Sinnstiftendes Management und wertegeleitete Kommunikation

Sinnstiftendes Management und wertegeleitete Kommunikation von Lee,  Corinna
Wie können Sinn und Werte im Unternehmen für die Mitarbeitenden erlebbar gemacht werden? Wie kann theologische Reflexion zur zentralen Leitungskompetenz in diakonischen Unternehmen werden? Wie können sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber für Fachkräfte positionieren? Das theologiegeleitete Managementmodell entfaltet in fünf Schritten, wie diakonische Unternehmen ihren Sinn ermitteln und mittels Werten in ihre Unternehmensstrukturen und -prozesse einarbeiten können. Der Schlüssel dazu liegt in wertegeleiteten Kommunikationsprozessen. Mit anschaulichen Praxisbeispielen schildert die Autorin Corinna Lee den Weg zu einem sinnstiftenden und wertegeleiteten Unternehmensmanagement, das auch auf nichtkirchliche Unternehmen übertragbar ist.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Sinnstiftendes Management und wertegeleitete Kommunikation

Sinnstiftendes Management und wertegeleitete Kommunikation von Lee,  Corinna
Wie können Sinn und Werte im Unternehmen für die Mitarbeitenden erlebbar gemacht werden? Wie kann theologische Reflexion zur zentralen Leitungskompetenz in diakonischen Unternehmen werden? Wie können sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber für Fachkräfte positionieren? Das theologiegeleitete Managementmodell entfaltet in fünf Schritten, wie diakonische Unternehmen ihren Sinn ermitteln und mittels Werten in ihre Unternehmensstrukturen und -prozesse einarbeiten können. Der Schlüssel dazu liegt in wertegeleiteten Kommunikationsprozessen. Mit anschaulichen Praxisbeispielen schildert die Autorin Corinna Lee den Weg zu einem sinnstiftenden und wertegeleiteten Unternehmensmanagement, das auch auf nichtkirchliche Unternehmen übertragbar ist.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Sinnstiftendes Management und wertegeleitete Kommunikation

Sinnstiftendes Management und wertegeleitete Kommunikation von Lee,  Corinna
Wie können Sinn und Werte im Unternehmen für die Mitarbeitenden erlebbar gemacht werden? Wie kann theologische Reflexion zur zentralen Leitungskompetenz in diakonischen Unternehmen werden? Wie können sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber für Fachkräfte positionieren? Das theologiegeleitete Managementmodell entfaltet in fünf Schritten, wie diakonische Unternehmen ihren Sinn ermitteln und mittels Werten in ihre Unternehmensstrukturen und -prozesse einarbeiten können. Der Schlüssel dazu liegt in wertegeleiteten Kommunikationsprozessen. Mit anschaulichen Praxisbeispielen schildert die Autorin Corinna Lee den Weg zu einem sinnstiftenden und wertegeleiteten Unternehmensmanagement, das auch auf nichtkirchliche Unternehmen übertragbar ist.
Aktualisiert: 2023-04-14
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Sinnstiftendes Management und wertegeleitete Kommunikation

Sinnstiftendes Management und wertegeleitete Kommunikation von Lee,  Corinna
Wie können Sinn und Werte im Unternehmen für die Mitarbeitenden erlebbar gemacht werden? Wie kann theologische Reflexion zur zentralen Leitungskompetenz in diakonischen Unternehmen werden? Wie können sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber für Fachkräfte positionieren? Das theologiegeleitete Managementmodell entfaltet in fünf Schritten, wie diakonische Unternehmen ihren Sinn ermitteln und mittels Werten in ihre Unternehmensstrukturen und -prozesse einarbeiten können. Der Schlüssel dazu liegt in wertegeleiteten Kommunikationsprozessen. Mit anschaulichen Praxisbeispielen schildert die Autorin Corinna Lee den Weg zu einem sinnstiftenden und wertegeleiteten Unternehmensmanagement, das auch auf nichtkirchliche Unternehmen übertragbar ist.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Positive Leadership

Positive Leadership von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Nach der Auffassung von Peter Drucker steht der Mensch im Mittelpunkt des Managements. Dies gilt insbesondere im Zusammenhang mit Positive Leadership: Die Leistungen der Mitarbeiter und der Führungskräfte bzw. des Managements sind für den künftigen Unternehmenserfolg, die Wettbewerbsfähigkeit und die Unternehmensentwicklung von großer Bedeutung. Ein positiver Führungsstil kann hierzu wesentlich beitragen. Leadership und Management zielen auf die Sicherung des Unternehmenserfolges ab. Doch unter welchen Bedingungen erbringen die Mitarbeiter und Führungskräfte ihre besten Leistungen? Die Beantwortung dieser Frage hängt von zahlreichen Bedingungen und Faktoren ab. Hierzu stellt u.a. Positive Leadership ein zukunftsweisendes Modell der Mitarbeiterführung und -Motivation dar. Positive Leadership basiert auf dem Ansatz und den Erkenntnissen der Positiven Psychologie. Die Thematisierung des Positive Leadership-Ansatzes im vorliegenden Buch baut auf die Themenstrukturierung von Utho Creusen auf. Entsprechend richtet sich der Fokus auf die grundlegenden Elemente von Positive Leadership: Flow, Begeisterung, Engagement, Stärkenorientierung/Talent, Managerial GRID, Sechs Hüte des Denkens von Edward de Bono, Vision und Beteiligung bzw. Führung durch Zielvereinbarung, wobei die Methoden und Instrumente von Positive Leadership in den folgenden Bereichen ergänzt werden: Bedingungen und Gestaltungselemente für das Flow-Erlebnis, Kompetenzen, Verhaltensmodelle und Motivationstheorie, gemeinsame Ziele und Leistungsanerkennung, intrinsische und extrinsische Motivation, Schlüsselkompetenzen und Persönlichkeitsbildung für Leader/Manager, Führungsverhalten und Führungsstile, Zielvereinbarung und gemeinsame Entwicklung der Unternehmensvision, Sinnvermittlung, Zielvereinbarung in der Managementpraxis sowie Qualität der strategischen Anpassung. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in Positive Leadership relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für die Gestaltung und Umsetzung von Positive Leadership und der Unternehmensvision - über Strategien und gemeinsame Ziele zur Steuerung und Sicherung der künftigen Unternehmensentwicklung. Es richtet sich an Unternehmer und Manager, Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit oder Unternehmensgründung. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Managementlehre

Managementlehre von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
„Im Mittelpunkt des Managements steht der Mensch“ (Peter Drucker). Der Mitarbeiter stellt „das wichtigste Kapital“ des Unternehmens dar. Das wirtschaftliche und soziale Geschehen in Unternehmen, Organisationen, Verwaltungen, Universitäten und Hochschulen wird im Wesentlichen vom Denken und Handeln zahlreicher zusammen wirkender Personen bestimmt. Durch die werte- und strategieorientierte Führung und teamorientierte Zusammenarbeit von Mitarbeitern in allen Hierarchiestufen wird der Erfolg von Unternehmen und Institutionen wesentlich bestimmt. Der Erfolg von Management und Leadership bzw. des Unternehmens und dessen Wettbewerbsfähigkeit wird zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. werteorientierten und strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. In diesem Prozess ist die Leistung des Managements und die jedes einzelnen Mitarbeiters von zentraler Bedeutung. Für eine erfolgreiche Umsetzung der Managementaufgaben sind entsprechende Erkenntnisse über die Grundlagen, Methoden und Konzepte, Managementlehre und –Aufgaben, Organisation, Steuerung, Controlling, Leadership, Führung, Motivation, Personal- Team- und Unternehmensentwicklung, KVP, Change und Zukunftsgestaltung notwendig. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in die Managementlehre Grundlagen Methoden und Konzepte für die erfolgreiche Erfüllung der Managementaufgaben, Organisation, Steuerung, Controlling, Leadership, Führung, Motivation, Personal- Team- und Unternehmensentwicklung, KVP, Change, Zukunftsgestaltung. Es richtet sich an Unternehmer und Manager, Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit oder Unternehmensgründung. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Reflexive Kommunikation analog und digital

Reflexive Kommunikation analog und digital von Duden,  Antje, Meusburger,  Magdalena, Wilms,  Falko E. P.
Bei der bewussten Gestaltung einer reflexiven Kommunikation in Form eines Meetings liegt der Fokus weniger auf der konkret durchzuführenden wert­schöpfenden Zusammenarbeit und mehr auf den zwischenmenschlichen Beziehungen der Beteiligten sowie auf der Bestimmung des grundsätzlichen Vorgehens. Grundlegend ist, Transparenz und Nachvollziehbarkeit als durchgängigen „roten Faden“ für alle erkennbar zu halten. So sind und bleiben alle Prozessbeteiligten zu jeder Zeit vollumfänglich informiert. Das erleichtert das gemeinsame Denken und Handeln ungemein. Am Arbeitsplatz gilt es, einen Nutzen für einen (externen oder internen) Kunden in verschiedenen Kontexten arbeitsteilig zu generieren. Hierbei sind viele Absprachen und Aushandlungen nötig, um ein gemeinsames Verständnis für die aktuelle Lage zu entwickeln, die alle Beteiligten miteinander und mit der Aufgabe verbindet. Es bleibt also dabei: Die Gestaltung reflexiver Kommunikationen ist ein Schlüssel für den ökonomischen Erfolg einer arbeitsteiligen Leistungserstel­lung. Es ist daher sinnvoll, reflexive Kommunikationen in einem theorie­orientierten Konzept zu modellieren und in einem Management-Modell zu verorten. Genau das ist im Ansatz des St. Galler Management-Modells verwirklicht. Dieses Buch zeichnet die Essenzen des 2. Impulsworkshops nach und zeigt dabei auf, inwiefern sich Praxis und Theorie wechselseitig aufeinander beziehen.
Aktualisiert: 2022-08-31
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Nachhaltigkeitsmanagement in Kleinst- und Kleinunternehmen

Nachhaltigkeitsmanagement in Kleinst- und Kleinunternehmen von Buer,  Christian, Hof,  Natascha
Nachhaltigkeitsmanagement, sprich die Verankerung von ökonomisch langfristigem, ökologisch tragfähigem sowie sozial verantwortlichem Wirtschaften in allen Unternehmensbereichen, kann gerade für Kleinst- und Kleinstunternehmen als utopische Herausforderung erscheinen. Aufgrund der beständigen Ressourcenknappheit an Fachkräften, Zeit sowie Finanzmitteln gelingt es Kleinst- und Kleinunternehmern häufig nicht, das normative Konzept Nachhaltigkeit zu operationalisieren, an die spezifische Situation anzupassen und die eigenen Nachhaltigkeitsbemühungen strategisch auszurichten. Dieses Buch soll Möglichkeiten aufzeigen, wie Kleinst- und Kleinunternehmen ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten analysieren und bewerten können. Darüber hinaus werden Optimierungsanregungen gegeben und in einem Leitfaden konkrete Vorschläge gemacht, wie die Grundzüge eines Nachhaltigkeitsmanagements in einem Kleinst- und Kleinunternehmen implementiert werden können, sodass diese von den resultierenden Differenzierungsvorteilen profitieren und ihre Marktposition festigen können.
Aktualisiert: 2019-12-30
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Positive Leadership

Positive Leadership von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Nach der Auffassung von Peter Drucker steht der Mensch im Mittelpunkt des Managements. Dies gilt insbesondere im Zusammenhang mit Positive Leadership: Die Leistungen der Mitarbeiter und der Führungskräfte bzw. des Managements sind für den künftigen Unternehmenserfolg, die Wettbewerbsfähigkeit und die Unternehmensentwicklung von großer Bedeutung. Ein positiver Führungsstil kann hierzu wesentlich beitragen. Leadership und Management zielen auf die Sicherung des Unternehmenserfolges ab. Doch unter welchen Bedingungen erbringen die Mitarbeiter und Führungskräfte ihre besten Leistungen? Die Beantwortung dieser Frage hängt von zahlreichen Bedingungen und Faktoren ab. Hierzu stellt u.a. Positive Leadership ein zukunftsweisendes Modell der Mitarbeiterführung und -Motivation dar. Positive Leadership basiert auf dem Ansatz und den Erkenntnissen der Positiven Psychologie. Die Thematisierung des Positive Leadership-Ansatzes im vorliegenden Buch baut auf die Themenstrukturierung von Utho Creusen auf. Entsprechend richtet sich der Fokus auf die grundlegenden Elemente von Positive Leadership: Flow, Begeisterung, Engagement, Stärkenorientierung/Talent, Managerial GRID, Sechs Hüte des Denkens von Edward de Bono, Vision und Beteiligung bzw. Führung durch Zielvereinbarung, wobei die Methoden und Instrumente von Positive Leadership in den folgenden Bereichen ergänzt werden: Bedingungen und Gestaltungselemente für das Flow-Erlebnis, Kompetenzen, Verhaltensmodelle und Motivationstheorie, gemeinsame Ziele und Leistungsanerkennung, intrinsische und extrinsische Motivation, Schlüsselkompetenzen und Persönlichkeitsbildung für Leader/Manager, Führungsverhalten und Führungsstile, Zielvereinbarung und gemeinsame Entwicklung der Unternehmensvision, Sinnvermittlung, Zielvereinbarung in der Managementpraxis sowie Qualität der strategischen Anpassung. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in Positive Leadership relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für die Gestaltung und Umsetzung von Positive Leadership und der Unternehmensvision - über Strategien und gemeinsame Ziele zur Steuerung und Sicherung der künftigen Unternehmensentwicklung. Es richtet sich an Unternehmer und Manager, Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit oder Unternehmensgründung. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Managementlehre

Managementlehre von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
„Im Mittelpunkt des Managements steht der Mensch“ (Peter Drucker). Der Mitarbeiter stellt „das wichtigste Kapital“ des Unternehmens dar. Das wirtschaftliche und soziale Geschehen in Unternehmen, Organisationen, Verwaltungen, Universitäten und Hochschulen wird im Wesentlichen vom Denken und Handeln zahlreicher zusammen wirkender Personen bestimmt. Durch die werte- und strategieorientierte Führung und teamorientierte Zusammenarbeit von Mitarbeitern in allen Hierarchiestufen wird der Erfolg von Unternehmen und Institutionen wesentlich bestimmt. Der Erfolg von Management und Leadership bzw. des Unternehmens und dessen Wettbewerbsfähigkeit wird zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. werteorientierten und strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. In diesem Prozess ist die Leistung des Managements und die jedes einzelnen Mitarbeiters von zentraler Bedeutung. Für eine erfolgreiche Umsetzung der Managementaufgaben sind entsprechende Erkenntnisse über die Grundlagen, Methoden und Konzepte, Managementlehre und –Aufgaben, Organisation, Steuerung, Controlling, Leadership, Führung, Motivation, Personal- Team- und Unternehmensentwicklung, KVP, Change und Zukunftsgestaltung notwendig. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in die Managementlehre Grundlagen Methoden und Konzepte für die erfolgreiche Erfüllung der Managementaufgaben, Organisation, Steuerung, Controlling, Leadership, Führung, Motivation, Personal- Team- und Unternehmensentwicklung, KVP, Change, Zukunftsgestaltung. Es richtet sich an Unternehmer und Manager, Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit oder Unternehmensgründung. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Controller-Leitfaden

Controller-Leitfaden von Lukas,  Rieder
Controlling ist ein Aufgabengebiet, das laufend mit neuen Entwicklungen und Instrumenten konfrontiert wird. Dabei müssen veraltete Systeme kontinuierlich hinterfragt und durch neue ersetzt und getestet werden. Mit dem «Controller-Leitfaden» setzen Sie moderne Controlling-Anforderungen nach dem St. Galler Managementmodell praktisch um. Nutzen auch Sie neuestes Experten-Know-how um Ihre Unternehmung resultatorientiert nach modernsten Controlling-Kriterien zu führen! Zum Buch gehört auch eine CD mit allen wesentlichen Excel-Templates und -Modellen. Das vom Controller Zentrum St. Gallen verfasste Standardwerk unterstützt Sie entscheidend beim systematischen Aufbau effektiver und ganzheitlicher Controlling-Systeme. So schaffen Sie die Beurteilungsgrundlagen für die wirtschaftlich richtigen Entscheide, tragen massgeblich zum Unternehmenserfolg bei und betreiben nebenbei bestes Selbstmarketing.
Aktualisiert: 2020-01-16
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Die Kindertagesstätte als Bildungseinrichtung

Die Kindertagesstätte als Bildungseinrichtung von Volkert,  Werner
Die Pädagogik der frühen Kindheit und der Kindergarten als klassischer Ort begleitender Erziehung stehen im Fokus der öffentlichen Diskussion. Mit Programmen wie Orientierungs- und Bildungsplänen der Länder, wird eine Professionalisierung der Arbeit in Kindertagesstätten angestrebt. Werner Volkert verdeutlicht auf Basis seiner langjährigen, praktischen Erfahrung die theoretischen Hintergründe für die Praxis. Er beschreibt die aktuellen Ergebnisse der Kognitions- und Hirnforschung und entwickelt einen modernen Bildungsansatz. Anhand einer aktuell durchgeführten Befragung zeigt er, wie VertreterInnen von evangelischen Kindertagesstätten ihren Auftrag definieren und ausfüllen und entwickelt ein Managementkonzept für die Kindertagesstätte als Bildungseinrichtung. Das St. Galler Modell dient dabei als Grundlage für einen professionellen Ansatz, der die MitarbeiterInnen als wesentlichen Erfolgsfaktor erkennt und in die Strukturen nach den Grundsätzen des Empowerment, der gegenseitigen Ermächtigung, einbezieht. Der Autor bietet mit diesem Buch eine praxisorientierte Handreichung zur Professionalisierung von Kindertagesstätten, die sich als Bildungseinrichtungen verstehen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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