Übersetzung und Überlieferung von Philosophie

Übersetzung und Überlieferung von Philosophie von Calderón,  Aurelio, Hampe,  Michael, Hetzel,  Andreas, Müller,  Ralf, Schürmann,  Eva, Schwaetzer,  Harald, Wenzel,  Xenia
Welche Bedeutung hat das Übersetzen für die Überlieferung von Philosophie? Im vorliegenden Sammelband wird diese Frage kontrovers diskutiert – aus unterschiedlichen Perspektiven und anhand von konkreten Fällen. Ausgangspunkt dafür ist eine historische Konstellation als paradigmatisches Beispiel: die Überlieferung der akademischen Philosophie nach Japan am Ende des 19. Jahrhunderts. Das Besondere an diesem Beispiel ist, dass die Übersetzung(en) ins Japanische die Begegnung mit der westlichen Philosophie dort eingeleitet hat. Ziel der hier versammelten Beiträge ist es, die Möglichkeiten und Grenzen der Überlieferung philosophischen Denkens durch Übersetzung näher zu bestimmen. What is the significance of translation for the transmission of philosophy? These contributions discuss this question controversially – from different perspectives and on the basis of concrete cases. The starting point is a historical constellation as a paradigmatic example, namely the transmission of academic philosophy to Japan at the end of the 19th century. What is special about this example is that the translation(s) into Japanese language initiated the encounter with Western philosophy. The aim of the contributions gathered here is to further define the possibilities and limits of the transmission of philosophical thought through translation.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Kulturbegegnung und Kulturkonflikt im (post-)kolonialen Kriminalroman

Kulturbegegnung und Kulturkonflikt im (post-)kolonialen Kriminalroman von Holdenried,  Michaela, Korte,  Barbara, von Maltzan,  Carlotta
Kriminalliteratur bietet seit längerem ein Forum für die Behandlung schon ‚klassischer‘ postkolonialer Themen. So lassen sich die ProtagonistInnen vielfach als hybride Subjekte beschreiben, und die Suche nach ‚historischer Wahrheit‘ bedarf einer anderen Substruktion als der einfachen Antithetik von Gut und Böse. Darüber hinaus sind die im Verschwinden begriffenen ehemals klar getrennten kolonialen Räume in postkolonialer Kriminalliteratur zwar solche des Kulturkonflikts; die ‚liminalen‘ Räume, die Kontaktzonen, mutieren aber keineswegs ersatzweise zu idyllischen Orten: Vielmehr sind sie gegen Konflikte ebenso wenig gefeit. Kriminalliteratur ist daher ein ideales Labor für postkoloniale Narrative, die Elemente postmoderner Ästhetik mit einem starken Interesse an sozialen Ungleichgewichten verbinden. Der Band versammelt zwölf auf Deutsch und Englisch verfasste wissenschaftliche Beiträge zum postkolonialen Kriminalroman sowie ein Interview mit dem südafrikanischen Krimiautor Deon Meyer.
Aktualisiert: 2023-04-08
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P. Johann Frick SVD: Mao schlief in meinem Bett

P. Johann Frick SVD: Mao schlief in meinem Bett von Piepke,  Joachim G
Die "Notizen" spiegeln eine faszinierende Welt chinesischer Vergangenheit wider, wie sie in einfühlsamer Weise von Johann Frick erfahren und reflektiert wurde. Die Missionare bemühten sich um möglichst große Empathie mit den chinesischen Gegebenheiten, konnten andererseits ihr europäisches Urteilsvermögen nicht ausblenden. Die Bevölkerung schätzte die ausländischen Missionare, wenn sie als "betende und gute Menschen" erfahren wurden. Die Verbundenheit mit den chinesischen Menschen ist ein wunderbares Zeugnis der Menschlichkeit. Die letzten Monate seines Aufenthalts zeichnen einen warmherzigen und verletzlichen Menschen, der an "seinen" Chinesen emotional hängt, aber auch seinen kommunistischen Widersachern Verstehen entgegenbringt. Am Ende ist er ein gebrochener Mann, weil ihn "seine" Chinesen des Landes verweisen.
Aktualisiert: 2023-02-13
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P. Johann Frick SVD: Mao schlief in meinem Bett

P. Johann Frick SVD: Mao schlief in meinem Bett von Piepke,  Joachim G
Die „Notizen“ spiegeln eine faszinierende Welt chinesischer Vergangenheit wider, wie sie in einfühlsamer Weise von Johann Frick erfahren und reflektiert wurde. Die Missionare bemühten sich um möglichst große Empathie mit den chinesischen Gegebenheiten, konnten andererseits ihr europäisches Urteilsvermögen nicht ausblenden. Die Bevölkerung schätzte die ausländischen Missionare, wenn sie als „betende und gute Menschen“ erfahren wurden. Die Verbundenheit mit den chinesischen Menschen ist ein wunderbares Zeugnis der Menschlichkeit. Die letzten Monate seines Aufenthalts zeichnen einen warmherzigen und verletzlichen Menschen, der an „seinen“ Chinesen emotional hängt, aber auch seinen kommunistischen Widersachern Verstehen entgegenbringt. Am Ende ist er ein gebrochener Mann, weil ihn „seine“ Chinesen des Landes verweisen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Constantin von Hanneken in China 1879-1925

Constantin von Hanneken in China 1879-1925 von Wang,  Yi
Der vorliegende Band ist eine kritische Biographie von Constantin von Hanneken (1854-1925). Der ehemalige preußische Offizier gehört zu den einflussreichsten ausländischen Persönlichkeiten, die im Kolonialchina Karriere machten. Jahrzehntelang stand er im Dienst des prominenten Politikers Li Hongzhang. Als Lis vertrauter Militärberater befand sich Hanneken inmitten einer Reihe zentraler historischer Ereignisse wie des Sino-Japanischen Kriegs 1894/95. In seiner späteren Karriere wurde Hanneken ein wohlhabender Industrieller in der Bergbaubranche und baute ein erfolgreiches chinesisch-deutsches Gemeinschaftsunternehmen auf. Mit dieser ungewöhnlichen Laufbahn gelangte Hanneken nicht nur zu einem ansehnlichen Reichtum, sondern auch zu einer hohen sozialen Stellung in der multinationalen Gesellschaft. Die Autorin hat eine große Anzahl von Dokumenten aus Archiven in China und Deutschland sowie von privater Hand gesammelt. Darauf basierend entwickelt sie eine vielfältige Biografie und stellt Hannekens beeindruckende Karriere in China zum ersten Mal umfassend dar. Constantin von Hanneken gilt als ein herausragendes Beispiel für westliche Akteure in der kolonialen Gesellschaft Chinas. Er war gleichzeitig Deutscher, Angestellter der chinesischen Regierung und Mitglied der multinationalen westlichen Gemeinde. Sein Verständnis von Loyalität und nationaler Zugehörigkeit musste zwischen unterschiedlichen Standpunkten, die nicht selten in Konflikt standen, immer wieder neu ausgehandelt werden. Die vorliegende Studie stellt das Selbstverständnis Hannekens unter die Leitfrage: Inwiefern hat sich Hanneken mit seinem Gastland China und der multinationalen Umgebung identifiziert und wie wurde sein Verhältnis zu Deutschland durch seine Erfahrung in China beeinflusst?
Aktualisiert: 2022-06-14
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Constantin von Hanneken in China 1879-1925

Constantin von Hanneken in China 1879-1925 von Wang,  Yi
Der vorliegende Band ist eine kritische Biographie von Constantin von Hanneken (1854-1925). Der ehemalige preußische Offizier gehört zu den einflussreichsten ausländischen Persönlichkeiten, die im Kolonialchina Karriere machten. Jahrzehntelang stand er im Dienst des prominenten Politikers Li Hongzhang. Als Lis vertrauter Militärberater befand sich Hanneken inmitten einer Reihe zentraler historischer Ereignisse wie des Sino-Japanischen Kriegs 1894/95. In seiner späteren Karriere wurde Hanneken ein wohlhabender Industrieller in der Bergbaubranche und baute ein erfolgreiches chinesisch-deutsches Gemeinschaftsunternehmen auf. Mit dieser ungewöhnlichen Laufbahn gelangte Hanneken nicht nur zu einem ansehnlichen Reichtum, sondern auch zu einer hohen sozialen Stellung in der multinationalen Gesellschaft. Die Autorin hat eine große Anzahl von Dokumenten aus Archiven in China und Deutschland sowie von privater Hand gesammelt. Darauf basierend entwickelt sie eine vielfältige Biografie und stellt Hannekens beeindruckende Karriere in China zum ersten Mal umfassend dar. Constantin von Hanneken gilt als ein herausragendes Beispiel für westliche Akteure in der kolonialen Gesellschaft Chinas. Er war gleichzeitig Deutscher, Angestellter der chinesischen Regierung und Mitglied der multinationalen westlichen Gemeinde. Sein Verständnis von Loyalität und nationaler Zugehörigkeit musste zwischen unterschiedlichen Standpunkten, die nicht selten in Konflikt standen, immer wieder neu ausgehandelt werden. Die vorliegende Studie stellt das Selbstverständnis Hannekens unter die Leitfrage: Inwiefern hat sich Hanneken mit seinem Gastland China und der multinationalen Umgebung identifiziert und wie wurde sein Verhältnis zu Deutschland durch seine Erfahrung in China beeinflusst?
Aktualisiert: 2022-06-14
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Kreditgenossenschaften in Deutschland

Kreditgenossenschaften in Deutschland von Daheim,  Hansjürgen, Kruse,  Volker
Genossenschaftsbanken sind Mitgliederinstitute eigenen Rechts, die Prinzipen wie Mitgliederförderung, wechselseitiger Solidarität und Demokratie verpflichtet sind. Sie müssen sich am Markt im Wettbewerb mit anderen Bankengruppen behaupten. Wie genossenschaftliche Ideen dabei aktuell interpretiert werden und welche Bedeutung sie für die Praxis der Volksbanken haben, ist Gegenstand der Studie. Der Verfasser zeichnet zunächst die wechselvolle Geschichte der deutschen Kreditgenossenschaften seit 1850 nach. Anschließend ist die zentrale Frage, wie Volksbanken dauerhafte Kundenbeziehungen aufbauen. Sie setzen dabei auf persönliche Nähe, Emotion und Vertrauen. Hilfreich ist für sie die Verankerung im lokalen Vereinsleben. Des Weiteren wird analysiert, wie gesellschaftliche Individualisierungstendenzen, technische Innovationen und neue Regulierungen (Basel II) die Kundenbeziehung tangieren. Erläutert wird ferner, warum das Prinzip genossenschaftlicher Demokratie heutzutage schwer umsetzbar ist Dennoch haben nach wie vor genossenschaftliche Ideen wichtige Ökonomische Funktionen, insbesondere in der Kundenbindung und der Profilierung gegenüber der Bankenkonkurrenz. Am Ende steht ein Vergleich zu Taiwan. Auch dort gibt es eine kulturelle Einbettung wirtschaftlichen Handelns, aber der Inhalt ist durch spezifisch chinesische Kulturtradition bestimmt Die ökonomische Funktion der beiderseitigen kulturellen Einbettung ist wiederum ähnlich und jeweils eine unverzichtbare Stütze genossenschaftlicher Ökonomie.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Das fremde Ich

Das fremde Ich von Weller,  Christiane
Der vorliegende Band beschäftigt sich mit der deutschsprachigen Reisebeschreibung des späten 18., des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, die den pazifischen und australischen Raum in den Blick nimmt. Die Studie widmet sich u.a. den Expeditions- und Reiseberichten von Georg Forster, Adelbert von Chamisso, Friedrich Gerstäcker sowie zahlreichen Reisebeschreibungen, die im Verlauf des deutschen Kolonialzeit entstanden sind. Die sich im Spannungsfeld von Eigenem und Fremdem etablierende Identitäts- und Subjektkonzeption soll in dieser Studie aus psychoanalytischer Perspektive geklärt werden. In der Reisebeschreibung fiktionalisiert sich der Autor als Akteur im fremden Raum. Diese Fiktionalisierung lässt Rückschlüsse auf die Positionalität des Subjekts zu, auf die Strategien der kognitiven und affektiven Aneignung, Offenheit oder Abgrenzung gegenüber dem Fremden. Aus dieser Verarbeitung des Fremden ergeben sich Einsichten nicht nur in die sozial- und kulturgeschichtlichen Rahmenbedingungen des Reisenden, sondern auch und vor allem in die innerpsychischen Ordnungsinstanzen, die sich im Dialog mit dem 'nahen' Fremden, d.h. der Reisegesellschaft, und der anderen, zeitgleich entstehenden Expeditionsberichte und dem 'fernen' Fremden, d.h. hier der indigenen Bevölkerung des Pazifiks, manifestieren.
Aktualisiert: 2022-06-14
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