Die Freiburger Straßenbahn

Die Freiburger Straßenbahn von Schmidt,  Nicolai
Die Freiburger Straßenbahn ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs, sondern auch ein bedeutendes . Im Volksmund auch gerne "Hoobl" genannt ist sie seit über hundert Jahren ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs in der Stadt und ein prägendes Element des Stadtbildes. Viele Freiburgerinnen und Freiburger verbinden mit der Straßenbahn Erinnerungen an ihre Kindheit und Jugend und schätzen die Anbindung an verschiedene Stadtteile sowie die bequeme Fortbewegung ohne Auto. Die Straßenbahn ist somit ein Symbol für die Lebensqualität und den Fortschritt in der Stadt. Auch die technischen Entwicklungen im Laufe der Jahre, wie die Umstellung auf elektrischen Betrieb und die Verwendung moderner Niederflurfahrzeuge, sind Teil der Geschichte und machen die Freiburger Straßenbahn zu einem bedeutenden Kulturgut. In diesem faszinierenden Bildband nimmt der Nahverkehrsexperte Nicolai Schmidt die Leser mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Freiburger Straßenbahn. Von den Anfängen bis in die Gegenwart präsentiert er , die die wechselhafte Entwicklung der Straßenbahn eindrucksvoll dokumentieren. machen das Buch zu einem unverzichtbaren für alle, die sich für Straßenbahnen und ihre Technik interessieren, nicht nur in Freiburg. Erleben Sie die Faszination der Freiburger Straßenbahn und entdecken Sie die vielfältigen Facetten dieses wichtigen Verkehrsmittels!
Aktualisiert: 2023-05-18
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Die Freiburger Straßenbahn

Die Freiburger Straßenbahn von Schmidt,  Nicolai
Die Freiburger Straßenbahn ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs, sondern auch ein bedeutendes . Im Volksmund auch gerne "Hoobl" genannt ist sie seit über hundert Jahren ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs in der Stadt und ein prägendes Element des Stadtbildes. Viele Freiburgerinnen und Freiburger verbinden mit der Straßenbahn Erinnerungen an ihre Kindheit und Jugend und schätzen die Anbindung an verschiedene Stadtteile sowie die bequeme Fortbewegung ohne Auto. Die Straßenbahn ist somit ein Symbol für die Lebensqualität und den Fortschritt in der Stadt. Auch die technischen Entwicklungen im Laufe der Jahre, wie die Umstellung auf elektrischen Betrieb und die Verwendung moderner Niederflurfahrzeuge, sind Teil der Geschichte und machen die Freiburger Straßenbahn zu einem bedeutenden Kulturgut. In diesem faszinierenden Bildband nimmt der Nahverkehrsexperte Nicolai Schmidt die Leser mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Freiburger Straßenbahn. Von den Anfängen bis in die Gegenwart präsentiert er , die die wechselhafte Entwicklung der Straßenbahn eindrucksvoll dokumentieren. machen das Buch zu einem unverzichtbaren für alle, die sich für Straßenbahnen und ihre Technik interessieren, nicht nur in Freiburg. Erleben Sie die Faszination der Freiburger Straßenbahn und entdecken Sie die vielfältigen Facetten dieses wichtigen Verkehrsmittels!
Aktualisiert: 2023-05-10
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Die Freiburger Straßenbahn

Die Freiburger Straßenbahn von Schmidt,  Nicolai
Die Freiburger Straßenbahn ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs, sondern auch ein bedeutendes . Im Volksmund auch gerne "Hoobl" genannt ist sie seit über hundert Jahren ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs in der Stadt und ein prägendes Element des Stadtbildes. Viele Freiburgerinnen und Freiburger verbinden mit der Straßenbahn Erinnerungen an ihre Kindheit und Jugend und schätzen die Anbindung an verschiedene Stadtteile sowie die bequeme Fortbewegung ohne Auto. Die Straßenbahn ist somit ein Symbol für die Lebensqualität und den Fortschritt in der Stadt. Auch die technischen Entwicklungen im Laufe der Jahre, wie die Umstellung auf elektrischen Betrieb und die Verwendung moderner Niederflurfahrzeuge, sind Teil der Geschichte und machen die Freiburger Straßenbahn zu einem bedeutenden Kulturgut. In diesem faszinierenden Bildband nimmt der Nahverkehrsexperte Nicolai Schmidt die Leser mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Freiburger Straßenbahn. Von den Anfängen bis in die Gegenwart präsentiert er , die die wechselhafte Entwicklung der Straßenbahn eindrucksvoll dokumentieren. machen das Buch zu einem unverzichtbaren für alle, die sich für Straßenbahnen und ihre Technik interessieren, nicht nur in Freiburg. Erleben Sie die Faszination der Freiburger Straßenbahn und entdecken Sie die vielfältigen Facetten dieses wichtigen Verkehrsmittels!
Aktualisiert: 2023-05-10
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Reichsadler und Brieftaube: Private Postdienstleister in Freiburg 1886 – 1900

Reichsadler und Brieftaube: Private Postdienstleister in Freiburg 1886 – 1900 von Walter,  Oswald
Das Postmonopol im 19. Jahrhundert – ein heiliger Gral, von allen deutschen Staaten sorgfältig gehegt und gepflegt. Und doch gab es im deutschen Kaiserreich ein Nebeneinander von staatlichem Reichsadler und privater Brieftaube. Einfallstor für diesen Einbruch der Privatwirtschaft in die Domäne der staatlichen Post war eine erst am 31. März 1900 geschlossene "Lücke im Postgesetz", die für mehr als ein Jahrzehnt zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen den beiden Protagonisten führte. Mit den Privaten kam ein frischer Wind in die Postlandschaft. Auch wenn deren Geschäftsmodelle in erster Linie auf den Ortsbriefverkehr beschränkt waren, zeichneten sich die erfolgreichen privaten Unternehmer durch ihre Kundennähe und Flexibilität aus. Mit ihren Briefmarken schufen sie eine neue Bildsprache, lange bevor die staatliche Post über Motive wie Baudenkmäler oder Stadtwappen nachdachte. Der steinige Weg der privaten Postdienstleister in Freiburg veranschaulicht die Privatpostzeit am Beispiel engagierter, aber wenig erfolgreicher Unternehmer in einer mittelgroßen Stadt: Von den Unzulänglichkeiten der frühen Jahre über nicht realisierte Planungen während der zweiten Gründungswelle bis hin zu zwei letztendlich gescheiterten Versuchen 1895 und 1897, immer zuverlässig begleitet vom verdeckten Kampf der Reichspost gegen die ungeliebte Konkurrenz.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Reichsadler und Brieftaube: Private Postdienstleister in Freiburg 1886 – 1900

Reichsadler und Brieftaube: Private Postdienstleister in Freiburg 1886 – 1900 von Walter,  Oswald
Das Postmonopol im 19. Jahrhundert – ein heiliger Gral, von allen deutschen Staaten sorgfältig gehegt und gepflegt. Und doch gab es im deutschen Kaiserreich ein Nebeneinander von staatlichem Reichsadler und privater Brieftaube. Einfallstor für diesen Einbruch der Privatwirtschaft in die Domäne der staatlichen Post war eine erst am 31. März 1900 geschlossene "Lücke im Postgesetz", die für mehr als ein Jahrzehnt zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen den beiden Protagonisten führte. Mit den Privaten kam ein frischer Wind in die Postlandschaft. Auch wenn deren Geschäftsmodelle in erster Linie auf den Ortsbriefverkehr beschränkt waren, zeichneten sich die erfolgreichen privaten Unternehmer durch ihre Kundennähe und Flexibilität aus. Mit ihren Briefmarken schufen sie eine neue Bildsprache, lange bevor die staatliche Post über Motive wie Baudenkmäler oder Stadtwappen nachdachte. Der steinige Weg der privaten Postdienstleister in Freiburg veranschaulicht die Privatpostzeit am Beispiel engagierter, aber wenig erfolgreicher Unternehmer in einer mittelgroßen Stadt: Von den Unzulänglichkeiten der frühen Jahre über nicht realisierte Planungen während der zweiten Gründungswelle bis hin zu zwei letztendlich gescheiterten Versuchen 1895 und 1897, immer zuverlässig begleitet vom verdeckten Kampf der Reichspost gegen die ungeliebte Konkurrenz.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Günterstal

Günterstal von Groll-Jörger,  Karin
Die Eingemeindung nach Freiburg 1890 bedeutete für Günterstal eine Zäsur. Große städtische Modernisierungsprojekte veränderten das Leben der meist mittellosen Bevölkerung nachhaltig: Die erste Freiburger Straßenbahnlinie verband die Bewohner mit der Stadt, Kanalisation, Elektrifizierung und eine geregelte Abfallwirtschaft brachten mehr Komfort. Doch die Bevölkerung musste sich finanziell daran beteiligen, was zur großen Belastung werden konnte. Die Eröffnung des städtischen Waisenhauses barg sozialen Zündstoff, zumal die städtische Politik zeitgleich die Weichen für die Zukunft stellte, in der bevorzugt wohlhabende Bürger in Günterstal angesiedelt werden sollten. Um 1900 entstanden somit die ersten Landhäuser und Villen auf den bis dahin landwirtschaftlich genutzten Flächen der gewachsenen Altbevölkerung. Der Erste Weltkrieg brachte Hunger und Not und den Tod von Soldaten aus Günterstal mit sich, während er andererseits die Bewohner von Ober- und Unterdorf, arme und reiche, Katholiken, Protestanten und Juden, Landwirte, Handwerker, Händler, Arbeiter, Gastwirte und Hoteliers vorübergehend zusammenschweißte. In den Krisenzeiten der Nachkriegsjahre suchte so mancher sein Heil in der Auswanderung nach Übersee. Die Aufführung des überregional wahrgenommenen Wallfahrtspiels „Das Wunderkreuz“ 1930 bedeutete nur eine kurze Vergnügung nach den Schrecken des Krieges und vor der Machtergreifung Hitlers. Zu den schwärzesten Stunden der Stadtteilgeschichte gehört das Dritte Reich mit der Vertreibung des Hauptlehrers Wilhelm Hugo Mayer aus Günterstal und der Einschüchterung der Bevölkerung. Der Zweite Weltkrieg war in Günterstal für jeden spürbar: Einquartierungen, der Bau von Luftschutzräumen, die Unterbringung von Zwangsarbeitern und das Verschwinden jüdischer Mitbürger sowie von Menschen, die als „lebensunwertes Leben“ eingestuft wurden, eine tägliche Bedrohung durch Bomben und Bespitzelungen führten zu einer völligen Verunsicherung des Individuums. Hinzu kam der Tod von Angehörigen auf dem Feld: Für einen Stadtteil ungewöhnlich viele Männer fielen. Andere gerieten in Gefangenschaft oder blieben bis heute vermisst.
Aktualisiert: 2020-11-26
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1000 Jahre Zähringen

1000 Jahre Zähringen
Zähringen, das Dorf, dem auch die Gründer von Freiburg ihren Adelsnamen verdanken, wird, obwohl um vieles älter, urkundlich erstmals im Jahre 1008 erwähnt. Aus diesem Anlass veröffentlicht der Bürgerverein diese von mehreren Autoren geschriebene Chronik. Sie enthält geschichtliche Ereignisse, Daten und Begebenheiten, die für das einstmals selbständige Dorf und jetzigen nördlichsten Stadtteil von Freiburg von Bedeutung sind. Es wird in diesem Werk über die Burg, das Dorf, die Schulen, Kirchen und Vereine berichtet. Erst vor wenigen Jahren, im Jahr 2006, feiert Zähringen seine 100-jährige Eingemeindung zu Freiburg. Dieser Termin (01.01.1906) war auch gleichzeitig das Gründungsdatum für den Bürgerverein.
Aktualisiert: 2021-02-09
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