Integration von politischer und Ökonomischer Bildung?

Integration von politischer und Ökonomischer Bildung? von Kahsnitz,  Dietmar
Um die Zustimmung der Bürger zur Marktwirtschaft, zu Wirtschafts- und Sozialreformen und die Eigenverantwortung der Individuen zu erhöhen, vergrößern die Bundesländer zunehmend den Anteil des Wirtschaftsunterrichts an der politischen Bildung. In Wissenschaft und Praxis ist heftig umstritten, ob die Wirtschaftsthemen im Rahmen des politischen Unterrichts oder besser in einem eigenständigen Fach behandelt werden sollen. Kann die ökonomische Bildung überhaupt oder muss sie sogar in die politische Bildung integriert werden? Können die LehrerInnen überhaupt für ein Fach hinreichend wissenschaftlich qualifiziert werden, das sowohl ökonomische wie politische Inhalte umfasst? Welche Maßnahmen ergreifen die Bundesländer hierzu? Der Band gibt den Stand der Diskussion und der bildungspolitischen Entwicklung wider.
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *

Integration von politischer und Ökonomischer Bildung?

Integration von politischer und Ökonomischer Bildung? von Kahsnitz,  Dietmar
Um die Zustimmung der Bürger zur Marktwirtschaft, zu Wirtschafts- und Sozialreformen und die Eigenverantwortung der Individuen zu erhöhen, vergrößern die Bundesländer zunehmend den Anteil des Wirtschaftsunterrichts an der politischen Bildung. In Wissenschaft und Praxis ist heftig umstritten, ob die Wirtschaftsthemen im Rahmen des politischen Unterrichts oder besser in einem eigenständigen Fach behandelt werden sollen. Kann die ökonomische Bildung überhaupt oder muss sie sogar in die politische Bildung integriert werden? Können die LehrerInnen überhaupt für ein Fach hinreichend wissenschaftlich qualifiziert werden, das sowohl ökonomische wie politische Inhalte umfasst? Welche Maßnahmen ergreifen die Bundesländer hierzu? Der Band gibt den Stand der Diskussion und der bildungspolitischen Entwicklung wider.
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *

Integration von politischer und Ökonomischer Bildung?

Integration von politischer und Ökonomischer Bildung? von Kahsnitz,  Dietmar
Um die Zustimmung der Bürger zur Marktwirtschaft, zu Wirtschafts- und Sozialreformen und die Eigenverantwortung der Individuen zu erhöhen, vergrößern die Bundesländer zunehmend den Anteil des Wirtschaftsunterrichts an der politischen Bildung. In Wissenschaft und Praxis ist heftig umstritten, ob die Wirtschaftsthemen im Rahmen des politischen Unterrichts oder besser in einem eigenständigen Fach behandelt werden sollen. Kann die ökonomische Bildung überhaupt oder muss sie sogar in die politische Bildung integriert werden? Können die LehrerInnen überhaupt für ein Fach hinreichend wissenschaftlich qualifiziert werden, das sowohl ökonomische wie politische Inhalte umfasst? Welche Maßnahmen ergreifen die Bundesländer hierzu? Der Band gibt den Stand der Diskussion und der bildungspolitischen Entwicklung wider.
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *

Die Vereinten Nationen im Unterricht

Die Vereinten Nationen im Unterricht von Arbeitstagung für Pädagogen und Sozialwissenschaftler 1977,  Berlin,  West, Hüfner,  Klaus
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- I. Einleitung / Hüfner, Klaus -- II. Die bildungspolitische Dimension / Reich, Brigitte -- III. Die pädagogische Dimension / Wiegand, Berthold -- IV. Die Internation Simulation (INS) / Adick, Christel / Loreck, Sabine -- V. Anhang -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft?

Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? von Heiland,  Thomas, Matthes,  Eva, Siegel,  Stefan T.
Der Internetmarkt mit Lehrvideos auf kommerziellen Plattformen wie YouTube und TikTok sowie auch auf Bildungsplattformen boomt, und repräsentative Studien zeigen die wachsende Bedeutung von Lehr-/Erklärvideos in Forschung und Praxis. Zunehmend werden diese auch in der universitären Ausbildung und im schulischen Unterricht eingesetzt. Dieser Sammelband bündelt multidisziplinäre Perspektiven auf diese bisher häufig vernachlässigten Bildungsmedien.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft?

Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? von Heiland,  Thomas, Matthes,  Eva, Siegel,  Stefan T.
Der Internetmarkt mit Lehrvideos auf kommerziellen Plattformen wie YouTube und TikTok sowie auch auf Bildungsplattformen boomt, und repräsentative Studien zeigen die wachsende Bedeutung von Lehr-/Erklärvideos in Forschung und Praxis. Zunehmend werden diese auch in der universitären Ausbildung und im schulischen Unterricht eingesetzt. Dieser Sammelband bündelt multidisziplinäre Perspektiven auf diese bisher häufig vernachlässigten Bildungsmedien.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Globalisierte Wirtschaft am Beispiel der Baumwolle

Globalisierte Wirtschaft am Beispiel der Baumwolle von Ketels,  Jochen, Zech,  M. Michael
Jochen Ketels stellt hier eine Unterrichtsreihe vor, in der er am Beispiel der Baumwolle die Wege von der Produktion bis zum Konsum in der globalisierten Wirtschaft beleuchtet. Stufenweise erschließt er für den Sozialkundeunterricht Ideen und Rahmenbedingungen globalen Wirtschaftens und kontrastiert dann liberalistische Marktwirtschaft mit Beispielen fairen Handels und assoziativer Wirtschaftsweise. Dafür legt er seiner erläuternden Darstellung die entsprechenden Materialien in Arbeitsblättern bei. M. Michael Zech erläutert in seiner Einleitung für die Lehrerhand unter Einbeziehung aktueller Forschung Begriff und Phänomene der Globalisierung sowie die daraus abzuleitenden Erziehungsaufgaben.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *

Integration von politischer und Ökonomischer Bildung?

Integration von politischer und Ökonomischer Bildung? von Kahsnitz,  Dietmar
Um die Zustimmung der Bürger zur Marktwirtschaft, zu Wirtschafts- und Sozialreformen und die Eigenverantwortung der Individuen zu erhöhen, vergrößern die Bundesländer zunehmend den Anteil des Wirtschaftsunterrichts an der politischen Bildung. In Wissenschaft und Praxis ist heftig umstritten, ob die Wirtschaftsthemen im Rahmen des politischen Unterrichts oder besser in einem eigenständigen Fach behandelt werden sollen. Kann die ökonomische Bildung überhaupt oder muss sie sogar in die politische Bildung integriert werden? Können die LehrerInnen überhaupt für ein Fach hinreichend wissenschaftlich qualifiziert werden, das sowohl ökonomische wie politische Inhalte umfasst? Welche Maßnahmen ergreifen die Bundesländer hierzu? Der Band gibt den Stand der Diskussion und der bildungspolitischen Entwicklung wider.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Hinduismus im Unterricht

Hinduismus im Unterricht von Plonus,  Dominik, Schulze,  Markus
Warum Hinduismus im Unterricht? In Lehrplänen werden die monotheistischen Religionen verbunden mit einer primär männlichen Gottesvorstellung und einem linearen Weltbild inhaltlich wie umfänglich präferiert. Aber ethnische und polytheistische Religionen zu vernachlässigen, ist kontraproduktiv. Sie sind von grundsätzlicher Bedeutung, um das Phänomen „Religiosität“ im Rahmen des Menschseins zu verstehen. Schüler und Schülerinnen sollen auch von Göttinnen und zyklischen Weltbildern erfahren. Eine intensive Beschäftigung mit dem Hinduismus im Unterricht bietet Jugendlichen eine ausgewogenere Basis für ihre weltanschauliche Orientierungssuche. Die jahrtausendealten Traditionen des Hinduismus lassen sich noch heute in fast allen ihren Etappen erleben, somit ist die Vielfalt hinduistischer Religion ein wichtiges Beispiel für eine künftige Welt immer stärker individualisierter religiöser und philosophischer Weltanschauungen. Das Themenheft bietet vielfältiges Material zur schüler- und handlungsorientierten Erarbeitung der wichtigsten weltanschaulichen Ideen Indiens anhand der vier großen Epochen: vorvedische Religiosität, vedische Religion, asketische Reformbewegungen und Hinduismus. Mit diesem Material können Schüler und Lehrer gemeinsam ihr Wissen und ihre Kompetenzen zur Thematik erweitern. Mit zahlreichen Kopiervorlagen
Aktualisiert: 2022-05-24
> findR *

Die Vereinten Nationen im Unterricht

Die Vereinten Nationen im Unterricht von Arbeitstagung für Pädagogen und Sozialwissenschaftler 1977,  Berlin,  West, Hüfner,  Klaus
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- I. Einleitung / Hüfner, Klaus -- II. Die bildungspolitische Dimension / Reich, Brigitte -- III. Die pädagogische Dimension / Wiegand, Berthold -- IV. Die Internation Simulation (INS) / Adick, Christel / Loreck, Sabine -- V. Anhang -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Integration von politischer und Ökonomischer Bildung?

Integration von politischer und Ökonomischer Bildung? von Kahsnitz,  Dietmar
Um die Zustimmung der Bürger zur Marktwirtschaft, zu Wirtschafts- und Sozialreformen und die Eigenverantwortung der Individuen zu erhöhen, vergrößern die Bundesländer zunehmend den Anteil des Wirtschaftsunterrichts an der politischen Bildung. In Wissenschaft und Praxis ist heftig umstritten, ob die Wirtschaftsthemen im Rahmen des politischen Unterrichts oder besser in einem eigenständigen Fach behandelt werden sollen. Kann die ökonomische Bildung überhaupt oder muss sie sogar in die politische Bildung integriert werden? Können die LehrerInnen überhaupt für ein Fach hinreichend wissenschaftlich qualifiziert werden, das sowohl ökonomische wie politische Inhalte umfasst? Welche Maßnahmen ergreifen die Bundesländer hierzu? Der Band gibt den Stand der Diskussion und der bildungspolitischen Entwicklung wider.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Fachdidaktik kompakt: Geschichte und Sozialkunde für die Sekundarstufe I

Fachdidaktik kompakt: Geschichte und Sozialkunde für die Sekundarstufe I von Simon,  Werner
Die Fähigkeit, Unterricht fachdidaktisch zu planen, durchzuführen und zu reflektieren, ist für die Professionalität des Lehrers von zentraler Bedeutung. Doch ist die Zahl der Veröffentlichungen zur Didaktik der beiden Fächer Geschichte und Sozialkunde nahezu unüberschaubar geworden. Aber nur die wenigsten erreichen den angehenden oder aktiven Praktiker in der Schule. Viele dieser Veröffentlichungen haben zudem den Ruf, von der Unterrichtswirklichkeit abgehobene "Feiertagsdidaktiken" abzubilden und ohne Praxisrelevanz zu sein. Zusätzlich verhindert die hohe Arbeitsbelastung in der zweiten Ausbildungsphase von Lehrern eine intensive Beschäftigung mit fachdidaktischer Literatur. Dies wiederum führt zur "Flucht" in eine pragmatische Unterrichtsrezeptologie und in didaktische Alltagstheorien. Die vorliegende Publikation versucht, diese Lücke zwischen fachdidaktisch anspruchvoller Theorieproduktion einerseits und alltäglicher Unterrichtspraxis andererseits durch eine "Alltags-Fachdidaktik" zu schliessen. Sie wendet sich an Studierende der Fächer Geschichte und Sozialkunde für ein Lehramt der Sekundarstufe I sowie an Unterrichtspraktiker, seien es Lehramtsanwärter, Lehrer oder Mentoren, die Lehramtskandidaten dieser Fächer betreuen. Ihnen soll die Fachdidaktik in knappen, praxisrelevanten Stichworten angeboten werden. Für eine intensivere fachdidaktische Beschäftigung benennt das Werk zu jedem Stichwort weiterführende Literatur. Ein grundlegendes Literaturverzeichnis macht mit der zentralen Literatur zur Fachdidaktik der beiden Fächer vertraut. Der Praktiker findet aber auch Literaturhinweise zu konkreten Unterrichtshilfen wie Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Materialien und Medien für den offenen Unterricht usw.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Sozialkundeunterricht

Sie suchen ein Buch über Sozialkundeunterricht? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Sozialkundeunterricht. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Sozialkundeunterricht im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Sozialkundeunterricht einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Sozialkundeunterricht - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Sozialkundeunterricht, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Sozialkundeunterricht und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.