Im Jahr 1830 setzte sich in dem kleinen Harzstädtchen Gernrode eine Entwicklung fort, die bereits mit der Gründung des Damenstifts St. Cyriakus 963 begonnen hatte. Dem Zeitgeist entsprechend entstanden Töchterbildungspensionate, deren Aufgabe es war, junge Damen aus wohlhabendem Hause zu erziehen, zu bilden und sie somit auf die Ehe und den Beruf vorzubereiten. Diese Entwicklung dauerte hundert Jahre an, bis zum Machtantritt der Nationalsozialisten. Die Ausbildung wurde immer wieder modernisiert und angepasst. In Spitzenzeiten gab es in Gernrode etwa 20 solcher Töchterpensionate, die über 400 junge Mädchen beherbergten und ausbildeten. Gernrode wurde dadurch als "Jungmädelstadt" weit über die Grenzen des Harzes hinaus bekannt. Die jungen Damen kamen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus vielen anderen Ländern. In diesem Buch ist dieses Thema aufgearbeitet und wird durch viele zeitgenössische Fotos, Dokumente und auch Berichte anschaulich gemacht und letztlich wurde der aktuelle Stand dieser ehemaligen Pensionatsgebäude dokumentiert.
Aktualisiert: 2022-04-29
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Die Untersuchung widmet sich der Mädchen- und Frauenbildung an einer Ordensschule unter den Bedingungen des Kaiserreiches, der Weimarer Republik, des Dritten Reiches und der Nachkriegsjahre. Sie zeigt, wie die Schule der Ursulinen ihren Weg zwischen Tradition und Moderne, zwischen Anerkennung und Anfeindung ging – und gehen musste.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Untersuchung widmet sich der Mädchen- und Frauenbildung an einer Ordensschule unter den Bedingungen des Kaiserreiches, der Weimarer Republik, des Dritten Reiches und der Nachkriegsjahre. Sie zeigt, wie die Schule der Ursulinen ihren Weg zwischen Tradition und Moderne, zwischen Anerkennung und Anfeindung ging – und gehen musste.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Untersuchung widmet sich der Mädchen- und Frauenbildung an einer Ordensschule unter den Bedingungen des Kaiserreiches, der Weimarer Republik, des Dritten Reiches und der Nachkriegsjahre. Sie zeigt, wie die Schule der Ursulinen ihren Weg zwischen Tradition und Moderne, zwischen Anerkennung und Anfeindung ging – und gehen musste.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Verstärken und aktualisieren Mädchenschulen Geschlechterstereotype oder wirken Mächenschulen Geschlechterstereotypen sogar entgegen? Der Sammelband widmet sich inhaltlich den Erfahrungen von Mädchen und jungen Frauen im Sozialisationskontext der monoedukativen Schule sowie den Auswirkungen des Mädchenschulbesuchs auf unterschiedliche Entwicklungsaspekte, Verhaltensweisen, Interaktionen und kollektive Orientierungen der Schülerinnen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Das Konzept des 1946 von Benediktinerinnen gegründeten Mädchengymnasiums im Kloster Wald (Hohenzollern) und die Religionspädagogin Sr. Sophia von Kotschoubey-Beauharnais O.S.B., die Darstellung der grundlegenden Erziehungsideen und der Lehrmethoden in der Heimschule Kloster Wald sowie die theologischen und pädagogischen Reflexionen, die Sr. Sophia über katholische Mädchenbildung und -erziehung verfasst hat, sind die zentralen Anliegen dieser Studie. Die Auswertung der Schriften Sr. Sophias dient der Verortung ihres Schaffens im Rahmen historisch-pädagogischer Ansätze und pädagogischer Fragestellungen ihrer Zeit aus theoretischer und praktischer Sicht. Das Werk Sr. Sophias wird in die erziehungswissenschaftlichen Debatten, insbesondere in die Koedukationsdebatte, eingeordnet. Sr. Sophia betonte eine spezifisch weibliche katholische Denktradition, deren wichtigste Ideengeberinnen Hildegard von Bingen, Edith Stein und Gertrud von le Fort waren. Die Aufarbeitung der Geschichte und Konzeption der Heimschule Kloster Wald und des pädagogischen Schaffens der Sr. Sophia von Kotschoubey-Beauharnais stellt einen Beitrag zur regionalen historischen Mädchenbildungsforschung dar.
Aktualisiert: 2020-05-11
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Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Frage nach den Kräften, welche die Frauenbildung in Frankfurt am Main gefördert haben und danach, welche Formen sich in den Frankfurter höheren Mädchenschulen von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zum Ende der Weimarer Republik herausbildeten.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Verstärken und aktualisieren Mädchenschulen Geschlechterstereotype oder wirken Mächenschulen Geschlechterstereotypen sogar entgegen? Der Sammelband widmet sich inhaltlich den Erfahrungen von Mädchen und jungen Frauen im Sozialisationskontext der monoedukativen Schule sowie den Auswirkungen des Mädchenschulbesuchs auf unterschiedliche Entwicklungsaspekte, Verhaltensweisen, Interaktionen und kollektive Orientierungen der Schülerinnen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Die Arbeit behandelt die einzigartige Entwicklung des wichtigsten Faches der Mädchenbildung im Kaiserreich und in der Weimarer Republik. Die Lehrpläne der höheren Mädchenschulen werden auf dem Hintergrund der Entwicklung des Faches Deutsch und der Mädchenbildung analysiert. Unter dem Einfluß der Ideen der Reformpädagogik wurde mit der Verknüpfung der traditionellen originär weiblichen Bildung mit der von den höheren Knabenschulen adaptierten Verstandesbildung ein neuer, interessanter Weg beschritten, der hier aufgezeigt wird. Anhand der empirischen Untersuchung zahlreicher Aufsatzthemen ist es gelungen, sich ein Stück weit der historischen Unterrichtswirklichkeit zu nähern. Die Ergebnisse zeigen die Vielfalt der Themen, mit denen sich die Mädchen im Untersuchungszeitraum im deutschen Aufsatz auseinandersetzen sollten und zeugen von einem deutlich moderneren Unterricht, als er für die Schüler der höheren Knabenschulen beschrieben wird.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Arbeit untersucht Voraussetzungen, Ziele und Ausprägungen der Mädchen- und Frauenbildung an einer katholischen Ordensschule und widmet sich dem Bedingungsgeflecht innerhalb von Kirche, Staat und Gesellschaft in durchgehend – wenn auch unterschiedlich ausgeprägten – schwierigen Zeiten. Im Kern steht die Beschäftigung mit dem schulischen Geschehen. Der Verfasser geht der Frage nach, was die Schülerinnen lernten, welchen Erziehungsprinzipien sie begegneten und welchen außerschulischen Bedingungen sie unterworfen waren. Die an der Schule erworbenen intellektuellen und sozialen Kompetenzen bildeten die Grundlagen einer differenzierten Mädchen- und Frauenbildung, die Tradition und Fortschritt gleichermaßen umfasste und Wege in die Selbständigkeit eröffnete. Die Arbeit fußt vornehmlich auf ungedruckten Quellen aus privaten und öffentlichen Archiven. Sie stützt sich auf eine in die Breite und Tiefe gehende Literatur.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Thema der Arbeit sind Ziele und Möglichkeiten höherer Mädchenbildung im 18. Jahrhundert. Am Beispiel von vier Schulen der katholischen weiblichen Lehrorden und einer evangelisch initiierten, eher der Aufklärung verschriebenen Schule werden alle Aspekte der Bildungsarbeit untersucht. Es zeigt sich, daß Schulträger und Lehrpersonal die durch gesellschaftliche Erwartungen und staatliche Aufsicht begrenzten Spielräume entschlossen ausnutzten und die durch Säkularisation und Kriegseinwirkungen bedingten Schließungen der Schulen durch keine innere Notwendigkeit begründet waren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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