Prozessorientierte Statistische Tolerierung im Maschinen- und Fahrzeugbau

Prozessorientierte Statistische Tolerierung im Maschinen- und Fahrzeugbau von Klein,  Bernd
Jede industrielle Herstellung technischer Produkte ist mit Schwankungen behaftet, welche Abweichungen von den Sollmaßen verursachen. Diese Abweichungen dürfen aber nicht die Produktqualität beeinflussen, weshalb alle Maß- und Geometrietoleranzen funktions-, herstell- und montagegerecht gewählt werden müssen. In diesem Buch wird eine neuartige Methodik zur Ermittlung sinnvoller Toleranzen vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Prozessorientierte Statistische Tolerierung im Maschinen- und Fahrzeugbau

Prozessorientierte Statistische Tolerierung im Maschinen- und Fahrzeugbau von Klein,  Bernd
Jede industrielle Herstellung technischer Produkte ist mit Schwankungen behaftet, welche Abweichungen von den Sollmaßen verursachen. Diese Abweichungen dürfen aber nicht die Produktqualität beeinflussen, weshalb alle Maß- und Geometrietoleranzen funktions-, herstell- und montagegerecht gewählt werden müssen. In diesem Buch wird eine neuartige Methodik zur Ermittlung sinnvoller Toleranzen vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Anwenden bionischer Konstruktionsprinzipe in der Produktentwicklung

Anwenden bionischer Konstruktionsprinzipe in der Produktentwicklung von Loeffler,  Stefan
Die Wissenschaftsdisziplin Bionik befasst sich systematisch mit der technischen Umsetzung und Anwendung von Konstruktionen, Verfahren und Entwicklungsprinzipien biologischer Systeme. Sie schließt als interdisziplinäres Forschungs- und Entwicklungsgebiet die Lücke zwischen Biologie über die Physik zur Technik. Unumstritten ist, dass die Natur ein hohes Potenzial für innovative Lösungen besitzt, das es zu erschließen gilt. Dies ist insbesondere für das rohstoffarme Land Deutschland von enormer Bedeutung, weil dessen Prosperität vor allem auf hoher technologischer Kompetenz basiert. Bemerkenswert ist, dass sich die Verbreitung und Anwendung der Bionik in der industriellen Praxis nur auf wenige Einzelfälle beschränkt. Dies ist u.a. darauf zurückzuführen, dass Entwickler und Konstrukteure meist technisch-physikalisch geprägt sind und kaum das biologische Vorwissen besitzen, welches Grundvoraussetzung für die Analogiebildung (d.h. das Übertragen biologischer Prinzipe auf technische Problemstellungen) ist. Darüber hinaus mangelt es an Hilfsmitteln und Methoden, die ein zielgerichtetes Generieren von Problemlösungen in angemessener Zeit und mit vertretbarem Aufwand mit Hilfe der Bionik ermöglichen. Das übergeordnete Ziel dieser Arbeit ist es, die Erkenntnisse der Wissenschaftsdisziplin Bionik sowie der technischen Biologie verstärkt in den Produktentwicklungsprozess einzubinden, um so Ideen für innovative technische Lösungen zu finden. Hierzu wurde ein methodisches und branchenunabhängiges Vorgehen zum Anwenden bionischer Effekte im Rahmen der Entwicklung technischer Produkte entwickelt. Es wird ein Ablaufplan mit konkret beschriebenen Teilarbeitsschritten vorgeschlagen, und es wird gezeigt, wie klassische Hilfsmittel und Methoden der Konstruktionsmethodik diesen "bionischen" Prozess unterstützen können und wie die Methodik in den Entwicklungs- und Konstruktionsprozess nach VDI-Richtlinie 2221 (Methodik zum Entwickeln und Konstruieren technischer Systeme und Produkte) einzuordnen ist. Darüber hinaus wurde für das systematische und zielgerichtete Auslösen von Assoziationen zur Lösungsfindung eine rechnerunterstützte Lösungssammlung mit bionischen Effekten erstellt, die das effiziente Auffinden biologischer Vorbilder mittels mehrerer Suchfunktionen beschleunigt und somit erheblich erleichtert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Der Wirkzusammenhang zwischen Knotengestaltung und Eigenschaften von PKW-Karosserien

Der Wirkzusammenhang zwischen Knotengestaltung und Eigenschaften von PKW-Karosserien von Wendt,  Katrin
Bei vielen innovativen Fahrzeugkonzepten sind die Knotenbereiche zentraler Bestandteil der Karosserieentwicklung. Hier liegen häufig Karosserie-Schnittstellen, die die Trennebenen zwischen Rohbaumodulen oder skalierbaren Strukturbauteilen bilden. Da in den Karosserieknoten die Lastpfade umgelenkt und verteilt werden, prägen diese Bereiche auch maßgeblich die Karosserieeigenschaften, speziell die Steifigkeit. Deshalb ist es wichtig, schon früh in der Konzeptphase die Auswirkungen der Knotengestaltung auf die Karosserieeigenschaften abschätzen und beurteilen zu können. Dazu wird auf Grundlage von Untersuchungen anhand einfacher Ersatzsysteme eine Methode entwickelt. Unter Verwendung neu definierter Kennzahlen ist damit eine Bewertung verschiedener Knotenvarianten hinsichtlich der Karosseriesteifigkeit noch vor Erstellung komplexer virtueller Modelle möglich. Diese Methode wird auf verschiedene A-Säulenknoten eines bestehenden Karosseriekonzepts angewandt und mit den Ergebnissen einer Finite-Elemente-Berechnung verglichen. Aus den theoretischen Betrachtungen sowie aus den konkreten Simulationsrechnungen werden weiterhin Konstruktionsrichtlinien abgeleitet und in einer Übersicht zusammengestellt, die den Wirkzusammenhang zwischen Knotengestaltung und Karosseriesteifigkeit verdeutlicht. Zur Autorin Katrin Wendt studierte zwischen 2000 und 2005 an der Technischen Universität Braunschweig und der University of Glasgow Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Luft- und Raumfahrttechnik. Das derzeitige Aufgabenfeld von Frau Wendt in der Konzernforschung der Volkswagen AG in Wolfsburg umfasst innovative Karosseriekonzepte, in dem auch die vorliegende Doktorarbeit entstanden ist.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Methodische Unterstützung der Betriebsmittelentwicklung partiell formgehärteter Bauteile

Methodische Unterstützung der Betriebsmittelentwicklung partiell formgehärteter Bauteile von Heinemann,  Stefan
Kernbestandteil dieser Arbeit ist die Konzeption eines Wissensbasierten Systems zur Unterstützung des Simultaneous Engineering an der Schnittstelle zwischen der Tailored Parts Bauteil- und Betriebsmittelentwicklung. Zunächst wird zu Beginn der Arbeit der Stand der Technik für die zu relevanten Themengebiete: Konstruktionsmethodik, Simultaneous Engineering und Warmum-formung mit partiellen Festigkeitseigenschaften, abgebildet und die Basis für das weitere Vorgehen geschaffen. Weiterhin soll das zwischen Entwicklung und Produktion abstimmungsintensive Themenfeld zur Herstellung von Bauteilen mit gezielten Festigkeitseigenschaften mit einem Wissensbasierten System gezielt unterstützt werden. Um die Anforderungen an ein solches System wissenschaftlich und zugleich anwendungsbezogen zu bestimmen, werden zunächst potentielle Anwender auf Entwicklungs- und Produktionsseite mittels einer Umfrage repräsentativ befragt. Im weiteren Verlauf werden einzelne Methoden wie Konstruktionskataloge, Baukas-tenstrukturen, Layoutoptimierung und Herstellungsverfahren erarbeitet und im Simultaneous Engineering Prozess gezielt dem jeweiligen Bedarf zur Verfügung gestellt. Die Validierung und Funktionalität der methodischen Vorgehensweise wird im Anschluss daran durch die Anfertigung einer Tailored Parts Vorrichtung zur Her-stellung von Versuchsbauteilen bestimmt.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Prozessorientierte Statistische Tolerierung im Maschinen- und Fahrzeugbau

Prozessorientierte Statistische Tolerierung im Maschinen- und Fahrzeugbau von Klein,  Bernd
Jede industrielle Herstellung technischer Produkte ist mit Schwankungen behaftet, welche Abweichungen von den Sollmaßen verursachen. Diese Abweichungen dürfen aber nicht die Produktqualität beeinflussen, weshalb alle Maß- und Geometrietoleranzen funktions-, herstell- und montagegerecht gewählt werden müssen. In diesem Buch wird eine neuartige Methodik zur Ermittlung sinnvoller Toleranzen vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Handbuch Konstruktion

Handbuch Konstruktion von Rieg,  Frank, Steinhilper,  Rolf
Unentbehrliches Nachschlagewerk mit wertvollem Erfahrungswissen für Konstrukteure und Produktentwickler Am Anfang jeder Produktentwicklung steht die Idee oder ein Kundenwunsch. Beim anschließenden Konzipieren, Entwerfen und Ausarbeiten haben Konstrukteure zahlreiche Entscheidungen zu treffen, welche von der Funktion bis zu den Kosten alle Eigenschaften eines Produkts bestimmen. Somit bewältigt jeder Konstrukteur einen komplexen Prozess, bei dem angesichts vieler Optionen am Ende seine favorisierte Lösung entsteht. Dieses Handbuch in nun zweiter Auflage unterstützt Konstrukteure umfassend bei all ihren Aufgaben und Entscheidungen. Folgende Themen erwarten Sie: - Teil I (Grundlagen) präsentiert eine Zusammenstellung von Materialien, Elementen und Eigenschaften, die bei technischen Produkten eine Rolle spielen. - Teil II (Entwickeln und Konstruieren) beschäftigt sich damit, wie sich auch höchst unterschiedliche Anforderungen in einem Produkt verwirklichen lassen. - Teil III (Verfahren und Methoden) enthält unterstützendes Know-how, z. B. zu den Themen Kostenrechnung, Qualitätsmanagement, gewerblicher Rechtsschutz und Servicetechnologien.- Teil IV (Computereinsatz) beschäftigt sich mit allen wichtigen rechnergestützten Werkzeugen des Konstruierens (CAD, Simulation etc.). - Teil V (Produktion und Management) schlägt die Brücke in die Produktionstechnik und ins gesamte Unternehmen.- Neue Themen dieser Auflage sind die Strukturoptimierung sowie die Biointelligenz im Produkt und in der Produktion. In 44 Kapiteln mit zahlreichen Konstruktionszeichnungen, Tabellen und farbigen Abbildungen bietet das Handbuch Konstruktion eine einzigartige Zusammenstellung von wertvollem Erfahrungswissen für den Konstruktionsalltag. Es ist Nachschlagewerk und Praxisratgeber in einem und sollte deshalb in keinem Konstruktionsbüro fehlen.
Aktualisiert: 2023-03-02
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Konstruktionslehre Maschinenbau

Konstruktionslehre Maschinenbau von Bürger,  Markus, Dambacher,  Michael, Hartmann,  Andreas, Heine,  Burkhard, Kaufmann,  Hans, Kümmerer,  Rolf, Rimkus,  Wolfgang, Schäfer,  Wolfgang, Schmid,  Dietmar, Zang,  Rupert
Vermittelt werden und qualifizierte zur Konstruktionstechnik unter Berücksichtigung der Festigkeit, der Tolerierung, der möglichen Werkstoffe, der Fertigung, der Kosten, der Montage und der Automatisierung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Variable Pitot-Triebwerkseinlässe für kommerzielle Überschallflugzeuge

Variable Pitot-Triebwerkseinlässe für kommerzielle Überschallflugzeuge von Kazula,  Stefan
In diesem Open-Access-Buch wird gezeigt, wie kommerzielle Überschallflugzeuge die Nachfrage nach einem schnellen, flexiblen und sicheren Transportmittel erfüllen könnten, wenn sie im Vergleich zu früheren Anwendungen eine höhere Nachhaltigkeit durch einen verringerten Kraftstoffverbrauch bieten würden. Dazu könnte eine Luftwiderstandsreduktion ihrer Triebwerke durch die Verwendung variabler Pitot-Einlässe beitragen. Diese finden in der gegenwärtigen reinen Unterschallluftfahrt keine Anwendung, da deren erhöhte Masse sowie die eingeschränkte Zuverlässigkeit und Sicherheit das vorhandene aerodynamische Einsparpotenzial überwiegen. Daher untersucht Stefan Kazula, ob variable Pitot-Einlässe für den Überschallbetrieb bis Mach 1,6 konstruktiv umsetzbar sind, die luftfahrtspezifischen Standards für Sicherheit und Zuverlässigkeit erfüllen können und dabei eine Verbesserung der Nachhaltigkeit ermöglichen. Hierfür wird der Stand der Technik zu variablen Pitot-Einlässen sowie zur Konstruktionsmethodik dargestellt. Zudem wird der zugrundeliegende Konstruktionsansatz zur Erarbeitung eines sicheren und zuverlässigen Konzepts sowie seine Umsetzung vorgestellt. 
Aktualisiert: 2023-03-14
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Variable Pitot-Triebwerkseinlässe für kommerzielle Überschallflugzeuge

Variable Pitot-Triebwerkseinlässe für kommerzielle Überschallflugzeuge von Kazula,  Stefan
In diesem Open-Access-Buch wird gezeigt, wie kommerzielle Überschallflugzeuge die Nachfrage nach einem schnellen, flexiblen und sicheren Transportmittel erfüllen könnten, wenn sie im Vergleich zu früheren Anwendungen eine höhere Nachhaltigkeit durch einen verringerten Kraftstoffverbrauch bieten würden. Dazu könnte eine Luftwiderstandsreduktion ihrer Triebwerke durch die Verwendung variabler Pitot-Einlässe beitragen. Diese finden in der gegenwärtigen reinen Unterschallluftfahrt keine Anwendung, da deren erhöhte Masse sowie die eingeschränkte Zuverlässigkeit und Sicherheit das vorhandene aerodynamische Einsparpotenzial überwiegen. Daher untersucht Stefan Kazula, ob variable Pitot-Einlässe für den Überschallbetrieb bis Mach 1,6 konstruktiv umsetzbar sind, die luftfahrtspezifischen Standards für Sicherheit und Zuverlässigkeit erfüllen können und dabei eine Verbesserung der Nachhaltigkeit ermöglichen. Hierfür wird der Stand der Technik zu variablen Pitot-Einlässen sowie zur Konstruktionsmethodik dargestellt. Zudem wird der zugrundeliegende Konstruktionsansatz zur Erarbeitung eines sicheren und zuverlässigen Konzepts sowie seine Umsetzung vorgestellt. 
Aktualisiert: 2023-04-04
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Methode zur Bewertung der spezifischen Produktkomplexität

Methode zur Bewertung der spezifischen Produktkomplexität von Rahlfs,  Sina Maria
Zur Erfüllung von Kundenwünschen in Form eines Anforderungssets an ein Produkt gibt es häufig diverse Möglichkeiten, welche in verschiedensten Produktvarianten münden und unterschiedliche Komplexitäten aufweisen. In dieser Arbeit wurde eine Methode zur Bewertung dieser spezifischen Produktkomplexität entwickelt. Hierzu wurden zunächst bestehende Methoden der Komplexitätsbewertung analysiert und ein allgemeines Vorgehen zur Entwicklung einer Methode zur Bewertung der spezifischen Produktkomplexität aufgezeigt. Der Fokus lag hierbei auf der Entwicklung einer produktübergreifend einsetzbaren Methode, welche bei steuerbarem Aufwand eine Unterstützung für die Entscheidungsfindung im Produktentwicklungsprozess bietet. Diese Bewertungsmethodik basiert auf einer mathematisch eindeutig beschreibbaren Komplexität in Abhängigkeit von produktspezifischen komplexitätsinduzierenden Merkmalsausprägungen. Mit Hilfe des entwickelten Vorgehens konnte die Bewertungsmethode für zwei praktische Anwendungsfälle demonstriert werden. Um die Breite der Methode aufzuzeigen, wurde ein moderat komplexes Produkt (die elektrische Leiterplatte) und ein hochkomplexes Produkt (die Lithium-Ionen Batterie) gewählt. Die entwickelte Methode und das Vorgehen zur Entwicklung können beliebig erweitert werden. Hierfür eignet sich insbesondere die Verknüpfung mit allgemeinen und spezifischen Ansätzen zur Kostenbewertung sowie bestehenden anderen Hilfsmitteln und Werkzeugen der Produktentwicklung (bspw. aus dem Anforderungsmanagement, DfX-Ansätze oder Simulationen). Ferner können die bestehenden Beispiele für Leiterplatten und Batterien um weitere Komplexitätsmerkmale oder Ausprägungen ergänzt oder aktualisiert werden. Die entwickelte Methode bietet so vielfältige Einsatzmöglichkeiten und liefert bei steuerbarem und moderatem Aufwand einen hohen spezifischen Nutzen und schließt damit eine Forschungslücke in der Komplexitätsbewertung von Produkten.
Aktualisiert: 2021-12-30
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