Wertebildung im Religionsunterricht

Wertebildung im Religionsunterricht von Englert,  Rudolf, Lindner,  Konstantin, Schwab,  Ulrich, Schweitzer,  Friedrich, Ziebertz,  Hans-Georg
Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen? Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch konturiert wird.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Wertebildung im Religionsunterricht

Wertebildung im Religionsunterricht von Englert,  Rudolf, Lindner,  Konstantin, Schwab,  Ulrich, Schweitzer,  Friedrich, Ziebertz,  Hans-Georg
Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen? Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch konturiert wird.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Die «sittliche Pflicht» im Sinne von § 814 Alternative 2 BGB – ein Tor zum rechtsfreien Raum?

Die «sittliche Pflicht» im Sinne von § 814 Alternative 2 BGB – ein Tor zum rechtsfreien Raum? von Manchot,  Christina
Wer irrtümlich eine Leistung erbringt, dem ist gemäß § 814 Alt. 2 BGB die Rückforderung verwehrt, wenn die Leistung auch als «sittliche Pflicht» charakterisiert werden kann. Es ist Ziel dieser Abhandlung, diese recht unbekannte Vorschrift des Bereicherungsrechts zu beleuchten und zu hinterfragen. Die Bedeutung von § 814 Alt. 2 BGB hat kontinuierlich abgenommen. Die Arbeit zeigt, daß das Hauptziel für den Erlaß der Regelung, das sittliche Bewußtsein des Volkes nicht zu verletzen, heute nicht mehr in gleichem Umfang als Begründung tragfähig sein kann. Der Verweis auf die Sittlichkeit führt schließlich ein ethisches Moment in die Auslegung und Anwendung von § 814 Alt. 2 BGB ein. Dieser Verweis auf einen nicht nur rechtlich faßbaren Bereich wirft die Frage auf, ob hier ein Tor zum rechtsfreien Raum aufgestoßen werden soll. Die Grenzziehung zwischen Recht und rechtsfreiem Raum stellt den Schwerpunkt der Arbeit dar.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Begriff der Autonomie und des Menschenrechts bei Kant

Der Begriff der Autonomie und des Menschenrechts bei Kant von Lim,  Mi-Won
Diese Arbeit untersucht den Begriff der Autonomie und des Menschenrechts bei Kant. Sie geht davon aus, dass die kantische Rechtsphilosophie nicht nur der grundlegenden rechtlichen Frage, ob und inwieweit eine Gesetzgebung überhaupt allgemeingültig sein kann und muss, sondern auch aktuellen Grundsatzfragen des Rechts eine plausible Antwort geben kann. Der Gesichtspunkt des Übergangs vom unbedingt guten Willen zur allgemeinen weltbürgerlichen Verfassung begleitet dabei den ganzen Verständnisprozess der kantischen Rechtsphilosophie. Erst durch die grundsätzliche Klärung des kantischen Autonomieprinzips in seiner Moralphilosophie und Rechtslehre wird der umstrittenen aktuellen Menschenrechtsfrage, insbesondere der Frage nach dem Menschenrecht auf sittliche Autonomie, eine neue Interpretationsmöglichkeit eröffnet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Verstehen und sittliche Praxis

Verstehen und sittliche Praxis von Lin,  Wei-chieh
Stellvertretend für den traditionellen Konfuzianismus wird die Moralphilosophie Zhu Xis näher untersucht, um die darin enthaltenen hermeneutischen Elemente Verstehen und Praxis im Zusammenhang mit den klassischen Schriften herauszuarbeiten. Dabei erweist sich Hans-Georg Gadamers hermeneutisches Denken als hervorragende Vergleichsgrundlage. Das Wahrheitsproblem bei Texten – und folglich auch deren Sinn – kann laut Gadamer nur durch die Geschichtlichkeit des Verstehens und in konkreten Situationen erfaßt werden, und zwar in dem Sinne, daß Verstehen immer heißt. Bei Zhu Xi wird Andersverstehen als die Grundlage der Praxis anerkannt, jedoch nur im Bereich der Bedeutung; geht es aber um das Wahrheitsproblem, so muß ein Andersverstehen völlig ausgeschlossen werden, das Sinnverhältnis muß also stets unveränderlich bleiben.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Die «schöne Seele» und ihre «sittliche Wirklichkeit»

Die «schöne Seele» und ihre «sittliche Wirklichkeit» von Well,  Karlheinz
Hegels enzyklopädische Philosophie bezieht ästhetische Politik und politische Ästhetik aufeinander: die Kunst wird politisch, indem sie sich an der Transformation der vorbürgerlichen Gesellschaftsformen in die Moderne beteiligt. Ihr Resultat ist die Herausbildung der modernen Subjektivität, wie sie sich für Hegel in der vollendeten Gestalt des Staates der Rechtsphilosophie artikuliert. Der von Hegel konzipierte selbstbewusste Staat der Sittlichkeit ist allerdings selbst ästhetisches Produkt einer harmonisierenden Weltsicht; der Staat Hegels - wie er ihn als objektives Ergebnis der sich entwickelnden Idee festhält - ist in seinem Bild des «Organismus» selbst ein Kunstwerk. Der Hegelsche Staatsbegriff erweist sich somit paradoxerweise als die Vollendung des frühromantischen Mythologiekonzepts, dessen subjektivistischen Anspruch Hegel kritisieren will.
Aktualisiert: 2019-12-19
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