Smart Mobility in der Praxis: Das Auto – unverzichtbar für den intermodalen Verkehr?

Smart Mobility in der Praxis: Das Auto – unverzichtbar für den intermodalen Verkehr? von Flügge,  Barbara
Die Zukunft der Städte und Ballungsräume hängt zunehmend davon ab, wie Verkehrsteilnehmer ihre unterschiedlichen Bedürfnisse koordinieren. Das Konzept der Smart Mobility bietet die Möglichkeit, die geeigneten Transportmittel für Individual- und Frachtverkehr vorausschauend, digital und intermodal abzurufen. Davon profitieren die Verkehrsteilnehmer, aber auch unser Ökosystem. Dieses Fachbuch wirft einen Blick hinter das Konzept einer durch Digitalisierung gestützten intelligenten Mobilität. Es illustriert Vorgehensweisen und Fragestellungen anhand von fiktiven wie realitätsnahen Projektierungsbeispielen in Städten und Regionen und behandelt zentrale Fragen: Wie lassen sich Mobilitätsszenarien ganzheitlich einschätzen und erfassen? Welches sind die wesentlichen Schritte, die es dabei zu berücksichtigen gilt?Das Einführungskapitel stellt das Konzept „Smart Mobility“ vor und erläutert verschiedene Projektierungsansätze sowie die Bausteine Intelligenter Mobilität (BIM). Zehn Fallbeispielen, unter anderem zum Autonomen Fahren, zu intelligenten Verkehrsknotenpunkten, zum Erlebnisraum Auto und der E-Mobilität, zeigen praxisnah, wie die Tools, Vorgehensweisen und BIM anzuwenden sind. Zahlreiche Checklisten und Abbildungen unterstreichen darüber hinaus den Praxisbezug dieses Werkes. Das Begleitbuch zu „Smart Mobility“ von Barbara Flügge, Digitalisierungsexpertin und Beraterin, richtet sich an Entscheider und Unternehmer sowie an Projektleiter und -mitarbeiter im Rahmen von Smart-City-Vorhaben. Außerdem eignet sich dieser Band ideal zur Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen zu Themen wie Smart Cities oder Urban Systems Research.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Smart Mobility in der Praxis: Das Auto – unverzichtbar für den intermodalen Verkehr?

Smart Mobility in der Praxis: Das Auto – unverzichtbar für den intermodalen Verkehr? von Flügge,  Barbara
Die Zukunft der Städte und Ballungsräume hängt zunehmend davon ab, wie Verkehrsteilnehmer ihre unterschiedlichen Bedürfnisse koordinieren. Das Konzept der Smart Mobility bietet die Möglichkeit, die geeigneten Transportmittel für Individual- und Frachtverkehr vorausschauend, digital und intermodal abzurufen. Davon profitieren die Verkehrsteilnehmer, aber auch unser Ökosystem. Dieses Fachbuch wirft einen Blick hinter das Konzept einer durch Digitalisierung gestützten intelligenten Mobilität. Es illustriert Vorgehensweisen und Fragestellungen anhand von fiktiven wie realitätsnahen Projektierungsbeispielen in Städten und Regionen und behandelt zentrale Fragen: Wie lassen sich Mobilitätsszenarien ganzheitlich einschätzen und erfassen? Welches sind die wesentlichen Schritte, die es dabei zu berücksichtigen gilt?Das Einführungskapitel stellt das Konzept „Smart Mobility“ vor und erläutert verschiedene Projektierungsansätze sowie die Bausteine Intelligenter Mobilität (BIM). Zehn Fallbeispielen, unter anderem zum Autonomen Fahren, zu intelligenten Verkehrsknotenpunkten, zum Erlebnisraum Auto und der E-Mobilität, zeigen praxisnah, wie die Tools, Vorgehensweisen und BIM anzuwenden sind. Zahlreiche Checklisten und Abbildungen unterstreichen darüber hinaus den Praxisbezug dieses Werkes. Das Begleitbuch zu „Smart Mobility“ von Barbara Flügge, Digitalisierungsexpertin und Beraterin, richtet sich an Entscheider und Unternehmer sowie an Projektleiter und -mitarbeiter im Rahmen von Smart-City-Vorhaben. Außerdem eignet sich dieser Band ideal zur Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen zu Themen wie Smart Cities oder Urban Systems Research.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Europäisches Verkehrsrecht

Europäisches Verkehrsrecht von Bieber,  Roland, Maiani,  Francesco
Der Verkehrssektor gehört neben dem Binnenmarkt und der Umweltpolitik zu den Bereichen mit der umfangreichsten europäischen Normsetzung. Entsprechend zahlreich sind die Urteile des Europäischen Gerichtshofs zur Auslegung der dieses Gebiet bestimmenden Regelungen. Neue Prioritäten aus Gründen des Klimaschutzes, das Ausscheiden Großbritanniens aus der EU und die COVID-19 Pandemie hatten in jüngster Zeit erhebliche Rückwirkungen auf das europäische Verkehrsrecht. Das Handbuch analysiert auf dem Stand 2021 die Entfaltung des Verkehrsrechts der Europäischen Union. Es enthält eine systematische Darstellung und kritische Bewertung der für die einzelnen Verkehrsträger (Straße, Binnenschifffahrt, Schiene, See- und Luftverkehr) sowie den intermodalen Verkehr und die Verkehrsinfrastruktur geltenden Regelungen. Besonderer Wert wurde auf eine detaillierte Auswertung der aktuellen Gesetzgebung und Rechtsprechung gelegt. Der praxisorientierte Schwerpunkt liegt insbesondere auf den Themen: • Liberalisierung der Transportdienstleistung einschließlich des auf die Verkehrswirtschaft bezogenen Wettbewerbsrechts (u.a. VO Nr. 1071–1073/2009 und 1370/2007 über den Güter- und Personenkraftverkehr sowie die RL 2012/34 in der seit 2019 geltenden Fassung, über den Europäischen Eisenbahnraum) • Sicherheit (u.a. VO Nr. 549/2004 über den einheitlichen europäischen Luftraum) • Umweltschutz (z.B. RL 2008/68 in ihrer zuletzt 2020 geänderten Fassung, über die Beförderung gefährlicher Güter auf Straßen, Binnengewässern und Eisenbahnen) • Schutz der Interessen der Verkehrsnutzer (z.B. VO Nr. 261/2004 über die Rechte von Flugpassagieren) • Sozial- und arbeitsrechtliche Aspekte (z.B. VO Nr. 561/2006 in ihrer seit 2020 geltenden Fassung, über Lenk- und Ruhezeiten im gewerblichen Straßenverkehr) • bi- und multilaterale internationale Verträge (z.B. die Regelungen der Mannheimer Akte für Binnenschifffahrt und die Luftverkehrsabkommen der EU).
Aktualisiert: 2022-12-15
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Europäisches Verkehrsrecht

Europäisches Verkehrsrecht von Bieber,  Roland, Maiani,  Francesco
Der Verkehrssektor gehört neben dem Binnenmarkt und der Umweltpolitik zu den Bereichen mit der umfangreichsten europäischen Normsetzung. Entsprechend zahlreich sind die Urteile des Europäischen Gerichtshofs zur Auslegung der dieses Gebiet bestimmenden Regelungen. Neue Prioritäten aus Gründen des Klimaschutzes, das Ausscheiden Großbritanniens aus der EU und die COVID-19 Pandemie hatten in jüngster Zeit erhebliche Rückwirkungen auf das europäische Verkehrsrecht. Das Handbuch analysiert auf dem Stand 2021 die Entfaltung des Verkehrsrechts der Europäischen Union. Es enthält eine systematische Darstellung und kritische Bewertung der für die einzelnen Verkehrsträger (Straße, Binnenschifffahrt, Schiene, See- und Luftverkehr) sowie den intermodalen Verkehr und die Verkehrsinfrastruktur geltenden Regelungen. Besonderer Wert wurde auf eine detaillierte Auswertung der aktuellen Gesetzgebung und Rechtsprechung gelegt. Der praxisorientierte Schwerpunkt liegt insbesondere auf den Themen: Liberalisierung der Transportdienstleistung einschließlich des auf die Verkehrswirtschaft bezogenen Wettbewerbsrechts (u.a. VO Nr. 1071–1073/2009 und 1370/2007 über den Güter- und Personenkraftverkehr sowie die RL 2012/34 in der seit 2019 geltenden Fassung, über den Europäischen Eisenbahnraum) Sicherheit (u.a. VO Nr. 549/2004 über den einheitlichen europäischen Luftraum) Umweltschutz (z.B. RL 2008/68 in ihrer zuletzt 2020 geänderten Fassung, über die Beförderung gefährlicher Güter auf Straßen, Binnengewässern und Eisenbahnen) Schutz der Interessen der Verkehrsnutzer (z.B. VO Nr. 261/2004 über die Rechte von Flugpassagieren) Sozial- und arbeitsrechtliche Aspekte (z.B. VO Nr. 561/2006 in ihrer seit 2020 geltenden Fassung, über Lenk- und Ruhezeiten im gewerblichen Straßenverkehr) bi- und multilaterale internationale Verträge (z.B. die Regelungen der Mannheimer Akte für Binnenschifffahrt und die Luftverkehrsabkommen der EU).
Aktualisiert: 2023-04-16
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Smart Mobility in der Praxis: Das Auto – unverzichtbar für den intermodalen Verkehr?

Smart Mobility in der Praxis: Das Auto – unverzichtbar für den intermodalen Verkehr? von Flügge,  Barbara
Die Zukunft der Städte und Ballungsräume hängt zunehmend davon ab, wie Verkehrsteilnehmer ihre unterschiedlichen Bedürfnisse koordinieren. Das Konzept der Smart Mobility bietet die Möglichkeit, die geeigneten Transportmittel für Individual- und Frachtverkehr vorausschauend, digital und intermodal abzurufen. Davon profitieren die Verkehrsteilnehmer, aber auch unser Ökosystem. Dieses Fachbuch wirft einen Blick hinter das Konzept einer durch Digitalisierung gestützten intelligenten Mobilität. Es illustriert Vorgehensweisen und Fragestellungen anhand von fiktiven wie realitätsnahen Projektierungsbeispielen in Städten und Regionen und behandelt zentrale Fragen: Wie lassen sich Mobilitätsszenarien ganzheitlich einschätzen und erfassen? Welches sind die wesentlichen Schritte, die es dabei zu berücksichtigen gilt?Das Einführungskapitel stellt das Konzept „Smart Mobility“ vor und erläutert verschiedene Projektierungsansätze sowie die Bausteine Intelligenter Mobilität (BIM). Zehn Fallbeispielen, unter anderem zum Autonomen Fahren, zu intelligenten Verkehrsknotenpunkten, zum Erlebnisraum Auto und der E-Mobilität, zeigen praxisnah, wie die Tools, Vorgehensweisen und BIM anzuwenden sind. Zahlreiche Checklisten und Abbildungen unterstreichen darüber hinaus den Praxisbezug dieses Werkes. Das Begleitbuch zu „Smart Mobility“ von Barbara Flügge, Digitalisierungsexpertin und Beraterin, richtet sich an Entscheider und Unternehmer sowie an Projektleiter und -mitarbeiter im Rahmen von Smart-City-Vorhaben. Außerdem eignet sich dieser Band ideal zur Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen zu Themen wie Smart Cities oder Urban Systems Research.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Smart Mobility in der Praxis: Das Auto – unverzichtbar für den intermodalen Verkehr?

Smart Mobility in der Praxis: Das Auto – unverzichtbar für den intermodalen Verkehr? von Flügge,  Barbara
Die Zukunft der Städte und Ballungsräume hängt zunehmend davon ab, wie Verkehrsteilnehmer ihre unterschiedlichen Bedürfnisse koordinieren. Das Konzept der Smart Mobility bietet die Möglichkeit, die geeigneten Transportmittel für Individual- und Frachtverkehr vorausschauend, digital und intermodal abzurufen. Davon profitieren die Verkehrsteilnehmer, aber auch unser Ökosystem. Dieses Fachbuch wirft einen Blick hinter das Konzept einer durch Digitalisierung gestützten intelligenten Mobilität. Es illustriert Vorgehensweisen und Fragestellungen anhand von fiktiven wie realitätsnahen Projektierungsbeispielen in Städten und Regionen und behandelt zentrale Fragen: Wie lassen sich Mobilitätsszenarien ganzheitlich einschätzen und erfassen? Welches sind die wesentlichen Schritte, die es dabei zu berücksichtigen gilt?Das Einführungskapitel stellt das Konzept „Smart Mobility“ vor und erläutert verschiedene Projektierungsansätze sowie die Bausteine Intelligenter Mobilität (BIM). Zehn Fallbeispielen, unter anderem zum Autonomen Fahren, zu intelligenten Verkehrsknotenpunkten, zum Erlebnisraum Auto und der E-Mobilität, zeigen praxisnah, wie die Tools, Vorgehensweisen und BIM anzuwenden sind. Zahlreiche Checklisten und Abbildungen unterstreichen darüber hinaus den Praxisbezug dieses Werkes. Das Begleitbuch zu „Smart Mobility“ von Barbara Flügge, Digitalisierungsexpertin und Beraterin, richtet sich an Entscheider und Unternehmer sowie an Projektleiter und -mitarbeiter im Rahmen von Smart-City-Vorhaben. Außerdem eignet sich dieser Band ideal zur Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen zu Themen wie Smart Cities oder Urban Systems Research.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Europäisches Verkehrsrecht

Europäisches Verkehrsrecht von Bieber,  Roland, Maiani,  Francesco
Der Verkehrssektor gehört neben dem Binnenmarkt und der Umweltpolitik zu den Bereichen mit der umfangreichsten europäischen Normsetzung. Entsprechend zahlreich sind die Urteile des Europäischen Gerichtshofs zur Auslegung der dieses Gebiet bestimmenden Regelungen. Das Handbuch analysiert auf dem Stand 2015 die Entfaltung des Verkehrsrechts der Europäischen Union und enthält eine systematische Darstellung und kritische Bewertung der für die einzelnen Verkehrsträger geltenden Bestimmungen. Besonderer Wert wurde auf eine detaillierte Auswertung der aktuellen Gesetzgebung und Rechtsprechung gelegt. Der praxisorientierte Schwerpunkt liegt insbesondere auf den Themen: geltende Regeln zur Liberalisierung der Transportdienstleistung einschliesslich des auf die Verkehrswirtschaft bezogenen Wettbewerbsrechts (u.a. VO 1071 – 1073/2009 und 1370/2007 über den Güter – und Personenkraftverkehr sowie die RL 2012/34 über den Europäischen Eisenbahnraum) Sicherheit (u.a. VO 549/2004 über den einheitlichen europäischen Luftraum) Umweltschutz (z.B. RL 2008/08 über die Beförderung gefährlicher Güter auf Strassen, Binnengewässern und Eisenbahnen) Schutz der Interessen der Verkehrsnutzer (z.B. VO 261/2004 über die Rechte von Flugpassagieren) sozial- und arbeitsrechtliche Aspekte (z.B. VO 561/2006 über Lenk – und Ruhezeiten im gewerblichen Strassenverkehr) bi- und multilateralen internationalen Verträge (z.B. die Regelungen der Mannheimer Akte für die Binnenschifffahrt und die Luftverkehrsabkommen der EU) Ein detailliertes Urteilsregister erleichtert den Zugang zur Materie. Die Autoren sind ausgeweisene Kenner: Dr. Roland Bieber ist em. Professor und ehemaliger Direktor des Zentrums für Rechtsvergleichung, Europarecht und Völkerrecht der Universität Lausanne. Dr. Francesco Maiani ist Professor am Hochschulinstitut für öffentliche Verwaltung der Universität Lausanne. Zu den zahlreichen europarechtlichen Schriften beider Autoren gehören u.a. ein gemeinsam geschriebenes Lehrbuch des Europarechts («Précis de droit européen», 2. Aufl. Bern 2011). Roland Bieber ist in dem von ihm mitverfassten Standardwerk «Die Europäische Union – Rechtsordnung und Politik», (11. Aufl. Baden – Baden 2014) unter anderem für den Abschnitt «Verkehr» verantwortlich.
Aktualisiert: 2022-02-14
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Potenziale und Grenzen der Kooperationsfähigkeit von bundeseigenen Eisenbahnen im Flughafenzubringerdienst

Potenziale und Grenzen der Kooperationsfähigkeit von bundeseigenen Eisenbahnen im Flughafenzubringerdienst von Kratz,  Claudia
Nach der Einführung in die Themenstellung werden im zweiten Kapitel die Anforderungen an einen intermodalen Flughafenzu- und -abbringer identifiziert; Kapitel drei beleuchtet mögliche Finanzierungswege. Das vierte Kapitel analysiert Prozesse, Stärken und Schwächen heutiger Intermodalprodukte. Im fünften Kapitel schließlich wird insbesondere unter den Gesichtspunkten Wirtschaftlichkeit, Finanzierung und Prozessgestaltung ein Prototyp entwickelt. Als Partner in der Betreibergesellschaft bieten sich die Fluglinie und die Eisenbahngesellschaft an. Für die Wirtschaftlichkeit ist eine hohe Auslastung des Zuges maßgebend, damit das Produkt kostendeckend betrieben werden kann. Zusammenfassend erscheint ein wirtschaftlicher Betrieb vor allem durch den Einsatz separater Züge für eine nicht-bundeseigene Bahn eher realisierbar als für eine bundeseigene Bahn. Die Finanzierung wird durch die Beteiligung der privatwirtschaftlich operierenden Verkehrsdienstleister eher privater als öffentlicher Natur sein. Weiterhin wird gerade in der Anlaufphase vor allem eine Außenfinanzierung in Frage kommen, weil aus dem betrieblichen Produktionsprozess heraus noch keine finanziellen Mittel bereitgestellt werden können. Bezüglich der Prozess- und Produktoptimierungen wird eine nicht-bundeseigene Bahn bei der Umsetzung dann im Vorteil sein, wenn sie den Einsatz eigener Züge erfordert. Eine bundeseigene Bahn hat dagegen eher Möglichkeiten, nötige Veränderungen in den Bahnhöfen durchzusetzen. Letztlich ist nicht eindeutig zu sagen, ob eine nicht-bundeseigene oder eine bundeseigene Bahngesellschaft mehr Potenzial für eine Kooperation im Flughafenzubringerdienst bietet. Es liegt der Kompromiss nahe, eine bundeseigene Bahn zu wählen, die einen Teil ihrer Züge aus dem regulären Betrieb herauslöst. Insgesamt wird die Umsetzung eines intermodalen Produktes vor dem Hintergrund der differierenden Anforderungen der Akteure aber eine Herausforderung bleiben.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Intelligente Verkehrssysteme in der Neuen Mobilität

Intelligente Verkehrssysteme in der Neuen Mobilität von Götze,  Uwe, Rehme,  Marco
Inhalt: Intelligente, in höherem Maße als bisher Informations und Kommunikationstechnologien einsetzende, Verkehrssysteme (IVS) werden in erheblichem Maße die zukünftige menschliche Mobilität prägen. Allerdings ist derzeit kaum absehbar, welche Erscheinungsformen von IVS sich durchsetzen und wie diese die mobilitätsbezogenen Wertschöpfungsnetze verändern werden. Vor diesem Hintergrund werden Szenarien für die möglichen Entwicklungen der den Rahmen der Etablierung von IVS bildenden Mobilitätsmärkte dargestellt, die potentiellen Erscheinungsformen von IVS – in den Bereichen des verkehrsbegleitenden Informationsaustauschs, der Verkehrs- und der Fahrzeugautomatisierung sowie kooperativer Systeme – strukturiert, deren Status Quo beschrieben sowie (grobe) Prognosen für sie formuliert, für ausgewählte Formen zweckbezogener IVS die zugehörigen Wertschöpfungsnetze analysiert sowie Funktionen, Sachgüter und Dienstleistungen identifiziert, die in diesen notwendig sein werden, Implikationen für die Entwicklung der relevanten Wertschöpfungsbereiche abgeleitet und ein Rahmenkonzept für den gezielten Umgang von Unternehmen mit den sich wandelnden Wertschöpfungsstrukturen vorgeschlagen.
Aktualisiert: 2019-10-08
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