Studienfinanzierung durch Humankapitalverträge

Studienfinanzierung durch Humankapitalverträge von Vietor,  Marco
Studienfinanzierung durch Humankapitalverträge: Diese Form der Bildungsfinanzierung wurde schon 1945 von Milton Friedman als Lösung für vorherrschende Unterinvestitionsniveaus im Bildungsbereich vorgeschlagen. Studenten sollten finanzielle Unterstützung für ihr Studium erhalten und später einkommensabhängige Beiträge zurückzahlen – so das Konzept. Seither hat dieses innovative Modell in der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur jedoch nur begrenzt Beachtung erfahren. Dies erstaunt, da Humankapitalverträge eine Reihe von Eigenschaften besitzen, die sie für die Bildungsfinanzierung geeignet erscheinen lassen. Insbesondere das veränderte Risikoprofil dieser Verträge im Verhältnis zu einer klassischen Kreditfinanzierung spielt hier eine zentrale Rolle. In diesem Buch wird nun erstmals eine breit angelegte empirische Untersuchung dazu vorgenommen, ob die erwarteten Effekte bei Studenten und Schülern als potentiellen Nachfragern tatsächlich erreicht werden und welche Faktoren die Wahrnehmung unterschiedlicher Finanzierungsformen beeinflussen. Als Grundlage wird zunächst ein umfassender, fächerübergreifender Literaturüberblick gegeben, der alle relevanten Aspekte und die dort wichtigsten Quellen abdeckt. Basierend auf dem Literaturüberblick sowie einer explorativen Feldstudie, werden dann zentrale Hypothesen aufgestellt, die auf Basis eines Datensatzes von 6.000 vollständigen Fragebögen überprüft werden. Die zentralen Ergebnisse der statistischen Überprüfung sind: - Der familiäre Hintergrund eines Schülers/Studenten ist der wesentliche Treiber sowohl für seine Bildungsziele als auch für die Risikowahrnehmung unterschiedlicher Finanzierungsformen und schließlich für die konkreten Finanzierungspräferenzen. - Andere Faktoren (Alter, Geschlecht, Notendurchschnitt) spielen eine weit untergeordnete Rolle. Ergänzende Überlegungen zur Eignung von Humankapitalverträgen als Anlageklasse runden die Analyse ab.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Studienfinanzierung durch Kreditinstitute.

Studienfinanzierung durch Kreditinstitute. von Gersch,  Jana
Neue, strukturierte Studienabschlüsse infolge des Bologna-Prozesses und eine damit einhergehende Straffung der Studienabläufe verändern – insbesondere auch durch die schrittweise Einführung von Studien-gebühren – die Situation der Studierenden in Deutschland maßgeblich. Kreditinstitute können dabei durch adäquate Finanzierungen zum einen die staatliche Förderung ergänzen und zum anderen im stark umworbenen Privatkundensegment eine potentialstarke Kundengruppe binden. Basierend auf theoretischen Betrachtungen, internationalen Vergleichen und einer empirischen Analyse für den deutschen Markt zeigt die vorliegende Arbeit nachfrageorientierte Gestaltungsmöglichkeiten für Studienfinanzierungen durch Kreditinstitute und Fondsgesellschaften. Eine deutschlandweite Befragung von Studierenden gemeinsam mit der HIS Hochschul-Informations-System GmbH ist die empirische Basis für eine Abschätzung der künftigen Nachfrage nach Studienkrediten in verschiedenen Szenarien. Entsprechend den Erwartungen der Studierenden und den Gestaltungsmöglichkeiten der Finanzwirtschaft werden Handlungsoptionen im Retailgeschäft aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Migrantinnen und Migranten an Hochschulen

Migrantinnen und Migranten an Hochschulen von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Severing,  Eckart
Der Band beschäftigt sich mit der Frage, wie Migrantinnen und Migranten für deutsche Hochschulen gewonnen und nach ihrem Abschluss in den hiesigen Arbeitsmarkt integriert werden können, um dem prognostizierten Fachkräftemangel zu begegnen.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Lebensraum Hochschule – Grundfragen einer sozial definierten Bildungspolitik

Lebensraum Hochschule – Grundfragen einer sozial definierten Bildungspolitik von Erichsen,  Hans-Uwe, Schäferbarthold,  Dieter, Staschen,  Heiner, Zöllner,  Jürgen
In 43 Einzelbeiträgen sachkundiger Autoren aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen werden die einzelnen Facetten des Leitbilds "Lebensraum Hochschule" systematisch erläutert und hinterfragt. Sie begründen seine Aktualität auch unter heutigen Hochschulbedingungen und fordern seine Renaissance für das gegenwärtige hochschulpolitische Denken und Handeln. Insoweit stellt diese Festschrift ein umfassendes Handbuch sozial definierter Bildungspolitik dar.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Clever studieren

Clever studieren von Groß,  Sina, Jamiri
Clever finanzieren – sorgenfrei studieren: • Zielgruppe: 2,5 Millionen Menschen studieren in Deutschland • Der praktische Überblick zu allen Geldquellen für das Studium • Studienfinanzierung: Stipendien, Darlehen, BAföG, Sozialleistungen, Vergünstigungen usw. • Steuern und Versicherungen beim Jobben • Clevere Tipps beim Sparen • Mit Illustrationen von Jamiri
Aktualisiert: 2019-05-08
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Neuordnung der Studienfinanzierung

Neuordnung der Studienfinanzierung von Dohmen,  Dieter
Die Neuordnung der Ausbildungsförderung steht wieder auf der politischen Agenda. Das BAföG erreicht nur noch 15% der Studierenden, während 80% der Eltern durch verschiedene Leistungen entlastet werden. Der Band untersucht, welche Leistungen Eltern und Studierenden gewährt werden, wie sie zusammenwirken und welches Finanzvolumen für eine umfassende Neuordnung zur Verfügung steht. Nach einem kurzen Abriß über die Geschichte der Ausbildungsförderung und ihrer Zielsetzungen wird ein eigener Zielkatalog für die bevorstehende Neuordnung entwickelt. Auf dieser Grundlage werden anschließend die vorliegenden Modelle von Rüttgers, der Kultusministerkonferenz, dem Deutschen Studentenwerk und Bündnis 90/Die Grünen ausführlich unter Einbeziehung der rechtlichen Rahmenbedingungen analysiert. Abschliessend wird ein eigener Modellentwurf skizziert, der sich vor allem als Diskussionsgrundlage versteht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Studienkosten und Studienfinanzierung in Europa

Studienkosten und Studienfinanzierung in Europa von Rehburg,  Meike, Schwarz,  Stefanie
Nichts ist umsonst – dies gilt insbesondere für ein Hochschulstudium, ideell wie finanziell. Selbst wenn keine Studiengebühren erhoben werden, entstehen den Studierenden im Rahmen ihres Studiums erhebliche Ausgaben. Wie viel kostet also das Studium? Welchen Beitrag leisten demgegenüber der Staat, die Hochschulen, die Familien und nicht zuletzt die Studierenden selbst zur Finanzierung? Diese Fragen werden hier im europäischen Vergleich beantwortet. Experten aus 15 Ländern haben detaillierte Informationen zu den Studienkosten, zum jeweiligen staatlichen Studienförderungssystem sowie zu weiteren Formen der Unterstützung bereitgestellt. Die Unterschiede zwischen den nationalen Systemen bezüglich der Bilanzierung von Einnahmen und Ausgaben, so das Ergebnis der vergleichenden Analyse, sind gravierend und liegen vor allem im Verständnis der gesellschaftlichen Rolle von Studierenden begründet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Bildungssparen

Bildungssparen von Knobloch,  Michael, Korff,  Niklas, Reifner,  Udo, Schmehl,  Arndt
Sparen für die Bildung der Kinder ist nicht nur gesamtgesellschaftlich gesehen eine sinnvolle Altersvorsorge. Bisher wurden Bildung des Nachwuchses und private Vorsorge jedoch voneinander getrennt betrachtet. Das gilt darüber hinaus auch für die vom Einkommen der Eltern abhängige Studienförderung durch das BAföG. Dass alles zusammengehört, verdeutlicht dieses Buch, das die Ergebnisse von zwei vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Auftrag gegebenen Projekten zusammenfasst und so ein virtuelles „Zukunftskonto“ entwickelt, das alle Geldströme miteinander verknüpft. Das Buch zeigt, dass es nicht ausreicht, nach Art der Vermögensbildung für Arbeitnehmer das Sparen zu subventionieren. Sollen gerade die bildungsfernen Schichten erreicht werden, muss die Doppelbelastung durch Altersvorsorge und Bildungssparen abgebaut werden, indem die Sparbeiträge bei Nicht-Gebrauch auch für die Rente im Alter nutzbar sind. Außerdem muss sichergestellt werden, dass das Vermögen der Sparer genauso vor dem Zugriff eventueller Gläubiger geschützt wird wie es bei der Altersvorsorge der Fall ist. Da bildungsferne Schichten auch als Verbraucher häufig in der schwächeren Position sind, muss der Staat dafür sorgen, dass seine Subventionen nicht durch unseriöse Finanzakteure abgeschöpft werden. Im rechtlichen Teil werden daher Verbraucherschutz, Subventions- und Steuerrecht sowie die rechtlichen Bestimmungen der Altersvorsorge so aufeinander abgestimmt, dass diese Ziele erreicht werden können. Ein weiterer Schritt besteht darin, die Nutzung des Angesparten mit einem Multiplikatoreffekt zu versehen, indem Anbieter den Übergang in einen Ausbildungskredit ebenfalls mit abdecken. Der angesparte Betrag hilft, Probleme bei der Rückzahlung zu absorbieren und damit eines der größten Probleme privater Studienfinanzierung angeht: die Überschuldung der ehemaligen Studierenden. Im zweiten Teil wird analysiert, welche Bedarfe es hierfür gibt und wer das Zukunftskonto mit welchen Anreizen zu Bildung, Sparen oder Altersvorsorge wahrscheinlich nutzen wird.
Aktualisiert: 2022-04-20
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Schulstiftungen und Studienfinanzierung

Schulstiftungen und Studienfinanzierung von Absmeier,  Christine, Bahlcke,  Joachim, Bobková-Valentová,  Katerina, Cerman,  Ivo, Fazekas,  Istvan, Flöter,  Jonas, Holy,  Martin, Khavanova,  Olga, Koch,  Uwe, Kucharova,  Hedvika, Kümmerle,  Julian, Kusnirakova,  Ingrid, Oppeker,  Walpurga, Pörtner,  Regina, Stögmann,  Arthur, von Schlachta,  Astrid, Winkelbauer,  Thomas
In ganz Europa führte die Konkurrenz der Konfessionen im 16. und 17. Jahrhundert zum verstärkten Ausbau des Bildungswesens. Städte, Grundherren, Landesfürsten und Kirchen förderten diesen Prozess. Der Band vereint Aufsätze deutscher, österreichischer, russischer, slowakischer, tschechischer und ungarischer Historikerinnen und Historiker zu ausgewählten Aspekten des Bildungsmäzenatentums in den böhmischen, österreichischen und ungarischen Ländern in der Frühen Neuzeit.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Wer zahlt die Zeche für wen?

Wer zahlt die Zeche für wen? von Schwarz,  Stefanie, Teichler,  Ulrich
Diskussionen über Studiengebühren und andere Studienkosten sowie über die Finanzierung des Studiums, unter anderem durch öffentliche Studienförderung, werden in Deutschland in Wellen immer wieder vehement und engagiert geführt. Vereinfachende Information und Argumentation scheinen dabei ein leichtes Spiel zu haben, weil die Vielfalt wichtiger Dimensionen und unterschiedlicher Ansätze und Erfahrungen in anderen Ländern wenig bekannt ist. Dieser Band, der aus einem im Frühjahr 2004 in Kassel durchgeführten Workshop der Kassel-Darmstadt-Runde hervorgegangen ist, beabsichtigt, einen Beitrag zur Versachlichung der Diskussion zu leisten: Dazu wird die Vielfalt der Argumente sortiert. Studienkosten, Studiengebühren und öffentliche Studienförderung werden im europäischen Vergleich dargestellt. Eingehend behandelt werden die neueren Ansätze zu Studiengebühren, Studienkosten und Studienförderung in Großbritannien, Australien und Österreich. Autorinnen/en: Stefanie Schwarz, Ulrich Teichler, Meike Rehburg, Peer Pasternack, Gareth Williams, Normann Witzleb, Franz Kolland
Aktualisiert: 2019-01-02
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Erträge und Finanzierung höherer Bildung

Erträge und Finanzierung höherer Bildung von Hauser,  Matthias S.
Das System der Finanzierung höherer Bildung in Deutschland ist Gegenstand der Untersuchung. Ausgangspunkt sind Ineffizienzen der aktuellen Struktur, in der staatliche Institutionen überwiegende Träger und Hauptfinanciers sind. Es wird erörtert, unter welchen Rahmenbedingungen es vorteilhaft wäre, die Studierenden an der Finanzierung der Lehre zu beteiligen und in welcher Form das geschehen sollte. Die Eignung von Bildungsrenditen als Anknüpfungspunkte für eine effizientere Finanzierungsteilung steht im Kern der Untersuchung.Dazu wird zuerst besprochen, welche Motivationen zur tertiären Bildung bestehen und warum der Staat sich aus theoretischer Sicht engagieren könnte – aus Gründen des vermuteten Marktversagens, der Meritorik oder der Verteilungs- bzw. Umverteilungswirkungen der höheren Bildung. Ebenso wichtig sind die effizienztheoretischen Grenzen der Betätigung des Staates. Danach wird unter Bezug auf die aktuellen Strukturdaten der Finanzierung, der Produktion, der Steuerung und der Allokation der Hochschulbildung eine Effizienzbeurteilung vorgenommen. Es zeigen sich an mancher Stelle relevante Defizite.Darauf folgend werden sowohl die makroökonomischen Ertragswirkungen als auch die mikroökonomischen Bildungsrenditen theoretisch wie empirisch beschrieben. Die Bildungsrenditen unterscheiden sich sowohl in privater als auch in fiskalischer Hinsicht je nach Studiengang in Deutschland deutlich.Zusammenführend wird dargestellt, inwiefern sich Bildungsrenditen als Ausgangspunkte für effzient differenzierte Beiträge der Studierenden zur Studienfinanzierung eignen. Die privaten Bildungsrenditen, die Produktionskosten eines Studiums sowie ein Faktor für besondere volkswirtschaftliche Nützlichkeit sollten in die Berechnung Eingang finden.
Aktualisiert: 2021-03-16
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Erfolg im Studium

Erfolg im Studium von Schmauss,  Edwin
Welcher Studiengang passt zu mir? Wie finde ich die richtige Hochschule? Kann ich auch im Ausland studieren? Wie wichtig sind Praktika? Wie finanziere ich mein Studium? Und wie finde ich später den richtigen Job? Edwin Schmauß, der Hochschulexperte, gibt Antworten auf die brennendsten Fragen von Studierenden und gewährt durch zahllose Erfahrungsberichte wertvolle Einblicke in die Realität an deutschen Universitäten. Aktuelle Entwicklungen innerhalb der deutschen Hochschullandschaft werden ebenso vorgestellt wie ein fundiertes Basiswissen, das vom „Ersti“ bis zum Absolventen jedem zu mehr Erfolg im Studium verhilft! Beispiele, Tipps und Experteninterviews erleichtern die Studien- und Berufsplanung und zeigen, dass ein erfolgreiches Studium zwar von vielen Faktoren abhängt, aber durchaus Spaß machen kann!
Aktualisiert: 2019-12-30
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Abenteuer Medizinstudium

Abenteuer Medizinstudium von Plasger,  Jens, Weier,  Christan, Wulf,  Jan-Peter
Mit System zum Erfolg im Medizinstudium Dieser Studienführer ist mehr als nur ein Leitfaden mit Studienmöglichkeiten, Bewerbungsmodalitäten, Studienverlauf und Kontaktadressen. Für einen guten Start in das Studium bekommst du hier – von Medizinern für Mediziner – die geballte Ladung Praxiswissen aus vielen Semestern an der Uni, aus Praktika und aus dem medizinischen Berufsalltag. Erfahrungsberichte und Interviews, eine detaillierte Beschreibung der Studieninhalte, Tipps und Tricks für die ersten Wochen und „Überlebensstrategien“ für das gesamte Studium: Das „Abenteuer Medizinstudium“ liefert dir Informationen aus erster Hand! Zu diesen und weiteren Themen findest du im „Abenteuer Medizinstudium“ Informationen und Ratschläge: • Pro und Contra Medizinstudium • Studienplatzvergabe und ZVS • Wohnungssuche und Umzugstipps • Studienfinanzierung • Jobs und Versicherungen • Fächer und Lehrveranstaltungen • Praktika und Famulaturen • Lernen und Prüfungsvorbereitung • Studienaufbau und Studienordnung • Umfangreiche Infos zu allen Unis
Aktualisiert: 2019-01-09
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