ATMOSPHÈRES

ATMOSPHÈRES von Pfeifer,  Günter, Scheppat,  Rick
Klimagerechte Architektur basiert auf den Strukturen autochthoner Gebäude. Eine Transformation in die Architektur der heutigen Zeit baut auf diesen auf, selbst dann, wenn die Gebäudeformen sich geändert haben. Am Beispiel des Typs "Hochhaus" kann die klimagerechte Struktur sogar vorbildlich umgesetzt werden - vorausgesetzt man besinnt sich auf architektonische statt auf technische Elemente.
Aktualisiert: 2023-05-11
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ATMOSPHÈRES

ATMOSPHÈRES von Pfeifer,  Günter, Scheppat,  Rick
Klimagerechte Architektur basiert auf den Strukturen autochthoner Gebäude. Eine Transformation in die Architektur der heutigen Zeit baut auf diesen auf, selbst dann, wenn die Gebäudeformen sich geändert haben. Am Beispiel des Typs "Hochhaus" kann die klimagerechte Struktur sogar vorbildlich umgesetzt werden - vorausgesetzt man besinnt sich auf architektonische statt auf technische Elemente.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Avantgarde war ein Irrtum

Die Avantgarde war ein Irrtum von Klüppelholz,  Werner
Auf einer Hitliste des 20. Jahrhunderts lag sein Orchesterstück „Atmosphères“ weit oben – knapp hinter Elvis. György Ligeti war einer der erfolgreichsten Komponisten der Avantgarde, von der er sich indes immer weiter entfernte. Wie nahezu alles in seinem Werk ist diese Distanz biographisch begründet, denn der ungarische Jude Ligeti hat die terroristische Ideologie der Nazis und Stalinisten erfahren wie kein Zweiter in der Neuen Musik. Wenn Hector Berlioz’ Leben ein Roman war, dann das von Ligeti ein Thriller. Überdies war er äußerst kritisch, sich selbst und anderen gegenüber, viele Berühmtheiten wurden von den Pfeilen seines Spotts getroffen. Ein Fest der Invektiven.
Aktualisiert: 2023-04-04
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György Ligeti

György Ligeti von Stahnke,  Manfred
Wir müssen mit zwei Missverständnissen aufräumen, die vielfach über György Ligeti kursieren: Ligeti war kein Nostalgiker. Und er war nie ein Avantgardist, er konnte "Avantgarde" folglich nicht "verraten". Brahms war bei Ligeti eine Computeradresse in einem hybriden Konzept "Horntrio", nicht mehr, wie auch die Adresse "...und Steve Reich ist auch dabei" in den Drei Stücken für zwei Klaviere nur ein Hinweis auf einen modifizierten Minimalismus bietet, nicht mehr. Wir können vielerlei Adressen ähnlicher Art bei Ligeti finden, aber keine davon weist auf den Kern eines Werks oder gar Ligetis. Der "Kern" ist das verschmitzte Spiel der Wandlungen, denen wir uns in diesem Buch zuwenden.
Aktualisiert: 2022-09-20
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Die Klavieretüde im 20. Jahrhundert

Die Klavieretüde im 20. Jahrhundert von Strack,  Sandra Simone
Obwohl die Blütezeit des Virtuosentums längst vergangen ist, erfreut die Etüde sich auch heute noch bei Musikern und Komponisten großer Beliebtheit. Daran haben auch die vielschichtigen Veränderungen keinen Abbruch getan, welche die Etüde im Laufe der Jahrhunderte durchlaufen hat. Informativ und mit großer Übersicht zeichnet die Autorin die historische Entwicklung der Gattung Etüde nach, der Schwerpunkt liegt dabei im 20. Jahrhundert. Anhand einer Auswahl moderner Beispiele etwa von Skrjabin, Bartók, Cage und Ligeti arbeitet die Autorin außerdem erstmals die - bisher in der Forschung gänzlich unbeachtet gebliebenen - kompositorischen Aspekte detailliert und allgemeinverständlich dar.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Retrospektiven

Retrospektiven von Knop,  Frederik
Die letzten Kompositionen György Ligetis († 2006) finden bislang weder in der musikwissenschaftlichen Forschung noch in der internationalen Aufführungspraxis nennenswerte Beachtung. Kann dies an den zuweilen außergewöhnlichen Spielanforderungen an Aufführende und der vielerorts ins Fragmentarische tendierenden Kürze von Kompositionen und Werkabschnitten liegen oder löst die gegenüber früheren Werken intensivierte, unverschleierte Retrospektivität seiner Musik gar ein gewisses Unbehagen aus? Sicher ist, dass das Hamburgische Konzert (1998–2002), der Liederzyklus Síppal, dobbal, nádyhegedüvel (2000) und nicht zuletzt der dritte Band der Études pour piano (1995–2001) bewusst offen gelegte wie faszinierende Verschränkungen musikhistorisch etablierter Satz- und Klangtechniken zeigen. Die Tradition von Personalstil und Werkästhetik bilden für Ligeti dabei bis zuletzt ein stabiles Fundament, welches auch dort noch beobachtbar ist, wo dessen Musik zu formaler Zersplitterung und komplexer Mikrotonalität neigt.
Aktualisiert: 2022-02-08
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Das Requiem, Geschichte einer nonliturgischen Gattung

Das Requiem, Geschichte einer nonliturgischen Gattung von Junold,  Arkadi
Den allgemeinen Tendenzen der Säkularisierung aber auch dem Wunsch vieler Komponisten nach zunehmender künstlerischer Freiheit folgend entwickelten sich viele Messen von sakraler Musik zu solcher, die rein für den Konzertsaal geplant wurde. Ziel der Arbeit ist es, genau diesen Veränderungen, ihren soziologischen und künstlerischen Gründen, wie auch ihren Folgen nachzugehen. Derer sind es viele. Sei es, daß die musikalischen Mittel immer aufwendiger wurden, so daß die Messen nicht mehr im normalen Gottesdienst aufgeführt wurden, sei es, daß man wie Britten bewußte Antirequien schrieb.
Aktualisiert: 2020-08-03
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Die späte Chormusik von György Ligeti

Die späte Chormusik von György Ligeti von Englbrecht,  Bernd
In dieser Arbeit wird versucht, aufgrund eingehender Betrachtungen von György Ligetis A-cappella-Kompositionen der letzten zwanzig Jahre deutende und ästhetisch wertende Aussagen zu Ligetis kompositorischem Standort, seinen personalstilistischen Charakteristika und seinem speziellen Traditionsverhältnis zu treffen. Den Untersuchungen vorangestellt sind Anmerkungen zur Kompositionsgeschichte der A-cappella-Chormusik sowie ein Überblick über die stilistische Entwicklung György Ligetis. Die Analysen führen zu musikästhetischen und geschichtsphilosophischen Reflexionen über Ligetis Musik der achtziger und neunziger Jahre des 20. Jahrhunderts. György Ligeti wird dabei als Vertreter einer innovationsorientierten und dennoch «ideologiefreien» Moderne im Zeitalter der «Postmoderne» dargestellt.
Aktualisiert: 2023-04-12
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ATMOSPHÈRES

ATMOSPHÈRES von Pfeifer,  Günter, Scheppat,  Rick
Klimagerechte Architektur basiert auf den Strukturen autochthoner Gebäude. Eine Transformation in die Architektur der heutigen Zeit baut auf diesen auf, selbst dann, wenn die Gebäudeformen sich geändert haben. Am Beispiel des Typs "Hochhaus" kann die klimagerechte Struktur sogar vorbildlich umgesetzt werden - vorausgesetzt man besinnt sich auf architektonische statt auf technische Elemente.
Aktualisiert: 2017-04-25
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Die Klavieretüde im 20. Jahrhundert

Die Klavieretüde im 20. Jahrhundert von Strack,  Sandra Simone
Obwohl die Blütezeit des Virtuosentums längst vergangen ist, erfreut die Etüde sich auch heute noch bei Musikern und Komponisten großer Beliebtheit. Daran haben auch die vielschichtigen Veränderungen keinen Abbruch getan, welche die Etüde im Laufe der Jahrhunderte durchlaufen hat. Informativ und mit großer Übersicht zeichnet die Autorin die historische Entwicklung der Gattung Etüde nach, der Schwerpunkt liegt dabei im 20. Jahrhundert. Anhand einer Auswahl moderner Beispiele etwa von Skrjabin, Bartók, Cage und Ligeti arbeitet die Autorin außerdem erstmals die – bisher in der Forschung gänzlich unbeachtet gebliebenen – kompositorischen Aspekte detailliert und allgemeinverständlich dar.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Zahlen zwischen Struktur und Bedeutung

Zahlen zwischen Struktur und Bedeutung von Brauneiss,  Leopold
Das Buch faßt zehn Studien zu einem historischen Längsschnitt zusammen, der der Frage nachgeht, welche Funktion das Einbeziehen von Zahlenstrukturen in den Kompositionsprozeß innerhalb des einzelnen Werkes haben könnte. Der Ausgangspunkt ist dabei durchwegs strukturanalytisch, die symbolische Exegese ist nachgeordnet.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Die imaginäre Gattung

Die imaginäre Gattung von Kostakeva,  Maria
Anfang der 60er Jahre, in einer Zeit, in der die Operngattung endgültig für tot erklärt wurde, erscheint G. Ligetis «imaginäre Oper» . Was hat solch eine Bezeichnung zu bedeuten: Wird die Oper als (Alp)Traum, oder umgekehrt, der Alptraum als Objekt der Oper wiedergeboren? Und noch eine weitere Frage: In der Mitte der 70er Jahre geschriebenen «Anti-Anti-Oper» wird der große Opernapparat umfassend verwendet; ist in diesem Werk die Gattung Oper wieder ins Leben gerufen oder ist ein Gattungsmodell spielerisch nachgeahmt worden? Werden die Funktionen der Gattung in der postmodernen Zeit im Vergleich zu denen der 60er Jahre verändert oder ändert sich die Gattung selbst? Diesen Fragen, die die Grundproblematik des Musiktheaters der letzten 30 Jahre betreffen, ist das Buch gewidmet.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Musikmanuskripte

Musikmanuskripte von Diendorf,  Evelyne, Zimmermann,  Heidy
Die Verzeichnisse dieser Reihe geben einen ersten Überblick über die Manuskriptbestände der jeweiligen Sammlung. So spiegelt sich im Inventar der Sammlung Paul Sacher das breit gefächerte Interesse des 1999 verstorbenen Dirigenten, Mäzens und Auftraggebers. Es wurden alle im Archiv tatsächlich vertretenen Werke aufgenommen, das heißt einschließlich unveröffentlichter oder unvollendeter Kompositionen. Diese sind in alphabetischer Reihenfolge bzw. nach Opuszahlen geordnet aufgeführt. Zusätzlich sind das Stadium der Ausarbeitung (Skizzen, Entwurf, Reinschrift) und der Umfang der Seitenzahlen angegeben.
Aktualisiert: 2022-01-18
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