Mit Produktmanagement Marktchancen nutzen.

Mit Produktmanagement Marktchancen nutzen. von Lippmann,  Herbert, Orth,  Anette
Produktmanagement ist die beste Organisationsform, um breite Produkt-Portfolios auf Erfolgskurs zu halten. Besonders in mittelständischen Unternehmen, die oft sehr innovativ und wachstumsorientiert sind, finden Produktmanager ein Umfeld, in dem sie große Wirkung zeigen können. Dieses Buch liefert allen Beteiligten, den Chefs, den Leitern Produktmanagement und natürlich den Produktmanagern selbst das praktische Wissen, um diese Organisationsform erfolgreich umzusetzen. Es unterstützt Unternehmen, die Produktmanagement neu einführen in der Aufbauphase und hilft „typische Fehler“ zu vermeiden. Es vermittelt PMs ein klares Bild ihrer Rolle, Verantwortung und Aufgaben. Für die konkrete Wahrnehmung der PM-Aufgaben werden die wichtigsten, produktbezogenen Marketing-Tools nicht nur vorgestellt, sondern auch deren Anwendung im Detail beschrieben. Doch Methoden und Tools allein machen den PM nicht erfolgreich. Ein Kapitel beschäftigt sich deshalb speziell mit der PM-Persönlichkeit und dem vernetzten Arbeiten in der Organisation. Leicht zu lesen, mit vielen Checklisten – ein wirklicher Ratgeber für Praktiker.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Einführung in die Produktpolitik im Marketing.

Einführung in die Produktpolitik im Marketing. von Pepels,  Werner
Die Produktpolitik bildet die Basis des marketingpolitischen Instrumentariums (4 Ps). Der vorliegende Band stellt in kompakter Form den Kern der Produktpolitik im Marketing dar. Zielgruppe sind Studierende der BWL oder verwandter Studiengänge im Fach Marketing an Universitäten, Fachhochschulen sowie in anspruchsvollen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. Weiterhin sind Fach- und Führungskräfte für Marketing, Vertrieb, Produktmanagement o.Ä. als Quereinsteiger bzw. Aufsteiger sowie Existenzgründer und Freiberufler adressiert.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Launch – Die Produkteinführung

Launch – Die Produkteinführung von Pepels,  Werner
Eine neue Sach- oder Dienstleistung erfolgreich in den Markt einzuführen, ist zweifellos die Königsdisziplin des Marketings. Spätestens hier entscheidet sich, ob das Produkt in der Lage sein wird, seine meist hohen Vorinvestitionen wieder einzuspielen. Doch in Zeiten wachsender Produktvielfalt und volatiler Märkte ist dabei die Gefahr des Scheiterns sehr groß. Daher bedarf jeder Launch äußerst bewusster Planung und exakter Umsetzung. °°°°Dieses Werk stellt alle wesentlichen Phasen der Produkteinführung chronologisch dar und veranschaulicht die erforderlichen Arbeitsschritte. Es wird auf Besonderheiten des Launchs in verschiedenen Wirtschaftssektoren und vor allem auf die Bedeutung einer belastbaren Marktinformationsbasis eingegangen. °°°°Als Autoren konnten Hochschullehrer gewonnen werden, die ihre fachpraktische Erfahrung und wissenschaftliche Ausbildung in die einzelnen Beiträge einbringen. Dadurch gelingt eine ebenso fundierte wie pragmatische Anleitung zur Nutzung der Erfolgsfaktoren der Produkteinführung. °°°°„Launch – Die Produkteinführung“ ist daher von hohem Interesse für alle Personen, die in Marketing, Marktforschung, Produktmanagement und Vertrieb Verantwortung tragen, aber auch für Marketingstudierende an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien. °°°°Aus dem Inhalt: Möglichkeiten zur Ideengenerierung, Marktforschung zum Go-Entscheid, Omnibus-(Mehrthemen-)befragung, Panels in der Marketing- Forschung, Markttests zur Produkteinführung, Konzepttests zur Produkteinführung, Experimente in der Marktforschung, Marktforschungspräsentation, Controlling von Produkteinführungen, Abschätzung der Markterwartungen, Innovationsmarketing im Überblick, Marketing für Produktinnovationen, Kernfragen der Markenführung bei Neuprodukten, Markenlebenszyklus, Optionen zur erstmaligen Preisfi ndung, Aufgaben zur Einführungswerbung, Aufgaben zum Distributionsaufbau, Besonderheiten beim Konsumgüterlaunch, Besonderheiten beim Dienstleistungslaunch, Besonderheiten beim Industriegüterlaunch, Besonderheiten beim internationalen Launch.°°
Aktualisiert: 2023-06-15
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Präferenzbildung bei Qualitätsunsicherheit.

Präferenzbildung bei Qualitätsunsicherheit. von Schneider,  Christoph
In der Kaufverhaltensforschung entsteht Präferenz für ein Produkt durch das Abwiegen aller Nutzen- und Kostenkomponenten gegenüber verschiedenen Konkurrenzprodukten. Können die Nutzenkomponenten vor dem Kauf nicht oder nur teilweise beurteilt werden, empfinden die Konsumenten Unsicherheit. Diese kann durch Informationen beseitigt werden, was jedoch Kosten verursacht, die bei der Nutzenrechnung zu berücksichtigen sind. Ziel der Arbeit ist es, den verhaltenswissenschaftlich geprägten Präferenzbegriff der traditionellen Kaufverhaltensforschung um informationsökonomische Komponenten zu erweitern. Es werden Hinweise für eine adäquate Produktgestaltung erarbeitet, die zu einer Verringerung der Qualitätsunsicherheit bzw. der Informationskosten beiträgt und so zu einer erhöhten Präferenzwirkung eines Produktangebotes führt. Anhand der Conjoint-Analyse wird im Rahmen einer mehrstufigen Befragung von 1.500 Weinkonsumenten überprüft, ob die theoretisch hergeleitete Relevanz von informationsökonomischen Präferenzdeterminanten auf dem Markt für hochwertige Weine bestätigt werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-15
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PROJEKTMANAGEMENT AKTUELL 5 (2020)

PROJEKTMANAGEMENT AKTUELL 5 (2020) von GPM Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
Scheurer, Steffen Editorial Steeger, Oliver Ein Stück weit freies Radikal. Werner Motzet, IT-Projektleiter Scheurer, Steffen / Steeger, Oliver Die "Übersetzungsarbeit" des Top-Managements. Im Interview mit Dr. Markus Schmitz, CIO der Bundesagentur für Arbeit Scholz, Felix / Kratt, Heike Ein erfolgreicher Weg von der Linie zur flexiblen Projektorganisation im öffentlichen Sektor. Das Beispiel Hamburg Port Authority AöR Martin-Niels Däfler Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. Führen in der Arbeitswelt 4.0 mit dem iCDE-Modellcpy Döttling, Frank / Dumont du Voitel, Arlette / Dumont du Voitel, Roland / Scheffler, Gunnar Das neue PMO: agil und doch klassisch Schliep, Andreas Agile Unternehmensführung Majer, Christian / Schubiger, Ines Changes als besondere Herausforderung für projektorientierte Führung Schubiger, Ines / Majer, Christian Digitalisierung - mit hybridem Projektmanagement-Ansatz durch die Krise. Change Projekt: Fallbeispiel viadonau Rudischer, Christian / Feldmüller, Dorothee / Ortner, Gerhard Rollen in der Projekt Governance. Explorative Studie und Benchmark-Tool Meyer, Elke / Weßels, Doris Plattformbasiertes X-Shaped Collaboration Projektmanagement Prudix, Dietmar Das Ressourcendrama. Versuch einer Fehlersuche Schelle, Heinz Buchbesprechung Köhler, Jens Kolumne: Zurück auf Los! Aus den DACH-Verbänden PMO Tag PM Forum GPM intern pma intern spm intern
Aktualisiert: 2023-06-15
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Grundprinzipien des Produktmarketings.

Grundprinzipien des Produktmarketings. von Pepels,  Werner
Der Band stellt in 20 Bausteinen alle Elemente zum Markterfolg vor. Im Marketing erfordert kaum ein anderer Bereich ein solch umfassendes Querschnittswissen wie das Produktmanagement. Nach der Durcharbeitung des Bandes ist der Leser in der Lage, die vielfältigen Anforderungen zu kennen und zu verstehen, praktische Aufgaben zu analysieren und das Wissen darauf anzuwenden sowie geeignete Lösungen für neue Aufgaben zu entwickeln und zu bewerten. Dazu dienen ein stark strukturierter Inhalt, viele praktische Beispiele und anschauliche Übersichten. Die theoretische Fundierung ergibt sich aus vielfachen Literaturhinweisen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Produktpräferenzanalyse.

Produktpräferenzanalyse. von Gutsche,  Jens
Für den Erfolg eines Unternehmens stellen die Erfassung, Analyse und Beeinflussung der Präferenz der Kunden bezüglich ihrer Produktauswahl eine wesentliche Voraussetzung dar. Vor diesem Hintergrund besteht das Anliegen der Arbeit darin, ein modelltheoretisches und anwendungsorientiertes Konzept zu entwickeln, welches dem Management für diese Aufgaben eine Hilfestellung anbietet. Es werden Präferenzerfassungsmodelle (z. B. Conjoint Analyse und Multidimensionale Skalierung) in bezug auf ihre Erweiterbarkeit zu einem normativen Management-Instrumentarium untersucht und zu einem Marktsimulationsmodell ausgebaut. Mit diesem kann das Management auf der Basis empirischer Marktreaktionsfunktionen produkt-, preis- und segmentspezifische Fragestellungen (z. B. gewinnoptimale Produkteinführung oder Produktlinienerweiterung, target attacking, nutzenorientierte Preisfindung, Zielpositionierung u. v. a. m.) in Form von Sensitivitäts-, Szenarioanalysen und Optimierungen unter Berücksichtigung von Wettbewerbsreaktionen beantworten. Mögliche marketingpolitische Handlungsalternativen können auf diese Weise sowohl für die eigenen Produkte als auch für die der Wettbewerber anhand managementorientierter Zielgrößen wie v. a. Marktanteil und Gewinn beurteilt werden. Die Modelle und Algorithmen (z. B. Genetischer Algorithmus, Bootstrap Methode) werden in das benutzerfreundliche, eigenentwickelte Entscheidungsunterstützungssystem PREFSIM integriert und so dem Manager zur Analyse seiner marketingpolitischen Entscheidungsalternativen zur Verfügung gestellt. Die empirische Validierung von PREFSIM erfolgt anhand realer Studien, welche das vorliegende Buch auch für den Praktiker zu einer wertvollen Lektüre werden lassen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Six Sigma

Six Sigma von Oppel,  Annalena, Simschek,  Roman
Die Six Sigma Methode wird bei der Bewertung der Qualität von Prozessen und Produkten eingesetzt. In diesem Fachbuch beschreiben die Autoren knapp und prägnant, worum es bei diesem Verfahren geht, welche Ziele damit verfolgt werden und klären über praxisrelevante Anwendungsgebiete auf. Detailliert und dennoch übersichtlich werden dem Leser daraufhin die fünf Phasen Define, Measure, Analyze, Improve sowie Control dargelegt. Dabei ist es den Autoren besonders wichtig, die zentrale Zielgröße der Kundenzufriedenheit nie aus dem Auge zu verlieren. Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Projektleiter, die sich einen kompakten Überblick über die Materie verschaffen wollen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Mit dem Nexus™ Framework Scrum skalieren

Mit dem Nexus™ Framework Scrum skalieren von Bittner,  Kurt, Kong,  Patricia, Schwaber,  Ken, West,  Dave, Zumbräge,  Stefan
Das Nexus™-Framework ist ein einfacher und effektiver Ansatz, um Scrum in mehreren Teams über verschiedene Standorte und Zeitzonen hinweg erfolgreich anzuwenden. Die Autoren beschreiben, wie Teams mit Nexus™ unter Beibehaltung der Scrum-Kernprinzipien ein komplexes, plattformübergreifendes, softwarebasiertes Produkt in kurzen, häufigen Zyklen ohne Einbußen bei der Konsistenz oder Qualität und ohne unnötige zusätzliche Komplexität liefern können. Anhand einer ausführlichen Fallstudie wird dargestellt, wie das Framework beim Umgang mit typischen Herausforderungen der Skalierung, wie der Reduzierung von teamübergreifenden Abhängigkeiten oder dem Erhalt von Selbstorganisation und Transparenz unter den Teams, unterstützt. Im Einzelnen werden behandelt: - Herausforderungen bei der Bereitstellung funktionierender, integrierter Produktinkremente mit mehreren Teams - Entwicklung eines neuen oder Weiterentwicklung eines existierenden Produkts mit Nexus™ - Arbeiten mit dem Nexus Sprint Backlog, Ausführen des Nexus Daily Scrum sowie die Durchführung von effektiven Nexus-Sprint-Reviews und Nexus-Sprint-Retrospektiven zur kontinuierlichen Verbesserung - Managen eines Nexus™, einschließlich Transparenz des Fortschritts, Verbesserung der Leistungsfähigkeit und des Durchsatzes sowie Beseitigung von Engpässen Jeder, der Scrum nutzt, wird von diesem Buch profitieren! "Dieses Buch ist großartig. Es beginnt mit einer einfachen Anwendung des Nexus-Frameworks und beschreibt dann den Einsatz in immer komplexeren Situationen. […] Lesen und erfahren Sie mehr. Scrum on.“ Aus dem Geleitwort von Ken Schwaber
Aktualisiert: 2023-06-11
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Agile Projekte mit Scrum, XP und Kanban

Agile Projekte mit Scrum, XP und Kanban von Andrezak,  Markus, Eckstein,  Jutta, Koschek,  Holger, Koschinski,  Anja, Lammers,  Nadine, Lorenz,  Anna-Lena, Mies,  Christian, Phillips,  Christiane, Reppin,  Susanne, Roock,  Arne, Roock,  Stefan, Röpstorff,  Sven, Schlesinger,  Frank, Timm,  Doreen, Wolf,  Henning
In diesem Buch berichten agile Experten aus ihrem Projektalltag. Von kleinen bis zu großen Projekten, von Start-ups bis zur klassischen Organisation finden sich alle Entwicklungskontexte wieder. Beschrieben werden unter anderem Projekte zu schneller Auslieferung, zur Qualitätsverbesserung und zur Schaffung von Transparenz – auch aus speziellen Bereichen wie Portfoliomanagement, E-Commerce und agile Organisation. Dabei steht die pragmatische Herangehensweise im Vordergrund: Welche Hürden mussten überwunden werden und wie wurden sie gemeistert? Welche Fragestellungen tauchten auf, die die klassischen Lehrbücher zur agilen Softwareentwicklung nicht beantworten? Welche Anpassungen waren wann erforderlich? Die Praxisberichte liefern Ihnen wertvolle Anregungen und produktive Ideen für Ihre eigenen Problemlösungen! Die 2. Auflage wurde aktualisiert und enthält viele neue Fallbeispiele aus unterschiedlichen Branchen und Einsatzgebieten. Aus dem Inhalt: - Coaching-begleitete Scrum-Einführung - Agile Werte und Transparenz bei Veränderungsprojekten - Organisatorische Umstellung eines Unternehmens - Agile und Lean-Ansätze in der Verwaltung - Agile Transition eines Automobilzulieferers - Agilität bei der Unternehmensgründung - »Agiles Kanban« im Kundenservice - Agiles Management - Cross-funktionale Teams
Aktualisiert: 2023-06-11
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Product Leadership

Product Leadership von Banfield,  Richard, Demmig,  Thomas, Eriksson,  Martin, Norton,  Ken, Walkingshaw,  Nate
Gutes Produktmanagement ist für den Erfolg moderner Unternehmen, die ihre digitalen Produkte dynamisch und kundenorientiert entwickeln, ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Aber warum sind manche Produktmanager erfolgreich und andere nicht? Und wie wird ein Produktmanager zu einem Product Leader, der konsequent eine Vision verfolgt, ein Produktteam formt und so wesentlich zum Unternehmenserfolg beiträgt? Die Autoren Richard Banfield, Martin Eriksson und Nate Walkingshaw verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in Produktdesign und Produktentwicklung. Sie beschreiben verschiedene Stile und Techniken erfolgreicher Produkt-Leader und destillieren aus Interviews mit fast 100 führenden Produktmanagern aus aller Welt aufschlussreiche Erkenntnisse und Best Practices. Aus dem Inhalt: - Konzepte von Product Leadership - Eigenschaften und Recruiting erfolgreicher Produkt-Leader - Produkt-Leader in Start-ups, wachsenden Unternehmen und Enterprise-Organisationen - Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kunden, Agenturen, externen Teams und Stakeholdern »Die populären Geschichten rund um großartige Produkte lenken die Aufmerksamkeit immer auf die Idee und das Design, sie decken aber nicht auf, was während des Entwicklungsprozesses im Produktteam passiert. Dieses Buch bietet einen einzigartigen Einblick in die Arbeit von Produkt-Leadern und Produktteams. Wenn Sie Produkte entwickeln, brauchen Sie dieses Buch.« — Des Traynor Mitbegründer & Chief Strategy Officer, Intercom
Aktualisiert: 2023-06-11
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Large-Scale Scrum

Large-Scale Scrum von Jensen,  Björn, Larmann,  Craig, Marquart,  Alexander, Vodde,  Bas
Wie können wir agiles Arbeiten in großen, komplexen Organisationen skalieren? Eine Frage, die sich vielen Unternehmen stellt. Mit Large-Scale Scrum (LeSS) liegen nun zwei Frameworks (LeSS und LeSS Huge) vor, mittels derer Scrum konsequent ohne viel Zusatz skaliert werden kann, um als Unternehmen agil und überlebensfähig zu sein. In diesem Buch haben Craig Larman und Bas Vodde ihre Erkenntnisse aus mehr als einem Jahrzehnt an Erfahrung in der Einführung von LeSS in groß angelegten Umgebungen gebündelt. Es sind konkrete Wegweiser entstanden, die dabei helfen, mehr Flexibilität durch weniger Komplexität, mehr Wert durch weniger Verschwendung und mehr Sinnhaftigkeit durch weniger Vorschriften im Unternehmen zu verankern. Es werden u.a. folgende Themen adressiert: - Implementierung von LeSS für die Entwicklung in großen Umgebungen - Auswahl der richtigen Umsetzungsstrategie und des Organisationsdesigns - Ausrichtung und Strukturierung einer großen Entwicklungsorganisation hin zum Kundennutzen - Klärung der Rolle des Managements, des Product Owners und des Scrum Masters - Skalierung von Produktdefinition, Anforderungen, Planung und Produktmanagement - Synchrones Arbeiten mit mehreren Feature-Teams - Koordination und Integration zwischen den Teams - Integration von Scrum in Multisite- und Offshore-Projekten - Skalierung von Design und Architektur
Aktualisiert: 2023-06-11
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