Evaluation hochschuldidaktischer Weiterbildung

Evaluation hochschuldidaktischer Weiterbildung von Thumser-Dauth,  Katrin
Dieses Buch befasst sich mit Ansätzen zur Evaluation hochschuldidaktischer Weiterbildung. Entwickelt wird das 3P-Modell als Rahmenmodell zur Evaluation hochschuldidaktischer Weiterbildung, das einen theoriebasierten Evaluationsansatz verfolgt. In seiner Ausgestaltung ist das 3P-Modell auf den Anwendungskontext angepasst. Das Modell unterscheidet sechs Programmtheorien und sechs Evaluationstypen, die auf drei Ebenen angeordnet sind. Auf der ersten Ebene werden Programmtheorien beschrieben, die den zu evaluierenden Weiterbildungsprogrammen zugrunde liegen. Die zweite Ebene bezieht sich auf Evaluationen der Programmdurchführung. Auf der dritten Ebene werden die Programmwirkungen bewertet. Konstruiert ist das Modell integrativ im Hinblick auf verschiedene Forschungsrichtungen. Außerdem werden mögliche zu evaluierende Gegenstände aus verschiedenen Bereichen modelliert. Dadurch erlangt das 3P-Modell eine Reichweite, durch die bestehende Evaluationspraktiken systematisiert und auf Schwerpunkte und Defizit hin analysiert werden können. Nach einer theoretischen Bewertung wird das 3P-Modell auf seine Praxistauglichkeit für die Planung und Durchführung von Evaluationen überprüft. Dazu werden zwei exemplarische Evaluationen durchgeführt - eine im Bereich der Evaluation der Ziele und eine im Bereich der Evaluation der Effekte. Bei der Bewertung dieser Beispiele wird deutlich, dass die im 3P-Modell vorgeschlagenen Vorgehensweisen umgesetzt werden können und dabei ein Mehrwert gegenüber anderen Evaluationsansätzen besteht. Die Studie ordnet sich in die Forderungen nach einer Qualitätssicherung und -überprüfung in der Hochschuldidaktik ein. Ausgehend vom 3P-Modell können Studien geplant und Daten gesammelt werden, die Maßnahmen der Qualitätssicherung der Hochschulausbildung und Professionalisierung der Lehre bewerten.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Abschlussbericht der Programmevaluation der Bundesprogramme „VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“ und „kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus“

Abschlussbericht der Programmevaluation der Bundesprogramme „VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“ und „kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus“ von Bischoff,  Ursula
Aktualisiert: 2021-01-25
> findR *

Theoriebasierte Evaluation

Theoriebasierte Evaluation von Giel,  Susanne
Klassische Konzepte zur Durchführung von Programmevaluationen stoßen regelmäßig an Grenzen der Praxis oder können wissenschaftlichen Ansprüchen nicht genügen. Als einen alternativen Zugang präsentiert das Buch theoriebasierte Evaluationskonzepte. Diese ermöglichen Evaluationen, die für Beteiligte und Betroffene einen Nutzen erzeugen, realistisch umsetzbar sind, zu genauen Ergebnissen führen und den Beteiligten gegenüber fair sind. Die Publikation verfolgt ausdrücklich eine anwendungsorientierte Absicht und richtet sich an die Praxis sowie die Aus- und Fortbildung von Evaluatorinnen und Evaluatoren.
Aktualisiert: 2020-01-29
> findR *

Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung hoch begabter Gymnasiasten

Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung hoch begabter Gymnasiasten von Übele,  Alexandra
Diese Dissertation ist im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung zu den nordbadischen Hector-Seminaren entstanden. Bei den Hector-Seminaren handelt es sich um ein innovatives Enrichmentprogramm zur Förderung hoch begabter Gymnasiasten im Bereich von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Diese Arbeitskreise befassen sich mit anspruchsvollen Themenstellungen aus den MINT-Wissenschaftsbereichen und zielen auf die nachhaltige Förderung der fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen der Hectorianer und Hectorianerinnen. Die Autorin stellt nach einem einleitenden Überblickskapitel zunächst die Literaturbasis für die eigenen Untersuchungen dar. Dabei werden - unter besonderer Berücksichtigung des MINT-Bereichs - einerseits (Hoch-)Begabungsmodelle und Förderkonzeptionen vorgestellt sowie andererseits Standards für die Evaluationsforschung theoretisch reflektiert. In Anlehnung an einschlägige Programmevaluationsmodelle wird im darauf folgenden Kapitel ein für die Hector-Seminare modifiziertes Evaluationsmodell dargestellt, welches als Basismodell für die eigenen empirischen Untersuchungen dient. Da das Buch eine erste Zwischenbilanz der Evaluation der Hector-Seminare repräsentiert, betreffen die Hauptfragestellungen die Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung speziell geförderter (Hectorianer) vs. nicht geförderter gymnasialer MINT-Talente (Kontrollgruppe) sowie die Identifikation von Fördereffekten bei den Hectorianern. Im anschliessenden Methodenkapitel werden das Untersuchungsdesign sowie die zahlreichen Untersuchungsvariablen und deren Operationalisierung detailliert beschrieben. Neben individuellen Schülermerkmalen (kognitive Fähigkeiten, spezifische MINT-Kompetenzen, nicht-kognitive Persönlichkeitsmerkmale sowie Schulleistungen) stehen hierbei wichtige Sozialisationsbedingungen im schulischen und familiären Setting im Fokus. Die wichtigsten Untersuchungsbefunde werden sodann im Ergebniskapitel ausführlich dokumentiert und graphisch veranschaulicht. Auf Grund der Förderintention der Hector-Seminare wird dabei den MINT-relevanten Kompetenzen besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Im Gesamturteil ist den Hector-Seminaren ein eindeutig positiver Fördereffekt zu attestieren; bedeutsame nachteilige Nebeneffekte des Besuchs dieser Arbeitskreise sind nicht zu erkennen. Im abschliessenden Kapitel werden die Evaluationsbefunde zusammenfassend diskutiert und Implikationen für die Hochbegabtenförderung im MINT-Bereich sowie einige Forschungsdesiderate skizziert.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Programmevaluation

Sie suchen ein Buch über Programmevaluation? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Programmevaluation. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Programmevaluation im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Programmevaluation einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Programmevaluation - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Programmevaluation, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Programmevaluation und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.