Katholische Schulen

Katholische Schulen von Benner,  Dietrich, Bussmann,  Gabriele, Frantz,  Christiane, Gärtner,  Claudia, Grotz,  Hanna, Gruehn,  Sabine, Heimbach-Steins,  Marianne, Koinzer,  Thomas, Könemann,  Judith, Meuth,  Anna-Marie, Sajak,  Peter, Schreiber,  Lukas, Schulte,  Max, Spiekermann,  Denise, Trocholepczy,  Marie-Luise, Wächter,  Jörg-Dieter, Weßler,  Thomas, Wittreck,  Fabian
Worin besteht das „Katholische“ einer katholischen Schule? Das religiös-konfessionelle Label in Bezug auf Bildung und Erziehung als Hauptanliegen von Schule adäquat zu füllen, ist mit Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die verschiedenen Akteursebenen eine schwierige Aufgabe. Die Schulen müssen sowohl kirchliche als auch staatliche Ansprüche erfüllen und sehen sich nicht zuletzt Erwartungen von Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern gegenüber. Der Band will einen Austausch zwischen Theorie und Praxis anregen und Verbindungen zwischen den überlappenden Handlungsfeldern von Schule, Kirche und Erziehungssystem reflektieren. Die Programmatik katholischer Schulen wird aus religionspädagogischer Perspektive und aus der Sicht der Schulforschung analysiert und anhand von Praxisbeispielen auf den Prüfstand gestellt.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Katholische Schulen

Katholische Schulen von Benner,  Dietrich, Bussmann,  Gabriele, Frantz,  Christiane, Gärtner,  Claudia, Grotz,  Hanna, Gruehn,  Sabine, Heimbach-Steins,  Marianne, Koinzer,  Thomas, Könemann,  Judith, Meuth,  Anna-Marie, Sajak,  Peter, Schreiber,  Lukas, Schulte,  Max, Spiekermann,  Denise, Trocholepczy,  Marie-Luise, Wächter,  Jörg-Dieter, Weßler,  Thomas, Wittreck,  Fabian
Worin besteht das „Katholische“ einer katholischen Schule? Das religiös-konfessionelle Label in Bezug auf Bildung und Erziehung als Hauptanliegen von Schule adäquat zu füllen, ist mit Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die verschiedenen Akteursebenen eine schwierige Aufgabe. Die Schulen müssen sowohl kirchliche als auch staatliche Ansprüche erfüllen und sehen sich nicht zuletzt Erwartungen von Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern gegenüber. Der Band will einen Austausch zwischen Theorie und Praxis anregen und Verbindungen zwischen den überlappenden Handlungsfeldern von Schule, Kirche und Erziehungssystem reflektieren. Die Programmatik katholischer Schulen wird aus religionspädagogischer Perspektive und aus der Sicht der Schulforschung analysiert und anhand von Praxisbeispielen auf den Prüfstand gestellt.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Das Johannes-Gymnasium Lahnstein 1920 bis 2020

Das Johannes-Gymnasium Lahnstein 1920 bis 2020 von Engstler,  Georg, Loch,  Rudolf, Rech,  Claus, Weigand,  Christian
Die Verfasser dieses Bandes legen auf fast 500 Seiten eine quellenbasierte Untersuchung von 100 Jahren Schulgeschichte vor. Die Herausgeber und Verfasser nutzen dabei vielfältige Methoden und Medien (u.a. Online-Umfrage, Interviews, Zeitzeugenberichte, Schülerzeitungen, Befragung von Mitgliedern des Ehemaligenvereins, Auswertung der Klosterchronik), um ein authentisches Bild der Schule zu zeichnen und erzeugen dadurch einen multiperspektivischen Zugriff. Obwohl die Historie des Johannes-Gymnasiums in erster Linie Schulgeschichte und zugleich auch Ordens- und auch Kirchengeschichte ist, kann sie nicht losgelöst von den gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen des bearbeiteten Zeitraums gesehen werden. Diese Kontextualisierung erfolgt im vorliegenden Band erstmals grundlegend für das Johannes-Gymnasium Lahnstein.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Freie Alternativschulen in Deutschland

Freie Alternativschulen in Deutschland von Lischewski,  Andreas
Die im Bundesverband der Freien Alternativschulen (BFAS) zusammengeschlossenen Schulen stellen eine kleine, aber eigenständige Gruppe innerhalb des deutschen Privatschulwesens dar, die sich trotz aller Unterschiede durch recht klare Profilmerkmale charakterisieren lässt. Andreas Lischewski stellt die Ergebnisse einer historisch‐systematischen Begleitforschung vor, die die Entwicklung und die konzeptionellen Grundlagen der Alternativschulen differenziert analysiert und sie in erziehungswissenschaftliche und schulpädagogische Kontexte einzuordnen sucht. Durch einen bewussten ,Blick von außen‘ stellt die Studie erstmalig die Stärken und Schwächen einer Schulform dar, die sich einerseits als interessante Alternative zum öffentlichen Schulwesen präsentiert, andererseits aber auch deutlich affirmative Tendenzen gegenüber modischen Zeittrends erkennen lässt.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Katholische Schulen

Katholische Schulen von Benner,  Dietrich, Bussmann,  Gabriele, Frantz,  Christiane, Gärtner,  Claudia, Grotz,  Hanna, Gruehn,  Sabine, Heimbach-Steins,  Marianne, Koinzer,  Thomas, Könemann,  Judith, Meuth,  Anna-Marie, Sajak,  Peter, Schreiber,  Lukas, Schulte,  Max, Spiekermann,  Denise, Trocholepczy,  Marie-Luise, Wächter,  Jörg-Dieter, Weßler,  Thomas, Wittreck,  Fabian
Worin besteht das „Katholische“ einer katholischen Schule? Das religiös-konfessionelle Label in Bezug auf Bildung und Erziehung als Hauptanliegen von Schule adäquat zu füllen, ist mit Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die verschiedenen Akteursebenen eine schwierige Aufgabe. Die Schulen müssen sowohl kirchliche als auch staatliche Ansprüche erfüllen und sehen sich nicht zuletzt Erwartungen von Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern gegenüber. Der Band will einen Austausch zwischen Theorie und Praxis anregen und Verbindungen zwischen den überlappenden Handlungsfeldern von Schule, Kirche und Erziehungssystem reflektieren. Die Programmatik katholischer Schulen wird aus religionspädagogischer Perspektive und aus der Sicht der Schulforschung analysiert und anhand von Praxisbeispielen auf den Prüfstand gestellt.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Eine Kulturgeschichte der Privatschulen für Mädchen

Eine Kulturgeschichte der Privatschulen für Mädchen von Zuber-Hinkel,  Reinhild
Mädchen und Schule, das gehörte bis in die Neuzeit nicht zusammen. Erst am Ende des 19. Jahrhunderts wurde deutlich, dass höhere Töchterschulen nicht das Ende einer weiblichen Bildungskarriere sein konnten, dass Schulbildung für Mädchen nicht nur die Vorbereitung auf eine standesgemäße Hausfrauen- und Mutterrolle sein durfte. Im Mittelalter nahmen sich vor allem Ordensfrauen der Mädchenbildung an. Auch später hielten Nonnen wie Maria Ward (1585 – 1645), eine gebürtige Engländerin, an dieser Tradition fest. So gründete sie in der Zeit der Katholikenverfolgung von Flandern aus europaweit Mädchenschulen. Ihre Nachfolgerinnen setzten ihr Lebenswerk fort und gründeten in vielen Ländern „Englische Fräuleinschulen“. So auch in Deutschland, nämlich in Frankfurt am Main und in Mainz. Reinhild Zuber-Hinkel stellt die Chroniken dieser Schulen dar. Exemplarisch entfaltet sich der lange Weg von den Klosterschulen für wenige bis zu einer umfassenden Schulbildung und beruflichen Gleichstellung für alle Kinder – Jungen und Mädchen. Dabei scheint sich der Trend zur staatlichen Einheitsschule durch Bildungsmisere und steigende Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt derzeit umzukehren. Immer mehr Eltern ziehen kostenpflichtige Privatschulen den staatlichen Schulen vor, entscheiden sich in wenigen Fällen auch gezielt gegen die koedukative Erziehung und für ein reines, überwiegend konfessionelles Mädchengymnasium. Welcher Platz gebührt Privatschulen damit künftig in einem reformierten Schulsystem?
Aktualisiert: 2020-11-16
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Freie Alternativschulen in Deutschland

Freie Alternativschulen in Deutschland von Lischewski,  Andreas
Die im Bundesverband der Freien Alternativschulen (BFAS) zusammengeschlossenen Schulen stellen eine kleine, aber eigenständige Gruppe innerhalb des deutschen Privatschulwesens dar, die sich trotz aller Unterschiede durch recht klare Profilmerkmale charakterisieren lässt. Andreas Lischewski stellt die Ergebnisse einer historisch‐systematischen Begleitforschung vor, die die Entwicklung und die konzeptionellen Grundlagen der Alternativschulen differenziert analysiert und sie in erziehungswissenschaftliche und schulpädagogische Kontexte einzuordnen sucht. Durch einen bewussten ,Blick von außen‘ stellt die Studie erstmalig die Stärken und Schwächen einer Schulform dar, die sich einerseits als interessante Alternative zum öffentlichen Schulwesen präsentiert, andererseits aber auch deutlich affirmative Tendenzen gegenüber modischen Zeittrends erkennen lässt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Katholische Schulen

Katholische Schulen von Benner,  Dietrich, Bussmann,  Gabriele, Frantz,  Christiane, Gärtner,  Claudia, Grotz,  Hanna, Gruehn,  Sabine, Heimbach-Steins,  Marianne, Koinzer,  Thomas, Könemann,  Judith, Meuth,  Anna-Marie, Sajak,  Peter, Schreiber,  Lukas, Schulte,  Max, Spiekermann,  Denise, Trocholepczy,  Marie-Luise, Wächter,  Jörg-Dieter, Weßler,  Thomas, Wittreck,  Fabian
Worin besteht das „Katholische“ einer katholischen Schule? Das religiös-konfessionelle Label in Bezug auf Bildung und Erziehung als Hauptanliegen von Schule adäquat zu füllen, ist mit Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die verschiedenen Akteursebenen eine schwierige Aufgabe. Die Schulen müssen sowohl kirchliche als auch staatliche Ansprüche erfüllen und sehen sich nicht zuletzt Erwartungen von Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern gegenüber. Der Band will einen Austausch zwischen Theorie und Praxis anregen und Verbindungen zwischen den überlappenden Handlungsfeldern von Schule, Kirche und Erziehungssystem reflektieren. Die Programmatik katholischer Schulen wird aus religionspädagogischer Perspektive und aus der Sicht der Schulforschung analysiert und anhand von Praxisbeispielen auf den Prüfstand gestellt.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Gründungsprozess von allgemeinbildenden Privatschulen

Gründungsprozess von allgemeinbildenden Privatschulen von Gräfin Grote,  Friederike
Diese qualitative Fallstudie untersucht aus der Sicht von Gründerinnen und Gründern den vielerorts wahrgenommenen Trend der steigenden Nachfrage nach allgemeinbildenden Privatschulen, insbesondere von Grundschulen. Der Blick richtet sich speziell auf den Gründungsprozess von sechs Initiativen und untersucht diese vor dem theoretischen Hintergrund des Sozialunternehmertums. Dabei wird jenseits der Frage der Trägerschaft analysiert, wie diese Schulen gegründet werden, welche Motive zutage treten, ob hierbei pädagogische Innovation deutlich wird, welche Ressourcen benötigt werden und welche Hindernisse die Akteure auf dem Weg zum Schulstart und in den ersten Schuljahren zu bewältigen haben. Es ist eine Entdeckungsreise in die Welt einer bislang kaum erforschten Form des bürgerschaftlichen Engagements, welches als Potential rekonstruiert werden konnte, das Bildungssystem von morgen selbstbestimmt und „von den Wurzeln aus“ zu erneuern und mitgestalten zu können.
Aktualisiert: 2021-12-16
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Das kirchliche Privatschulwesen – historische, pastorale, rechtliche und ökonomische Aspekte

Das kirchliche Privatschulwesen – historische, pastorale, rechtliche und ökonomische Aspekte von Rinnerthaler,  Alfred
In diesem Band werden die – um eine Reihe weiterer Beiträge ergänzten – Vorträge eines am 24. und 25. April 2006 am Internationalen Forschungszentrum für Grundfragen der Wissenschaften in Salzburg veranstalteten Symposiums präsentiert. Veranstaltet wurde diese Tagung vom Institut «Gaudium et Spes» (Abteilung für Kirchliche Zeitgeschichte) in Zusammenarbeit mit dem Katechetischen Amt der Erzdiözese Salzburg. Der Band beinhaltet Aufsätze zur Geschichte des kirchlichen Privatschulwesens in Österreich, zu dessen pastoraler, rechtlicher und ökonomischer Situation und zur Lage der kirchlichen Privatschulen in der EU im Allgemeinen und in einigen Österreich benachbarten EU-Ländern (Slowakei, Ungarn und Slowenien) im Besonderen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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