Klettern in der Halle

Klettern in der Halle von Flecken,  Gabi, Heise-Flecken,  Detlef
Die Herausforderung, eine steile Wand zu erklimmen und sich dabei voll auf seinen Sicherungspartner zu verlassen, verspricht Spannung pur. Damit dieses "Abenteuer" in Freizeit und Schule rundum sicher gestaltet werden kann, gibt das vorliegende Buch eine praxisorientierte, klar strukturierte und gut bebilderte Anleitung zum Klettern im Toprope. Dabei liegt der Schwerpunkt zunächst auf dem Erlernen der Sicherungstechniken. Aufbauend auf den ersten Klettererlebnissen, helfen Techniktipps beim Erreichen hoher Ziele. Klettern stellt ein faszinierendes Schul- und Vereinssportangebot dar. Die mehrperspektivischen Möglichkeiten dieser Sportart werden anschaulich erläutert. Ausgehend von grundlegenden Lernvoraussetzungen, wird eine methodische Vorgehensweise zur Bewältigung einer Kletterlandschaft aus Turngeräten beschrieben. Klettergelegenheiten in der Sporthalle fordern zum Nachmachen auf. Das Buch richtet sich an alle Kletterinteressierten, Eltern und Lehrer, die Klettern als Freizeit- oder Schulaktion, als Ausflug oder Klassenfahrt durchführen möchten. Hinweise zur Organisation von Kletterprojekten sowie Kontaktadressen helfen beim Einstieg.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Die NRW-Sportschule

Die NRW-Sportschule von Breithecker,  Jennifer
Weltmeister werden und die Schule schaffen - nur wie?!? Die Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport steht auch im Zuge moderner Schulentwicklungsprozesse in der Diskussion. Durch die Einrichtung sportprofilierter Schulkonzepte, wie die NRW-Sportschule, soll die Mehrfachbelastung aus schulischen, sportlichen und persönlichen Anforderungen für sportlich talentierte Heranwachsende ausbalanciert werden. Ziel ist es, Belastungen möglichst gering zu halten und eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung sicherzustellen. Doch gelingt es Verbundsystemen Schule-Leistungssport bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen, um junge Talente nachhaltig und ganzheitlich in ihrer Sport- und Bildungskarriere zu fördern? Im Rahmen einer dreijährigen Evaluationsstudie wird der Effektivität einer NRW-Sportschule unter Betrachtung chronischer Stressbelastungen und der Selbstkonzeptentwicklung von Sportprofilklassenschülern im Vergleich zu Regelschülern nachgegangen. Das Dissertationsprojekt wird bis heute fortgeführt.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Inklusiver Sportunterricht aus Sicht der Lehrkräfte

Inklusiver Sportunterricht aus Sicht der Lehrkräfte von Leineweber,  Helga
Das Forschungsvorhaben widmet sich im Kern der Frage, welche Auswirkungen inklusiver (Sport-)Unterricht auf die Professionalisierung von (Sport-)Lehrkräften hat. Zentral ist die Frage, inwiefern Veränderungen hin zu einem inklusiven Schulsystem (bildend wirkende) Krisen bei Lehrkräften auslösen können. Zunächst wird dazu das Konzept der Krise aufgearbeitet, als eine Situation, in der ein Mensch mit einem Problem konfrontiert wird, für dessen Bearbeitung "sich die eingespielten Figuren [des] Welt und Selbstbezugs als unzulänglich erweisen" (Koller, 2010, S. 294). Die zugrunde gelegte transformatorische Bildungstheorie erhebt ferner den Anspruch, "Bildungsprozesse nicht nur theoretisch zu reflektieren, sondern mit den Methoden qualitativer Sozialforschung auch empirisch zu untersuchen" (Koller, 2010, S. 289). Daher kann sie eine geeignete Folie zur Erforschung kritischer Situationen des schulischen Arbeitsalltags bieten. Konkret wird am Beispiel des Fachs Sport beleuchtet, welche möglicherweise krisenhaften Auswirkungen inklusiver Unterricht mit Blick auf die Lehrpersonen zeitigt. Auf Basis von videogestützten, fokussierten Interviews werden individuelle Sichtweisen auf Unterricht dokumentiert. Die Interviews werden in zwei aufeinander aufbauenden Schritten analysiert: Zunächst auf inhaltliche Aussagen und sodann auf die sprachliche Form ausgerichtet, werden Irritationen bzw. Erschütterungen des Selbst- und Weltverhältnisses am konkreten Gegenstand des inklusiven Sportunterrichts rekonstruiert. Anhand der inhaltlichen Analysen ergeben sich Hinweise auf fünf sogenannte "Kristallisationspunkte" professioneller Krisen: Diese umfassen die Unterrichtsgestaltung, den Aufmerksamkeitsfokus, den unterrichtlichen Anspruch, das Leistungsverständnis sowie die Haltungen der Lehrpersonen. Die sprachlichen Analysen lassen unterschiedliche Bearbeitungsstrategien potenziell kritischer Anforderungen erkennen, die insbesondere mit Blick auf die professionelle Entwicklung von (Sport-)Lehrkräften bedeutsam erscheinen.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Klettern in der Halle

Klettern in der Halle von Flecken,  Gabi, Heise-Flecken,  Detlef
Die Herausforderung, eine steile Wand zu erklimmen und sich dabei voll auf seinen Sicherungspartner zu verlassen, verspricht Spannung pur. Damit dieses "Abenteuer" in Freizeit und Schule rundum sicher gestaltet werden kann, gibt das vorliegende Buch eine praxisorientierte, klar strukturierte und gut bebilderte Anleitung zum Klettern im Toprope. Dabei liegt der Schwerpunkt zunächst auf dem Erlernen der Sicherungstechniken. Aufbauend auf den ersten Klettererlebnissen, helfen Techniktipps beim Erreichen hoher Ziele. Klettern stellt ein faszinierendes Schul- und Vereinssportangebot dar. Die mehrperspektivischen Möglichkeiten dieser Sportart werden anschaulich erläutert. Ausgehend von grundlegenden Lernvoraussetzungen, wird eine methodische Vorgehensweise zur Bewältigung einer Kletterlandschaft aus Turngeräten beschrieben. Klettergelegenheiten in der Sporthalle fordern zum Nachmachen auf. Das Buch richtet sich an alle Kletterinteressierten, Eltern und Lehrer, die Klettern als Freizeit- oder Schulaktion, als Ausflug oder Klassenfahrt durchführen möchten. Hinweise zur Organisation von Kletterprojekten sowie Kontaktadressen helfen beim Einstieg.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Handlungs- und wahrnehmungsleitende Orientierungen im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht

Handlungs- und wahrnehmungsleitende Orientierungen im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht von Schiller,  Daniel
Die vorliegende Rekonstruktion wahrnehmungs- und handlungsleitender Orientierungen der Sportlehrkräfte in Hinblick auf Schüler*innen leistet einen fokussierten Beitrag in der Bearbeitung der Frage danach, wie Sportunterricht eigentlich praktisch funktioniert. Erkenntnis über die Logik der Praxis respektive des Lehrer*innenhandelns an Schüler*innen im Sportunterricht ist sowohl für schulbezogen-sportdidaktische Fragen als auch in Hinblick auf Lehrer*innenbildung hochrelevant. Im ersten Teil der Arbeit wird grundlagentheoretisch eine praxeologisch-wissenssoziologische Forschungsperspektive auf unterrichtliches Lehrer*innenhandeln entfaltet, wobei ein besonderes Augenmerk der visuellen Dimension gilt. Auf diese Weise akzentuiert die Arbeit eine Facette praxeologischer Forschung, die auch in anderen Kontexten innerhalb und außerhalb des schulischen Feldes an Bedeutung gewinnt und für die Analyse sozialer Praktiken als relevant eingeschätzt wird: Sehen – als elementarer Weltbezug – präformiert, wie Schüler*innen im Sportunterricht (an-)erkannt werden und welche Interaktionsmöglichkeiten sich ergeben. Auf der Grundlage einer dokumentarischen Rekonstruktion episodisch-narrativer Interviews mit (Sport-) Lehrkräften konnten fünf typische Orientierungsrahmen sowie zwei typübergreifende fachkulturell-kollektive Handlungsmuster abstrahiert werden.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Bauteile und Bausysteme für die akustische Gestaltung von Sporthallen.

Bauteile und Bausysteme für die akustische Gestaltung von Sporthallen. von Leistner,  Philip, Späh,  Moritz, Zhou,  Xiaoru
Der Schwerpunkt des Forschungsvorhabens war, die Übertragung der in DIN 18041 gestellten Anforderungen an die Nachhallzeit in Sporthallen konkret auf typische Sporthallen und die dort verwendeten Bauteile und Konstruktionen vorzunehmen und daraus Handlungsmöglichkeiten abzuleiten. Mit Raumakustik-Simulationen wurde erarbeitet, welche Bauteile mit welchen Eigenschaften für eine bessere Akustik verwendet werden müssen. Mit diesem Forschungsvorhaben konnte die akustische Planungssicherheit für Sporthallen erheblich verbessert werden. Wichtig ist, dieses Wissen zu verbreiten, was durch die Erstellung eines Leitfadens erfolgen soll. Durch die Information der handelnden Personen soll erreicht werden, dass die Akustik in Sporthallen eine erhöhte Aufmerksamkeit erfährt, Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt werden und sich damit die akustische Situation für Lehrer und Lernende in Sporthallen verbessert.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Turngeräte, Matten und Spielfeldgeräte

Turngeräte, Matten und Spielfeldgeräte
Das DIN-Taschenbuch 116 "Sportgeräte" wurde in zwei Bände aufgeteilt. Die neunte Auflage des DIN-Taschenbuchs 116 erscheint jetzt unter dem Titel "Turngeräte, Matten und Spielfeldgeräte" und stellt die wichtigsten sicherheitstechnischen Festlegungen bereit, die sich aus den Anforderungen des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG) ergeben. Der Inhalt gliedert sich in die Bereiche: Nachhaltigkeit // Turn- und Gymnastikgeräte // Matten // Spielfeldgeräte // Sporthallen und Sportplätze. Der Teilungsband, das neue DIN-Taschenbuch 291, enthält die relevanten Normen zu Trainingsgeräten und Fitnessstudios.
Aktualisiert: 2023-05-27
> findR *

Turngeräte, Matten und Spielfeldgeräte – Buch mit E-Book

Turngeräte, Matten und Spielfeldgeräte – Buch mit E-Book
Das DIN-Taschenbuch 116 "Sportgeräte" wurde in zwei Bände aufgeteilt. Die neunte Auflage des DIN-Taschenbuchs 116 erscheint jetzt unter dem Titel "Turngeräte, Matten und Spielfeldgeräte" und stellt die wichtigsten sicherheitstechnischen Festlegungen bereit, die sich aus den Anforderungen des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG) ergeben. Der Inhalt gliedert sich in die Bereiche: Nachhaltigkeit // Turn- und Gymnastikgeräte // Matten // Spielfeldgeräte // Sporthallen und Sportplätze. Der Teilungsband, das neue DIN-Taschenbuch 291, enthält die relevanten Normen zu Trainingsgeräten und Fitnessstudios.
Aktualisiert: 2023-05-27
> findR *

Turngeräte, Matten und Spielfeldgeräte

Turngeräte, Matten und Spielfeldgeräte
Das DIN-Taschenbuch 116 "Sportgeräte" wurde in zwei Bände aufgeteilt. Die neunte Auflage des DIN-Taschenbuchs 116 erscheint jetzt unter dem Titel "Turngeräte, Matten und Spielfeldgeräte" und stellt die wichtigsten sicherheitstechnischen Festlegungen bereit, die sich aus den Anforderungen des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG) ergeben. Der Inhalt gliedert sich in die Bereiche: Nachhaltigkeit // Turn- und Gymnastikgeräte // Matten // Spielfeldgeräte // Sporthallen und Sportplätze. Der Teilungsband, das neue DIN-Taschenbuch 291, enthält die relevanten Normen zu Trainingsgeräten und Fitnessstudios.
Aktualisiert: 2023-05-27
> findR *

Das große Limpert-Buch der Kleinen Spiele

Das große Limpert-Buch der Kleinen Spiele von Moosmann,  Klaus
Kleine Spiele sind die Basis jeglichen Sportunterrichts in Kindergarten, Schule, Verein und anderen Einrichtungen, in denen gemeinsam Sport getrieben wird. Kleine Spiele eignen sich zum Stundeneinstieg, sie können im Mittelpunkt einer Trainingseinheit stehen oder mal zwischendurch den Alltag auflockern. Kleine Spiele schulen konditionelle und koordinative Fähigkeiten sowie technische Fertigkeiten. Vor allem aber können sie in besonderer Weise für pädagogische Ziele wie die Verbesserung des sozialen Verhaltens, zur Vertrauensbildung, zum Einüben von Regeln und zum Kennenlernen in Gruppen eingesetzt werden. Und schlussendlich: Kleine Spiele machen einfach jedem Spaß, ob jung oder alt, und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung und zur Freude am lebenslangen Sporttreiben. Dieses von ausgewiesenen Fachautorinnen und Fachautoren unter bewährter Federführung von Klaus Moosmann zusammengestellte Buch enthält die besten und bekanntesten Kleinen Spiele für jeden Bedarf und jede Gelegenheit. Piktogramme und ein Farbleitsystem gewährleisten die schnelle Umsetzung in die Praxis. Ein umfangreiches Register ermöglicht das schnelle Auffinden der geeigneten Spiele nach den jeweiligen Voraus- und Zielsetzungen. Diese 5. Auflage ist insbesondere durch das neue Kapitel „Camp- und Spaßspiele“ auf jetzt 550 Spiele erweitert worden.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Handlungs- und wahrnehmungsleitende Orientierungen im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht

Handlungs- und wahrnehmungsleitende Orientierungen im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht von Schiller,  Daniel
Die vorliegende Rekonstruktion wahrnehmungs- und handlungsleitender Orientierungen der Sportlehrkräfte in Hinblick auf Schüler*innen leistet einen fokussierten Beitrag in der Bearbeitung der Frage danach, wie Sportunterricht eigentlich praktisch funktioniert. Erkenntnis über die Logik der Praxis respektive des Lehrer*innenhandelns an Schüler*innen im Sportunterricht ist sowohl für schulbezogen-sportdidaktische Fragen als auch in Hinblick auf Lehrer*innenbildung hochrelevant. Im ersten Teil der Arbeit wird grundlagentheoretisch eine praxeologisch-wissenssoziologische Forschungsperspektive auf unterrichtliches Lehrer*innenhandeln entfaltet, wobei ein besonderes Augenmerk der visuellen Dimension gilt. Auf diese Weise akzentuiert die Arbeit eine Facette praxeologischer Forschung, die auch in anderen Kontexten innerhalb und außerhalb des schulischen Feldes an Bedeutung gewinnt und für die Analyse sozialer Praktiken als relevant eingeschätzt wird: Sehen – als elementarer Weltbezug – präformiert, wie Schüler*innen im Sportunterricht (an-)erkannt werden und welche Interaktionsmöglichkeiten sich ergeben. Auf der Grundlage einer dokumentarischen Rekonstruktion episodisch-narrativer Interviews mit (Sport-) Lehrkräften konnten fünf typische Orientierungsrahmen sowie zwei typübergreifende fachkulturell-kollektive Handlungsmuster abstrahiert werden.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Inklusiver Sportunterricht aus Sicht der Lehrkräfte

Inklusiver Sportunterricht aus Sicht der Lehrkräfte von Leineweber,  Helga
Das Forschungsvorhaben widmet sich im Kern der Frage, welche Auswirkungen inklusiver (Sport-)Unterricht auf die Professionalisierung von (Sport-)Lehrkräften hat. Zentral ist die Frage, inwiefern Veränderungen hin zu einem inklusiven Schulsystem (bildend wirkende) Krisen bei Lehrkräften auslösen können. Zunächst wird dazu das Konzept der Krise aufgearbeitet, als eine Situation, in der ein Mensch mit einem Problem konfrontiert wird, für dessen Bearbeitung "sich die eingespielten Figuren [des] Welt und Selbstbezugs als unzulänglich erweisen" (Koller, 2010, S. 294). Die zugrunde gelegte transformatorische Bildungstheorie erhebt ferner den Anspruch, "Bildungsprozesse nicht nur theoretisch zu reflektieren, sondern mit den Methoden qualitativer Sozialforschung auch empirisch zu untersuchen" (Koller, 2010, S. 289). Daher kann sie eine geeignete Folie zur Erforschung kritischer Situationen des schulischen Arbeitsalltags bieten. Konkret wird am Beispiel des Fachs Sport beleuchtet, welche möglicherweise krisenhaften Auswirkungen inklusiver Unterricht mit Blick auf die Lehrpersonen zeitigt. Auf Basis von videogestützten, fokussierten Interviews werden individuelle Sichtweisen auf Unterricht dokumentiert. Die Interviews werden in zwei aufeinander aufbauenden Schritten analysiert: Zunächst auf inhaltliche Aussagen und sodann auf die sprachliche Form ausgerichtet, werden Irritationen bzw. Erschütterungen des Selbst- und Weltverhältnisses am konkreten Gegenstand des inklusiven Sportunterrichts rekonstruiert. Anhand der inhaltlichen Analysen ergeben sich Hinweise auf fünf sogenannte "Kristallisationspunkte" professioneller Krisen: Diese umfassen die Unterrichtsgestaltung, den Aufmerksamkeitsfokus, den unterrichtlichen Anspruch, das Leistungsverständnis sowie die Haltungen der Lehrpersonen. Die sprachlichen Analysen lassen unterschiedliche Bearbeitungsstrategien potenziell kritischer Anforderungen erkennen, die insbesondere mit Blick auf die professionelle Entwicklung von (Sport-)Lehrkräften bedeutsam erscheinen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Klettern in der Halle

Klettern in der Halle von Flecken,  Gabi, Heise-Flecken,  Detlef
Die Herausforderung, eine steile Wand zu erklimmen und sich dabei voll auf seinen Sicherungspartner zu verlassen, verspricht Spannung pur. Damit dieses "Abenteuer" in Freizeit und Schule rundum sicher gestaltet werden kann, gibt das vorliegende Buch eine praxisorientierte, klar strukturierte und gut bebilderte Anleitung zum Klettern im Toprope. Dabei liegt der Schwerpunkt zunächst auf dem Erlernen der Sicherungstechniken. Aufbauend auf den ersten Klettererlebnissen, helfen Techniktipps beim Erreichen hoher Ziele. Klettern stellt ein faszinierendes Schul- und Vereinssportangebot dar. Die mehrperspektivischen Möglichkeiten dieser Sportart werden anschaulich erläutert. Ausgehend von grundlegenden Lernvoraussetzungen, wird eine methodische Vorgehensweise zur Bewältigung einer Kletterlandschaft aus Turngeräten beschrieben. Klettergelegenheiten in der Sporthalle fordern zum Nachmachen auf. Das Buch richtet sich an alle Kletterinteressierten, Eltern und Lehrer, die Klettern als Freizeit- oder Schulaktion, als Ausflug oder Klassenfahrt durchführen möchten. Hinweise zur Organisation von Kletterprojekten sowie Kontaktadressen helfen beim Einstieg.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Klettern in der Halle

Klettern in der Halle von Flecken,  Gabi, Heise-Flecken,  Detlef
Die Herausforderung, eine steile Wand zu erklimmen und sich dabei voll auf seinen Sicherungspartner zu verlassen, verspricht Spannung pur. Damit dieses "Abenteuer" in Freizeit und Schule rundum sicher gestaltet werden kann, gibt das vorliegende Buch eine praxisorientierte, klar strukturierte und gut bebilderte Anleitung zum Klettern im Toprope. Dabei liegt der Schwerpunkt zunächst auf dem Erlernen der Sicherungstechniken. Aufbauend auf den ersten Klettererlebnissen, helfen Techniktipps beim Erreichen hoher Ziele. Klettern stellt ein faszinierendes Schul- und Vereinssportangebot dar. Die mehrperspektivischen Möglichkeiten dieser Sportart werden anschaulich erläutert. Ausgehend von grundlegenden Lernvoraussetzungen, wird eine methodische Vorgehensweise zur Bewältigung einer Kletterlandschaft aus Turngeräten beschrieben. Klettergelegenheiten in der Sporthalle fordern zum Nachmachen auf. Das Buch richtet sich an alle Kletterinteressierten, Eltern und Lehrer, die Klettern als Freizeit- oder Schulaktion, als Ausflug oder Klassenfahrt durchführen möchten. Hinweise zur Organisation von Kletterprojekten sowie Kontaktadressen helfen beim Einstieg.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Klettern in der Halle

Klettern in der Halle von Flecken,  Gabi, Heise-Flecken,  Detlef
Die Herausforderung, eine steile Wand zu erklimmen und sich dabei voll auf seinen Sicherungspartner zu verlassen, verspricht Spannung pur. Damit dieses "Abenteuer" in Freizeit und Schule rundum sicher gestaltet werden kann, gibt das vorliegende Buch eine praxisorientierte, klar strukturierte und gut bebilderte Anleitung zum Klettern im Toprope. Dabei liegt der Schwerpunkt zunächst auf dem Erlernen der Sicherungstechniken. Aufbauend auf den ersten Klettererlebnissen, helfen Techniktipps beim Erreichen hoher Ziele. Klettern stellt ein faszinierendes Schul- und Vereinssportangebot dar. Die mehrperspektivischen Möglichkeiten dieser Sportart werden anschaulich erläutert. Ausgehend von grundlegenden Lernvoraussetzungen, wird eine methodische Vorgehensweise zur Bewältigung einer Kletterlandschaft aus Turngeräten beschrieben. Klettergelegenheiten in der Sporthalle fordern zum Nachmachen auf. Das Buch richtet sich an alle Kletterinteressierten, Eltern und Lehrer, die Klettern als Freizeit- oder Schulaktion, als Ausflug oder Klassenfahrt durchführen möchten. Hinweise zur Organisation von Kletterprojekten sowie Kontaktadressen helfen beim Einstieg.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Die NRW-Sportschule

Die NRW-Sportschule von Breithecker,  Jennifer
Weltmeister werden und die Schule schaffen - nur wie?!? Die Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport steht auch im Zuge moderner Schulentwicklungsprozesse in der Diskussion. Durch die Einrichtung sportprofilierter Schulkonzepte, wie die NRW-Sportschule, soll die Mehrfachbelastung aus schulischen, sportlichen und persönlichen Anforderungen für sportlich talentierte Heranwachsende ausbalanciert werden. Ziel ist es, Belastungen möglichst gering zu halten und eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung sicherzustellen. Doch gelingt es Verbundsystemen Schule-Leistungssport bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen, um junge Talente nachhaltig und ganzheitlich in ihrer Sport- und Bildungskarriere zu fördern? Im Rahmen einer dreijährigen Evaluationsstudie wird der Effektivität einer NRW-Sportschule unter Betrachtung chronischer Stressbelastungen und der Selbstkonzeptentwicklung von Sportprofilklassenschülern im Vergleich zu Regelschülern nachgegangen. Das Dissertationsprojekt wird bis heute fortgeführt.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Das große Limpert-Buch der Kleinen Spiele

Das große Limpert-Buch der Kleinen Spiele von Moosmann,  Klaus
Kleine Spiele sind die Basis jeglichen Sportunterrichts in Kindergarten, Schule, Verein und anderen Einrichtungen, in denen gemeinsam Sport getrieben wird. Kleine Spiele eignen sich zum Stundeneinstieg, sie können im Mittelpunkt einer Trainingseinheit stehen oder mal zwischendurch den Alltag auflockern. Kleine Spiele schulen konditionelle und koordinative Fähigkeiten sowie technische Fertigkeiten. Vor allem aber können sie in besonderer Weise für pädagogische Ziele wie die Verbesserung des sozialen Verhaltens, zur Vertrauensbildung, zum Einüben von Regeln und zum Kennenlernen in Gruppen eingesetzt werden. Und schlussendlich: Kleine Spiele machen einfach jedem Spaß, ob jung oder alt, und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung und zur Freude am lebenslangen Sporttreiben. Dieses von ausgewiesenen Fachautorinnen und Fachautoren unter bewährter Federführung von Klaus Moosmann zusammengestellte Buch enthält die besten und bekanntesten Kleinen Spiele für jeden Bedarf und jede Gelegenheit. Piktogramme und ein Farbleitsystem gewährleisten die schnelle Umsetzung in die Praxis. Ein umfangreiches Register ermöglicht das schnelle Auffinden der geeigneten Spiele nach den jeweiligen Voraus- und Zielsetzungen. Diese 5. Auflage ist insbesondere durch das neue Kapitel „Camp- und Spaßspiele“ auf jetzt 550 Spiele erweitert worden.
Aktualisiert: 2023-03-09
> findR *

Erfolgreich Sport unterrichten

Erfolgreich Sport unterrichten von Redaktion SportPraxis
Diese SportPraxis Heft widmet sich den Grundlagen eines gelingenden Sportunterrichts. Davon profitieren zunächst vor allem Referendarinnen und Referendare sowie Lehrerinnen und Lehrer in der Berufseingangsphase. Aber auch erfahrene Lehrkräfte werden aus diesem Heft einen Nutzen ziehen. Die Themenvielfalt reicht dabei von der Frage „wie bilde ich sinnvolle Mannschaften?“ über die klassischen Problembereiche „Aufwärmen“, „Geräteaufbau“, „Unterricht planen“ und „Differenzieren“, „Störungen im Unterricht“, „Viele Schüler aber wenig Platz“ hin zu ganz aktuellen Themen wie dem „Medieneinsatz im Sport“ und „Digital Sport unterrichten“.
Aktualisiert: 2023-02-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Sporthalle

Sie suchen ein Buch über Sporthalle? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Sporthalle. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Sporthalle im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Sporthalle einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Sporthalle - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Sporthalle, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Sporthalle und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.