Schulgestaltung

Schulgestaltung von Altrichter,  Herbert, Bischof,  Linda, Boettcher,  Wolfgang, Ditton,  Hartmut, Feldhoff,  Tobias, Fend,  Helmut, Haenisch,  Hans, Heinrich,  Martin, Hochweber,  Jan, Kemethofer,  David, Klieme,  Eckhard, Maag Merki,  Katharina, Messner,  Rudolf, Radisch,  Falk, Scheerens,  Jaap, Schratz,  Michael, Steffens,  Ulrich
Zuerst werden akuelle Forschungsbefunde zur Entwicklung und Gestaltung von Schule thematisiert. Dem schließt sich eine AuseinanderSetzung mit dem Anliegen einer Verbindung von Schulqualität und Schulentwicklung an. Dabei werden Ansätze zur UmSetzung in die Praxis vorgestellt. Weiterhin werden Potenziale, Grenzen und weiterführende Fragestellungen aufgeführt, die sich durch eine engere Koppelung von Schulqualitätsdiskursen und Schulentwicklungforschung ergeben.
Aktualisiert: 2023-01-21
> findR *

Schulqualität – Bilanz und Perspektiven

Schulqualität – Bilanz und Perspektiven von Bargel,  Tino, Berkemeyer,  Nils, Boettcher,  Wolfgang, Brüsemeister,  Thomas, Ditton,  Hartmut, Feldhoff,  Tobias, Fend,  Helmut, Haenisch,  Hans, Heinrich,  Martin, Höfer,  Dieter, Holtappels,  Heinz Günter, Klieme,  Eckhard, Lambrecht,  Maike, Messner,  Rudolf, Rolff,  Hans-Günter, Steffens,  Ulrich, Tillmann,  Klaus-Jürgen, Wissinger,  Jochen
Dieser Beitrag ist der erste von fünf geplanten Bänden zum Thema „Grundlagen zur Qualität von Schule“. Er leistet eine Standortbestimmung der aktuellen Schulqualitätsdiskussion in Deutschland. Dies erfolgt vor dem Hintergrund der dreißigjährigen Geschichte des Arbeitskreises Qualität von Schule, die Ende 2013 in einer Fachtagung in Wiesbaden aufgearbeitet und im Lichte aktueller Entwicklungen reflektiert wird.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Was für Schulen! Das Buch zum deutschen Schulpreis 2010

Was für Schulen! Das Buch zum deutschen Schulpreis 2010 von Fauser,  Peter, Prenzel,  Manfred, Schratz,  Michael
Individualität und Vielfalt – Wege zur Schulqualität Gute Schule ist machbar und vielerorts bereits Realität. Pioniere der Schulentwicklung schaffen es, mit neuen Konzepten aktuellen Herausforderungen zu begegnen, Lernfreude und Kreativität mit Leistung zu verknüpfen und die Schüler zu Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein zu erziehen. Es gibt sie, die Schulen, die dem Lernen der Kinder und Jugendlichen Flügel verleihen, und ihr pädagogischer Aufschwung steckt andere an. Das ist es, was die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung, die Träger des Deutschen Schulpreises, erreichen wollen: Den Blick der Fachleute, der Öffentlichkeit und der Politik auf die Leistung und Bedeutung guter Schulen lenken und möglichst viele andere dazu ermutigen, sich anstecken und anregen zu lassen. Der Deutsche Schulpreis hat sehr rasch große Beachtung gefunden; weit über tausend Schulen haben sich bei den bisher vier Ausschreibungen beteiligt, Schulen aller Bundesländer und Schulformen. 162 Schulen konnten diesmal in das Juryverfahren aufgenommen werden; 20 Schulen wurden von Expertenteams besucht, 15 Schulen für den Schulpreis nominiert, sieben mit Preisen bedacht. Dieses Buch – Anstoß und Arbeitsmittel für alle, denen Schule wichtig ist –, zeigt, dass jede Schule sich von allen anderen unterscheidet, dass aber alle Schulen das Lernen von Kindern und Jugendlichen nach vergleichbaren Prinzipien fördern, und vor allem: dass die individuelle Förderung des Lernens ihr wichtigstes Ziel darstellt.
Aktualisiert: 2020-05-11
> findR *

Was für Schulen!

Was für Schulen! von Pant,  Hans Anand, Schratz,  Michael, Wischer,  Beate
Schule und Leistung – ein Begriffspaar, das in der Öffentlichkeit wenig Anlass zur Diskussion gibt und unwidersprochen einen allgemeinen Erwartungshorizont an Schulen zum Ausdruck bringt. Gute Schulen stellen sich deshalb Fragen: ? Welches Leistungsverständnis legen wir unserer Arbeit zugrunde? ? Wie fördern wir die Leistungsbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler? ? Und wie gelingt es uns, verschiedene Arten von Leistung sichtbar zu machen? Das Buch zum Schulpreis 2014 dokumentiert, dass Schulen über ein ganzes Bündel von Strategien und Maßnahmen verfügen, Leistungen zu erkennen, zu fördern und wertzuschätzen. Die Vergabe von Noten ist nur eine Form der Leistungsbewertung; ein ganzheitlicher Umgang mit Leistung vermag mehr, wie die Schulen in diesem Buch eindrucksvoll zeigen. Das ist es, was die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung, die Initiatoren des Deutschen Schulpreises, erreichen wollen: den Blick der Fachleute, der Öffentlichkeit und der Politik auf die Leistung und Bedeutung guter Schulen lenken und möglichst viele andere dazu ermutigen, sich anstecken und anregen zu lassen. Der Deutsche Schulpreis hat sehr rasch große Beachtung gefunden. In diesem Jahr blickt der Preis bereits auf acht Jahre Geschichte zurück. Gute Schulen reflektieren, was sie an ihrem konkreten Standort leisten können. Sie trauen sich zu, neue Prozesse anzustoßen, sie zu evaluieren und zu kommunizieren. Die Experten des Deutschen Schulpreises besuchten Schulen, die ihre Leistung kontinuierlich verbessert haben und zu Recht stolz darauf sind, diese sichtbar zu machen. Was für Schulen!
Aktualisiert: 2020-04-29
> findR *

Ein neuer Jenaplan. Befreiung zum Lernen

Ein neuer Jenaplan. Befreiung zum Lernen von Fauser,  Peter, Frommer,  Helmut, John,  Gisela
Von Schulen lernen! Die Jenaplan-Schule ist eine der Neugründungen nach der deutschen Vereinigung 1989 und hat sich so gut entwickelt, dass sie heute als eine erste Adresse gilt, wenn Kollegien Anregungen für ihre eigene Schule suchen oder Experten sich über Stand und Möglichkeiten pädagogischer Schulentwicklung und -reform informieren wollen. Der Preisträger des Deutschen Schulpreises 2006 macht vor, wie das Lernen von Kindern so begleitet und gefördert werden kann, dass sie Selbstständigkeit entwickeln können. Dabei geht es um Kinder verschiedenster Begabung, Lebens- und Schulschicksale, von der Vorschule bis zum Abitur.
Aktualisiert: 2020-06-02
> findR *

Was für Schulen!

Was für Schulen! von Pant,  Hans Anand, Schratz,  Michael, Wischer,  Beate
Der deutsche Schulpreis 2013 - gute Schulen in Deutschland Bis vor wenigen Jahren galten Schulen in der eigenen und der öffentlichen Wahrnehmung vor allem als Bildungsorte für Schülerinnen und Schüler. Heute sehen sich gute Schulen selbst als lernende Institutionen. Welche Chance für Lehrerinnen und Lehrer, für Kinder und Eltern! Wer genau hinsieht, erkennt, dass Schulen, die ihre Weiterentwicklung als Lernprozess begreifen und diesen selbstbewusst steuern, zu herausragenden Leistungen fähig sind: im Unterricht, in der kollegialen Zusammenarbeit, im demokratischen Entwicklungsdialog, in der Erziehungspartnerschaft. Das ist es, was die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung, die Initiatoren des Deutschen Schulpreises, erreichen wollen: den Blick der Fachleute, der Öffentlichkeit und der Politik auf die Leistung und Bedeutung guter Schulen lenken und möglichst viele andere dazu ermutigen, sich anstecken und anregen zu lassen. Der Deutsche Schulpreis hat sehr rasch große Beachtung gefunden; über tausend Schulen haben sich an den bisherigen Ausschreibungen beteiligt, Schulen aller Bundesländer und Schularten. In diesem Jahr blickt der Preis bereits auf sieben Jahre Geschichte zurück. Lernende Schule -- Nachdenken einer Institution über sich selbst. Wie ist das möglich? Die Experten des Deutschen Schulpreises besuchten Schulen, die ihren jeweils ganz eigenen Weg als lernende Institution gehen. Das Aushalten von Widersprüchen gehört dazu, die Freude an Reflexion, Dialog und Entwicklung als treibende Kraft ebenso. Die Schulporträts, Interviews und der Materialteil in diesem Buch zeigen, wie produktiv Schulentwicklung sein kann. Was für Schulen!
Aktualisiert: 2018-09-01
> findR *

Was für Schulen!

Was für Schulen! von Pant,  Hans Anand, Schratz,  Michael, Wischer,  Beate
Der deutsche Schulpreis 2012 – gute Schulen in Deutschland Schule! An kaum einem anderen Ort treffen sich Kinder und Jugendliche so selbstverständlich wie in Klassenzimmern und auf Pausenhöfen. Hier sind die großen Themen unserer Zeit – Vielfalt und respektvolles Miteinander – äußerst lebendig. Sie gehören zum Alltag der Lernenden und Lehrenden: pragmatisch und immer wieder anders, anspruchsvoll. Wer hinsieht, erkennt, dass der produktive Umgang mit Vielfalt zu den herausragenden Leistungen guter Schulen gehört. Das ist es, was die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung, die Initiatoren des Deutschen Schulpreises, erreichen wollen: Den Blick der Fachleute, der Öffentlichkeit und der Politik auf die Leistung und Bedeutung guter Schulen lenken und möglichst viele andere dazu ermutigen, sich anstecken und anregen zu lassen. Der Deutsche Schulpreis hat sehr rasch große Beachtung gefunden; weit über tausend Schulen haben sich bei den bisherigen Ausschreibungen beteiligt, Schulen aller Bundesländer und Schularten. In diesem Jahr blickt der Preis bereits auf sechs Jahre Geschichte zurück. 122 Schulen konnten diesmal in das Juryverfahren aufgenommen werden; 20 Schulen wurden von Expertenteams besucht, 15 Schulen für den Schulpreis nominiert, 6 mit Preisen bedacht. Mit Konzept, Augenmaß und großem Engagement am Miteinander gestalten die ausgezeichneten Schulen ihren pädagogischen Alltag. So entsteht in bewusster Auseinandersetzung mit der Vielfalt von Schülern und Lehrenden das, was Schule im besten Sinne sein soll: Vorbereitung auf das Leben. Die Schulporträts, Interviews und der Materialteil in diesem Buch zeigen, wie dies gelingen kann. Was für Schulen!
Aktualisiert: 2020-05-18
> findR *

Was für Schulen!

Was für Schulen! von Prenzel,  Manfred, Schratz,  Michael, Schultebraucks-Burgkart,  Gisela
Lernen beschwingt – Lernen verleiht Flügel Wer einmal erlebt hat, wie bereichernd Lernen sein kann, sehnt sich nach Wiederholung und möchte diese Erfahrungen an andere weitergeben. Und wer einmal eine gute Schule besucht hat, ist für sein Leben geprägt – im besten Sinne. Diese guten Schulen gibt es. Überzeugt davon, Lehrende und Lernende gleichermaßen beflügeln zu können, treten sie offensiv in den Dialog mit Fachkollegen und nicht zuletzt mit der Öffentlichkeit. Das ist es, was die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung, die Träger des Deutschen Schulpreises, erreichen wollen: Den Blick der Fachleute, der Öffentlichkeit und der Politik auf die Leistung und Bedeutung guter Schulen lenken und möglichst viele andere dazu ermutigen, sich anstecken und anregen zu lassen. Der Deutsche Schulpreis hat sehr rasch große Beachtung gefunden; weit über tausend Schulen haben sich bei den bisherigen Ausschreibungen beteiligt; Schulen aller Bundesländer und Schulformen. In diesem Jahr blickt der Preis auf fünf Jahre erfolgreiche Geschichte zurück. 119 Schulen konnten in das Juryverfahren aufgenommen werden; 20 Schulen wurden von Expertenteams besucht, 15 Schulen für den Schulpreis nominiert, sieben mit Preisen bedacht. Schulen arbeiten unter den Bedingungen, die Gesellschaft ihnen ermöglicht. Dieses Buch – Anstoß und Arbeitsmittel für alle, denen Schule wichtig ist – zeigt jedoch, dass noch mehr möglich ist. So ergreifen sie Chancen, vertrauen auf ungewöhnliche Partnerschaften und verweisen darauf, dass gesellschaftliche Verantwortung auch bedeutet, Raum zu geben für Entfaltung. Was für Schulen!
Aktualisiert: 2020-06-05
> findR *

Teamarbeit macht Schule

Teamarbeit macht Schule von Binsteiner,  Günter, Braun,  Jürgen, Henkel,  Hans Georg, Kohrs,  Wilfried, Kretschmer,  Wilfried, Reichardt,  Volker, Rosahl,  Henning, Sümenicht,  Kirsten, Worms,  Bruno
Leben und Lernen im Team - Das Erfolgsrezept des Hauptpreisträgers des Deutschen Schulpreises 2007 Eine ernsthafte Krise gab den Anstoß zu grundlegenden Veränderungen. Binnen 15 Jahren hat die Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim eine beispiellose Entwicklung vollzogen. Entstanden ist eine wegweisende Schule, die sich durch ein außergewöhnliches pädagogisches Klima auszeichnet und es schafft, dass sich Lehrer und Schüler trotz einer Größe von 1.350 Schülern in ihr zu Hause fühlen. 2007 wurde die Robert-Bosch-Gesamtschule mit dem Deutschen Schulpreis gewürdigt. Teamarbeit auf allen Ebenen gehörte dabei zum Erfolgsrezept. Die Robert-Bosch-Gesamtschule versteht Schule als lernende Institution und zugleich als Lebensraum für Schüler, Lehrer und Eltern. Welche Wege sie im Einzelnen einschlug, ständig hinterfragte und weiterentwickelte, zeigt dieses Buch. Anschaulich und durchaus übertragbar auf andere Schulen stellt es Konzepte zu selbstständiger Schulentwicklung Jahresarbeitsplänen Kollegialer Hospitation Umgang mit Vielfalt Leistung und Kompetenzen Erziehung zu Verantwortung vor, ohne Hürden und Probleme zu verschweigen. Das Buch soll auch anderen Schulen - unter Berücksichtigung ihrer individuellen Bedürfnisse - Anregungen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung geben und dabei Mut machen, eigene Wege zu suchen und ständig weiterzuentwickeln. Mit konkreten Tipps, Checklisten, Beispielen und Hinweisen. Zur Nachahmung wärmstens empfohlen. Geeignet für Schulleiter, Funktionsträger, Lehrkräfte an Schulen, die sich auf den Weg machen bzw. die auf dem Weg sind, ihr Schulkonzept zu verändern und voranzubringen.
Aktualisiert: 2020-05-19
> findR *

Was für Schulen! Gute Schule in Deutschland

Was für Schulen! Gute Schule in Deutschland von Fauser,  Peter, Prenzel,  Manfred, Schratz,  Michael
Dem Lernen Flügel verleihen! Dies war der Vorsatz der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung als sie 2006 erstmalig den Deutschen Schulpreis ausschrieben. Dieses Buch widmet sich den nominierten und Preisträger-Schulen und erlaubt einen lebendigen Blick in die je eigene Schulwelt. Der Deutsche Schulpreis 2006 zeigt Ihnen, dass es sie bereits gibt, die gelingende Schule: anregend, engagiert, vielfältig. Lassen Sie sich von den Beispielen engagierter Schulen anregen, sich in die Debatte um gute Schule einzuschalten und neue pädagogische Wege zu gehen!
Aktualisiert: 2020-04-28
> findR *

Was für Schulen!

Was für Schulen! von Fauser,  Peter, Prenzel,  Manfred, Schratz,  Michael
-Das Buch zum Deutschen Schulpreis 2008 -Deutschlands beste Schulen fördern Lernfreude, geben Perspektiven und erwecken Schule zu neuem Leben -So stark und spannend sind Deutschlands gute Schulen -Gesucht und ausgezeichnet: Schulen, die dem Lernen Flügel verleihen -Mit Porträts der Preisträgerschulen und der nominierten Schulen sowie Steckbriefen aller Schulen, die sich 2008 um den Deutschen Schulpreis beworben haben -Unterstützt bei der Wahl der besten Schule in der Nähe Geeignet für: -Schulleiter und Lehrer, die ihre Schule weiterentwickeln möchten -Eltern, die die richtige Schule für ihr Kind suchen.
Aktualisiert: 2020-05-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lernende Schule

Sie suchen ein Buch über Lernende Schule? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lernende Schule. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lernende Schule im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lernende Schule einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lernende Schule - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lernende Schule, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lernende Schule und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.