Literarische Wertung

Literarische Wertung von Mecklenburg,  Norbert
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Vom Urteilen über Dichtwerke [1928] -- Literarische »Fehlurteile« -- Literarische Wertung und Interpretation [1952] -- [Literarische Wertung und Kulturgemeinschaft] [1959] -- Das Problem der Wertung und Rangordnung literarischer Werke [1961] -- Interpretation und Wertung. Kritische Bemerkungen zu Wilhelm Emrich [1969] -- The Philosophy of Criticism [1957] -- Privileged Criteria in Literary Evaluation [1969] -- Einige Gedanken zur Fragwürdigkeit des Wertproblems [1969] -- [Ästhetisch wertvolle Konkretisation und analytische Betrachtung des literarischen Kunstwerks] [1968] -- Fortschritt in der Dichtung? [1969] -- Autonomie als Wert -- Quellennachweis -- Bibliographie -- Register
Aktualisiert: 2023-05-29
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Entwurf einer Theorie des literarischen Gebildes

Entwurf einer Theorie des literarischen Gebildes von Gerigk,  Horst-Jürgen
Frontmatter -- VORBEMERKUNG -- INHALTSVERZEICHNIS -- ERSTER TEIL. ENTWURF EINER THEORIE DES LITERARISCHEN GEBILDES -- ERSTER ABSCHNITT. DIE EIGENART DES GEBILDES -- ZWEITER ABSCHNITT. GEBILDE UND VERSTEHEN -- ZWEITER TEIL. GEDANKEN ZU EINER TYPOLOGIE DES INNERFIKTIONALEN BEDEUTUNGSZUSAMMENHANGS -- ERSTER ABSCHNITT DIE ZWEIFACHE FUNKTION DER EINZELHEITEN -- ZWEITER ABSCHNITT. DIE GRUNDTYPEN DES INNERFIKTIONALEN BEDEUTUNGSZUSAMMENHANGS -- DRITTER TEIL. WERKANALYSEN -- A. Puskins „Dubrovskij -- B. Edgar Allan Poes „Bericht des Arthur Gordon Pym" -- C. Lev Tolstojs „Krieg und Frieden" -- VIERTER TEIL. ZWEI EXKURSE -- A. Auf der Suche nach dem verlorenen Kontext: Randbemerkungen zu Hans Robert Jauß -- B. Von der Kommentarunbedürftigkeit des Kunstwerks: Überlegungen mit Rücksicht auf Puskins „Hauptmannstochter" -- REGISTER
Aktualisiert: 2023-05-29
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Geschichte schreiben

Geschichte schreiben von Buck,  Nikolas
Wie kommt es zur Herausbildung literarhistorischer Epochenkonstruktionen und welche Funktion haben sie? Warum setzen sich einige Epochenbegriffe dauerhaft durch, während andere frühzeitig wieder aus dem Diskurs verschwinden? Das vorliegende Werk nimmt sich dieser von der Forschung in letzter Zeit nur noch peripher behandelten Fragen nach dem Prozesscharakter literaturgeschichtlicher Epochenbildung an. Mithilfe von performativitäts- und feldtheoretischen Annahmen sowie Theorien der unsichtbaren Hand untersucht es die komplexen Mechanismen, die bei der Entstehung und Konsolidierung zeitgenössischer, das heißt aus der Interpretation und Bewertung gegenwärtiger Kulturphänomene hervorgegangener Zäsursetzungen wirksam werden.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Geschichte schreiben

Geschichte schreiben von Buck,  Nikolas
Wie kommt es zur Herausbildung literarhistorischer Epochenkonstruktionen und welche Funktion haben sie? Warum setzen sich einige Epochenbegriffe dauerhaft durch, während andere frühzeitig wieder aus dem Diskurs verschwinden? Das vorliegende Werk nimmt sich dieser von der Forschung in letzter Zeit nur noch peripher behandelten Fragen nach dem Prozesscharakter literaturgeschichtlicher Epochenbildung an. Mithilfe von performativitäts- und feldtheoretischen Annahmen sowie Theorien der unsichtbaren Hand untersucht es die komplexen Mechanismen, die bei der Entstehung und Konsolidierung zeitgenössischer, das heißt aus der Interpretation und Bewertung gegenwärtiger Kulturphänomene hervorgegangener Zäsursetzungen wirksam werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Individuelle Textbegegnung und kooperative Aufgabenbearbeitung

Individuelle Textbegegnung und kooperative Aufgabenbearbeitung von Seyler,  Daniela
Daniela Seyler untersucht die Auswirkungen unterschiedlicher Formen der individuellen Textbegegnung auf die anschließende Bearbeitung von Aufgaben zum Figurenverstehen in kooperativen Kleingruppen. Dabei werden eine weitgehend ungesteuerte und eine durch konkrete Aufgaben gesteuerte Vorbereitungsvariante vergleichend betrachtet. Das für die Auswertung mittels Qualitativer Inhaltsanalyse entwickelte Kategoriensystem verbindet Aspekte der erkennbaren Textverstehensleistung mit Aspekten der Interaktion, so dass ein umfassender Blick auf die Prozesse in der Gruppe möglich wird. Es wird deutlich, inwiefern Vorgaben durch Vorbereitungsaufgaben den Textverstehensprozess in der Gruppe beeinträchtigen können. Die Autorin veranschaulicht mit ihrer Analyse zudem die starken Einflüsse figurenbezogener Wertungen, frühzeitig fixierter, einseitiger Sichtweisen sowie der Diskussionsfähigkeit der Gruppenmitglieder auf den kooperativen Verstehensprozess.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Individuelle Textbegegnung und kooperative Aufgabenbearbeitung

Individuelle Textbegegnung und kooperative Aufgabenbearbeitung von Seyler,  Daniela
Daniela Seyler untersucht die Auswirkungen unterschiedlicher Formen der individuellen Textbegegnung auf die anschließende Bearbeitung von Aufgaben zum Figurenverstehen in kooperativen Kleingruppen. Dabei werden eine weitgehend ungesteuerte und eine durch konkrete Aufgaben gesteuerte Vorbereitungsvariante vergleichend betrachtet. Das für die Auswertung mittels Qualitativer Inhaltsanalyse entwickelte Kategoriensystem verbindet Aspekte der erkennbaren Textverstehensleistung mit Aspekten der Interaktion, so dass ein umfassender Blick auf die Prozesse in der Gruppe möglich wird. Es wird deutlich, inwiefern Vorgaben durch Vorbereitungsaufgaben den Textverstehensprozess in der Gruppe beeinträchtigen können. Die Autorin veranschaulicht mit ihrer Analyse zudem die starken Einflüsse figurenbezogener Wertungen, frühzeitig fixierter, einseitiger Sichtweisen sowie der Diskussionsfähigkeit der Gruppenmitglieder auf den kooperativen Verstehensprozess.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Literaturkritik und literarische Wertung

Literaturkritik und literarische Wertung von Pfohlmann,  Oliver
Dieser Band führt die Schüler auf prägnante und leicht verständliche Weise in die Wertung von Literatur und die wichtigsten Aspekte der Vermittlung von Literatur in den Massenmedien durch die professionelle Literaturkritik ein. Unter anderem werden die Geschichte der Literaturkritik, Textformen und Rezensionstypen vorgestellt. Zudem gibt ein Kapitel einen Einblick in den Literaturbetrieb. Die hier näher untersuchten Aspekte und das Wissen über Rezeption von Literatur spielen im Deutschunterricht der Oberstufe eine immer wichtigere Rolle. Ein weiteres Kapitel geht auf die praktische Analyse von Literaturkritiken aus Tages-, Wochen- und Fachzeitschriften ein. Die Schüler können anhand von ausgewählten Textkritiken zur Anwendung der Analyse üben und mithilfe der Lösungen ihre Arbeit vergleichen. Themen aus dem Inhalt: - Literarische Wertung: Auswahl (Selektion) als Grundprinzip, Theorie und Anschauung, Literarische Wertmaßstäbe, Sprachliche Form und rhetorische Mittel, Zensur, Kanon, Literaturgeschichtsschreibung - Literaturkritik: Was ist Kritik und wozu wird kritisiert?, Formen der Kritik, Kritik und Literaturbetrieb - Exemplarische Analysen von literaturkritischen Texten: Entwicklung eines analytischen Fragenrasters, Musteranalysen zu: Arno Holz und Julius Schlaf: Papa Hamlet. Erzählungen, Heinrich Mann: Der Untertan. Roman, Christa Wolf: Was bleibt. Erzählung, Kathrin Groß-Striffler: Gestern noch. Roman - Anhang: Kritiken, Textsammlung: Hubert Winkels: Emphatiker und Gnostiker. Über eine Spaltung im deutschen Literaturbetrieb - und wozu sie gut ist, Susanne Messmer: Im Niemandsland. (Nachruf auf Wolfgang Hilbig), Ursula Homann: Weltbürger, kein Untertan. (Zum Schiller-Jahr 2005), Frank Schirrmacher: Ihre Freiheit ist unsere Niederlage. Schirrmachers Vorwürfe (Zu Martin Walser: Tod eines Kritikers), Ulrich Greiner: Am anderen Ende der Geschichte. (zu Cormac McCarthy: Die Straße) Ein Selbstgespräch., Eberhard Falcke: Der elende Kapitumismus. Ein mitfühlender Brief an die Hauptfigur in Marlene Streeruwitz-Roman Entfernung, Karl Heinz Bohrer: Die Ästhetik des Bösen. Oder gibt es eine böse Kunst?, Ulrich Greiner: Lebhafter Grenzverkehr. Wie deutsch ist unsere Literatur?, Belletristik und Sachbuch. (zu Angelika Klüssendorf: Aus allen Himmeln und Alle leben so), Thomas Anz: Marcel Reich-Ranickis späte Autobiographie, "Nie wieder ekelhafte Altmännerliteratur!" Interview mit Elke Heidenreich, Dorothea Dieckmann: Wenn Literatur zum Geschwätz verkommt. Plädoyer für die Wiedereinführung des Begriffs Trivialliteratur
Aktualisiert: 2019-10-15
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Literarische Wertung als kulturelle Praxis

Literarische Wertung als kulturelle Praxis von Brendel-Perpina,  Ina
Ein fachdidaktisches Modell literarischer Wertung, das über die Analyse und Interpretation von Texten hinausgeht, versteht sich dem Konzept von Literatur als kulturelle Praxis verpflichtet und schreibt sich in den Denkrahmen der Deutschdidaktik als Kulturwissenschaft ein. Um eine anschlussfähige Theorie zu entwickeln, welche die kulturelle Teilhabe von SchülerInnen als Richtziel schulischer Bildung in den Blick nimmt, werden die Praxen literarischer Wertung und Kritik in den Medien und Formaten der literarischen Öffentlichkeit exemplarisch beschrieben und kritisch auf ihre Anschlussfähigkeit für den Deutschunterricht untersucht. Diese Perspektive einer fachdidaktischen Kulturrezeptionsforschung fokussiert zum einen die traditionellen Formen im Feuilleton wie auch in Literaturdebatten, in audiovisuellen Literaturmagazinen, Wertungsakte in Literaturpreisen oder die Kommunikations- und Wertungspraktiken von Buchgruppen. Zum anderen sind die literaturbezogenen Verarbeitungsformen, die sich in den neuen Medien herausgebildet haben, von besonderer Bedeutung, denn die hier vorfindlichen digitalen Netzwerkkommunikationen repräsentieren neue Verhandlungsmodi literarischer Wertung. Die Laienkritik von LeserInnen im Netz ruft einen alternativen Diskurs literarischer Wertung und Kritik auf und antwortet anderen Bedürfnissen als die traditionelle Kritik. Sie lebt von spezifischen Kontexten und Verweisstrukturen und ist, insbesondere auch als jugendkulturelle Social Reading-Praxis, auf Partizipation angelegt. Vor dem Hintergrund dieser Explorierung, die eine aktuelle Momentaufnahme in einem Feld großer Dynamik liefert, wurde ein didaktisches Modell literarischer Wertung zur intersubjektiven Verständigung über Literatur entwickelt. Dieses Modell ist an der Schnittstelle von Literatur-, Medien- und Sprachdidaktik verortet, denn Fragen der literarischen Wertung und ihrer Vermittlung betreffen Zielsetzungen der Leseförderung und des literarischen Lernens ebenso wie sprachliches Lernen und den kompetenten Umgang mit Medien in der digitalen Welt. Das Modell richtet sich auf die Entwicklung der Lernkompetenzen von SchülerInnen und auf die dafür notwendigen Lehrkompetenzen der Unterrichtenden.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Literarische Wertung

Literarische Wertung von Mecklenburg,  Norbert
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Vom Urteilen über Dichtwerke [1928] -- Literarische »Fehlurteile« -- Literarische Wertung und Interpretation [1952] -- [Literarische Wertung und Kulturgemeinschaft] [1959] -- Das Problem der Wertung und Rangordnung literarischer Werke [1961] -- Interpretation und Wertung. Kritische Bemerkungen zu Wilhelm Emrich [1969] -- The Philosophy of Criticism [1957] -- Privileged Criteria in Literary Evaluation [1969] -- Einige Gedanken zur Fragwürdigkeit des Wertproblems [1969] -- [Ästhetisch wertvolle Konkretisation und analytische Betrachtung des literarischen Kunstwerks] [1968] -- Fortschritt in der Dichtung? [1969] -- Autonomie als Wert -- Quellennachweis -- Bibliographie -- Register
Aktualisiert: 2023-03-27
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Die Geschichte der Vorurteile: Wieland-Rezeption im 19. Jahrhundert

Die Geschichte der Vorurteile: Wieland-Rezeption im 19. Jahrhundert von Ferber,  Sascha
Der im 18. Jahrhundert zunächst hoch geschätzte Autor Christoph Martin Wieland geriet in Klassik und Romantik in Verruf und wurde von der Kritik marginalisiert. Diese Studie zeigt, dass zu diesem kritischen Hauptstrom in den Literaturgeschichten des 19. Jahrhunderts auch ein Gegenstrom existierte, der Wielands literarischen Leistungen würdigt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Entwurf einer Theorie des literarischen Gebildes

Entwurf einer Theorie des literarischen Gebildes von Gerigk,  Horst-Jürgen
Frontmatter -- VORBEMERKUNG -- INHALTSVERZEICHNIS -- ERSTER TEIL. ENTWURF EINER THEORIE DES LITERARISCHEN GEBILDES -- ERSTER ABSCHNITT. DIE EIGENART DES GEBILDES -- ZWEITER ABSCHNITT. GEBILDE UND VERSTEHEN -- ZWEITER TEIL. GEDANKEN ZU EINER TYPOLOGIE DES INNERFIKTIONALEN BEDEUTUNGSZUSAMMENHANGS -- ERSTER ABSCHNITT DIE ZWEIFACHE FUNKTION DER EINZELHEITEN -- ZWEITER ABSCHNITT. DIE GRUNDTYPEN DES INNERFIKTIONALEN BEDEUTUNGSZUSAMMENHANGS -- DRITTER TEIL. WERKANALYSEN -- A. Puskins „Dubrovskij -- B. Edgar Allan Poes „Bericht des Arthur Gordon Pym" -- C. Lev Tolstojs „Krieg und Frieden" -- VIERTER TEIL. ZWEI EXKURSE -- A. Auf der Suche nach dem verlorenen Kontext: Randbemerkungen zu Hans Robert Jauß -- B. Von der Kommentarunbedürftigkeit des Kunstwerks: Überlegungen mit Rücksicht auf Puskins „Hauptmannstochter" -- REGISTER
Aktualisiert: 2023-03-27
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Der Humanismus-Diskurs im Drama der Nachkriegszeit

Der Humanismus-Diskurs im Drama der Nachkriegszeit von Alali,  Emad
In diesem Buch wird der Humanismus-Diskurs in einigen Dramen, die heute als unbekannt bzw. nicht kanonisiert gelten, untersucht. Aufgrund der unmenschlichen Praktiken und Verbrechen der Nationalsozialisten, des Ausbruchs des Zweiten Weltkrieges und dessen katastrophaler Folgen für die ganze Menschheit sah man den Humanismus und alle menschlichen Werte, Normen und Sitten nach 1945 skeptisch. Gleichzeitig gab es Aufrufe zur Rückkehr zum Humanismus, um den Menschen aus dem Unsinn der Welt zu retten. Die humanistische Weltanschauung wurde in vielen dramatischen Werken adaptiert und thematisiert. Die Thematik und das Motiv des Humanismus wurden jedoch so modifiziert, dass sie mit bestimmten kulturpolitischen und religiös-christlichen Ideologien assoziiert wurden. Der Humanismus-Aspekt fand bisher in der germanistischen Dramenforschung wenig Beachtung. Außerdem beschränkten sich die literaturwissenschaftlichen Untersuchungen, die sich mit diesem Aspekt beschäftigten, auf die kanonisierten Autoren. Obwohl das deutsche Drama der Nachkriegszeit durch unterschiedliche Perspektiven gekennzeichnet war, gehört der Humanismus zu den wesentlichen Aspekten, deren Ziel die Darstellung eines neuen Menschenbildes war. Dieser humanistische Aspekt ist der Schwerpunkt dieses Bandes.
Aktualisiert: 2020-01-08
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