Phonetische und linguistische Aspekte der Akzentimitation im forensischen Kontext

Phonetische und linguistische Aspekte der Akzentimitation im forensischen Kontext von Neuhauser,  Sarah
Forensisch-phonetische Analysen kommen immer dann zum einsatz, wenn lautsprachliche Äußerungen im Kontext einer Straftat stehen. sie werden durch eine Reihe von Störeinflüssen erheblich erschwert, z.B. durch die bewusste Verstellung von Merkmalen der Stimme, sprache oder Sprechweise eines Sprechers. diese Arbeit untersucht die Imitation fremdsprachiger Akzente als eine mögliche Verstellungsart. Die Form und Variation bestimmter phonetischer Merkmale im Deutschen gesprochen mit einem imitierten französischen Akzent von deutschen Muttersprachlern und mit einem authentischen Akzent von französischen Muttersprachlern werden auf Basis eines umfangreichen Korpus systematisch analysiert. Über Perzeptionsexperimente wird außerdem die Fähigkeit deutscher Höher untersucht, imitierte und authentische fremdsprachige Akzente zu identifizieren und nach ihrer authentizität zu beurteilen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Verständnis von Vulgärlatein in der Frühen Neuzeit vor dem Hintergrund der questione della lingua

Das Verständnis von Vulgärlatein in der Frühen Neuzeit vor dem Hintergrund der questione della lingua von Schöntag,  Roger
Die sprachliche Verwandtschaft zwischen Latein und Italienisch war im Mittelalter nur vage bekannt. Dies ändert sich mit einer Diskussion im Jahr 1435 zwischen maßgeblichen Humanisten, die sich fragen, welche Sprache, d.h. welche Art von Latein, die Römer einst gesprochen haben. Hieraus entspinnt sich eine Debatte zwischen Lateinhumanisten und Vulgärhumanisten, an deren Ende sich die Erkenntnis durchsetzt, dass sich das Italienische aus dem gesprochenen Latein der Antike, dem Vulgärlatein, herleitet. Die Aufarbeitung dieser Debatte im Rahmen der italienischen Sprachenfrage ist Gegenstand dieses Werks.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Atelische an-Konstruktion

Atelische an-Konstruktion von Laptieva,  Ekaterina
Der Band untersucht die atelische an-Konstruktion (an etwas basteln/essen), die oft als Pendant zu einer transitiven Verwendung auftritt (etwas basteln/essen), und verknüpft korpuslinguistische Methoden mit von der formalen Semantik bereitgestellten Analysemitteln. Basierend auf Korpusdaten wird eine Analyse von an-Phrasen als ereignisinterne Modifikatoren von einstelligen Activity-Verbvarianten vorgestellt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der bisher wenig diskutierte Zusammenhang von Argumentrealisierung und Metaphernbildung. Die Studie wurde mit dem Wilhelm von Humboldt Preis des Jahres 2022 der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Handbuch Textannotation

Handbuch Textannotation von Stede,  Manfred
Das Potsdamer Kommentarkorpus ist eine Sammlung von Zeitungstexten, die dem Genre ‘Kommentar" zuzuordnen sind. Der öffentlich verfügbare Teil besteht aus 175 Texten aus der Märkischen Allgemeinen Zeitung, die hinsichtlich Syntax, Koreferenz, Konnektoren und Rhetorische Struktur manuell annotiert wurden. Weitere Ebenen werden bei zukünftigen Korpusversionen hinzukommen. Dieses Buch enthält die Annotationsrichtlinien, die der Bearbeitung des öffentlichen Teils des Korpus zugrunde lagen, sowie auch anderer Teile, bei denen mit weiteren Annotationsebenen experimentiert wurde. Die meisten der Richtlinien werden auch für ähnliche Text-Genres und für andere Sprachen verwendbar sein.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Phonetische und linguistische Aspekte der Akzentimitation im forensischen Kontext

Phonetische und linguistische Aspekte der Akzentimitation im forensischen Kontext von Neuhauser,  Sarah
Forensisch-phonetische Analysen kommen immer dann zum einsatz, wenn lautsprachliche Äußerungen im Kontext einer Straftat stehen. sie werden durch eine Reihe von Störeinflüssen erheblich erschwert, z.B. durch die bewusste Verstellung von Merkmalen der Stimme, sprache oder Sprechweise eines Sprechers. diese Arbeit untersucht die Imitation fremdsprachiger Akzente als eine mögliche Verstellungsart. Die Form und Variation bestimmter phonetischer Merkmale im Deutschen gesprochen mit einem imitierten französischen Akzent von deutschen Muttersprachlern und mit einem authentischen Akzent von französischen Muttersprachlern werden auf Basis eines umfangreichen Korpus systematisch analysiert. Über Perzeptionsexperimente wird außerdem die Fähigkeit deutscher Höher untersucht, imitierte und authentische fremdsprachige Akzente zu identifizieren und nach ihrer authentizität zu beurteilen.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Das Verständnis von Vulgärlatein in der Frühen Neuzeit vor dem Hintergrund der questione della lingua

Das Verständnis von Vulgärlatein in der Frühen Neuzeit vor dem Hintergrund der questione della lingua von Schöntag,  Roger
Die sprachliche Verwandtschaft zwischen Latein und Italienisch war im Mittelalter nur vage bekannt. Dies ändert sich mit einer Diskussion im Jahr 1435 zwischen maßgeblichen Humanisten, die sich fragen, welche Sprache, d.h. welche Art von Latein, die Römer einst gesprochen haben. Hieraus entspinnt sich eine Debatte zwischen Lateinhumanisten und Vulgärhumanisten, an deren Ende sich die Erkenntnis durchsetzt, dass sich das Italienische aus dem gesprochenen Latein der Antike, dem Vulgärlatein, herleitet. Die Aufarbeitung dieser Debatte im Rahmen der italienischen Sprachenfrage ist Gegenstand dieses Werks.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Atelische an-Konstruktion

Atelische an-Konstruktion von Laptieva,  Ekaterina
Der Band untersucht die atelische an-Konstruktion (an etwas basteln/essen), die oft als Pendant zu einer transitiven Verwendung auftritt (etwas basteln/essen), und verknüpft korpuslinguistische Methoden mit von der formalen Semantik bereitgestellten Analysemitteln. Basierend auf Korpusdaten wird eine Analyse von an-Phrasen als ereignisinterne Modifikatoren von einstelligen Activity-Verbvarianten vorgestellt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der bisher wenig diskutierte Zusammenhang von Argumentrealisierung und Metaphernbildung. Die Studie wurde mit dem Wilhelm von Humboldt Preis des Jahres 2022 der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Stimmenvielfalt im Monolog

Stimmenvielfalt im Monolog von Grutschus,  Anke
Redewiedergabe ist in Form von direkter oder indirekter Rede in unserem Alltag omnipräsent, auch von wissenschaftlicher Seite kann sie als umfassend beschrieben gelten. Die vorliegende Monographie stellt einerseits im deutschsprachigen Raum wenig rezipierte theoretische Modellierungen vor und nimmt andererseits Redewiedergabe speziell als Phänomen gesprochener Sprache in den Blick. Dabei werden prosodische, nonverbale und funktionale Charakteristika auf der Grundlage eines Korpus aus spanischen Stand-up-Acts, evangelikalen Predigten und wissenschaftlichen Vorträgen herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Nonagentive Konstruktionen des Deutschen

Nonagentive Konstruktionen des Deutschen von Lasch,  Alexander
Die Reihe Sprache und Wissen (SuW) ist eine Plattform für hochwertige Arbeiten zur germanistischen Linguistik mit interdisziplinärer Ausstrahlungskraft. Sie greift aktuelle Tendenzen der Wissensgesellschaft unter linguistischer Perspektive auf, um zu zeigen, wie gesellschaftliches und fachspezifisches Wissen durch Sprache erst entsteht und dadurch perspektiviert wird. Die sprachwissenschaftliche Betrachtung diskursiv geprägter Wissensformate soll auf neuartige Weise das Fach und die an Sprache interessierten Wissenschaften voranbringen.Die Reihe versammelt Arbeiten mit semantischen, pragmatischen und grammatischen Beschreibungsansätzen unter varietätenspezifischem sowie text- und diskurslinguistischem Erkenntnisinteresse.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Nonagentive Konstruktionen des Deutschen

Nonagentive Konstruktionen des Deutschen von Lasch,  Alexander
Die Reihe Sprache und Wissen (SuW) ist eine Plattform für hochwertige Arbeiten zur germanistischen Linguistik mit interdisziplinärer Ausstrahlungskraft. Sie greift aktuelle Tendenzen der Wissensgesellschaft unter linguistischer Perspektive auf, um zu zeigen, wie gesellschaftliches und fachspezifisches Wissen durch Sprache erst entsteht und dadurch perspektiviert wird. Die sprachwissenschaftliche Betrachtung diskursiv geprägter Wissensformate soll auf neuartige Weise das Fach und die an Sprache interessierten Wissenschaften voranbringen.Die Reihe versammelt Arbeiten mit semantischen, pragmatischen und grammatischen Beschreibungsansätzen unter varietätenspezifischem sowie text- und diskurslinguistischem Erkenntnisinteresse.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Nonagentive Konstruktionen des Deutschen

Nonagentive Konstruktionen des Deutschen von Lasch,  Alexander
Die Reihe Sprache und Wissen (SuW) ist eine Plattform für hochwertige Arbeiten zur germanistischen Linguistik mit interdisziplinärer Ausstrahlungskraft. Sie greift aktuelle Tendenzen der Wissensgesellschaft unter linguistischer Perspektive auf, um zu zeigen, wie gesellschaftliches und fachspezifisches Wissen durch Sprache erst entsteht und dadurch perspektiviert wird. Die sprachwissenschaftliche Betrachtung diskursiv geprägter Wissensformate soll auf neuartige Weise das Fach und die an Sprache interessierten Wissenschaften voranbringen.Die Reihe versammelt Arbeiten mit semantischen, pragmatischen und grammatischen Beschreibungsansätzen unter varietätenspezifischem sowie text- und diskurslinguistischem Erkenntnisinteresse.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Strategien zum Wortschatzerwerb und Korpus

Strategien zum Wortschatzerwerb und Korpus von Reddy,  Chada Ramamuni, Udaya,  Muthyala
Einer der Abschnitte befasst sich mit dem Einfluss der Informations- und Kommunikationstechnologien auf das Lernen und neue Lehrmethoden. Der Abschnitt über das Lehren und Lernen von Korpus und Wortschatz enthält Zusammenfassungen darüber, wie Korpora die Sprache der Lernenden sein können und wie sie sich direkt auf den Unterricht auswirken. Der letzte Abschnitt über aktuelle Praktiken und Forschung beleuchtet die von Lehrenden und Forschenden angewandten Praktiken bei der Entwicklung des Themas Wortschatz. Dieses Buch ist eine wertvolle Ressource für Forschende, Lehrende und Sprachmittler*innen, die sich für die Natur des Wortschatzes im ESL/EFL-Lehr- und Lernkontext interessieren.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Expansionen in der deutschen und italienischen Wissenschaftssprache

Expansionen in der deutschen und italienischen Wissenschaftssprache von Salzmann,  Katharina
Ziel des Buches ist es, eine syntaktische Besonderheit der gesprochenen Sprache, und zwar die Kategorie der Expansionen, in kontrastiver Sicht (deutsch-italienisch) zu untersuchen. Expansionen werden dabei aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, und zwar aus intermedialer, interlingualer, fachspezifischer und didaktischer Sicht. Nach einem umfassenden Überblick über die Erforschung des gesprochenen Deutsch und Italienisch sowie einer Bestandsaufnahme zum Thema Wissenschaftssprachforschung, folgt eine ausführliche Darstellung des Untersuchungsgegenstands, an deren Ende eine neue, verbesserte Typologie der Expansionen vorgestellt wird, die auch für sprachübergreifende Studien geeignet ist. Der empirische Teil des Buches enthält eine großzügige Zusammenstellung an Belegen aus einem Korpus wissenschaftlicher Vorträge, wobei der Analyseschwerpunkt auf den syntaktischen und pragmatischen Eigenschaften der Kategorie liegt. Abgerundet wird das Buch durch einige sprachdidaktische Überlegungen zur Vermittlung der Besonderheiten der Expansionen im akademischen DaF-Unterricht.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Expansionen in der deutschen und italienischen Wissenschaftssprache

Expansionen in der deutschen und italienischen Wissenschaftssprache von Salzmann,  Katharina
Ziel des Buches ist es, eine syntaktische Besonderheit der gesprochenen Sprache, und zwar die Kategorie der Expansionen, in kontrastiver Sicht (deutsch-italienisch) zu untersuchen. Expansionen werden dabei aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, und zwar aus intermedialer, interlingualer, fachspezifischer und didaktischer Sicht. Nach einem umfassenden Überblick über die Erforschung des gesprochenen Deutsch und Italienisch sowie einer Bestandsaufnahme zum Thema Wissenschaftssprachforschung, folgt eine ausführliche Darstellung des Untersuchungsgegenstands, an deren Ende eine neue, verbesserte Typologie der Expansionen vorgestellt wird, die auch für sprachübergreifende Studien geeignet ist. Der empirische Teil des Buches enthält eine großzügige Zusammenstellung an Belegen aus einem Korpus wissenschaftlicher Vorträge, wobei der Analyseschwerpunkt auf den syntaktischen und pragmatischen Eigenschaften der Kategorie liegt. Abgerundet wird das Buch durch einige sprachdidaktische Überlegungen zur Vermittlung der Besonderheiten der Expansionen im akademischen DaF-Unterricht.
Aktualisiert: 2023-05-24
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