Bindungsqualität und Erziehungsverhalten

Bindungsqualität und Erziehungsverhalten von Hartmann,  Susanne
Mit Blick auf den Aspekt Bindungssicherheit lassen sich die ersten Bindungserfahrungen eines jungen Menschen als prägend erachten. Sie beeinflussen sein späteres Bindungsverhalten sowie seinen Umgang mit Umbruchsituationen bzw. Wendepunkten physischer, psychischer und kognitiver Entwicklungsprozesse. So resultiert z. B. nicht zuletzt die mittlere Kindheit aus einer dynamischen, endogenetisch determinierten Traumatisierungskrise, wobei in der Regel typische Phänomene in Erscheinung treten. Die vorliegende Dissertationsschrift fokussiert die Frage, inwieweit sich ein Beziehungsverhältnis zwischen elterlichem Erziehungsverhalten bzw. elterlichen Bindungsrepräsentationen und deren möglichen Auswirkungen auf die zukünftigen Arbeitsmodelle Heranwachsender vor dem Hintergrund der mittleren Kindheit abbilden lässt. Daher werden zunächst bindungstheoretische sowie entwicklungspsychologische Aspekte dieses hochsensiblen Entwicklungszeitraums zwischen der frühen Kindheit und der Pubertät im Kontext ihres wissenschaftlichen Diskurses verortet. In diesem Zusammenhang gilt es, einen Blick auf die anthroposophische Literatur sowie die Waldorfpädagogik und seinen Begründer Rudolf Steiner zu werfen, der diese Zeitspanne der mittleren Kindheit als `Rubikon` bezeichnete. Anhand von acht exemplarischen Fallstudien wird sodann die komplexe Thematik des Mutter-Kind-Verhältnisses bzw. der Zusammenhang zwischen dem kindlichen Bindungsverhalten und dem mütterlichen Erziehungsstil dargestellt. Dabei interessieren Hinweise auf das Primarbezugssystem der Acht- bis Zwölfjährigen, d. h., inwieweit sich Ausprägungen frühkindlicher Bindungsqualität in den Phänomenen der mittleren Kindheit widerspiegeln. In Hinsicht auf Möglichkeiten, mittels Bindungsdiagnostik Vorhersagen in Bezug auf entwicklungsbedingte Irritationen und Ablösungsimpulse zu wagen, ließen sich in diesem Kontext einige wesentliche Faktoren herausschälen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Chronik einer Abrechnung

Chronik einer Abrechnung von Osrainik,  Flo
Bestsellerautor Flo Osrainik rechnet ab mit den Mitläufern, den Opportunisten, den Verbrechern. Ein Plädoyer für den aufrechten Gang. Eine Lanze für den Widerstand. Die letzten zwei Jahre standen unter dem Zeichen einer obrigkeitsstaatlichen Entfesselung, die nun in den Krieg gegen Russland gemündet ist. Flo Osrainik beobachtet, hält fest und klagt an. Die Zeitenwende wurde nicht erst gestern, sondern spätestens mit dem Ausnahmezustand 2020 ausgerufen. Die Chronik einer Abrechnung ist ein Dokument der Zeitgeschichte, ein Aufbäumen gegen den Terror und das Ausradieren des Menschlichen. Das Coronaregime 2020 bis 2022. »Die demokratiefreien Herrschaftskasten des ›freien Westens‹ führen seit 30 Jahren, das heißt, seit der Wende 1990, Krieg gegen die Völker an allen Fronten — nach innen und außen. Flo Osrainik hat sich einer wichtigen Aufgabe gewidmet: Er schreibt die Chronik des Coronaregimes, vielleicht des größten Verbrechens der Menschheitsgeschichte. Letztlich handelt es sich um einen vertuschten Massenmord.« – Ullrich Mies, Politikwissenschaftler
Aktualisiert: 2023-01-11
> findR *

Die Virus-Lüge

Die Virus-Lüge von Scholl,  Ben
Wie bei allen ausgerufenen Pandemien der Vergangenheit, geht es auch bei der Corona-Pandemie nicht darum, die Weltbevölkerung vor einem gefährlichen Erreger zu schützen, sondern einzig um die Umsetzung menschenverachtender Pläne, einer aus dem Verborgenen heraus operierenden steinreichen Elite. Die Behauptung tödlicher Coronaviren bewirkte das in der Bevölkerung, was sie bewirken sollte. Sie erzeugte lähmende Todesangst. Obwohl uns die Geschichte gelehrt hat, dass Regierungen noch nie Interesse an dem Erhalt der Volksgesundheit hatten, hofft nahezu die gesamte Weltbevölkerung darauf, dass sie von denen gerettet werden, die nicht im Traum daran denken uns zu retten. Bei Corona handelt es sich um eine, von langer Hand geplante False-Flag-Aktion, eine Aktion unter falscher Flagge, ein Verbrechen. Pearl-Habor, 9/11 und viele andere US-Aktionen lassen grüßen. Man fragt sich, wer so mächtig ist, Regierungen dazu zu bringen, gegen das eigene Volk vorzugehen. Erfahren Sie, was es mit der Corona-Pandemie auf sich hat. · Wer war so dumm, ein Virus zu behaupten, dessen wissenschaftlichen Existenznachweis man nicht führen kann? · Warum log sich die Regierung eine Übersterblichkeit und eine Überlastung des Gesundheitssystems herbei? Gab es die Toten von Bergamo? · Welchen Zweck erfüllen die medizinisch untauglichen Corona-Tests? · Warum zwingt man uns zum Tragen von wirkungslosen und nachgewiesen gesundheitsschädlichen Masken? · Was steckt hinter der Drohung von Bill Gate, einem Softwareunternehmer, die gesamte Erdbevölkerung mit unerprobten und potenziell tödlichem Gen-Impfstoffen abzuspritzen? · Warum bekleiden die Medien die wichtigste Rolle in der Pandemie? Wir befinden uns inmitten eines großangelegten Entrechtungs-, Enteignungs-, und Versklavungsprozess, in dem die Initiatoren und Profiteure unerkannt bleiben wollen. Dieses Buch vermittelt Ihnen einen exklusiven Einblick in die spannende Welt einer neuen Medizin, der Universalbiologie. Sie erfahren, welche wahren Ursachen den allgemein bekannten Atemwegssymptomen zugrunde liegen, warum Impfungen schon immer versagen mussten, das Viren noch nie eine Gefahr darstellten, und warum die Grippe und andere „Krankheiten“ an Corona sterben mussten. Wer wissen will, welche Bande geldgieriger, egoistischer und zutiefst menschenverachtender Ausbeuter hinter dem wahrscheinlich größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte steckt, ist hier richtig. Sie werden erfahren, was sie noch alles planen, und es wird Ihnen die Sprache verschlagen.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Tonka.

Tonka. von Amsler,  Peter
Das didaktische Potenzial der Tonka-Erzählung von Uwe Münkemüller als Unterrichtslektüre liegt in der Verknüpfung von vertrauten und neuen Erzählstoffen vor dem Hintergrund einer weithin realistischen Darstellung des Lebens und Wirkens der Protagonisten in einem bestimmten zeitlichen und räumlichen Kontext. Pferde, Ponys, Indianer, das Leben in der Natur und im Kreis der Jahreszeiten: Die Darstellung der Native Americans bzw. First Nations auf den nordamerikanischen Great Plains knüpft an bestehende Lese-, Hör- und Sehgewohnheiten der Schülerinnen und Schüler an (Assimilation). Setting und Requisiten sind seit Karl May Bestandteil jenes Filters, durch den wir gemeinhin auf die indigenen Völker Nordamerikas schauen; auch die Liste der Pferdebücher ist legendär. Dadurch fällt es den Schülerinnen und Schülern leicht, einen Zugang zum Text zu bekommen, wodurch sein leseförderliches Potenzial steigt. Doch noch vor Nutzung des Textes als Gegenstand eines analytischen Sprach- und Literaturunterrichts steht die Lust zum Eintauchen in eine Geschichte. Die Erzählung Tonka öffnet die Tür in eine Erzählwelt, die fremd und vertraut zugleich ist. Das macht ihren Reiz aus, denn sie ermöglicht eine Erweiterung des eigenen Blickwinkels, ohne überwältigend zu wirken. Während des Lesens bilden sich innere Bilder und Fantasien aus, die individuell sehr unterschiedlich sein können. Die Erkenntnis darum bietet vielfache Anlässe zur Förderung der Sprech- und Zuhörfähigkeit der Schülerinnen und Schüler, aber auch für Übungen in den Sprachlehrepochen der 4. und 5. Klasse. Das 24-seitige Heft hält für die Themen der Sprachlehre Unterrichtsanregungen und Kopiervorlagen bereit. Dabei wurde auf eine Ausgewogenheit der Unterrichtsaktivitäten Hören, Sprechen, Schreiben und Basteln geachtet. Thematisch gibt es Kopiervorlagen für die Aufsatzerziehung, das gemeinsame Lesen, das freie mündliche Erzählen sowie Übungen für Aktiv-Passiv-Sätze, Satzlehre, Wortlehre und Zeitformen des Verbes.
Aktualisiert: 2021-12-23
> findR *

Meine Pandemie mit Professor Drosten

Meine Pandemie mit Professor Drosten von Buchgut, van Rossum,  Walter, Wolf,  Klaus B.
Eine altbekannte Allianz aus Seuchenwächtern, Medien, Ärzten und Pharmalobby ist auch zu Corona-Zeiten wieder am Werk ― man trifft auf erstaunliche personelle Kontinuitäten über fast zwanzig Jahre hinweg. Zum Beispiel Prof. Dr. Christian Drosten von der Berliner Charité. Ein Mann, der fast immer zur Stelle war, wenn im 21. Jahrhundert eine Pandemie aus der Taufe gehoben wurde, und dessen Warnungen ― manchmal bis aufs Komma gleichlautend ― sich zuverlässig als falsch erwiesen; der einen PCR-Test für ein »neuartiges« Coronavirus quasi in der Tasche hatte, bevor überhaupt irgendjemand wissen konnte, dass es sich um ein Coronavirus handelte; der auf fast schon unheimliche Weise plappernde Ratlosigkeit in mediale Expertise verwandelte, monopolisierte und verbreitete; der als Chef des maß­geblichen Referenzlabors weltweit die Diagnostik mitbestimmte ― und der zudem in das Geschäft der Seuchenwächter selbst verstrickt ist. Die Welt lebt aktuell im Wartesaal der Apokalypse. Das ist kein Zufall. Denn es gibt eine lange Vorgeschichte, die eine Ahnung von der Offenbarung vermittelt, die uns noch bevorstehen soll.
Aktualisiert: 2022-11-16
> findR *

Den Rubikon überschreiten

Den Rubikon überschreiten von Falque,  Emmanuel, Kneer,  Markus
Als vor einigen Jahren die Rede von der „Rückkehr der Religion“ aufkam, war diese schon für längere Zeit wieder zu einem Thema der Philosophie geworden, vor allem in Frankreich und verbunden mit Namen wie Emmanuel Levinas, Paul Ricœur, Michel Henry, Jean-Luc Marion, u. a.. Diese sahen sich jedoch dem Vorwurf ausgesetzt, insgeheim eine „theologische Wende“ vollzogen und damit die Grenze zwischen den Disziplinen verletzt zu haben (Dominique Janicaud). Das vorliegende Buch nimmt diesen Vorwurf auf, entwickelt ihn jedoch zu einem Methodendiskurs weiter, welcher an die lange Tradition des Austausches zwischen Philosophie und Theologie anknüpft und einen Vorschlag zur erneuten interdisziplinären Zusammenarbeit unterbreitet. Dabei wird auch der Konfessionalität der Theologie(n) Rechnung getragen und im Gespräch mit den Hermeneutiken evangelischer und jüdischer Provenienz eine „katholische“ Hermeneutik des Leibes und der Stimme entwickelt. Dies geschieht im Kontext des Entwurfs einer „Philosophie der religiösen Erfahrung“, der sich explizit der Wahrnehmung stellt, dass viele Menschen in den westlichen Gesellschaften nicht glauben und darin auch kein Defizit sehen. Den Rubikon überschreiten kann daher als ein Dialogversuch in mehrfacher Hinsicht gelten: interdisziplinär (Theologie – Philosophie), ökumenisch, interreligiös, gesellschaftlich – und nicht zuletzt als ein Austausch französischen und deutschen Denkens über Religion in europäischer Perspektive.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Bindungsqualität und Erziehungsverhalten

Bindungsqualität und Erziehungsverhalten von Hartmann,  Susanne
Mit Blick auf den Aspekt Bindungssicherheit lassen sich die ersten Bindungserfahrungen eines jungen Menschen als prägend erachten. Sie beeinflussen sein späteres Bindungsverhalten sowie seinen Umgang mit Umbruchsituationen bzw. Wendepunkten physischer, psychischer und kognitiver Entwicklungsprozesse. So resultiert z. B. nicht zuletzt die mittlere Kindheit aus einer dynamischen, endogenetisch determinierten Traumatisierungskrise, wobei in der Regel typische Phänomene in Erscheinung treten. Die vorliegende Dissertationsschrift fokussiert die Frage, inwieweit sich ein Beziehungsverhältnis zwischen elterlichem Erziehungsverhalten bzw. elterlichen Bindungsrepräsentationen und deren möglichen Auswirkungen auf die zukünftigen Arbeitsmodelle Heranwachsender vor dem Hintergrund der mittleren Kindheit abbilden lässt. Daher werden zunächst bindungstheoretische sowie entwicklungspsychologische Aspekte dieses hochsensiblen Entwicklungszeitraums zwischen der frühen Kindheit und der Pubertät im Kontext ihres wissenschaftlichen Diskurses verortet. In diesem Zusammenhang gilt es, einen Blick auf die anthroposophische Literatur sowie die Waldorfpädagogik und seinen Begründer Rudolf Steiner zu werfen, der diese Zeitspanne der mittleren Kindheit als `Rubikon` bezeichnete. Anhand von acht exemplarischen Fallstudien wird sodann die komplexe Thematik des Mutter-Kind-Verhältnisses bzw. der Zusammenhang zwischen dem kindlichen Bindungsverhalten und dem mütterlichen Erziehungsstil dargestellt. Dabei interessieren Hinweise auf das Primarbezugssystem der Acht- bis Zwölfjährigen, d. h., inwieweit sich Ausprägungen frühkindlicher Bindungsqualität in den Phänomenen der mittleren Kindheit widerspiegeln. In Hinsicht auf Möglichkeiten, mittels Bindungsdiagnostik Vorhersagen in Bezug auf entwicklungsbedingte Irritationen und Ablösungsimpulse zu wagen, ließen sich in diesem Kontext einige wesentliche Faktoren herausschälen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Tonka

Tonka von Münkemüller,  Uwe
Der Sammelband umfasst den ersten und zweiten Teil der beliebten Coming of Age-Geschichte rund um das Indianer-Mädchen Tonka. Das Mädchen der Sioux muss sich in ihrer Heimat, den nordamerikanischen Plains, gegen Neid und Missgunst bewähren. Um ihre blauen Augen ranken sich Geheimnisse, die sie in Lebensgefahr bringen, bevor schließlich ihre Herkunft offenbar wird. Im zweiten Teil reift Tonka zu einer jungen Frau heran, die sich zwischen den Welten Nordamerikas und Europas und trotz eines erbitterten Widerstands ihren Platz suchen muss. Am Ende wird sie sich entscheiden müssen. Beide Teile richten sich an junge Leserinnen und Leser zwischen 8 und 12 Jahre, die eigenen Fragen nach Herkunft und Identität nachgehen.
Aktualisiert: 2020-10-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Rubikon

Sie suchen ein Buch über Rubikon? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Rubikon. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Rubikon im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Rubikon einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Rubikon - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Rubikon, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Rubikon und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.