Grenzen der Anwendbarkeit von Drahtankern für die Verankerung der Vormauerschale an einer Hintermauerschale aus Kalksandhohlblocksteinen oder Hohlblöcken aus Beton oder Leichtbeton.

Grenzen der Anwendbarkeit von Drahtankern für die Verankerung der Vormauerschale an einer Hintermauerschale aus Kalksandhohlblocksteinen oder Hohlblöcken aus Beton oder Leichtbeton. von Lohaus,  Ludger, Schack,  Tobias
In Deutschland werden bei zweischaligem Mauerwerk zur Verankerung der Vormauerschale an der Hintermauerschale, sofern diese im Dickbettverfahren mit Normalmauermörtel (Fugendicke ca. 12 mm) hergestellt wird, zumeist Drahtanker mit einem Durchmesser von 4 mm verwendet. Bei Kalksand-Vollsteinen und Vollblöcken aus Beton oder Leichtbeton werden in Auszugversuchen regelmäßig Auszugwerte > 1,0 kN bei maximal 1 mm Schlupf erreicht. Geringere Auszugswerte sind dagegen bei Kalksand-Lochsteinen sowie Kalksand-Hohlblocksteinen und bei Hohlblöcken aus Beton oder Leichtbeton festzustellen, je nachdem, wie weit aus der darüber versetzten Steinschicht Löcher über den eingemörtelten Ankern liegen. Ziel des Forschungsvorhabens ist es, durch entsprechende Versuchsserien die Grenzen der Anwendbarkeit von Drahtankern insbesondere hinsichtlich Lochung und Steinart festzustellen und einen Vorschlag für eine Korrektur bei den Anwendungsgrenzen der Bauart in DIN EN 1996-1-1/NA zu erarbeiten. Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurden gängige Lochanordnungen in Mauersteinen im Spiegelbild zur Normungssituation analysiert sowie vergleichende Versuche zur Zug- und Drucktragfähigkeit von Drahtankern in Abhängigkeit der Steinart, der Lochung und der Positionierung zum Loch durchgeführt.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Ein Morphozyklus

Ein Morphozyklus von Thul,  Pit
Ein Morphozyklus - Das geheimnisvolle Leben des Himmelsfalters - zeigt mit professionellen und zugleich künstlerischen Studiofotografien lückenlos die gesamten Entwicklungsphasen des aus den Tropen Mittelamerikas stammenden Schmetterlings Morpho peleides. Er wird aufgrund seiner unglaublichen Blaufärbung umgangssprachlich auch Himmelsfalter genannt. Der Himmelsfalter repräsentiert mit seinen Lebensabschnitten die gesamte Insektenordnung der Lepitoptera. Die Texte des Buches erklären auf populärwissenschaftlicher Weise zum einen die Inhalte der Bilder, beantworten zugleich aber auch andere wichtige Fragen rund um den Falter und sonstige Schmetterlingseigenheiten.
Aktualisiert: 2022-12-30
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Grenzen der Anwendbarkeit von Drahtankern für die Verankerung der Vormauerschale an einer Hintermauerschale aus Kalksandhohlblocksteinen oder Hohlblöcken aus Beton oder Leichtbeton.

Grenzen der Anwendbarkeit von Drahtankern für die Verankerung der Vormauerschale an einer Hintermauerschale aus Kalksandhohlblocksteinen oder Hohlblöcken aus Beton oder Leichtbeton. von Lohaus,  Ludger, Schack,  Tobias
In Deutschland werden bei zweischaligem Mauerwerk zur Verankerung der Vormauerschale an der Hintermauerschale, sofern diese im Dickbettverfahren mit Normalmauermörtel (Fugendicke ca. 12 mm) hergestellt wird, zumeist Drahtanker mit einem Durchmesser von 4 mm verwendet. Bei Kalksand-Vollsteinen und Vollblöcken aus Beton oder Leichtbeton werden in Auszugversuchen regelmäßig Auszugwerte > 1,0 kN bei maximal 1 mm Schlupf erreicht. Geringere Auszugswerte sind dagegen bei Kalksand-Lochsteinen sowie Kalksand-Hohlblocksteinen und bei Hohlblöcken aus Beton oder Leichtbeton festzustellen, je nachdem, wie weit aus der darüber versetzten Steinschicht Löcher über den eingemörtelten Ankern liegen. Ziel des Forschungsvorhabens ist es, durch entsprechende Versuchsserien die Grenzen der Anwendbarkeit von Drahtankern insbesondere hinsichtlich Lochung und Steinart festzustellen und einen Vorschlag für eine Korrektur bei den Anwendungsgrenzen der Bauart in DIN EN 1996-1-1/NA zu erarbeiten. Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurden gängige Lochanordnungen in Mauersteinen im Spiegelbild zur Normungssituation analysiert sowie vergleichende Versuche zur Zug- und Drucktragfähigkeit von Drahtankern in Abhängigkeit der Steinart, der Lochung und der Positionierung zum Loch durchgeführt.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Theorie des Riementriebs

Theorie des Riementriebs von Stiel,  Wilhelm
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Entstehung von White Etching Cracks in schlupfbehafteten Zylinderrollenlagern bei torsionaler Drehdynamik

Entstehung von White Etching Cracks in schlupfbehafteten Zylinderrollenlagern bei torsionaler Drehdynamik von Tarigan,  Bramila
Mit einem neuen Wälzlager-Prüfstand (PWD4) wurde der Einfluss von kombinierten hochdynamischen Beanspruchungszuständen (Radialkraft- und Drehdynamik) auf die WEC-Bildung untersucht. Die Lagerversuche wurden unter Verwendung eines Windgetriebeöls ohne zusätzliche elektrische Beaufschlagung in Anlehnung an die Versuchsbedingungen bei der Firma Schaeffler AG (NU222) durchgeführt. Auf dem PWD4-Prüfstand wurden die Prüflager (NU215) mit zwei alternierenden Radiallaststufen und überlagerten hochfrequenten Drehbeschleunigungen der Welle beaufschlagt. Mit Anwendung eines hochdrehdynamischen Prüfkonzeptes ist die WEC-Bildung durch Wälzkörperschlupf bei geringem Satzschlupf (~ < 1%) am Außenring des Zylinderrollenlagers Typ NU215 reproduzierbar mit ähnlichen Schadensbildern wie auf dem Lager Typ NU222 erzeugt worden. Bei diesem Lagertyp trat einen großen Satzschlupf bei der Laststufe mit kleinem Belastungsniveau auf. Diese wälzkörper-schlupfbedingte WEC-Bildung erfolgte durch Verwendung eines Prüflagers mit Kunststoffkäfig und mit geringerem Betriebsspiel (Δs1). Die Aufbringung einer identischen Last auf Prüflager NU215 mit größerem Betriebsspiel (Δs2) und Verwendung von Messingkäfigen führte nicht nur zu steigendem Wälzkörperschlupf sondern auch zu erhöhtem Satzschlupf. Diese Kombination resultierte in einer ausgeprägten WEC-Bildung am Innenring der Prüflager. Dies deutet darauf hin, dass der durch eine drehdynamische Last induzierte Satzschlupf für eine WEC-Bildung am Innenring eine große Rolle spielt.
Aktualisiert: 2020-01-17
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Grundlagen der Fahrzeugmechatronik

Grundlagen der Fahrzeugmechatronik von Trautmann,  Toralf
In diesem Lehrbuch werden die notwendigen Grundlagen für ein Verständnis der in modernen Fahrzeugen eingesetzten Steuerungen und Regelungen vermittelt. Ausgehend vom Systemaufbau werden die Einzelkomponenten wie Sensoren und Aktoren vorgestellt und nachfolgend ihr Zusammenwirken in einfachen Steuerungen und Regelungen besprochen. Dabei stehen die für den Fahrzeugtechniker relevanten Schnittstellen im Vordergrund, weniger das physikalische Wirkprinzip der Sensoren oder die Details der elektronischen Signalverarbeitung. Wichtige Systeme wie ESP und künftige elektronische Bremssysteme werden ausführlich vorgestellt und diskutiert, dabei wird besonders auf die Rolle von Patentschriften als aktuellem Stand der Technik eingegangen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Ein Beitrag zur Modellierung des Reifenverhaltens bei geringen Geschwindigkeiten

Ein Beitrag zur Modellierung des Reifenverhaltens bei geringen Geschwindigkeiten von Heimann,  Paul
Paul Heimann zeigt wesentliche Vorgänge des Reifen-Fahrbahn-Kontaktes, die das Reifenverhalten bei geringen Geschwindigkeiten prägen. Der Autor leitet hieraus ein vereinfachtes Reifenmodell für die Anwendung im Bereich der Fahrdynamiksimulation ab. Das Modell gewährleistet eine realistische Abbildung jeglicher Betriebszustände in Umfangskraftrichtung eines Reifens ohne das Auftreten von Unstetigkeiten beim Übergang zwischen diesen Zuständen. Durch die Unabhängigkeit der einzelnen Modellteile werden eine effiziente Parametrierung des Modells und die Einbindung mathematischer Kraftmodelle gewährleistet.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Fahrstabilisierungssysteme und Fahrerassistenzsysteme

Fahrstabilisierungssysteme und Fahrerassistenzsysteme von Reif,  Konrad
Anwendungsbezogene Darstellungen sind das Kennzeichen der Buchreihe "Bosch Fachinformation Automobil". Ganz auf den Bedarf an praxisnahem Hintergrundwissen zugeschnitten, findet der Auto-Fachmann ausführliche Erklärungen zur elektronischen Fahrerassistenz durch Regelung des Antriebsschlupfs, der Bremsen, der Fahrdynamik oder des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug. Weitere wichtige Inhalte sind Fahrerunterstützungen durch Navigation, Nachtsichtgeräte und andere kamerabasierte Systeme in modernen Fahrzeugen. Der Band bietet das Bosch-Fachwissen aus erster Hand und eignet sich damit hervorragend für den Alltag des Entwicklungsingenieurs, für die berufliche Weiterbildung, für Lehrgänge, zum Selbststudium oder zum Nachschlagen in der Werkstatt.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Experimentelle und simulative Untersuchung des Schlupfverhaltens von Kegelrollenlagern

Experimentelle und simulative Untersuchung des Schlupfverhaltens von Kegelrollenlagern von Fingerle,  Thorsten
Kurzfassung Kegelrollenlager zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, sowohl axiale wie auch radiale Belastungen abstützen zu können. In der Vielzahl von Einsatzgebieten werden Kegelrollenlager paarweise verwendet und mit einer leichten Vorspannung versehen. In Anwendung mit hohen Drehzahlen, wie beispielsweise an Abtriebswellen von Generatorgetrieben fürWindenergieanlagen, werden Kegelrollenlager unter Spiel betrieben und sind daher der Gefahr schlupfinduzierter Schäden ausgesetzt. Das Schlupfverhalten, speziell von Kegelrollenlagern, ist jedoch bisher wenig erforscht. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich daher mit der experimentellen und simulativen Untersuchung des Schlupfverhaltens von Kegelrollenlagern. Im Rahmen der Versuche an einem Rollenlagerprüfstand werden zunächst aus einer Reihe potentieller Faktoren die wesentlichen Einflussgrößen auf das Schlupfverhalten von Kegelrollenlagern identifiziert und anschließend in den Hauptuntersuchungen im Detail analysiert. Unter Anwendung eines d-optimalen Stufenplans werden die erzielten Versuchsergebnisse dazu mithilfe einer multiplen Regressionsanalyse in ein mathematischesModell überführt. Basierend darauf wird ein neues Mindestlastmodell für Kegelrollenlager abgeleitet und Angaben von Lagerherstellern und weiteren Forschungsvorhaben gegenübergestellt. Zudem wird der Einfluss von Spiel und Vorspannung auf das Schlupfverhalten von Kegelrollenlagern aufgrund seiner Bedeutung in der Anwendung separat analysiert.Der experimentelle Abschnitt schließt mit derUntersuchung dynamischer Betriebszustände anhand von Last- und Drehzahlgradienten in Bezug auf das Schlupfverhalten. Hierzu werden die Auswirkungen von Be- und Entlastungen sowie Anfahr- und Bremsvorgängen auf Kegelrollenlager erarbeitet. Für die simulativen Untersuchungen wird die Entwicklung eines 3-dimensionalen Modells zur Abbildung von Kegelrollenlagern innerhalb derMehrkörpersimulationsumgebung ADAMS vorgestellt. Dieser Abschnitt fokussiert, neben der Beschreibung des grundsätzlichen Modellaufbaus, auf die Abbildung derMikrogeometrie an den Laufbahnkontakten sowie der detaillierten Reibungsbeschreibung bei variierendem Reibungszustand. Einen weiteren Schwerpunkt derModellentwicklung stellt die Kontaktpunktfindung zwischen der Wälzkörperstirnfläche und dem Bord dar. Die Verifikation des Dynamikmodells erfolgt unmittelbar anhand des Wälzkörperdrehzahl-Verlaufs imVergleich mit Ergebnissen des Rollenlagerprüfstands. Das entwickelte Dynamikmodell wird anschließend als Werkzeug zur Analyse der Vorgänge im Lagerinnern, welche messtechnisch nur begrenzt erfassbar sind, verwendet. Zudem werden Simulationsergebnisse dem Regressionsmodell aus den experimentellen Untersuchungen gegenübergestellt und vergleichend diskutiert. Abschließend werden die Ursachen zur Ausbildung der Kinematikzonen, die ein Wälzkörper während eines Käfigumlaufs durchläuft, anhand des Simulationsmodells erarbeitet und ein Zusammenhang zu schlupfinduzierten Schäden angewendet.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Ein Beitrag zur Modellierung des Reifenverhaltens bei geringen Geschwindigkeiten

Ein Beitrag zur Modellierung des Reifenverhaltens bei geringen Geschwindigkeiten von Heimann,  Paul
Paul Heimann zeigt wesentliche Vorgänge des Reifen-Fahrbahn-Kontaktes, die das Reifenverhalten bei geringen Geschwindigkeiten prägen. Der Autor leitet hieraus ein vereinfachtes Reifenmodell für die Anwendung im Bereich der Fahrdynamiksimulation ab. Das Modell gewährleistet eine realistische Abbildung jeglicher Betriebszustände in Umfangskraftrichtung eines Reifens ohne das Auftreten von Unstetigkeiten beim Übergang zwischen diesen Zuständen. Durch die Unabhängigkeit der einzelnen Modellteile werden eine effiziente Parametrierung des Modells und die Einbindung mathematischer Kraftmodelle gewährleistet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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