KREAKTIVITÄTEN – Aufgaben und Spiele zur Anregung & Förderung kreativen Denkens

KREAKTIVITÄTEN – Aufgaben und Spiele zur Anregung & Förderung kreativen Denkens von Urban,  Klaus K
Das Titelbild symbolisiert das bunte Mosaik, das die hier in diesem Band versammelten ganz unterschiedene Spiele, Aufgaben und Übungen bilden, die die Kreativität bzw. Aspekte von kreativem Denken und Tun von Kindern, Jugendlichen und zum Teil auch von Erwachsenen anregen und fördern sollen. Die Aktivitäten betreffen mehrheitlich sprachliche und zeichnerische Bereiche, beziehen aber auch Rollenspiel, Basteln und Gestalten mit unterschiedlichem Material ein. Diese Aktivitäten sind als Arbeitsvorschläge “zwischendurch“ zu verstehen; vor dem, nach dem, mitten im Unterricht, in Kursen und Arbeitsgruppen, allein oder zusammen mit anderen. Die in den Aufgaben geforderten und geförderten Fähigkeiten, Leistungen, Anstrengungen und Tätigkeiten betreffen einzelne oder mehrere Aspekte von Kreativität, wie zum Beispiel flüssiges und/oder flexibles Denken, Fragen stellen und Probleme erkennen, die Reorganisation oder Reformulierung von materieller, sachlicher, sprachlicher, formaler und semantischer Gestalt, entfernte Assoziationen herstellen, luxurierendes Denken, Überschreiten von scheinbaren Denk- oder Strukturgrenzen, Transformationen, Mut zur Originalität, Sensibilisierung der Wahrnehmung, analysierendes und synthetisierendes sowie kritisches und evaluierendes Denken. Diese „Kreaktivitäten“ stehen nicht für einen generellen Kreativitätsunterricht – den es so in „Reinform“ kaum (sinnvoll) geben dürfte - oder für eine mit Nachdruck zu fordernde (allgemeine) Erziehung zur Kreativität. Diese kann und sollte aber solche Aktivitäten sinnvoller- und vorbereitenderweise einbauen und auch darauf aufbauen, setzt aber zugleich sehr viel mehr voraus. Sie umfasst ein noch viel breiteres Spektrum, nämlich insgesamt Aspekte einer kreativitäts-freundlichen, -förderlichen und -fordernden Umwelt vom Konkreten bis zum Allgemeinen, von der konkreten Handlungsebene bis zu übergreifenden Strukturen (von Räumen im weitesten Sinne; zeitlicher und sozialer Organisation; sachlichen, praktischen, fiktiven, theoretischen Problemen, Fragestellungen und Erfordernissen; verfügbaren Sachen und Materialien; sozialen und pädagogischen Interaktionspartnern auf verschiedenen Ebenen bis hin zu Lernzielen, gesellschaftlichen Anforderungen und kulturell-historischem Hintergrund). Ausführliche Darlegungen und Diskussionen dazu sowie auch pädagogische Hinweise im engeren Sinne finden sich in meinem Buch: Urban, Klaus K. (2004). Kreativität. Herausforderung für Schule, Wissenschaft und Gesellschaft. Münster: Lit-Verlag (ISBN 3-8258-8244-6). Oder auch in: Cropley, A. J., & Urban, K. K. (2000). Programs and strategies for nurturing creativity. In K. A. Heller, F. J. Mönks, R. J. Sternberg & R. F. Subotnik (Eds.), International Handbook of Giftedness and Talent (pp. 485-498). Oxford: Elsevier. Es wurden bewusst keine Altersangaben zu den diversen Aktivitäten gemacht; so können einzelne Items innerhalb einer einzigen Aufgabe mit ihren vielen Variationen für ganz unterschiedliche Altersstufen geeignet sein. Die Entscheidung, eine ganz bestimmte (Teil-)Aufgabe in einer Gruppe oder Klasse einzusetzen, muss dem/der Gruppenleiter/in oder der Lehrkraft überlassen bleiben. Er/sie kann am besten einschätzen, welche Schwierigkeitsstufe der jeweiligen Gruppe oder dem individuellen Kind am ehesten angemessen ist, was noch Herausforderung und was möglicherweise schon Überforderung ist. Auf keinen Fall sollte Leistungsdruck entstehen, sondern wichtig sind die Möglichkeit und die Freiheit, (Denk-)Grenzen zu überschreiten und quer denken zu können, ohne Angst vor Fehlern haben zu müssen. Soweit bei einer Aktivität sinnvoll und möglich, wurde aber versucht, die Abfolge der einzelnen Teilaufgaben innerhalb einer bestimmten Aktivität dem Schwierigkeitsniveau entsprechend zu ordnen, also mit leichteren Aufgaben für jüngere Kinder zu beginnen. Auch insgesamt gesehen wenden sich die Aktivitäten gegen Ende des Bandes eher an ältere Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. Oft können die Aktivitäten auch (abwechselnd) in ganz unterschiedlichen Arbeitsformen verlaufen, die nicht immer direkt angegeben sind, sondern den „kreativen“ Arbeitsorganisationsideen der „Moderatoren“ freien Lauf lassen: die Aufgaben können mündlich oder schriftlich gestellt werden; in Einzelarbeit, Partnerarbeit, abwechselnder Partnerarbeit, Gruppenarbeit am Tisch, Gruppe im Kreis, gleichzeitig, gemeinsam oder nacheinander, abwechselnd usw. bearbeitet werden; als Wettbewerb (Achtung!), einzeln oder zu mehreren; nur verbal mündlich oder verbal schriftlich, beides oder auch (jeweils) verbunden mit Zeichnen oder mit Bewegung, als Rollenspiel, als Video, als Aufführung. Lassen Sie auch die Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen selber Variationen oder zusätzliche (Teil-)Aufgaben oder auch ganz neue Aktivitäten erfinden, für die ich im Bereich der Erwachsenen(aus)bildung das Akronym „KASPER“ entwickelt habe; es steht für „Kreativitätsanregende Spiele für Erwachsene“. Überhaupt sind die vorgeschlagenen Kreaktivitäten auch als Anregung für Erzieher, Lehrkräfte, Pädagogen allgemein und Eltern gedacht, selber weitere Ideen für kreativitätsanregende und –fördernde Aufgaben und Spiele zu entwickeln. Manche Aktivitäten sind auch ganz oder teilweise als direkt verwendbares Arbeitsblatt aufbereitet, das auf Grund der Ringbindung leicht kopiert und vervielfältigt werden kann. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir über die Verlagsadresse von Ihren Erfahrungen berichten oder auch neue Variationen oder Ideen für weitere Kreaktivitäten mitteilen würden. Viel Spaß und Freude und Überraschungen!
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Im Haus der Sprache wohnen

Im Haus der Sprache wohnen von Huber,  Ruth
The German Linguistic Studies Series is a comprehensive and outstanding forum in its field. It has borne the name of its subject in its title since the foundation of the series in the eighth decade of the last century.The series is comprehensive in the broad spectrum of topics covered (language levels, varieties, communication forms, epochs) in the range of research perspectives (theoretical and empirical studies, fundamental research and applications, interdisciplinarity with psychology, the social sciences etc.) and methodologies (the sole criterion is quality), in the rhythm of research (trends are perceived and also set, achievements are secured) and in the forms of presentation (monographs, textbooks, collected volumes, dictionaries).Professorial theses, outstanding doctoral theses, pioneering research findings from wider contexts, but also the surprising ‛stroke of genius’ set the standards for inclusion in the series.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Im Haus der Sprache wohnen

Im Haus der Sprache wohnen von Huber,  Ruth
Ausgangspunkt der vorliegenden Studie ist ein zentrales Paradox des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts: Das Lernziel der kommunikativen Kompetenz ist ein Ideal geblieben, meist entwickelt sich nur eine Minderheit schulischer Fremdsprachenlerner zu engagiert in eigener Sache Kommunizierenden, zu kompetenten und konversationell flexiblen Sprechern. Diese negative Bilanz wird im theoretischen Teil unter zwei sich ergänzenden Gesichtspunkten hinterfragt: dem der Interaktion und dem der Kognition. Zum einen ist die starre schulische Gesprächslogik mit ihren vorhersehbaren Abläufen dem Spracherwerb nicht gerade förderlich, zum andern werden im gesteuerten Fremdsprachenunterricht die Regelhaftigkeiten kognitiver Selbstorganisation und die Erkenntnisse der Zweitsprachenerwerbsforschung systematisch außer Acht gelassen. In den Praxisteilen werden schrittweise aufbauende Modelle eines aisthetisch-ästhetisch orientierten Fremdsprachenunterrichts vorgestellt: Es sind Übungen und Experimente zur visual literacy, zur Gehörsensibilisierung und zur Theaterarbeit; sie erlauben ein entwicklungsproximales Vorgehen und stimulieren die natürlichen Erwerbsmechanismen. So wird die Kreativität des Fremdsprachlers zu einer Ressource, die nicht nur dem eigenen Lernen zugute kommt, sondern der kulturerzeugenden Dynamik insgesamt. Es entsteht eine Kommunikationskultur sui generis, die erst die Bedingungen für Kommunikation schafft: Nähe, Kooperation, Solidarität.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Mit Kindern Geschichten erfinden

Mit Kindern Geschichten erfinden von Görnert-Stuckmann,  Sylvia
Kindern Geschichten zu erzählen und mit ihnen Geschichten zu erfinden ist eine Kunst, die jeder lernen kann. Dabei wird die Phantasie der Kinder angeregt, ihre sprachliche Entwicklung gefördert und die Beziehung zum Kind verbessert. Sylvia Görnert-Stuckmann erklärt lebendig, warum Geschichten für die gesunde Entwicklung des Kindes wichtig sind und wie Sie mit Kindern kreativ tätig sein können. Dazu hat sie erprobte Geschichten ausgewählt und wiedererzählt. Nutzen Sie die Beispiele und Geschichten in diesem Buch für Ihren Alltag und zur spielerischen Förderung Ihres Kindes. Sie werden sehen -- nicht nur die Kinder haben Spaß dabei!
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Mit Kindern Geschichten erfinden

Mit Kindern Geschichten erfinden von Görnert-Stuckmann,  Sylvia
Kindern Geschichten zu erzählen und mit ihnen Geschichten zu erfinden ist eine Kunst, die jeder lernen kann. Dabei wird die Phantasie der Kinder angeregt, ihre sprachliche Entwicklung gefördert und die Beziehung zum Kind verbessert. Sylvia Görnert-Stuckmann erklärt lebendig, warum Geschichten für die gesunde Entwicklung des Kindes wichtig sind und wie Sie mit Kindern kreativ tätig sein können. Dazu hat sie erprobte Geschichten ausgewählt und wiedererzählt. Nutzen Sie die Beispiele und Geschichten in diesem Buch für Ihren Alltag und zur spielerischen Förderung Ihres Kindes. Sie werden sehen -- nicht nur die Kinder haben Spaß dabei!
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Im Haus der Sprache wohnen

Im Haus der Sprache wohnen von Huber,  Ruth
Ausgangspunkt der vorliegenden Studie ist ein zentrales Paradox des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts: Das Lernziel der kommunikativen Kompetenz ist ein Ideal geblieben, meist entwickelt sich nur eine Minderheit schulischer Fremdsprachenlerner zu engagiert in eigener Sache Kommunizierenden, zu kompetenten und konversationell flexiblen Sprechern. Diese negative Bilanz wird im theoretischen Teil unter zwei sich ergänzenden Gesichtspunkten hinterfragt: dem der Interaktion und dem der Kognition. Zum einen ist die starre schulische Gesprächslogik mit ihren vorhersehbaren Abläufen dem Spracherwerb nicht gerade förderlich, zum andern werden im gesteuerten Fremdsprachenunterricht die Regelhaftigkeiten kognitiver Selbstorganisation und die Erkenntnisse der Zweitsprachenerwerbsforschung systematisch außer Acht gelassen. In den Praxisteilen werden schrittweise aufbauende Modelle eines aisthetisch-ästhetisch orientierten Fremdsprachenunterrichts vorgestellt: Es sind Übungen und Experimente zur visual literacy, zur Gehörsensibilisierung und zur Theaterarbeit; sie erlauben ein entwicklungsproximales Vorgehen und stimulieren die natürlichen Erwerbsmechanismen. So wird die Kreativität des Fremdsprachlers zu einer Ressource, die nicht nur dem eigenen Lernen zugute kommt, sondern der kulturerzeugenden Dynamik insgesamt. Es entsteht eine Kommunikationskultur sui generis, die erst die Bedingungen für Kommunikation schafft: Nähe, Kooperation, Solidarität.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Die Expression

Die Expression von Stern,  Arno
Arno Sterns Leben und Werk verschmelzen miteinander. Fragt man Arno Stern, ob er Künstler oder Psychologe sei, antwortet er auf beide Fragen mit einem entschiedenen Nein. "Ich praktiziere kreative Erziehung", sagt er, "ich bin der Erfinder dieser Erziehungsweise. Kreative Erziehung fördert die Persönlichkeit, stärkt den Charakter, bezweckt, dass Kinder zu schöpferischen, selbstständigen Menschen heranwachsen." Und auf die Frage "Was bedeutet für Sie Expression?" antwortet er: "Sie ist die Formulierung der im Organismus gespeicherten Empfindungen, die, um sich zu manifestieren, keine andere Sprache haben." Expression heißt also: aus dem Inneren hervorziehen und nach außen tragen. Arno Stern hat "Expression" seit 30 Jahren zu seinem Forschungsgegenstand gemacht und verfolgt diesen über die Grenzen seines Pariser Ateliers hinaus in allen Erdteilen. Die drei Themen Erziehung – Expression – Gesellschaft lassen keinen unberührt. Das Buch "Die Expression" ist Arno Sterns grundlegende Arbeit zu diesem Thema. Weitere Publikationen finden Sie unter www.arnostern.com
Aktualisiert: 2022-06-14
> findR *

Schöpferische Kräfte entfalten

Schöpferische Kräfte entfalten von Wittoch,  Margarita
In diesem Band werden aktuelle sowie bedeutsame in den letzten Jahren diskutierte Befunde und Theorien zur Entwicklung schöpferischer Ich-Kräfte vorgestellt. Die Autorin zeigt Konzepte und Methoden auf, wie schöpferisches evoziert, entfaltet und in den schulisch-unterrichlichen Kontext eingebunden werden kann. Der Umgang mit Lernstörungen - die Spanne reicht von Verhaltensanalysen aus der Säuglingsforschung bis zu Fördervorschlägen im Berufsschulalter - wird im Kapitel "Probleme erkennen und lösen" thematisiert. Aspekte der Kompetenzförderung im Rechnen stehen im Mittelpunkt praxisorientierter Abhandlungen zum Mathematikunterricht, zusammengefaßt im Kapitel "Mathematik entdecken und verstehen". Teil III des Bandes "Phantasie Raum geben und pflegen" - hier treten die Themen Schöpferische Freiheit, Tagtraumgeschichten, therapeutisches Lernarrangement und Kreativität in den Vordergrund - umfaßt Beiträge zu einer therapeutisch pädagogischen Sichtweise des Schöpferischen Handelns.
Aktualisiert: 2021-03-17
> findR *

Im Haus der Sprache wohnen

Im Haus der Sprache wohnen von Huber,  Ruth
The German Linguistic Studies Series is a comprehensive and outstanding forum in its field. It has borne the name of its subject in its title since the foundation of the series in the eighth decade of the last century.The series is comprehensive in the broad spectrum of topics covered (language levels, varieties, communication forms, epochs) in the range of research perspectives (theoretical and empirical studies, fundamental research and applications, interdisciplinarity with psychology, the social sciences etc.) and methodologies (the sole criterion is quality), in the rhythm of research (trends are perceived and also set, achievements are secured) and in the forms of presentation (monographs, textbooks, collected volumes, dictionaries).Professorial theses, outstanding doctoral theses, pioneering research findings from wider contexts, but also the surprising ‛stroke of genius’ set the standards for inclusion in the series.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Mit Kindern Geschichten erfinden

Mit Kindern Geschichten erfinden von Görnert-Stuckmann,  Sylvia
Gemeinsam Geschichten erfinden -- Welche Bedeutung hat das für die Entwicklung meines Kindes?: Was ist "kreative Intelligenz"? Haben kreative Kinder bessere Chancen? Was ist Sprache? Was hat Sprache mit Phantasie zu tun? Wie kann ich mein Kind fördern? Den Wörtern Flügel geben. Warum Spielen so wichtig ist Wie kann ich gemeinsam mit Kindern Geschichten erfinden?: Die Rahmengeschichte -- das regelmäßig wiederkehrende Grundmuster: "Hatschipuh, dein Stern" Die abgewandelte Rahmengeschichte -- einmal fix gemischt und neu erzählt: Das selbstgestaltete Märchenbuch -- Das Puzzle -- Märchen einmal "anders herum" -- "Blaustrümpfchen" Die "Wechselgeschichte" -- abwechselnd und doch gemeinsam erzählt: "Die fehlenden Einhornflügel" -- "Die Magd als Ritter" Die "Patchwork-Geschichte" -- aus Einzelteilen etwas Neues machen: "Das Pizzamonster" -- "Die Prinzessin im Wolfspelz" Situationsbezogene Geschichten -- hinter jeder Aufgabe wartet ein Abenteuer: Aufräumgeschichten -- "Kaspers Abenteuer" -- Traumgeschichten -- "Die vertauschten Träume" Gruppenarbeit -- auch zu mehreren kann man Geschichten erfinden: Jede Gruppe stellt andere Ansprüche -- "Tabaluga und die drei goldenen Haare" -- "Pipi und Bibi retten das Schloss" -- "Lieschen und die Taubenreise" -- "Der König und die Gallier" -- "Der Diddlstamm" -- "Die Geschichte von Rotkäppchen und den drei Sissis" Welche Methode eignet sich wann besonders gut?: Das kleine Kind bis etwa 3 Jahre. Ich komme in den Kindergarten / 3 bis 4 Jahre. Kleine Abenteurer / 4 bis 5 Jahre. Ich komme in die Schule / ab 6 Jahren. Geschichten für besondere Situationen. Und wenn es einmal ganz viele Kinder sind? Was mache ich, wenn die Kinder nicht mitarbeiten?
Aktualisiert: 2019-05-03
> findR *

Von Konfuzius zu Picasso

Von Konfuzius zu Picasso von Dias,  Patrick V, Huang,  Xiaolang
Kann Picasso Konfuzius verdrängen? Chinas Bildungswesen leidet unter dem Konfuzianismus. Bis heute müssen Schüler klassische Texte auswendig lernen, Gedichte in vorgeschriebenen Versmaßen verfassen und Schriftzeichen nach vorgefertigten Mustern kopieren. In der Erziehung haben sich vielleicht die Inhalte, nicht aber die Methoden geändert. Dabei bot die chinesische Kultur immer alternative Denkmodelle und geistige Orientierungen an, vor allem durch den Buddhismus und den Daoismus. In diesen war die Kreativität angelegt, die der Konfuzianismus als Staatsideologie bis heute zu unterdrücken trachtet. Huang Xiaolang studierte in Kanton und Shenzhen Germanistik, in Frankfurt am Main Pädagogik. Er hat mit empirischen Methoden den gegenwärtigen Unterricht sowie die Einstellungen von Lehrern in China untersucht. Auf dieser Grundlage und aus der Vielfalt alternativer chinesischer Traditionen entwirft er für verschiedene Fächer Modelle einer kreativeren Erziehung und unterbreitet Vorschläge zur verbesserten Ausbildung der Lehrer. Huang Xiaolang leitet heute eine private Grundschule in seiner Heimatstadt Nanchang.
Aktualisiert: 2020-03-12
> findR *

Richtig Fehler machen! So wird Falsches gut

Richtig Fehler machen! So wird Falsches gut von Horsten,  Klaus
Scheitern? Nein! Richtig Scheitern? Unsinn! Das tut weh und schadet. Wozu?! Auch wenn es Mode geworden ist, den Sinn solcher Dinge zu behaupten, in dem Buch geht um etwas Anderes. Es geht auch nicht darum, aus rot markierten Fehlern zu lernen, wie in der Schule. Das wäre eine Binsenweisheit, die wahrscheinlich keine neue Information für Sie enthält. Es geht um eine Art künstlerischer Haltung zu den Fehlern, es geht darum zu entdecken, was sie unbeabsichtigt erzeugen. Die widerwillig erzeugten Möglichkeiten lassen sich - nicht immer, aber manchmal - für avantgardistische Zwecke und Ziele nutzen. Das Buch zeigt, wie es geht.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kreativitätserziehung

Sie suchen ein Buch über Kreativitätserziehung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kreativitätserziehung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kreativitätserziehung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kreativitätserziehung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kreativitätserziehung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kreativitätserziehung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kreativitätserziehung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.