Die Kandidatenaufstellung zur Bundestagswahl

Die Kandidatenaufstellung zur Bundestagswahl von Steg,  Christian
Wer wird Mitglied des Deutschen Bundestages? Wichtige Vorentscheidungen treffen die Parteien bei ihrer Kandidatenaufstellung – viele Monate vor der Wahl. Christian Steg analysiert die in der Wissenschaft wenig beachteten Prozesse am Beispiel von CDU und SPD in Baden-Württemberg. Er vermittelt mit seiner „Entscheidungsanalyse“ ein realitätsnahes Bild der oft undurchschaubaren innerparteilichen Verhältnisse. Die verschlungenen Prozesse der Wahlkreisnominierung und der Aufstellung der Landesliste zeichnet er so detailliert wie differenziert nach. Steg stützt sich dabei auf die Quellenanalyse, eine stattliche Zahl an Interviews mit Politikerinnen und Politikern – und vor allem auf seine teilnehmende Beobachtung. Eine solche Arbeit kann nur schreiben, wer eine Partei „von innen“ bestens kennt. Der Autor ist nach eigenem politischem Engagement in Baden-Württemberg seit 2008 im Deutschen Bundestag als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Referent tätig.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Zukunftstrends in der Personalauswahl 2020

Die Zukunftstrends in der Personalauswahl 2020 von Kanzenbach,  Katrin
Das erste Kapitel dieser Arbeit untersucht die Rolle des Personalmanagements im Ganzen und der Personalauswahl als Teilbereich des HR-Bereiches in der heutigen Situation in deutschen Unternehmen sowie die Notwendigkeit der Veränderung in der Zukunft. Aus dem Verständnis des notwendigen und sich vollziehenden Rollen- und Bedeutungswechsels des HR-Bereiches wird die aktuelle Forschungsfrage dieser Thesis abgeleitet. Im zweiten Kapitel wird ausgehend von den heutigen Rahmenbedingungen die Relevanz der Personalauswahl in Unternehmen dargestellt, die Megatrends in der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen auf die Personalselektion analysiert. Aus diesen Trends werden die Hypothesen abgeleitet. Mithilfe eines Literatur- und Forschungsüberblicks aus den einschlägigen Lehrbüchern, Studien und mit über 60 Artikeln aus 23 deutschund englischsprachigen Fachzeitschriften werden in diesem Kapitel zunächst eine Einordnung des Untersuchungsgegenstandes in das Themengebiet des Personalmanagements vorgenommen, die Begrifflichkeiten abgegrenzt und des Weiteren die gängigen Methoden der Personalauswahl in Unternehmen hinsichtlich ihrer Modelle und Ansätze vorgestellt. Danach erfolgt die Untersuchung und Betrachtung des aktuellen Forschungsgegenstandes zu den Gütekriterien der klassischen Personalauswahlinstrumente. Die aus der Literatur erschlossenen klassischen Methoden der Personalauswahl werden abschließend analysiert und kritisch hinterfragt. Im dritten Kapitel werden das Ziel, die Auswahl der Stichprobe, die Durchführung und die Auswertung der gewählten primären quantitativen Untersuchungsmethode, der Unternehmensumfrage, beschrieben. Diese empirischen Ergebnisse sollen mit den Ergebnissen aus Literatur und Forschung verglichen werden. Abschließend werden abgeleitete zukünftige Entwicklungen für die Personalauswahl 2020 aufgezeigt. Im Fokus des vierten Kapitels steht die Herleitung der Trendszenarien der Personalauswahl 2020 mithilfe der Szenariotechnik für zukünftige Methoden der Personalauswahl aus der Literatur, Forschung und den Umfrageergebnissen. Hierbei werden die Einflussgrößen, deren Auswirkungen und mögliche Störfaktoren analysiert, zusammengefasst und gewichtet. Daraus ergeben sich die drei bedeutendsten Trends, die die Personalauswahl 2020 voraussichtlich stark beeinflussen werden. Danach wird der wissenschaftliche Erkenntnisgewinn der Arbeit diskutiert, moderne und innovative Ansätze in der Personalauswahl bis zum Jahr 2020 aufgezeigt und einer kritischen Betrachtung unterzogen. Dabei werden die Vorteile von modernen Personalinstrumenten gegenüber den klassischen, traditionellen Auswahlwerkzeugen herausgearbeitet. Diese Überlegung ermöglicht es zugleich, einen Ausblick in den Schlussbetrachtungen sowie deren Implikationen auf die Praxis der Personalauswahl in den Unternehmen und auf zukünftige relevante Forschungsaspekte zu geben. Darauf aufbauend stellt das fünfte Kapitel abschließend das Zukunftsmodell der Personalauswahl 2020 vor. Dabei werden die Hypothesen der Arbeit mit den gewonnen Ergebnissen aus der Literatur, Forschung, der Online-Umfrage und den entwickelten Trendszenarien verglichen und entweder verworfen oder bestätigt. Die Beschränkungen und Grenzen des entwickelten Modells 2020 werden kritisch beleuchtet. Den Abschluss bildet ein zusammenfassender Ausblick auf die Personalauswahl im Jahr 2020.
Aktualisiert: 2021-12-20
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Dienstleistungsmanagement

Dienstleistungsmanagement von Wehrlin,  Ulrich
In Wirtschaft und Verwaltung ist die Führung und das Management von Dienstleistungsunternehmen und -Institutionen wesentlich durch die zunehmende Bedeutung des Dienstleistungssektors durch Tertiarisierung, Wachstum und Beschäftigungsanstieg geprägt. Die neuere Entwicklung ist insbesondere durch Leistungsbündel, die zunehmende Nutzung mo-biler Endgeräte (Smartphones usw.) und E-Dienstleistungen gekennzeichnet, in welchen ein hohes Wachstumspotenzial steckt. Diese Entwicklung führt zu neuen Herausforderungen an Management und Marketing, sie erfordert zunehmend eine marktorientierte und kundenorientierte wie auch mitarbeiterorientierte Führung von Dienstleistungsunternehmen. Kundenwünsche sind als Erfolgsfaktoren der Unternehmenskennziffern wesentliche Einflussfaktoren, welche in die Unternehmensstrategien einzubinden sind. Hier haben Unternehmen vielerorts Nachholbedarf. Dies gilt zunehmend auch für die Themenfelder E-Commerce, Smart Services und Services 4.0. Der Autor Prof. Dr. Dr. Dr. Ulrich Wehrlin thematisiert umfassend die Theorie und Praxis des strategischen und operativen Service- und Dienstleistungsmanagements und Service Engineerings in Wirtschaft und Verwaltung. Er verdeutlicht in diesem Kontext die Relevanz der Prozess- und Leistungsoptimierung, Lernprozesse, Kompetenzgewinnung, Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung. Das Buch adressiert Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte sowie am Thema interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen.
Aktualisiert: 2020-02-25
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Erfolgsfaktor Mensch

Erfolgsfaktor Mensch von Wehrlin,  Ulrich
Der arbeitstätige Mensch ist mit seinem Engagement ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Unternehmen und Verwaltungen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Menschen wie Produktionsfaktoren behandelt werden können. Glückliche und zufriedene Mitarbeiter und Führungspersonen gelten als zukunftsweisende Herausforderungen, welche an die Führung bzw. an Leadership & Management gestellt werden. Das Engagement und die Verbundenheit mit dem Unternehmen hängen wesentlich von der Zufriedenheit der darin tätigen Menschen ab. Dies wird u. a. durch die Erkenntnisse der modernen Glücksforschung und zahlreiche Studien verdeutlicht. Zur Erhöhung der Zufriedenheit können sowohl die Mitarbeiter selbst wie auch die Führungspersonen wesentlich beitragen. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, sollten Unternehmen und Behörden den Wertewandel der Generation Y berücksichtigen und sich mehr auf den Erfolgsfaktor Mensch bzw. Sinn, Glück, Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter und Führungspersonen konzentrieren. Der Autor Prof. Dr. Dr. Dr. Ulrich Wehrlin thematisiert die Relevanz der wertebasierten Führungskultur und Arbeitsgestaltung u. a. anhand der Erkenntnisse der modernen Glücksforschung und zahlreicher Studien. Er zeigt Möglichkeiten und Wege der Vermittlung von Sinn / Glück / Zufriedenheit / Wohlbefinden der Mitarbeiter und Führungspersonen sowie der erfolgreichen Führung der Generation Y auf. Das Buch adressiert Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte sowie am Thema interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen.
Aktualisiert: 2020-02-25
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Führungskräfteentwicklung

Führungskräfteentwicklung von Wehrlin,  Ulrich
Die Führungskräfteentwicklung wird für den Erfolg von Unternehmen und Personen immer bedeutender. Sie beinhaltet sämtliche Maßnahmen, welche zur Verbesserung des Denkens und Handelns von Führungskräften beitragen. Führungskräfteentwicklung ist stets an Unternehmenszielen und an der strategischen Unternehmensentwicklung orientiert. Im Kontext der Führungskräfteentwicklung gilt es, neben den Unternehmenszielen, die persönlichen Anlagen und Interessen der lernenden Führungspersonen zu berücksichtigen. Die Führungskräfteentwicklung dient u. a. der Förderung und Verbesserung der Führungskompetenz. Sie zielt darauf ab, die Potenziale der leitenden Mitarbeiter zu öffnen und die Führungspersonen zur Bewältigung neuer Herausforderungen und Tätigkeiten zu befähigen. Z. B. durch Coaching, Mentoring usw. Führungskräfteentwicklung ist zugleich auch Persönlichkeitsentwicklung. Sie knüpft an die Anlagen, Bedürfnisse, Werte, Erwartungen und Interessen der Führungspersonen an und bedarf eines abgestimmten Maßnahmensets, welches sich nach bestimmten Phasen vollzieht. Der Autor Prof. Dr. Dr. Dr. Ulrich Wehrlin thematisiert die Theorie und Praxis der Führungskräfteentwicklung in ansprechender Form. Schwerpunkte des Buches: Führungskompetenzen entwickeln – Entwicklungs- und Lernprozesse – Coaching, Mentoring – Kommunikation und Zusammenarbeit verbessern – positive Führungskultur – Leistung und Qualität steigern. Das Buch ist adressiert an Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte sowie am Thema interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen.
Aktualisiert: 2020-02-25
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Selbstentwicklung

Selbstentwicklung von Wehrlin,  Ulrich
Die Anforderungen, welche an die Unternehmen, Organisationen, Verwaltungen, deren Führungspersonen und Mitarbeiter gestellt werden, steigen ständig. Unternehmen sehen sich in globalen Märkten zunehmend einem schärferen internationalen Wettbewerb ausgesetzt. Auch in der Verwaltung werden die Anforderungen sowie Erwartungen höher und die Aufgabenstellungen komplexer. Die Anforderungen an Qualität, Service und Zuverlässigkeit steigen zunehmend. Jede in einem Unternehmen oder in der Verwaltung tätige Führungsperson (Leader, Manager, Teamleiter, Mitarbeiter usw.) sollte in der Lage sein, sich selbst und ggf. auch andere weiterzuentwickeln, um u.a. ihre Fähigkeiten, Potenziale, Stärken optimal zu nutzen und sich zu entwickeln. Durch Selbstentwicklung lassen sich Lernprozesse initialisieren und Führungsqualitäten steigern. Das Selbstbewusstsein der Führungspersonen und Mitarbeiter wird weiterentwickelt, die Kommunikation, die Führungsleistung bzw. Teamleistung, Mitarbeiterleistung und Karrierechancen wesentlich verbessert. Jede Person kann sich selbst weiterentwickeln! Der Autor Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin thematisiert die Theorie und Praxis der Selbstentwicklung für Führungspersonen und Mitarbeiter: Entwicklung des professionellen Selbst, Kommunikation und Feedback, Führungskompetenz erwerben, vermitteln und entwickeln, Lernprozesse, Selbstmanagement, Führungs- und Persönlichkeitsentwicklung, positive Führungskultur, Kommunikation, Zusammenarbeit, Qualität und Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Diese Fachbuch adressiert Führungskräfte wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen.
Aktualisiert: 2020-02-25
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Selbstreflexion

Selbstreflexion von Wehrlin,  Ulrich
Die Anforderungen, die an Unternehmen, Verwaltungen, deren Führungspersonen und Mitarbeiter gestellt werden, steigen ständig. Unternehmen sehen sich in globalen Märkten zunehmend einem schärferen internationalen Wettbewerb ausgesetzt. Auch in der Verwaltung werden die Anforderungen sowie Erwartungen höher und die Aufgabenstellungen komplexer. Das Management und die Mitarbeiter sind gefordert, stetig innovative Leistungen in hoher Qualität hervorzubringen. Führungspersonen, Mitarbeiter und die gesamte Organisation müssen sich ständig weiterentwickeln. Jede in einem Unternehmen oder in einer Verwaltung tätige Führungsperson (Leader, Manager, Teamleiter usw.) sollte in der Lage sein, “in sich selbst zu blicken“, um eigene Fähigkeiten, Potenziale, Stärken aber auch Schwächen zu erkennen und sich zu entwickeln. Durch Reflexion und insbesondere Selbstreflexion lassen sich erfolgreich Lernprozesse initialisieren und Führungsqualitäten entwickeln. Das Selbstbewusstsein der Führungsperson wird gestärkt, die Kommunikation, die Führungsleistung bzw. Teamleistung wesentlich verbessert. Der Autor Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin thematisiert mit praktischem Fokus die wichtigen Felder der Selbstreflexion, wie Führungskompetenzen erwerben, vermitteln und entwickeln – Reflexionsfragen – Lernprozesse – Selbstmanagement – Führungs- und Persönlichkeitsentwicklung – Authentizität und Empathie – Kommunikation und Zusammenarbeit – positive Führungskultur – Leistung und Qualität steigern – Kreativität und Innovationen fördern - Wettbewerbsfähigkeit verbessern u.v.m.
Aktualisiert: 2020-02-25
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Die Kandidatenaufstellung zur Bundestagswahl

Die Kandidatenaufstellung zur Bundestagswahl von Steg,  Christian
Wer wird Mitglied des Deutschen Bundestages? Wichtige Vorentscheidungen treffen die Parteien bei ihrer Kandidatenaufstellung – viele Monate vor der Wahl. Christian Steg analysiert die in der Wissenschaft wenig beachteten Prozesse am Beispiel von CDU und SPD in Baden-Württemberg. Er vermittelt mit seiner „Entscheidungsanalyse“ ein realitätsnahes Bild der oft undurchschaubaren innerparteilichen Verhältnisse. Die verschlungenen Prozesse der Wahlkreisnominierung und der Aufstellung der Landesliste zeichnet er so detailliert wie differenziert nach. Steg stützt sich dabei auf die Quellenanalyse, eine stattliche Zahl an Interviews mit Politikerinnen und Politikern – und vor allem auf seine teilnehmende Beobachtung. Eine solche Arbeit kann nur schreiben, wer eine Partei „von innen“ bestens kennt. Der Autor ist nach eigenem politischem Engagement in Baden-Württemberg seit 2008 im Deutschen Bundestag als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Referent tätig.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Talentmanagement

Talentmanagement von Wehrlin,  Ulrich
Unternehmen sehen sich in globalen Märkten zunehmend einem schärferen internationalen Wettbewerb ausgesetzt. Die Anforderungen an die Qualität, an Service und Zuverlässigkeit steigen zunehmend. Zusätzlich ist ein Wettbewerb um qualifizierte und talentierte Mitarbeiter entbrannt. Das Management und die Mitarbeiter sind dazu gezwungen, stetig innovative Leistungen hervorzubringen. Die Unternehmen sind zunehmend auf die optimale Mischung von qualifizierten Mitarbeitern angewiesen. Für den dauerhaften Erfolg wird das Talentmanagement zunehmend bedeutender. Eine der wichtigsten Aufgaben von Personalverantwortlichen besteht darin, Talente zu finden, individuell zu entwickeln und möglichst langfristig an das Unternehmen zu binden. Das Talentmanagement sieht sich dem folgenden Umfeld gegenüber: Fachkräftemangel, demografische Entwicklung, Leistungsabfall bei Bewerbern. Die Unternehmen sind bestrebt, das Mitarbeitermanagement bzw. HRM qualitativ zu verbessern. Hierzu eignet sich die Etablierung des Talentmanagements. Der Autor Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin thematisiert die Theorie und Praxis des Talentmanagements: Allgemeine Rahmenbedingungen, verändertes Umfeld des Talentmanagements, Wettbewerb der Talente, Grundprinzipien, Bedeutung, Aufgaben, Kernprozesse, Instrumente, und Maßnahmen des Talentmanagements sowie Handlungsfelder, strategische Ansätze, integriertes Talent-Risikomanagement, Talentdifferenzierung, Stellenbesetzung, Potenzialanalyse, Personalportfolio u.v.m.
Aktualisiert: 2020-02-25
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Test 95

Test 95 von Huber,  Roger
Die Nachfrage nach Tests, die auf spezielle Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind, ist insbesondere in der Personalselektion sehr gross. Die vorliegende Arbeit zeigt am Beispiel des «Test 95», wie sich unter der Erfüllung der wissenschaftlichen Gütekriterien ein solcher Test konstruieren lässt. Sämtliche Themen der Testkonstruktion, von der Planung über die Itemkonstruktion bis hin zur Einführung eines Testinstrumentes, werden theoretisch aufbereitet und am Beispiel «Test 95» veranschaulicht. Der kritisch reflektierte und sehr fundierte Praxisbericht ermöglicht es Testkonstrukteuren, analoge Problemstellungen rational wie konstruktiv zu lösen. Testanwendern hilft dieses Werk, psychologische Tests auf ihre Qualität hin besser beurteilen zu können.
Aktualisiert: 2020-09-01
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