Zwischen Sinnlichkeit und Grauen

Zwischen Sinnlichkeit und Grauen von Sager,  Veronika
Die Geschichte vom mörderischen Duftgenie Jean-Baptiste Grenouille zog weltweit Millionen Leser und schließlich auch Kinozuschauer in ihren Bann. Patrick Süskind hat mit "Das Parfum" nicht nur einen unterhaltsamen, sondern auch äußerst intelligenten und kritischen Roman vorgelegt, in dem er das Genie gerade in seiner besonderen Sinnlichkeit als ambivalent und destruktiv entlarvt. Mit dem Geniegedanken, ursprünglich ein Konzept der nach Selbstbestimmung strebenden Aufklärung, steht dabei ganz grundsätzlich die menschliche Sehnsucht nach Totalität, nach dem Besonderen, Überwältigenden auf dem Prüfstand. Was aber ist aus dieser bei aller Süskindschen Ironie eindringlichen Botschaft in der Verfilmung durch Erfolgsregisseur Tom Tykwer geworden? Wie ähnlich ist der Leinwand-Grenouille seinem Romanvorbild? Welche Strategien verfolgt der Film bei der Gestaltung seiner Hauptfigur und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Haltung zum Genie an sich? Mit diesen und anderen Fragen setzt sich Veronika Sager in detaillierten Analysen sowohl des Romans als auch des Films auseinander.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Franz Kafkas Handschrift zum ‚Schloss‘

Franz Kafkas Handschrift zum ‚Schloss‘ von Schuster,  Matthias
Die Editionspraxis der letzten Jahre macht Dichterhandschriften vermehrt in Faksimile-Ausgaben zugänglich. Diese Ausgaben lassen den Leser einen unverstellten Blick auf das Schaffen und in die Schreibwerkstatt eines Autors werfen, wobei sämtliche Streichungen und Entwurfsstufen sichtbar werden. Jedoch fehlen bislang weitgehend Arbeiten, welche die reichhaltigen Informationen der Handschriften für die Interpretation nutzbar machen. Diese Arbeit versucht eben jenen Weg zu gehen, indem sie eine intensive Analyse der Handschrift zu Kafkas letztem Romanfragment 'Das Schloss' liefert. Die zahlreichen und wesentlichen Unterschiede zwischen der Handschrift und den Buchausgaben werden herausgearbeitet und für die Auslegung fruchtbar gemacht. Die Interpretation konzentriert sich insbesondere auf die komplexe Erzählperspektive im 'Schloss' und reicht über die Beschreibung schauspielhafter, dramatischer Elemente im Roman bis hin zu den ethischen und soziologischen Implikationen des Textes.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Romandidaktik

Romandidaktik von Hallet,  Wolfgang, Nünning,  Ansgar
Obgleich die Popularität des Romans im Englischunterricht der ausgehenden Sekundarstufe I und der Oberstufe ungebrochen ist, fehlt es seit langem an einer ausgearbeiteten, den Englischlehrerinnen und -lehrern allseits geläufigen Romandidaktik, die der Welthaltigkeit von Romanen, ihrer kulturellen Bedeutung sowie ihrer Anschließbarkeit an die Erfahrungs- und Lebenswelten der Lernenden gerecht würde. Das vorliegende Handbuch verfolgt das Ziel, in Form einer kompakten Gesamtdarstellung die didaktischen Grundlagen und praktischen Einsatzmöglichkeiten dieser Gattung für Lehrende und Lehramtsstudierende systematisch zu erschließen. Das Handbuch gliedert sich in vier Teile mit Kapiteln zu · theoretischen Grundlagen der Romandidaktik · Methoden der Romanlektüre · Perspektiven des Romanunterrichts für junge Leserinnen und Leser · neuen Romangattungen für den Unterricht Mit Beiträgen von Michael Basseler, Cynthia Becker, Lothar Bredella, Matthias Eitelmann, Britta Freitag, Peter Freese, Martin Genetsch, Marion Gymnich, Wolfgang Hallet, Roswitha Henseler, Liesel Hermes, Ursula Hermes, Mechthild Hesse, Michael Legutke, Stefan Möller, Birgit Neumann, Ansgar Nünning, Vera Nünning, Sascha Reif, Jan Rupp, Sebastian Schmidt, Nadyne Stritzke, Carola Surkamp.
Aktualisiert: 2021-11-26
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Gerhart Hauptmanns ‚Der Narr in Christo Emanuel Quint‘

Gerhart Hauptmanns ‚Der Narr in Christo Emanuel Quint‘ von Wende,  Waltraud
Bezieht man den 'Narr in Christo Emanuel Quint' auf das literarische Gesamtwerk des Autors, so zeigt sich, daß sich der Roman aufgrund seiner spezifischen Strukturmerkmale reibungslos in die bei Gerhart Hauptmann von Anfang an vorhandene spannungsreiche Mischung von Realität und Imagination, Wirklichkeit und Phantasmagorie einfügt. Das persönliche Interesse des Autors an gesellschaftlichen, metaphysischen und pathologischen Fragestellungen markiert den biographischen Hintergrund, der es Hauptmann ermöglicht, zugleich einen realistischen und utopischen, einen sozialkritischen und psychologischen Roman zu schreiben. Mit der vorliegenden Analyse des Werkes soll gezeigt werden, daß die spezifische Faszination des Romans mit seiner auf nicht eindeutige Dekodierbarkeit angelegten Vieldimensionalität korreliert. Während andere Autoren der Jahrhundertwende den biblischen Jesus Christus selbst als Romanhelden auftreten lassen, so daß ihre Werke als reine Phantasieprodukte empfunden werden, gelingt es Hauptmann, den Charakter seines Titelhelden auf einer zwischen krankhafter Pathologie und menschlicher Größe schillernden Ebene anzusiedeln. Der 'Quint'-Roman ist jedoch weitaus mehr als die literarische Biographie eines religiösen Individualisten: Der 'Narr in Christo' trifft im Verlauf der Handlung mit Repräsentanten unterschiedlichster Gesellschaftsschichten zusammen, wodurch der ideologisch-weltanschauliche Zeitgeist und die gesellschaftlich-politische Situation der Jahrhundertwende eingefangen und über die Konfrontation mit dem Romanhelden kritisiert werden können.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Romane in Spanien

Romane in Spanien von Bodenmüller,  Thomas, Janer,  Maria de la Pau, Scheerer,  Thomas M, Schönberger,  Axel
Die im Vorwort zu dem 2004 erschienenen Band Romane in Spanien: Band 1 — 1975-2000 dargelegten Motive und Bedingungen für eine kontinuierlich sichtende, interpretierende und bewertende Auseinandersetzung mit der vielfältigen Romanproduktion des gegenwärtigen Spaniens gelten für diesen Folgeband fort und brauchen hier nicht wiederholt zu werden. Das erste Echo ist dazu angetan, die Fortsetzung des Gesamtunternehmens in Angriff zu nehmen. Einige Nachfragen legen es nahe, zwei Aspekte zu präzisieren: 1. Die Berücksichtigung baskischer, galicischer und katalanischer Gattungsbeispiele soll weder zu Lasten des Kastilischen gehen noch soll sie überhaupt im Sinne eines etwaigen parti pris in gegenwärtige kulturpolitische Diskussionen Spaniens eingreifen. 'Romane in Spanien' erscheinen heute — abhängig von den Intentionen des Autors oder von Marktstrategien der Verlage — oft auch in einer nahezu zeitgleich angefertigten kastilischen Fassung, wenn das Original in einer der anderen Sprachen Spaniens vorliegt. Während die internationale Rezeption (zum Beispiel auf dem Literaturmarkt Lateinamerikas oder durch Übersetzungen in andere Sprachen) zumeist die kastilische Fassung voraussetzt, ist es üblich und im Einzelfall unerläßlich, doch das 'Original' zur Grundlage von Interpretationen zu machen. 2. Die Mitwirkung vieler Interpreten soll ausdrücklich weder auf deutschsprachige Beiträger noch auf 'Literaturwissenschaftler' im Sinne akademischer Fachvertreter beschränkt sein. Von der jungen Absolventin eines Bachelor-Studienganges bis zum emeritierten Ordinarius und vom Journalisten zur Übersetzerin: Interpretationen überzeugen durch Stringenz und Plausibilität, nicht durch eine präsupponierte akademische Dignität ihrer Urheberinnen und Urheber. Thomas Bodenmüller / Maria de la Pau Janer / Thomas M. Scheerer / Axel Schönberger
Aktualisiert: 2020-12-20
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