert. Demgegenüber tun sich die Humanwissenschaften und ihre Anwendungsdisziplinen seit jeher schwer mit spirituellen Erfahrungswirklichkeiten. Dies äußert sich in einer lang tradierten selbstverständlichen Skepsis gegenüber solchen Erfahrungen, in einer voreiligen Psychologisierung und Pathologisierung spiritueller Phänomene sowie in der Ausblendung dieses ubiquitären menschlichen Wirklichkeitsbereichs in den universitären Lehrgängen und Lehrbüchern.
Im vorliegenden Buch analysiert die Autorin die Hintergründe für diesen Missstand. Dabei werden unter anderem auch jene impliziten Denkstrukturen und erkenntnistheoretischen Annahmen mitberücksichtigt, die in den biologisch orientierten Humanwissenschaften, insbesondere in den Neurowissenschaften, zu einer fragwürdigen Sicht des Menschen geführt haben.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Spirituelle Erfahrungen aller Art sowie eine fragende Auseinandersetzung mit spirituellen Themen haben seit längerer Zeit immer mehr Menschen tief bewegt und nachhaltig verändert. Demgegenüber tun sich die Humanwissenschaften und ihre Anwendungsdisziplinen seit jeher schwer mit spirituellen Erfahrungswirklichkeiten. Dies äußert sich in einer lang tradierten selbstverständlichen Skepsis gegenüber solchen Erfahrungen, in einer voreiligen Psychologisierung und Pathologisierung spiritueller Phänomene sowie in der Ausblendung dieses ubiquitären menschlichen Wirklichkeitsbereichs in den universitären Lehrgängen und Lehrbüchern.
Im vorliegenden Buch analysiert die Autorin die Hintergründe für diesen Missstand. Dabei werden unter anderem auch jene impliziten Denkstrukturen und erkenntnistheoretischen Annahmen mitberücksichtigt, die in den biologisch orientierten Humanwissenschaften, insbesondere in den Neurowissenschaften, zu einer fragwürdigen Sicht des Menschen geführt haben.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Das Unbewusste gehört zu den scheinbar unsterblichen Diskursen der Moderne. Spätestens seit der Etablierung der Psychoanalyse durch Freud hat sich das Unbewusste als wirkmächtiger Faktor in die Wissenschafts- und Alltagskultur eingebrannt. Die Aufspaltung der Psyche generierte dabei ein Mangel-Bewusstsein. Der lange Schatten des Unbewussten wandert stets mit. Seine Belichtung bildet die Grundlage für ein lebenslanges Projekt der Selbstoptimierung: Der moderne Mensch als psychologischer Sisyphos. War das Unbewusste vormals im narrativen Kontext christlicher Anthropologie einer verwandtschaftlichen Schöpferbeziehung eingegliedert, wurde die Unvollständigkeit des modernen Bewusstseins in die Selbstverantwortlichkeit des Individuums ausgelagert. Die Etablierung des modernen Unbewussten instantiierte auf diese Weise eine rein innerweltliche â und damit haltlose â Transzendenz der Psyche, die sich durch eine ewig unabgeschlossene, gewissermaßen parusieverzögerte Introspektion auszeichnet. Das Unbewusste legt eine Spur aus, die sich selbst verfehlt. Das postmoderne Individuum wird so sein eigener Doppelgänger und damit letztlich zum Dividuum. Das Unbewusste bleibt stete Forderung, ständiger Zweifel, immerwährende Unruhe. Es bleibt ein Ärgernis, der Stachel im Fleische moderner, panoptisch organisierter Subjektivität. Die Wunde des Unbewussten schließt sich nicht. Aus diesem Grund muss der âaufgeklärteâ Mensch stets ausbrechen, aus seiner selbst verschuldeten Dunkelheit: Out of the Dark.
Aktualisiert: 2023-05-15
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»Ich-AG«, »Selbst-GmbH«, »Arbeitskraftunternehmer« - Schlagworte wie diese prägen die Debatte um das neue »unternehmerische« Bild von Lebensführung und Arbeitswelt. Zu dessen (berufs-)pädagogischen Konsequenzen liegt nun eine umfassende interdisziplinäre Analyse vor.
Der multiperspektivische Ansatz zwischen Berufspädagogik und Bildungstheorie, Arbeitssoziologie und Subjektphilosophie macht theoretische Schwächen der Einzeldisziplinen deutlich und arbeitet die Ausbeutbarkeit des Arbeitskraftunternehmers heraus. Dessen Bildung kann nur paradox bestimmt werden: Sie erweist sich genau dann als funktional, wenn sie nicht nur funktional ist.
Aktualisiert: 2023-05-12
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»Ich-AG«, »Selbst-GmbH«, »Arbeitskraftunternehmer« - Schlagworte wie diese prägen die Debatte um das neue »unternehmerische« Bild von Lebensführung und Arbeitswelt. Zu dessen (berufs-)pädagogischen Konsequenzen liegt nun eine umfassende interdisziplinäre Analyse vor.
Der multiperspektivische Ansatz zwischen Berufspädagogik und Bildungstheorie, Arbeitssoziologie und Subjektphilosophie macht theoretische Schwächen der Einzeldisziplinen deutlich und arbeitet die Ausbeutbarkeit des Arbeitskraftunternehmers heraus. Dessen Bildung kann nur paradox bestimmt werden: Sie erweist sich genau dann als funktional, wenn sie nicht nur funktional ist.
Aktualisiert: 2023-05-12
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- Subjektphilosophie und Selbstbewusstseinstheorie,
- Cyberphilosophie und Medientheorie,
- Letztbegründungsfragen und Glaube-Vernunft-Verhältnisse,
- Monismus, Pantheismus und Panentheismus
Mit diesen Stichworten sind die herausragenden Themenfelder aufgerufen, denen Klaus Müller durch markante Positionen und Denkvorstöße seinen Stempel aufgeprägt hat.
Im besten Sinne "streitlustig", stellen die Autorinnen und Autoren diese Positionen auf den Prüfstand, führen sie kritisch weiter, hinterfragen oder modifizieren sie. Die Auseinandersetzung mit dem Œuvre Klaus Müllers führt mitten hinein in die systematisch-theologischen Gegenwartsdebatten.
Aktualisiert: 2023-05-11
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