Big Data – Fluch oder Segen?

Big Data – Fluch oder Segen? von Bachmann,  Ronald, Gerzer,  Thomas, Kemper,  Guido
Unternehmen im Spiegel gesellschaftlichen Wandels Chancen und Risiken von Big Data Auswirkungen von Big Data auf Digitalisierung und Unternehmensstruktur Sinnvolles Daten-Management und Data Science Big Dataist in aller Munde. Die Erwartungen an das Öl des 21. Jahrhunderts sind enorm. Aber bringt uns Big Data wirklich die Schöne neue Welt? Wie realistisch sind die Erwartungen? Welchen Preis nicht nur monetärer Art müssen wir alle für die zivilisatorischen Chancen bezahlen, die Big Data uns bietet? Und letztlich die Frage: Ist Big Data Fluch oder Segen?Dieser Frage geht das Autorenteam Bachmann, Kemper, Gerzer anhand einer ganzheitlichen Betrachtung nach, die über technologische und wirtschaftliche Aspekte hinausgeht. Nach einer Betrachtung allgemeiner Effekte der auf Hochtouren laufenden Digitalisierung der Welt werden deren Auswirkungen auf Unternehmen untersucht, um danach Vorgehensmodelle für den sinnvollen Umgang mit dieser vielschichtigen Thematik abzuleiten. Eine zentrale Erkenntnis in Bezug auf Unternehmen lautet denn auch folgerichtig: Big Data ist das Spiegelbild eines technologie- und bottom-up-getriebenen gesellschaftlichen Veränderungsprozesses, in dem Unternehmen mit Menschen in ihren unterschiedlichen Rollen als Kunden, Mitarbeiter und Bürger in wechselnden gegenseitigen Abhängigkeiten auf Augenhöhe interagieren.Mit dieser Erkenntnis befinden sich die Autoren im Einklang mit der Enquête-Kommission des Deutschen Bundestages Internet und digitale Gesellschaft, die in ihrem Abschlussbericht im April 2013 feststellt: […] dass die Veränderungen, die die Digitalisierung der Gesellschaft mit sich gebracht hat, tiefgreifend und unumkehrbar sind. Sie sind in ihren Auswirkungen vergleichbar mit den Umwälzungen der Industrialisierung im 19. oder der Erfindung des Buchdrucks im 16. Jahrhundert.Diese Erkenntnis macht Big Data zu einem so ungemein spannenden Thema. Aus dem Inhalt: Allgemeingesellschaftliche Aspekte von Big Data und deren Bedeutung für Unternehmen Big Data und die Unternehmenskultur Social Business und Social Enterprise Big Data und der Wandel der Kundenbeziehung Big Data-Strategie und Management Digitalisierung und Arbeitswelt Datenqualität in Zeiten von Big Data Data Mining, Predictive Analytics. Prescriptive Analytics Hadoop vs. Single-Point-of-Truth Big Data & InMemory Beispiele für Big Data & InMemory-Anwendungen DACC: Data Analytics Competence Center Data Science, Data Story Telling Deutungshoheit über Big Data im Unternehmen Kommunikationskultur im Internet, Social Media Marketing als Treiber von Big Data
Aktualisiert: 2023-01-01
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Cloud Migration

Cloud Migration von Höllwarth,  Tobias
Alles, was Sie über die Cloud wissen müssenÖKONOMIEAkteureMarktSourcingstrategieRGANISATION & PROZESSEStrategiePlanungMigrationControllingTECHNOLOGIEBetriebsmodelleServicemodelleVoraussetzungenSICHERHEITRisikomanagementComputer-ForensikSicherer ZugriffRECHTLICHESAnwendbares RechtDatenschutzVertragserrichtungSTEUERFRAGENErtragsteuerUmsatzsteuerAbzugsfähigkeitPRAKTISCHER TEILAnbieterauswahlCloud-ZertifizierungVertragsbestandteileFallstudienManager und Unternehmer, die über die Ökonomisierung ihrer IT nachdenken müssen, sowie Leser, die mehr über die Cloud wissen, aber keine Spezialisten werden wollen, sollen in diesem Buch nützliche Informationen über die Möglichkeiten finden, die Cloud-Computing bieten kann.Technische, rechtliche, steuerliche, betriebswirtschaftliche, organisatorische und ökologische Aspekte beim Einsatz von Cloud-Services werden umfassend dargestellt, dazu werden praxisrelevante Vorschläge zur Anbieterauswahl und Zertifizierung gemacht sowie konkrete Fallstudien zu Cloud-Projekten präsentiert.Acht Mastereditoren und 51 Autoren aus elf Ländern trugen durch produktive und effiziente Zusammenarbeit zur Entstehung dieses Buches bei. Beteiligt waren Juristen, Steuerberater, Techniker, Betriebswirte, Unternehmensberater und eine Reihe von weiteren Personen, die für den mehrfachen Review und die Qualitätssicherung verantwortlich zeichneten.Dieses Buch hat mir geholfen, in kürzester Zeit einen Überblick über die Chancen und Risiken von Cloud-Computing zu erhalten und einige wichtige Fragen bereits im Vorfeld zu klären.Stefan Wagenhofer (CEO, Gas Connect Austria)Dr. Tobias Höllwarth ist Betriebswirt und seit über 20 Jahren als Unternehmensberater mit Spezialisierung auf IT-Projekte tätig. In dieser Funktion begleitet er Unternehmen bei klassischen Outsourcing-Projekten ebenso wie bei komplexen Transformationsprozessen hin zu modernen IT-Betriebsmodellen. Er ist Boardmember der EuroCloud.Europe und österreichischer Delegationsleiter bei der ISO SC 38 sowie als Gründungs- und Vorstandsmitglied der Euro-Cloud.Austria verantwortlich für Auditierungs- und Zertifizierungsprojekte.EuroCloud ist der Verband der europäischen Cloud Computing-Industrie und repräsentiert diese in 31 Ländern Europas. EuroCloud bietet sowohl für Nutzer als auch für Anbieter von Cloud-Lösungen eine Netzwerkplattform, um gemeinsam ein Bewusstsein für qualitativ hochwertige Services zu schaffen.
Aktualisiert: 2020-06-30
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Management von Service-Level-Agreements

Management von Service-Level-Agreements von Scholderer,  Robert
Kundenorientierung und ein professionelles Service-Level-Management (SLM) mit seinen Service-Level-Agreements (SLAs) entscheiden langfristig über den Erfolg von Dienstleistungsunternehmen. Dieses Buch zeigt den Weg zur Professionalisierung der Schnittstelle zwischen Servicenehmer und IT-Dienstleister auf. Anhand von Beispielen wird ausführlich erklärt, wie SLAs entworfen und überwacht werden können. Schwerpunkte bilden dabei die in der Praxis anwendbaren und belastbaren SLAs, das Monitoring von Geschäftsprozessen sowie Nachweise zur Einhaltung von SLAs. Weiter wird mit dem SOUSIS-Modell ein neuer Standard vorgestellt, mit dem SLAs einheitlich und beherrschbar erstellt und verwaltet werden können. Auch für das SLA-Management erforderliche Arbeitskonzepte und Werkzeuge werden im Detail erläutert. Interviews mit Service-Level-Managern und ein Fallbeispiel aus der Praxis runden das Buch ab. Aus dem Inhalt: - IT-Standards für den Prozess Service-Level-Management - Entwurf von Service-Level-Agreements und Servicekatalogen - Überwachung von Service-Level-Agreements - Werkbank für Service-Level-Manager: Arbeitskonzepte und Werkzeuge - Stolpersteine bei Service-Level-Agreements Die Neuauflage wurde komplett überarbeitet und aktualisiert. Dies betrifft insbesondere die IT-Standards, Entwicklungen im Bereich Servicekatalog und ein neues Pönalenkonzept für Schadensersatzforderungen.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Management von Service-Level-Agreements

Management von Service-Level-Agreements von Scholderer,  Robert
Kundenorientierung und ein professionelles Service-Level-Management (SLM) mit seinen Service-Level-Agreements (SLAs) entscheiden langfristig über den Erfolg von Dienstleistungsunternehmen. Dieses Buch zeigt den Weg zur Professionalisierung der Schnittstelle zwischen Servicenehmer und IT-Dienstleister auf. Anhand von Beispielen wird ausführlich erklärt, wie SLAs entworfen und überwacht werden können. Schwerpunkte bilden dabei die in der Praxis anwendbaren und belastbaren SLAs, das Monitoring von Geschäftsprozessen sowie Nachweise zur Einhaltung von SLAs. Weiter wird mit dem SOUSIS-Modell ein neuer Standard vorgestellt, mit dem SLAs einheitlich und beherrschbar erstellt und verwaltet werden können. Auch für das SLA-Management erforderliche Arbeitskonzepte und Werkzeuge werden im Detail erläutert. Interviews mit Service-Level-Managern und ein Fallbeispiel aus der Praxis runden das Buch ab. Aus dem Inhalt: - IT-Standards für den Prozess Service-Level-Management - Entwurf von Service-Level-Agreements und Servicekatalogen - Überwachung von Service-Level-Agreements - Werkbank für Service-Level-Manager: Arbeitskonzepte und Werkzeuge - Stolpersteine bei Service-Level-Agreements Die Neuauflage wurde komplett überarbeitet und aktualisiert. Dies betrifft insbesondere die IT-Standards, Entwicklungen im Bereich Servicekatalog und ein neues Pönalenkonzept für Schadensersatzforderungen.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Management von Service-Level-Agreements

Management von Service-Level-Agreements von Scholderer,  Robert
Kundenorientierung und ein professionelles Service-Level-Management (SLM) mit seinen Service-Level-Agreements (SLAs) entscheiden langfristig über den Erfolg von Dienstleistungsunternehmen. Dieses Buch zeigt den Weg zur Professionalisierung der Schnittstelle zwischen Servicenehmer und IT-Dienstleister auf. Anhand von Beispielen wird ausführlich erklärt, wie SLAs entworfen und überwacht werden können. Schwerpunkte bilden dabei die in der Praxis anwendbaren und belastbaren SLAs, das Monitoring von Geschäftsprozessen sowie Nachweise zur Einhaltung von SLAs. Weiter wird mit dem SOUSIS-Modell ein neuer Standard vorgestellt, mit dem SLAs einheitlich und beherrschbar erstellt und verwaltet werden können. Auch für das SLA-Management erforderliche Arbeitskonzepte und Werkzeuge werden im Detail erläutert. Interviews mit Service-Level-Managern und ein Fallbeispiel aus der Praxis runden das Buch ab. Aus dem Inhalt: - IT-Standards für den Prozess Service-Level-Management - Entwurf von Service-Level-Agreements und Servicekatalogen - Überwachung von Service-Level-Agreements - Werkbank für Service-Level-Manager: Arbeitskonzepte und Werkzeuge - Stolpersteine bei Service-Level-Agreements Die Neuauflage wurde komplett überarbeitet und aktualisiert. Dies betrifft insbesondere die IT-Standards, Entwicklungen im Bereich Servicekatalog und ein neues Pönalenkonzept für Schadensersatzforderungen.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Crashkurs Personalplanung – inkl. Arbeitshilfen online

Crashkurs Personalplanung – inkl. Arbeitshilfen online von Gerlach,  Dieter
In einer sich ständig verändernden Arbeitswelt ist es für Unternehmen heute wichtiger denn je, die erforderliche Anzahl von Mitarbeitern mit den geforderten Qualifikationen zur richtigen Zeit am passenden Ort zu haben. Dieser Crashkurs hilft, alle wichtigen Personalplanungsprozesse und Personalkennzahlen kennenzulernen, sie richtig einzusetzen und bei Bedarf zu optimieren. Anhand konkreter Fallbeispiele beschreibt er, welche Verfahren und Methoden es gibt und mit welcherIT-Unterstützung Sie den Prozess am besten bewältigen können. Inhalte: - Grundlagen der Personalplanung: Bedeutung, Ziele und Prozesse - Inhalte der Personalplanung: Begriffe, Kennzahlen und Funktion - Quantitative und qualitative Personalbedarfsplanung - Strategie: Inhalte, Ziele, Prozesse, Instrumente und Methoden - Ausblick: die Entwicklung der PersonalplanungArbeitshilfen online: - Formulare, Checklisten und Übersichten (u.a. zu Mitarbeiterbeurteilung, Betriebsvereinbarung, Personalkostenbudget, Anforderungsprofil u.a.) 
Aktualisiert: 2023-05-02
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Crashkurs Personalplanung – inkl. Arbeitshilfen online

Crashkurs Personalplanung – inkl. Arbeitshilfen online von Gerlach,  Dieter
In einer sich ständig verändernden Arbeitswelt ist es für Unternehmen heute wichtiger denn je, die erforderliche Anzahl von Mitarbeitern mit den geforderten Qualifikationen zur richtigen Zeit am passenden Ort zu haben. Dieser Crashkurs hilft, alle wichtigen Personalplanungsprozesse und Personalkennzahlen kennenzulernen, sie richtig einzusetzen und bei Bedarf zu optimieren. Anhand konkreter Fallbeispiele beschreibt er, welche Verfahren und Methoden es gibt und mit welcherIT-Unterstützung Sie den Prozess am besten bewältigen können. Inhalte: - Grundlagen der Personalplanung: Bedeutung, Ziele und Prozesse - Inhalte der Personalplanung: Begriffe, Kennzahlen und Funktion - Quantitative und qualitative Personalbedarfsplanung - Strategie: Inhalte, Ziele, Prozesse, Instrumente und Methoden - Ausblick: die Entwicklung der PersonalplanungArbeitshilfen online: - Formulare, Checklisten und Übersichten (u.a. zu Mitarbeiterbeurteilung, Betriebsvereinbarung, Personalkostenbudget, Anforderungsprofil u.a.) 
Aktualisiert: 2023-05-02
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Gewährleistung bei Verträgen über digitale Inhalte

Gewährleistung bei Verträgen über digitale Inhalte von Schmitt,  Thomas Rainer
Software, eBooks, MP3s, Filme - Gewährleistung beim Erwerb digitaler Inhalte Digitale Inhalte wie Software, Filme oder eBooks nutzt nahezu jeder - und das ganz unterschiedlich: Filme können beispielsweise entweder auf einem Datenträger erworben oder über das Internet gestreamt werden. Die Verträge darüber sind entsprechend vielfältig. Dieses Werk widmet sich (zT auch unter Betrachtung dt Rechts) Verträgen über digitale Inhalte in Zusammenhang mit gewährleistungsrechtlichen Fragen: Wann sind digitale Inhalte mangelhaft? Welche Besonderheiten bestehen abhängig vom Vertragstyp? Wann ist der Vertrag entgeltlich (insb bei Hingabe von Daten oder Duldung von Werbung)? Was ist hinsichtlich der Rechtsbehelfe zu beachten? Dabei wird eine Bandbreite von Themen aufgegriffen: Sicherheitsmängel, Zwangsupdates, Fernwartung, agile Programmierung, Verfügbarkeitsquoten und Service Level Agreements, aber auch die Erhaltungspflicht beim Mietvertrag, der Gutglaubenserwerb und die AGB-Kontrolle (inklusive Erörterung der Zulässigkeit besonders gebräuchlicher Klauseln). Zudem werden die Rolle des Datenschutzrechts, insbesondere das Problem des Koppelungsverbots, sowie wesentliche urheberrechtliche Aspekte, zB in Zusammenhang mit dem Erschöpfungsgrundsatz und der Zulässigkeit der Linksetzung und des Streaming, behandelt.
Aktualisiert: 2020-02-19
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Management von Service-Level-Agreements

Management von Service-Level-Agreements von Scholderer,  Robert
Kundenorientierung und ein professionelles Service-Level-Management (SLM) mit seinen Service-Level-Agreements (SLAs) entscheiden langfristig über den Erfolg von Dienstleistungsunternehmen. Dieses Buch zeigt den Weg zur Professionalisierung der Schnittstelle zwischen Servicenehmer und IT-Dienstleister auf. Anhand von Beispielen wird ausführlich erklärt, wie SLAs entworfen und überwacht werden können. Schwerpunkte bilden dabei die in der Praxis anwendbaren und belastbaren SLAs, das Monitoring von Geschäftsprozessen sowie Nachweise zur Einhaltung von SLAs. Weiter wird mit dem SOUSIS-Modell ein neuer Standard vorgestellt, mit dem SLAs einheitlich und beherrschbar erstellt und verwaltet werden können. Auch für das SLA-Management erforderliche Arbeitskonzepte und Werkzeuge werden im Detail erläutert. Interviews mit Service-Level-Managern und ein Fallbeispiel aus der Praxis runden das Buch ab. Aus dem Inhalt: - IT-Standards für den Prozess Service-Level-Management - Entwurf von Service-Level-Agreements und Servicekatalogen - Überwachung von Service-Level-Agreements - Werkbank für Service-Level-Manager: Arbeitskonzepte und Werkzeuge - Stolpersteine bei Service-Level-Agreements Die Neuauflage wurde komplett überarbeitet und aktualisiert. Dies betrifft insbesondere die IT-Standards, Entwicklungen im Bereich Servicekatalog und ein neues Pönalenkonzept für Schadensersatzforderungen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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ICT-Rechtskonformität

ICT-Rechtskonformität von Gehrig,  Lucien, Gerschwiler,  Stefan, Hirt,  Thomas, Koç,  Karin, Müller,  Christa
Im Zusammenhang mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien stellen sich vielschichtige Rechtsfragen, die sorgfältig abgeklärt und in das bestehende Rechtssystem eingeordnet werden müssen. Dieses Lehrmittel vermittelt das Basiswissen für die Einhaltung rechtlicher Normen bei der Gestaltung und Erfüllung von Kaufverträgen, Mietverträgen und Arbeitsleistungsverträgen. Dabei richtet sich das Augenmerk auf Aspekte, die typischerweise bei der Abwicklung von ICT-Projekten und der Nutzung von ICT-Produkten bzw. Dienstleistungen zu berücksichtigen sind. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Einhaltung von Gesetzen bzw. Verordnungen, die bei der Bearbeitung von Personendaten sowie im Umgang mit immateriellen Gütern wie z.B. Software zu beachten sind.
Aktualisiert: 2019-10-11
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IT-Projektvertrag

IT-Projektvertrag von Blaha,  Ralf, Schiefer,  Martin
An Hand eines Mustervertrages zu einem Softwareentwicklungs-Projekt samt Hardwarelieferung werden die wesentlichen Fragenkreise des IT-Vertrags erläutert: Pflichtenheft, vorvertragliche Pflichten, Projektmanagement, Abnahme des Projekts, Tests, Gewährleistung, Schadenshaftung etc. So erhält der Leser zugleich eine profunde Einführung in das IT-Vertragsrechts. Am Ende der Kapitel finden sich Checklisten für die Vertragserstellung mit den wichtigsten zu klärenden Themen. Ergänzend beinhaltet das Buch auch ein Muster eines Service-Level-Agreements samt Kommentar. Dabei werden keine vertraglichen Extrempositionen formuliert, sondern ausgewogene Regelungen vorgeschlagen, welchen den Interessen von Auftraggebern und Auftragnehmern Rechnung tragen. Auf Grund des modularen Aufbaus kann sich der Nutzer des Buches die von ihm benötigten Vertragsbestimmungen nach Bedarf zusammenstellen.
Aktualisiert: 2021-02-02
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Bestimmung des Energiebedarfs von Rechenzentren

Bestimmung des Energiebedarfs von Rechenzentren von Zenker,  Niko
Eine Optimierung des Energieverbrauchs im Rechenzentrum (RZ) ist auch unter gleichzeitiger Einhaltung von Service-Level-Agreements (SLA) möglich. Die in diesem Buch vorgestellten Untersuchungen im Rahmen des Non-Deterministic Resource Framework (NDRF) zeigen Optimierungsmöglichkeiten für Rechenzentren auf. Die Ableitung von SLA kann den Grundsatz "Never touch a running System!" vieler Administratoren abschwächen. Die nach der Optimierung freiwerdenden Energiemengen reduzieren damit omatisch auch den Gesamtenergieverbrauch der IT. Im Buch werden einzelne Komponenten von RZ beschrieben, die in ein Framework einfließen, dass bei der Planung und dem Betrieb von RZ verwendet werden kann. Eine optimale Auslastung aller Komponenten ist im RZ wünschenswert, die Praxis zeigt aber, dass dies nicht immer die Realität ist. Unüberlegte Migrationen von Software-Diensten können einzelne Server besser auslasten und den Gesamtenergieverbrauch des RZ senken. Werden durch diese Migration SLA verletzt, so ist die Energieeinsparmaßnahme nicht erfolgreich. Mit dem NDRF können vorausschauende Analysen durchgeführt werden, die im Vorfeld Maßnahmen zur Optimierung bewerten können. Dabei werden auch Unterstützungssysteme (wie z.B. Klimaanlagen) mit in die Betrachtungen einbezogen, sodass eine ganzheitliche Sicht auf RZ entsteht. Für die spätere Bewertung der vorausschauenden Analysen und dem tatsächlichen Erfolg lässt sich der Output des NDRF nutzen. Dieser Output beinhaltet nicht nur den Energieverbrauch des Gesamtsystems, sondern auch die der einzelnen Server und den daraus resultierenden Energiebedarf für die Klimatechnik. In einem weiteren Schritt werden die Software-Dienste betrachtet, sodass auch deren Verbrauch dargestellt werden kann. In diesem Zusammenhang lässt sich eine Vorhersage der voraussichtlichen Zeit der Dienstausführung treffen, sodass SLA abgeleitet werden. Mit quantifizierbaren Ergebnissen lässt sich so die Angst vor Veränderungen nehmen, die ja das Gegenteil zum oben genannten Verhalten einer vorschnellen Veränderung darstellt. Die aufgezeigten Einsparpotenziale reduzieren dann im realen Betrieb den Gesamtenergieverbrauch der IT, dies ist GreenIT in seiner reinsten Form.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Steuerung der IT im Klinikmanagement

Steuerung der IT im Klinikmanagement von Bierekoven,  Christiane, Bräu,  Udo, Fischer,  Margit, Gansert,  Uwe A., Grillmayer,  Horst, Gruetz,  Rüdiger, Günther,  Uwe, Härdter,  Gerhard, Jobst,  Franz, Kleemann,  Thomas, Kutscha,  Ansgar, Kutscha,  Ulrike, Schlegel,  Helmut, Seidel,  Christoph, Simon,  Anke, Staemmler,  Martin, Vogel,  Norbert
Unter dem wachsenden Kostendruck im Krankenhaus wird die Effizienz der Leistungserbringung immer wichtiger. Dabei spielt die IT eine zunehmend bedeutsamere Rolle. Sie ist inzwischen ein nicht mehr wegzudenkendes Werkzeug für die Unterstützung der Leistungsprozesse mit Dokumentations-, Kommunikations-, Steuerungs- und Optimierungsaufgaben. Das Management im Krankenhaus hat, bis auf wenige Ausnahmen, meist Defizite im Wissen um neue Methoden und Verfahren zur Steuerung der IT. Diese Lücke versucht das Buch zu schließen. Von Praktikern geschrieben, gibt das Buch der Klinikleitung ein Methoden- und Verfahrensset an die Hand, mit dessen Hilfe die IT professionell gemanagt werden kann. Diese Hilfsmittel wurden von Profis und Innovationsträgern der deutschen Kliniklandschaft aus der Sprache der IT in die Sprache des Managements transferiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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IT-Controlling realisieren

IT-Controlling realisieren von Gadatsch,  Andreas
IT-Controlling ist mehr als Kostenmanagement. Einige ahnen es nur, immer mehr realisieren es: Konsequentes IT-Controlling ist machbar. Das Buch von Prof. Gadatsch zeigt, wie es geht. Damit Sie wissen, wie Sie IT-Controlling zum Wohle Ihres Unternehmen einfordern und durchführen können. Profitieren Sie von der Kompaktheit und Verständlichkeit dieses Leitfadens. Alles das, was Sie hinsichtlich Grundlagen, Vorgehensweisen und Werkzeugen in der Praxis benötigen. Damit Sie ein klares Bild bekommen, wie IT-Controlling zur Steigerung der Leistungsfähigkeit der IT-Abteilung bzw. externer Dienstleister genutzt werden kann. Und Sie im Markt bestehen. "Mit der Darstellung von Grundlagen, Vorgehensweisen und Werkzeugen des IT-Conrollings ist dem Autor ein kompakter und verständlicher Leitfaden für die Praxis gelungen. [...] Der Autor verzichtet weitgehend auf theoretische Herleitungen und vertieft die Themen anhand einer Vielzahl von Fallstudien." Controlling & Management 04/2007
Aktualisiert: 2023-04-07
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