Meine Kaiserstühler Vulkanküche

Meine Kaiserstühler Vulkanküche von Dürr,  Klara
Meine Kaiserstühler Vulkanküche Das Kochbuch mit spritzigen Ideen und raffinierten Variationen heißt das 84 Seiten umfassende Buch, in dem Klara Dürr ihre besten Koch- und Backrezepte vorstellt. Es ist eine große jahrzehntelange ausgesuchte Sammlung von über 80 Rezepten aus der Kaiserstuhl-Region. Alle Gerichte wurden sorgfältig angerichtet und ausprobiert. Von der Grafikerin Petra Saar liebevoll gestaltet, erweist sich das Buch als Genuss- und Nachschlagewerk rund um die Kaiserstühler Küche.
Aktualisiert: 2023-01-18
> findR *

Richtig abgelöscht

Richtig abgelöscht von Rinklin,  Christa
Das Kochbuch mit den besten Rezepten der Feuerwehrköche zwischen Schwarzwald und Kaiserstuhl. Sie sind Feuer und Flamme für Ihren ehrenamtlichen Dienst am Nächsten - und mit Feuereifer für die Verköstigung ihrer Kameradinnen und Kameraden da. Sie sind Feuerwehrköche - und leidenschaftliche Verfechter guter Zutaten, die Bewährtes lieben und gerne an Herd und Grill experimentieren. Die Autorin Christa Rinklin rückte aus, um kulinarische Einblicke in die Feuerwehrhäuser zu erhalten und sie zu einer einzigartigen Rezeptsammlung zusammenzutragen.
Aktualisiert: 2022-01-05
> findR *

Freiburg zu Fuß

Freiburg zu Fuß von Kurzbach,  Gerlinde, Schark,  Carola
17 besondere Stadtrundgänge Freiburg zu Fuß - das ist die "Geschichte von unten", aus der Sicht der Menschen die in der Stadt leb(t)en. Lassen Sie sich an die Hand nehmen, um Freiburg mit anderen Augen anzuschauen. Bei siebzehn Rundgängen durch alle Stadtteile, führen Sie die beiden Autorinnen Gerlinde Kurzbach und Carola Schark im liebenswerten Freiburg umher.
Aktualisiert: 2023-01-18
> findR *

Und in Freiburgs Gassen roch’s nach Zwiebelkuchen

Und in Freiburgs Gassen roch’s nach Zwiebelkuchen von Ulrich,  Sabine
Sabine Ulrich wurde 1939 in Königsberg Ostpreußen geboren. 1952 kam sie mit ihren Eltern in die Schwarzwaldhauptstadt Freiburg. Zuvor jedoch hatte ein Märchenfilm Schicksal gespielt. Eines Tages lief in dem Ort, wo die Familie bis 1952 lebte, einem Vorort von Ostberlin, ein Film nach dem Märchen von Wilhelm Hauff: "Das kalte Herz". Der Film war im Schwarzwald gedreht worden und löste große Sehnsucht aus, dieses schöne Fleckchen Erde kennenzulernen. Doch das war derzeit kaum möglich, denn der Schwarzwald lag im "Goldenen Westen". Dennoch erfüllte sich dieser Wunsch eines Tages wie auf wundersame Weise - und beinahe wie von selbst.
Aktualisiert: 2021-02-09
> findR *

50 Jahre Stadtentwicklung

50 Jahre Stadtentwicklung
50 Jahre Stadt- und Stadtteilgeschichte, in die sich die Arbeitsgemeinschaft Freiburger Stadtbild eingebracht und die Entwicklungen kritisch begleitet hat. Anlass genug, um diesen Zeitraum Revue passieren zu lassen und Besonderheiten in Erinnerung zu rufen. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit sollte man immer wieder anhalten und sich die Konsequenzen möglicher sich anbahnender Entwicklungen vor Auge halten.
Aktualisiert: 2021-11-29
> findR *

Kochen mit Emy

Kochen mit Emy von Heiland,  Werner
Kochrezepte aus vergangenen Zeiten von Emy Justi Denken Sie nicht manchmal an die guten alten Zeiten zurück, als Großmutter noch in der Küche stand? Von einfachen Suppen, Vorspeisen und früherem Sonntagsessen, Dessert und Kuchen, erfährt der Leser, dass das Kochen vor über 100 Jahren nicht so leicht war wie heute. Hier finden Sie längst vergessene kulinarische, manchmal wunderliche Geheimnisse aus Emy Justis Kochbuch (ca. 1900-1930).
Aktualisiert: 2021-11-29
> findR *

Der selige Engelbert Krebs aus Freiburg im Breisgau

Der selige Engelbert Krebs aus Freiburg im Breisgau von Heiland-Justi,  Werner
Werner Heiland-Justi dokumentiert das Leben von Engelbert Krebs in den Jahren 1920 - 1945. Krebs lebte von 1881 bis 1950. Er war Priester, Professor an der Universität Freiburg, Prediger, Seelsorger und Menschenfreund. Krebs hatte unzählige Besucher, sowohl in seiner Wohnung in Freiburg, als auch in seiner "Klause" in St. Märgen. Er schrieb sie alle auf: Kinder, Mütter und Väter, Studierende und Professoren, Pastoren, Äbte und Bischöfe, Soldaten und Generäle. Er engagierte sich für jüdische Mitbrüger, studierende und studierte Frauen. Nach 1933 geriet er ins Visier der Gestapo wegen seiner öffentlichen Predigten, in denen er das NS-Regime verurteilte. Häufig traf er sich mit der Schwester Placida von St. Lioba, Eva Laubhardt, die zusammen mit Dr. Gertrud Luckner "Fluchthilfe" betrieb. Beide kamen deswegen 1943 in das Konzentrationslager Ravensbrück. Er notierte die Kriegstoten seiner Verwandtschaft und befreundeter Familien, die Besuche der "Fronturlauber" von allen Fronten - er wusste von den Verlusten vor allem in Russland.
Aktualisiert: 2021-02-09
> findR *

Heilpflanzen vor unserer Haustür

Heilpflanzen vor unserer Haustür von Milesi,  Manuela
Nicht gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen, aber es hat sich erwiesen, dass die seit Jahrtausenden praktizierenden Heilmethoden der Volksmedizin neben der modernen Medizin keineswegs ihre Berechtigung verloren haben. Altbewährte, durch Generationen überlieferte Rezepturen treffen auf moderne. schulmedizinisch anerkannte und wissenschaftlich belegte Anwendungen. Die ausgewählten Rezepte sind bewußt praxisnah gehalten und dadurch für Sie leicht umzusetzen.
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *

Der Wurf des Teufels

Der Wurf des Teufels von Groll-Jörger,  Karin
Wunder, Sagen und Märchen haben die Menschen von jeher beschäftigt, zumal sie als lebendige Zeugnisse der Vergangenheit galten. Die vorliegende Publikation befasst sich mit dem volkstümlichen Erzählgut in Günterstal. Die Gestalt des "Nachtkrapps" wird ebenso erläutert, wie angebliche merkwürdige Ereignisse um die Kyburg oder spukhafte Erscheinungen auf den Matten. Berichtet wird u.a. von unerklärlichen Ereignissen beim örlichen Zisterzienserinnenkloster, einer schrecklichen Kröte, einem Mordfall mit Folgen, von der Errettung einer Äbtissin und einem hölzernen Esel mit Eigenleben.
Aktualisiert: 2021-11-29
> findR *

Günterstal und seine Matten im Spiegel der Geschichte

Günterstal und seine Matten im Spiegel der Geschichte von Groll-Jörger,  Karin
Von der Entstehung, über die Besiedlung bis zur Nutzung wird die Geschichte der Günterstäler Matten erzählt. Viele Fotos dokumentieren die vielfältige Nutzung des Tals im Laufe der Geschichte. Ob Bergbau, Flösserei oder Eisweiher, das Tal unterlag einem steten Wandel.
Aktualisiert: 2021-11-29
> findR *

ECHT KUH’L.

ECHT KUH’L. von Harder,  Stephan, Jebens,  Klaus, Lavori,  Ernst
Auch Kühe sind Wesen mit unverwechselbaren Eigenschaften - jede Kuh hat ihren ganz eigenen Charakter. Die Kurzgeschichten in diesem Buch sind allesamt wahrheitsgetreue Schilderungen des Autors von seinen Erlebnissen mit Kühen - von merkwürdigen, komischen und abenteuerlichen Begebenheiten. Ob Kinder oder Erwachsene - wer diese Geschichten gelesen hat, wird Kühe fortan mit anderen Augen sehen. Schon in seiner Kindheit hatte Klaus Jebens mit Kühen zu tun, zuerst auf dem Bauernhof seiner Großeltern, später auf dem seiner Eltern. Heute ist er selbst Besitzer mehrerer Betriebe mit vielen Milchkühen und Zuchttieren. Auch als Erfinder hat er sich große Verdienste erworben. Seine besondere Aufmerksamkeit aber gilt - dem Rindvieh.
Aktualisiert: 2021-02-09
> findR *

Badische Weingüter

Badische Weingüter von Baha,  Norbert
Norbert Baha stellt uns die 34 bekanntesten und besten Weingüter des Kaiserstuhls und des Tunibergs vor. Er zeigt uns die Winzerfamilien, die diese Weine produzieren. Wir erfahren, nach welchen Grundsätzen und mit welchen Methoden diese Weine an- und ausgebaut werden. Er erklärt uns das typische Terroir des Kaiserstuhls und des Tunibergs und wir lernen, wie wichtig die natürlichen Voraussetzungen wie Boden und Mikroklima für einen guten Wein sind. Eine Entdeckungsreise zu großen und kleinen Weingütern, die sich lohnt! Getreu dem Motto: „Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken!“
Aktualisiert: 2021-02-09
> findR *

50 Jahre Rheinforschung

50 Jahre Rheinforschung von Lauterborn,  Robert
Robert Lauterborn (1869-1952) war wohl der bedeutendste Rheinforscher überhaupt. Niemand hat mit mehr Begeisterung und Engagement die Naturgeschichte des Rheingebiets erkundet. In drei Bänden, erschienen 1930, 1934 und 1938, hat Lauterborn seine Beiträge zur "erd- und naturkundlichen Erforschung des Rheins und der Rheinlande vom Altertum bis zur Gegenwart" publiziert. Seine bislang unveröffentlichten Lebenserinnerungen komplettieren nun als vierter Band diese einzigartige Rhein-Monographie. Dieser Band enthält neben einigen Portraits von Lauterborn mehr als 90 unveröffentlichte Photographien des Rheins von der Quelle bis zur Mündung, die Lauterborn zwischen 1907 und 1930 aufgenommen hat.
Aktualisiert: 2021-02-09
> findR *

Duets-es?

Duets-es? von Debacher,  Karl-Heinz
Heitere Geschichten und Anekdoten in alemannischer Mundart, in der Debacher seine Mitmenschen aber auch sich selbst nicht immer ganz ernst nimmt. Zahlreiche Veröffentlichungen zur lokalen und regionalen Sozial- und Kulturgeschichte, Autor eines deutsch-französischen Kinderbuches, Erster Preis des Mundart-Wettbewerbs 2010 der Muettersproch-Gsellschaft, der Badischen Zeitung und des Südwestrundfunks in der Sparte Lyrik mit dem Gedicht: „Drei Johreszitte“. Dies ist seine erste Buchveröffentlichung in Mundart. In seinen meist heiteren Geschichten und Anekdoten nimmt der bekennende Alemanne und Badener seine Mitmenschen aber auch sich selbst nicht immer ganz ernst.
Aktualisiert: 2021-11-29
> findR *

Günterstal Band 1

Günterstal Band 1 von Groll-Jörger,  Karin
Anders als die Geschichte des Zisterzienserinnenklosters war die Geschichte der Dorfbewohner Günterstals, die mit der Säkularisation 1806 erstmals vor Ort auf sich alleine gestellt waren, bisher kaum einer Erwähnung wert. Die vorliegende Publikation füllt damit eine wichtige Forschungslücke. Die Lebenswelt der "kleinen Leute" , der Handwerker, Landwirte Bettler, Vaganten und Auswanderer.
Aktualisiert: 2021-11-29
> findR *

Pestpflanzen

Pestpflanzen von Müller,  Konrad M
"Gegen den Tod ist kein Kraut gewachsen", sagt der Volksmund. Das gilt verstärkt in jener Zeit, als die Menschheit noch dauernd von der Pest bedroht war. Was wurde nicht alles versucht, disem Tod die Macht zu nehmen. Angesprochen sind neben geschichtsinterssierten die pflanzenkenner und die, die es werden wollen, dann die Volkskundler, die hier Pflanzensagen zur Pest dinden, und nicht zuletzt finden sich alle jene bestätigt, die in heutiger moderner Zeit die Heilkräfte der Pflanzen kennen und schätzen.
Aktualisiert: 2021-02-09
> findR *

Rheinauen

Rheinauen von Matzke,  Manfred
Viele Jahre war der Autor mit seiner Kamera in den Rheinauen unterwegs. Eine Auswahl seiner fotografischen Entdeckungen ist in seinem ersten Bildband "Rheinauen, Relikte einer Landschaft" veröffentlicht worden. Nun liegt eine weitere Publikation vor, die den Betrachter in das "Reich der Silberweiden" führt und ihn mit der faszinierenden Vielgestaltigkeit dieses Baumes in märchenhaft oder mystisch anmutender Umgebung bekannt macht. Ein Bildband für Liebhaber des schwarz-weißen Lichtbildes.
Aktualisiert: 2021-02-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Lavori-- E

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Lavori-- E was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Lavori-- E hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Lavori-- E

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Lavori-- E

Wie die oben genannten Verlage legt auch Lavori-- E besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben