Abschlussprüfung, Interessenkonflikt und Reputation

Abschlussprüfung, Interessenkonflikt und Reputation von Kerber,  Prof. Dr. Wolfgang, Kitschler,  Roland
Roland Kitschler analysiert den Interessenkonflikt von Wirtschaftsprüfern mit Hilfe der Principal-Agent-Theorie. Der Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung des Reputationsmechanismus als naheliegendem und zentralem Marktmechanismus zur Lösung des Problems. Er zeigt, dass die Deregulierung der Haftungsregelungen und transparenzfördernde Maßnahmen erfolgversprechend sind, und bewertet auf dieser Grundlage die Entwürfe zum Bilanzkontrollgesetz und zum Bilanzrechtsreformgesetz.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Abschlussprüfung, Interessenkonflikt und Reputation

Abschlussprüfung, Interessenkonflikt und Reputation von Kerber,  Prof. Dr. Wolfgang, Kitschler,  Roland
Roland Kitschler analysiert den Interessenkonflikt von Wirtschaftsprüfern mit Hilfe der Principal-Agent-Theorie. Der Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung des Reputationsmechanismus als naheliegendem und zentralem Marktmechanismus zur Lösung des Problems. Er zeigt, dass die Deregulierung der Haftungsregelungen und transparenzfördernde Maßnahmen erfolgversprechend sind, und bewertet auf dieser Grundlage die Entwürfe zum Bilanzkontrollgesetz und zum Bilanzrechtsreformgesetz.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Abschlussprüfung, Interessenkonflikt und Reputation

Abschlussprüfung, Interessenkonflikt und Reputation von Kerber,  Prof. Dr. Wolfgang, Kitschler,  Roland
Roland Kitschler analysiert den Interessenkonflikt von Wirtschaftsprüfern mit Hilfe der Principal-Agent-Theorie. Der Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung des Reputationsmechanismus als naheliegendem und zentralem Marktmechanismus zur Lösung des Problems. Er zeigt, dass die Deregulierung der Haftungsregelungen und transparenzfördernde Maßnahmen erfolgversprechend sind, und bewertet auf dieser Grundlage die Entwürfe zum Bilanzkontrollgesetz und zum Bilanzrechtsreformgesetz.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Fuzzy Agency-Theorie.

Fuzzy Agency-Theorie. von Balke,  Nils J.
Erstmalig werden Konzepte der Fuzzy Set-Theorie auf Problemstellungen der Agency-Theorie angewendet. Die Agency-Theorie analysiert u. a. Auftraggeber-Auftragnehmerbeziehungen, in denen Informationen ungleich verteilt sind. Es werden Verträge, Entlohnungs- bzw. Controllingsysteme entwickelt, die für den Auftraggeber vorteilhafte Ergebnisse erzielen. In diesen Situationen existieren Sachverhalte, die nur vage bzw. unscharf (fuzzy) beschreibbar sind. Der Autor bezieht diese vagen Informationen erstmals in die Analyse der Auftraggeber-Auftragnehmerbeziehungen ein und entwickelt ökonomische Modelle, welche die vorhandenen Informationsstände realitätsnah abbilden. In zwei zentralen Grundproblemen der Agency-Theorie werden die Auswirkungen von vagen Informationen analysiert. Die ermittelten Vertrags- bzw. Entlohnungssysteme zeigen, wie die vagen Informationen Entlohnungsbestandteile beeinflussen und welche zusätzlichen Aktionsmöglichkeiten sich für die Vertragspartner ergeben. Der Verfasser eröffnet mit der Fuzzy Agency-Theorie einen vielversprechenden Weg, wie neue Erkenntnisse zur Gestaltung von Entlohnungssystemen gewonnen werden können.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Fuzzy Agency-Theorie.

Fuzzy Agency-Theorie. von Balke,  Nils J.
Erstmalig werden Konzepte der Fuzzy Set-Theorie auf Problemstellungen der Agency-Theorie angewendet. Die Agency-Theorie analysiert u. a. Auftraggeber-Auftragnehmerbeziehungen, in denen Informationen ungleich verteilt sind. Es werden Verträge, Entlohnungs- bzw. Controllingsysteme entwickelt, die für den Auftraggeber vorteilhafte Ergebnisse erzielen. In diesen Situationen existieren Sachverhalte, die nur vage bzw. unscharf (fuzzy) beschreibbar sind. Der Autor bezieht diese vagen Informationen erstmals in die Analyse der Auftraggeber-Auftragnehmerbeziehungen ein und entwickelt ökonomische Modelle, welche die vorhandenen Informationsstände realitätsnah abbilden. In zwei zentralen Grundproblemen der Agency-Theorie werden die Auswirkungen von vagen Informationen analysiert. Die ermittelten Vertrags- bzw. Entlohnungssysteme zeigen, wie die vagen Informationen Entlohnungsbestandteile beeinflussen und welche zusätzlichen Aktionsmöglichkeiten sich für die Vertragspartner ergeben. Der Verfasser eröffnet mit der Fuzzy Agency-Theorie einen vielversprechenden Weg, wie neue Erkenntnisse zur Gestaltung von Entlohnungssystemen gewonnen werden können.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Fuzzy Agency-Theorie.

Fuzzy Agency-Theorie. von Balke,  Nils J.
Erstmalig werden Konzepte der Fuzzy Set-Theorie auf Problemstellungen der Agency-Theorie angewendet. Die Agency-Theorie analysiert u. a. Auftraggeber-Auftragnehmerbeziehungen, in denen Informationen ungleich verteilt sind. Es werden Verträge, Entlohnungs- bzw. Controllingsysteme entwickelt, die für den Auftraggeber vorteilhafte Ergebnisse erzielen. In diesen Situationen existieren Sachverhalte, die nur vage bzw. unscharf (fuzzy) beschreibbar sind. Der Autor bezieht diese vagen Informationen erstmals in die Analyse der Auftraggeber-Auftragnehmerbeziehungen ein und entwickelt ökonomische Modelle, welche die vorhandenen Informationsstände realitätsnah abbilden. In zwei zentralen Grundproblemen der Agency-Theorie werden die Auswirkungen von vagen Informationen analysiert. Die ermittelten Vertrags- bzw. Entlohnungssysteme zeigen, wie die vagen Informationen Entlohnungsbestandteile beeinflussen und welche zusätzlichen Aktionsmöglichkeiten sich für die Vertragspartner ergeben. Der Verfasser eröffnet mit der Fuzzy Agency-Theorie einen vielversprechenden Weg, wie neue Erkenntnisse zur Gestaltung von Entlohnungssystemen gewonnen werden können.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Abschlussprüfung, Interessenkonflikt und Reputation

Abschlussprüfung, Interessenkonflikt und Reputation von Kerber,  Prof. Dr. Wolfgang, Kitschler,  Roland
Roland Kitschler analysiert den Interessenkonflikt von Wirtschaftsprüfern mit Hilfe der Principal-Agent-Theorie. Der Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung des Reputationsmechanismus als naheliegendem und zentralem Marktmechanismus zur Lösung des Problems. Er zeigt, dass die Deregulierung der Haftungsregelungen und transparenzfördernde Maßnahmen erfolgversprechend sind, und bewertet auf dieser Grundlage die Entwürfe zum Bilanzkontrollgesetz und zum Bilanzrechtsreformgesetz.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Regulierung institutioneller Stimmrechtsberater

Regulierung institutioneller Stimmrechtsberater von Kuhla,  Tilmann
Institutionelle Stimmrechtsberater unterstützen und vertreten Investoren in der Ausübung ihres Stimmrechts in Aktiengesellschaften. Besonders in den USA - in stetig steigendem Umfang jedoch auch in Deutschland - haben die Berater so erheblichen Einfluss auf Abstimmungsentscheidungen der Hauptversammlungen großer Aktiengesellschaften. Sie unterliegen dabei keiner Regulierung, wenige Anbieter beherrschen den gesamten Markt. Tilmann Kuhla untersucht die Problematik und schlägt eine Regulierung vor, mit der die kritischen Entwicklungen eingedämmt werden können, während die eigentlich wünschenswerte Dienstleistung trotzdem erhalten bleibt.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Regulierung institutioneller Stimmrechtsberater

Regulierung institutioneller Stimmrechtsberater von Kuhla,  Tilmann
Institutionelle Stimmrechtsberater unterstützen und vertreten Investoren in der Ausübung ihres Stimmrechts in Aktiengesellschaften. Besonders in den USA – in stetig steigendem Umfang jedoch auch in Deutschland – haben die Berater so erheblichen Einfluss auf Abstimmungsentscheidungen der Hauptversammlungen großer Aktiengesellschaften. Sie unterliegen dabei keiner Regulierung, wenige Anbieter beherrschen den gesamten Markt. Tilmann Kuhla untersucht die Problematik und schlägt eine Regulierung vor, mit der die kritischen Entwicklungen eingedämmt werden können, während die eigentlich wünschenswerte Dienstleistung trotzdem erhalten bleibt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Fuzzy Agency-Theorie.

Fuzzy Agency-Theorie. von Balke,  Nils J.
Erstmalig werden Konzepte der Fuzzy Set-Theorie auf Problemstellungen der Agency-Theorie angewendet. Die Agency-Theorie analysiert u. a. Auftraggeber-Auftragnehmerbeziehungen, in denen Informationen ungleich verteilt sind. Es werden Verträge, Entlohnungs- bzw. Controllingsysteme entwickelt, die für den Auftraggeber vorteilhafte Ergebnisse erzielen. In diesen Situationen existieren Sachverhalte, die nur vage bzw. unscharf (fuzzy) beschreibbar sind. Der Autor bezieht diese vagen Informationen erstmals in die Analyse der Auftraggeber-Auftragnehmerbeziehungen ein und entwickelt ökonomische Modelle, welche die vorhandenen Informationsstände realitätsnah abbilden. In zwei zentralen Grundproblemen der Agency-Theorie werden die Auswirkungen von vagen Informationen analysiert. Die ermittelten Vertrags- bzw. Entlohnungssysteme zeigen, wie die vagen Informationen Entlohnungsbestandteile beeinflussen und welche zusätzlichen Aktionsmöglichkeiten sich für die Vertragspartner ergeben. Der Verfasser eröffnet mit der Fuzzy Agency-Theorie einen vielversprechenden Weg, wie neue Erkenntnisse zur Gestaltung von Entlohnungssystemen gewonnen werden können.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Abschlussprüfung, Interessenkonflikt und Reputation

Abschlussprüfung, Interessenkonflikt und Reputation von Kerber,  Prof. Dr. Wolfgang, Kitschler,  Roland
Roland Kitschler analysiert den Interessenkonflikt von Wirtschaftsprüfern mit Hilfe der Principal-Agent-Theorie. Der Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung des Reputationsmechanismus als naheliegendem und zentralem Marktmechanismus zur Lösung des Problems. Er zeigt, dass die Deregulierung der Haftungsregelungen und transparenzfördernde Maßnahmen erfolgversprechend sind, und bewertet auf dieser Grundlage die Entwürfe zum Bilanzkontrollgesetz und zum Bilanzrechtsreformgesetz.
Aktualisiert: 2023-04-04
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