Linguistik authentisch vermitteln

Linguistik authentisch vermitteln von Firstein,  Angelina
Bei Schülerlaboren handelt es sich um außerschulische Lernorte, an denen SchülerInnen eigene Erfahrungen beim selbständigen Experimentieren und Forschen machen können. Sie zielen darauf ab, den SchülerInnen einen authentischen Einblick in das Feld der Wissen­schaft zu ermöglichen. Allerdings mangelt es in der Begleitforschung zum Lernen in Schülerlaboren immer noch an einer klaren Begriffs­bestimmung des Konzeptes Authentizität sowie an einer angemessenen Opera­tionalisierung. Die vorliegende Untersuchung widmet sich der empirischen Überprüfung der Rolle der Authentizität mit dem Fokus auf die eingesetzte Methode bei der linguistischen Wissenschafts­ver­mitt­lung, mit dem Ziel, daraus Schlussfolgerungen für das außerschulische und schulische Lehren und Lernen im Fach Deutsch abzuleiten. In einer experimentellen Studie mit SchülerInnen der Oberstufe wurde über­prüft, welche Auswirkungen ein im Bereich der eingesetzten Methoden authentisch gestaltetes Lernsetting in einem sprachwissenschaftlichen Schülerlaborprojekt, das einen grammatischen Lerngegenstand behan­delt, auf verschiedene Dis­positionen, darunter das situationale Interesse, die Motivation, die epistemologischen Überzeugungen sowie die Vorstellungen der SchülerInnen hat. Ausgehend von den Ergebnissen werden zudem Implikationen, die sich für den schulischen Grammatik­unterricht im Fach Deutsch ableiten lassen, erörtert sowie Empfehlungen für zukünftige Besuche von geisteswissenschaftlichen Schülerlabor­projekten und ihre Gestaltung abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Linguistik authentisch vermitteln

Linguistik authentisch vermitteln von Firstein,  Angelina
Bei Schülerlaboren handelt es sich um außerschulische Lernorte, an denen SchülerInnen eigene Erfahrungen beim selbständigen Experimentieren und Forschen machen können. Sie zielen darauf ab, den SchülerInnen einen authentischen Einblick in das Feld der Wissen­schaft zu ermöglichen. Allerdings mangelt es in der Begleitforschung zum Lernen in Schülerlaboren immer noch an einer klaren Begriffs­bestimmung des Konzeptes Authentizität sowie an einer angemessenen Opera­tionalisierung. Die vorliegende Untersuchung widmet sich der empirischen Überprüfung der Rolle der Authentizität mit dem Fokus auf die eingesetzte Methode bei der linguistischen Wissenschafts­ver­mitt­lung, mit dem Ziel, daraus Schlussfolgerungen für das außerschulische und schulische Lehren und Lernen im Fach Deutsch abzuleiten. In einer experimentellen Studie mit SchülerInnen der Oberstufe wurde über­prüft, welche Auswirkungen ein im Bereich der eingesetzten Methoden authentisch gestaltetes Lernsetting in einem sprachwissenschaftlichen Schülerlaborprojekt, das einen grammatischen Lerngegenstand behan­delt, auf verschiedene Dis­positionen, darunter das situationale Interesse, die Motivation, die epistemologischen Überzeugungen sowie die Vorstellungen der SchülerInnen hat. Ausgehend von den Ergebnissen werden zudem Implikationen, die sich für den schulischen Grammatik­unterricht im Fach Deutsch ableiten lassen, erörtert sowie Empfehlungen für zukünftige Besuche von geisteswissenschaftlichen Schülerlabor­projekten und ihre Gestaltung abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Linguistik authentisch vermitteln

Linguistik authentisch vermitteln von Firstein,  Angelina
Bei Schülerlaboren handelt es sich um außerschulische Lernorte, an denen SchülerInnen eigene Erfahrungen beim selbständigen Experimentieren und Forschen machen können. Sie zielen darauf ab, den SchülerInnen einen authentischen Einblick in das Feld der Wissen­schaft zu ermöglichen. Allerdings mangelt es in der Begleitforschung zum Lernen in Schülerlaboren immer noch an einer klaren Begriffs­bestimmung des Konzeptes Authentizität sowie an einer angemessenen Opera­tionalisierung. Die vorliegende Untersuchung widmet sich der empirischen Überprüfung der Rolle der Authentizität mit dem Fokus auf die eingesetzte Methode bei der linguistischen Wissenschafts­ver­mitt­lung, mit dem Ziel, daraus Schlussfolgerungen für das außerschulische und schulische Lehren und Lernen im Fach Deutsch abzuleiten. In einer experimentellen Studie mit SchülerInnen der Oberstufe wurde über­prüft, welche Auswirkungen ein im Bereich der eingesetzten Methoden authentisch gestaltetes Lernsetting in einem sprachwissenschaftlichen Schülerlaborprojekt, das einen grammatischen Lerngegenstand behan­delt, auf verschiedene Dis­positionen, darunter das situationale Interesse, die Motivation, die epistemologischen Überzeugungen sowie die Vorstellungen der SchülerInnen hat. Ausgehend von den Ergebnissen werden zudem Implikationen, die sich für den schulischen Grammatik­unterricht im Fach Deutsch ableiten lassen, erörtert sowie Empfehlungen für zukünftige Besuche von geisteswissenschaftlichen Schülerlabor­projekten und ihre Gestaltung abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Linguistik authentisch vermitteln

Linguistik authentisch vermitteln von Firstein,  Angelina
Bei Schülerlaboren handelt es sich um außerschulische Lernorte, an denen SchülerInnen eigene Erfahrungen beim selbständigen Experimentieren und Forschen machen können. Sie zielen darauf ab, den SchülerInnen einen authentischen Einblick in das Feld der Wissen­schaft zu ermöglichen. Allerdings mangelt es in der Begleitforschung zum Lernen in Schülerlaboren immer noch an einer klaren Begriffs­bestimmung des Konzeptes Authentizität sowie an einer angemessenen Opera­tionalisierung. Die vorliegende Untersuchung widmet sich der empirischen Überprüfung der Rolle der Authentizität mit dem Fokus auf die eingesetzte Methode bei der linguistischen Wissenschafts­ver­mitt­lung, mit dem Ziel, daraus Schlussfolgerungen für das außerschulische und schulische Lehren und Lernen im Fach Deutsch abzuleiten. In einer experimentellen Studie mit SchülerInnen der Oberstufe wurde über­prüft, welche Auswirkungen ein im Bereich der eingesetzten Methoden authentisch gestaltetes Lernsetting in einem sprachwissenschaftlichen Schülerlaborprojekt, das einen grammatischen Lerngegenstand behan­delt, auf verschiedene Dis­positionen, darunter das situationale Interesse, die Motivation, die epistemologischen Überzeugungen sowie die Vorstellungen der SchülerInnen hat. Ausgehend von den Ergebnissen werden zudem Implikationen, die sich für den schulischen Grammatik­unterricht im Fach Deutsch ableiten lassen, erörtert sowie Empfehlungen für zukünftige Besuche von geisteswissenschaftlichen Schülerlabor­projekten und ihre Gestaltung abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Klett 10-Minuten-Training Deutsch Grammatik Zeiten 5. – 7. Klasse

Klett 10-Minuten-Training Deutsch Grammatik Zeiten 5. – 7. Klasse von Angermaier,  Fridrun, Höffer,  Ulrich, Schwengler,  Gerhard, Sieberns,  Jens, Wiese,  Astrid
Besser werden in den Schlüsselthemen mit dem täglichen 10-Minuten-Training! Kleine Lernportionen: In 10 Minuten das Wichtigste draufhaben. Mit leichten und schwereren Übungen für mehr Lernerfolg. - Personalform des Verbs und Verbarten - Bildung und Verwendung der Verbformen in Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I und IIFür Schülerinnen und Schüler der 5.-7. Klassenstufe. (geeignet für alle Schulformen)
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Arbeitsblätter GRAMMATIK

Arbeitsblätter GRAMMATIK von Esser,  Rolf
Die Arbeitsblätter Grammatik für die Sek. I sind kopierfertige Vorlagen, die direkt im Unterricht einsetzen werden können. Zu den drei Bereichen: Wortarten, Tempora und Satzbau finden sich Übungen und Aufgaben sowie Overheadvorlagen für den Klassenunterricht. Jedem Grammatikbereich sind Regeln und Beispiele vorangestellt, mit denen Schülerinnen und Schüler die Aufgaben selbstständig lösen können. Neben Lückentexten, Deklinations- und Konjugationstabellen bearbeiten sie Rätsel, machen sich auf die Suche nach Wortarten und Satzteilen und bringen Texte in die richtige Tempusform. Das Basisbuch für fundierte Grammatik-Kenntnisse.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Klett 10-Minuten-Training Deutsch Grammatik Zeiten 5. – 7. Klasse

Klett 10-Minuten-Training Deutsch Grammatik Zeiten 5. – 7. Klasse von Angermaier,  Fridrun, Höffer,  Ulrich, Schwengler,  Gerhard, Sieberns,  Jens, Wiese,  Astrid
Besser werden in den Schlüsselthemen mit dem täglichen 10-Minuten-Training! Kleine Lernportionen: In 10 Minuten das Wichtigste draufhaben. Mit leichten und schwereren Übungen für mehr Lernerfolg. - Personalform des Verbs und Verbarten - Bildung und Verwendung der Verbformen in Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I und IIFür Schülerinnen und Schüler der 5.-7. Klassenstufe. (geeignet für alle Schulformen)
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

STARK Training Gymnasium – Latein 2. Lernjahr

STARK Training Gymnasium – Latein 2. Lernjahr von Metzger,  Elisabeth
Training Gymnasium – Latein 2. Lernjahr Das Buch umfasst den gesamten Lernstoff des 2. Lernjahrs Latein (6. Klasse Latein bzw. 7.Klasse Latein) und unterstützt bei der Wiederholung und Vertiefung. Das Buch enthält: Ausführliche Erläuterungen zu wichtigen grammatischen Themen mit prägnanten Beispielen, u.a. Passiv, PPP, Adverb, PPA, Participium coniunctum, Ablativus absolutus, Kasusfunktionen, Demonstrativpronomina, ferre und Konjunktive Zahlreiche abwechslungsreiche Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen Zusammenfassende Übersichtstabellen zu Konjugationen und Deklinationen sowie eine Liste unregelmäßiger Verben Ein Wörterverzeichnis zum Wiederholen und Nachschlagen der im Buch verwendeten Vokabeln Anschauliche Illustrationen und informatives Wissen über das römische Leben Zusätzlich mit MindApp: Eine Übersicht über die lateinischen Konjugationen und Deklinationen, die jederzeit auf dem Smart­phone abrufbar ist. Ideal geeignet zum Üben und Wiederholen. Für jedes The­men­gebiet kann zudem der Lern­stand fest­gehalten werden, sodass der Lern­fortschritt sichtbar wird. ActiveBook ‒ interaktiv üben Basiswissen auch als digitaler „eText“ interaktive Übungsaufgaben sofort am Computer/Tablet lösen unmittelbare Ergebnisauswertung  
Aktualisiert: 2021-10-07
> findR *

Zum Plusquamperfekt im Französischen und Spanischen

Zum Plusquamperfekt im Französischen und Spanischen von Lhafi,  Sandra
Die Arbeit basiert auf einem Vergleich verschiedener Übersetzungen mit einem Schwerpunkt auf der Übersetzungsrichtung Französisch-Spanisch. Aus einer textlinguistischen Perspektive heraus wird der unterschiedliche Umgang mit dem Plusquamperfekt im Französischen und Spanischen anhand einer Kategorisierung näher beschrieben. Dabei wird besonders auf die verschiedenen potenziellen textlinguistischen Funktionen des Plus-que-parfait bzw. Pluscuamperfecto eingegangen. Es wird gezeigt, wie im Französischen die Grundwerte des Plus-que-parfait in Interaktion mit rekurrenten Kontexten zu breiteren textorganisatorischen Funktionen führen. Der Nutzen der Arbeit liegt insbesondere darin, die existierenden kontrastiven Beschreibungen beider Tempora zu nuancieren und den Blick für die unterschiedlichen Potenziale zu schärfen, was unter anderem im Fremdsprachenerwerb eingesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Tempus

Tempus von Rothstein,  Björn
Wenn wir zum Ausdruck bringen wollen, dass ein Ereignis zu einem gewissen Zeitpunkt stattgefunden hat, so tun wir dies im Deutschen meist durch die Verwendung von Tempora. Das Präteritum in „Paulchen verließ die Stadt“ drückt zum Beispiel aus, dass Paulchen die Stadt zu einem vergangenen Zeitpunkt verlassen hat. Tempus ist eines der grundlegenden Mittel, um Zeit zu versprachlichen und daher ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Sprache. Die Beschäftigung mit Tempus ist somit unerlässlich für die Analyse natürlicher Sprachen. Dieses Lehrbuch stellt eine Einführung in den Themenkomplex Tempus und verwandte Kategorien dar. Es werden keine Vorkenntnisse in theoretischer Semantik und Pragmatik vorausgesetzt. Jedes Kapitel führt am Ende die wesentlichen Kernbegriffe noch einmal auf und bietet Übungen an. Der Band eignet sich als Grundlage für Lehrveranstaltungen und für das Selbststudium.
Aktualisiert: 2020-05-14
> findR *

Zum Plusquamperfekt im Französischen und Spanischen

Zum Plusquamperfekt im Französischen und Spanischen von Lhafi,  Sandra
Die Arbeit basiert auf einem Vergleich verschiedener Übersetzungen mit einem Schwerpunkt auf der Übersetzungsrichtung Französisch-Spanisch. Aus einer textlinguistischen Perspektive heraus wird der unterschiedliche Umgang mit dem Plusquamperfekt im Französischen und Spanischen anhand einer Kategorisierung näher beschrieben. Dabei wird besonders auf die verschiedenen potenziellen textlinguistischen Funktionen des Plus-que-parfait bzw. Pluscuamperfecto eingegangen. Es wird gezeigt, wie im Französischen die Grundwerte des Plus-que-parfait in Interaktion mit rekurrenten Kontexten zu breiteren textorganisatorischen Funktionen führen. Der Nutzen der Arbeit liegt insbesondere darin, die existierenden kontrastiven Beschreibungen beider Tempora zu nuancieren und den Blick für die unterschiedlichen Potenziale zu schärfen, was unter anderem im Fremdsprachenerwerb eingesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Plusquamperfekt

Sie suchen ein Buch über Plusquamperfekt? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Plusquamperfekt. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Plusquamperfekt im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Plusquamperfekt einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Plusquamperfekt - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Plusquamperfekt, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Plusquamperfekt und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.