Verfassungsrechtliche Anforderungen an die staatliche Unterstützung von gemeinnützigen Vereinen unter besonderer Berücksichtigung der finanziellen Förderung der Verbraucherzentralen

Verfassungsrechtliche Anforderungen an die staatliche Unterstützung von gemeinnützigen Vereinen unter besonderer Berücksichtigung der finanziellen Förderung der Verbraucherzentralen von Görner,  Kay
Im ersten Teil diskutiert der Verfasser, welche Stellung der Verbraucherschutz in Deutschland innehat, ob er Verfassungsrang im Hinblick auf Bezüge zu einzelnen Grundrechten und zum Sozialstaatsprinzip genießt, wobei ein „Verbraucherleitbild“ beleuchtet wird, um am Ende eine Definition von Verbraucher Schutz zu unternehmen und sich schließlich dem Bereich der Verbraucherschutz-Gesetzgebung zugewandt wird. Das zweite Kapitel erfasst den „öffentlich-rechtlicher Verbraucherschutz durch Behörden“, danach die mittelbare Staatsverwaltung durch Kammern und anschließend den „zivilrechtlichen Verbraucherschutz“, basierend auf dem „Grundsatz der Privatautonomie“. Darauf aufbauend wird das Augenmerk dem „Verbraucherschutz durch Verbraucherzentralen“ geschenkt mit Tätigkeitsbereichen, Aufgaben und Instrumente und es wird die Frage aufgeworfen, ob Verbraucherzentralen öffentlich-rechtlich und gemeinnützig handeln oder nicht. Teil 2 fragt danach, ob Bund oder Ländern (Ausführungs-)Kompetenzen für die finanzielle Förderung der Verbraucherzentralen zukommen. Bei den materiellen Anforderungen an die Verfassungsmäßigkeit der finanziellen Förderung werden mögliche Konkurrenten der Verbraucherzentralen genannt und darauf eingegangen, ob eine Verletzung von Grundrechten in Betracht kommt. Eine Rechtsvergleichung rundet den Inhalt ab.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Verbraucherschlichtungsstellen in Deutschland

Verbraucherschlichtungsstellen in Deutschland von Schmidt,  Marcellus
Das Werk in 2., völlig neu bearbeiteter Auflage ist ein Kompass und Nachschlagewerk zu den vielfältigen Chancen, die Verbraucherschlichtungsstellen bieten. Alle nützlichen und bisher schwer zu findenden Informationen zu allen Verbraucherschlichtungsstellen in Deutschland sind hier sachkundig zusammengetragen. Das Buch wendet sich an Nichtjuristen und folgt dem praktischen Informationsbedürfnis in einer Konfliktsituation als Verbraucher. Es hilft, die eigenen Rechte zu wahren und Kosten zu vermeiden. Der Leser erfährt Wissenswertes über die Ausrichtung und Unterschiede der Stellen, ihre Zuständigkeit und Verfahren sowie Kontaktdaten. Der Verfasser Marcellus Schmidt ist Jurist und Experte im Verbraucherschutzrecht.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Verbraucherschlichtungsstellen in Deutschland

Verbraucherschlichtungsstellen in Deutschland von Schmidt,  Marcellus
Das Werk in 2., völlig neu bearbeiteter Auflage ist ein Kompass und Nachschlagewerk zu den vielfältigen Chancen, die Verbraucherschlichtungsstellen bieten. Alle nützlichen und bisher schwer zu findenden Informationen zu allen Verbraucherschlichtungsstellen in Deutschland sind hier sachkundig zusammengetragen. Das Buch wendet sich an Nichtjuristen und folgt dem praktischen Informationsbedürfnis in einer Konfliktsituation als Verbraucher. Es hilft, die eigenen Rechte zu wahren und Kosten zu vermeiden. Der Leser erfährt Wissenswertes über die Ausrichtung und Unterschiede der Stellen, ihre Zuständigkeit und Verfahren sowie Kontaktdaten. Der Verfasser Marcellus Schmidt ist Jurist und Experte im Verbraucherschutzrecht.
Aktualisiert: 2020-07-01
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„Justitia ohne Schwert“ – Die neuere Entwicklung der außergerichtlichen und gerichtsbezogenen Mediation in Deutschland

„Justitia ohne Schwert“ – Die neuere Entwicklung der außergerichtlichen und gerichtsbezogenen Mediation in Deutschland von Wenzel,  Dennis
Durch das Gesetz zur Förderung der Mediation und anderer Verfahren der außergerichtlichen Konfliktbeilegung und insbesondere seinem Artikel 1, dem Mediationsgesetz, wurde der Mediation erstmals ein einheitlicher rechtlicher Rahmen geschaffen, womit die Mediation nunmehr zu einem festen Bestandteil der deutschen Rechtsordnung zählt. Da das Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie 2008/52/EG des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 21.05.2008 über bestimmte Aspekte der Mediation in Zivil- und Handelssachen diente, war Zielsetzung der Untersuchung die Herausarbeitung des tatsächlich aus der Richtlinie folgenden zwingenden Handlungsbedarfs des deutschen Gesetzgebers, um dann in einem nachfolgenden Schritt zu erörtern, ob sämtlichen Vorgaben der Richtlinie mit dem neu geschaffenen Gesetz Rechnung getragen wird. Durch eine kritische Auseinandersetzung mit dem Gesetz sollen mögliche weitergehende Handlungsoptionen des Gesetzgebers herausgearbeitet und bewertet sowie Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Das Buch besteht aus vier Kapiteln. Im Anschluss an eine Einleitung werden in einem zweiten Kapitel die Grundlagen der Mediation dargestellt und eine Abgrenzung der Mediation von anderweitigen Verfahren der Streitbeilegung vorgenommen. Den Abschluss dieses Kapitels bildet ein Überblick über die wichtigsten Entwicklungsphasen der Mediation in Deutschland sowie eine Darstellung der verschiedenen Formen der Mediationsangebote. Eine ausführliche Auseinandersetzung mit der EU-Mediationsrichtlinie (2008/52/EG) ist Inhalt des dritten Kapitels. Hierbei werden nach Ausführungen zur Entstehungsgeschichte und einer Erläuterung der einzelnen Vorschriften die Relevanz der Richtlinie und der daraus folgende tatsächliche Umsetzungsbedarf im deutschen Recht herausgearbeitet, wobei der Verfasser zu dem Ergebnis kommt, dass lediglich ein sehr geringer Umsetzungsbedarf gegeben ist. Wesentlicher Teil der Studie ist die Begutachtung des neuen Gesetzes zur Förderung der Mediation und anderer Verfahren der außergerichtlichen Konfliktbeilegung. Hierfür werden im vierten Kapitel die einzelnen Vorschriften unter Berücksichtigung der Vorgaben der EU-Mediationsrichtlinie ausführlich und bewertend abgehandelt, wobei der Schwerpunkt auf das Mediationsgesetz im engeren Sinne gelegt wird. Abschließend wird die Bedeutung des Gesetzes unter unterschiedlichen Aspekten betrachtet und eine kritische Gesamtwürdigung des Gesetzes vorgenommen, wobei ein überwiegend positives Fazit verbleibt.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Ethik und Recht im Kreditgeschäft

Ethik und Recht im Kreditgeschäft von Klinger,  Helena
Auf Basis der Normsysteme Recht und Ethik nimmt das Werk eine bislang einzigartige Verknüpfung zwischen dem klassischen Kreditrecht, der ökonomischen Analyse des Rechts, der Rechtsphilosophie und -politik sowie der Unternehmens- und Wirtschaftsethik vor. Das Kreditgeschäft betreffend werden Elemente der Selbstregulierung (Verhaltenskodex/Ombudsverfahren) einer Fremdregulierung durch Legislative und Judikative gegenübergestellt sowie auf ihre ethischen Bezüge, Effektivität und Optimierungspotentiale untersucht. Dabei erweisen sich zwölf rechtsethische Prinzipien als leitend, die u.a. in Abhängigkeit von der Person (Verbraucher, Existenzgründer, KMU, öffentliche Hand) und für verschiedene Bereiche analysiert werden. Die Autorin legt für das Kreditgeschäft die Parallelen wie auch Unterschiede zwischen den Inhalten und der Implementierung beider Normsysteme offen und weist die gegenseitige Verschränkung nach. Anhand dargestellter Effektivitätsgrenzen plädiert sie für eine Komplementarität beider Normsysteme.
Aktualisiert: 2023-04-04
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