Corporate Citizenship und unterstützende Akteure

Corporate Citizenship und unterstützende Akteure von Zahner-Seeh,  Marlene
Dieses Buch erforscht die Wirkung unterstützender Akteure im Bereich Corporate Citizenship (CC). Hierzu werden insbesondere die von diesen übernommenen Aufgaben sowie die eingenommene Rolle herangezogen. Zudem wird untersucht, welche Form von Corporate Citizenship gefördert wird; dabei wird vornehmlich zwischen einem eingeschränkten und einem erweiterten Corporate Citizenship differenziert. Die angestellten Forschungen weisen darauf hin, dass die bestehenden unterstützenden Akteure (u.a. so genannte Mittlerorganisationen) hauptsächlich die Rolle von Intermediären einnehmen. Aus (Transaktions-)Kostensicht ist dies zwar durchaus sehr vorteilhaft, führt jedoch lediglich zu einem eingeschränkten Corporate Citizenship. Die meisten CC-Mittler selbst befürworten jedoch – wie die Empirie zeigt – einen erweiterten CC-Ansatz. Ein dafür notwendiger tiefgreifender Wandlungsprozess der Unternehmen lässt sich mit der Rolle des Intermediärs jedoch nicht unterstützen. Vielmehr werden dadurch Rahmenbedingungen und Anreizsysteme geschaffen, die ein derartiges Corporate Citizenship blockieren. Folglich bedarf es hierfür einer anderen Rolle, die den Fokus auf die Unterstützung der Unternehmen bei Entwicklungs- und Lernprozessen (Double-Loop-Learning) legt. Dies lässt sich durch die Begleitung als Change Agent verwirklichen. Letztlich hängt die Wirkung der unterstützenden Akteure somit entscheidend vom Verständnis von Corporate Citizenship ab.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Motivation durch Wissensintermediation

Motivation durch Wissensintermediation von Rimkus,  Manuel
Am Beispiel der Bayerischen Repräsentanz in China ergründet Manuel Rimkus in der vorliegenden Arbeit die Funktionsweise staatlicher Wissensintermediation. Er zeigt, dass dabei genaue Kenntnisse der handlungsleitenden Motive eine zentrale Rolle spielen. Dementsprechend müssen sich die Instrumente der Außenwirtschaftsförderung den individuellen Erfahrungen und organisatorischen Kontexten anpassen, um Kooperationen zielgerichtet zu motivieren. Hier leisten Wissensintermediäre zur Lösung von Koordinations- und Motivationsproblemen in internationalen Beziehungen einen wichtigen Beitrag. Durch das Informations- und Kontaktmanagement auf Delegationsreisen, Messen und Veranstaltungen soll die grenzüberschreitende Zusammenarbeit gefördert werden.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Rating in der Versicherungswirtschaft

Rating in der Versicherungswirtschaft von Horsch,  Andreas
Ratings im Sinne standardisierter Wahrscheinlichkeitsaussagen über Kapitaldienstleistungen konnten bereits im 19. Jahrhundert beobachtet werden und sind heute feste Bestandteile des Geschehens auf den Kapitalmärkten. Wenngleich sich darlegen lässt, dass Anbieter von Ratings wie auch andere Informationsintermediäre gerade im Versicherungssektor mit sei-nen Marktunvollkommenheiten in Form von Transaktionskosten und Informationsasymmetrien eine Existenzberechtigung finden sollten, vollzieht sich die Herausbildung einer Rating-Kultur gerade in der deutschen Versicherungswirtschaft mit einem gewissen time lag. Nach den in Ratings gekleideten Produktinformationen etablieren sich inzwischen aber auch solche Unternehmensinformationen über deutsche Versicherer in zunehmendem Maße. Die ökonomische Analyse zeigt, dass nicht nur unterschiedliche Objekte und Arten, sondern auch verschiedene Interessenten, Initiatoren und Produzenten von Versicherungsratings identifiziert werden können. Gleichwohl dürfte auch künftig die größte Bedeutung den Unternehmensratings zukommen, die internationale, auf Bonitätsurteile spezialisierte Ratingagenturen formulieren. Die Entwicklungspotentiale solcher Ratings in der Versicherungswirtschaft werden maßgeblich von den Wissensdifferenzen zwischen Marktteilnehmern bestimmt. Hinzu treten vermehrt Bestrebungen zu einer Regulierung von Ratingagenturen, die zuletzt angesichts spektakulärer Unternehmensinsolvenzen forciert worden sind. Sichtbarster bisheriger Ausdruck dessen ist der Code of Conduct der IOSCO, der als Auftakt einer rating-bezogenen Regulierung von Ratingagenturen gelten kann. Gerade die Auseinandersetzungen zwischen deutschen Versicherungs- und internationalen Ratingunternehmen der jüngeren Vergangenheit zeigen Verbesserungspotentiale in den Beziehungen zwischen den Unternehmen auf. Für die Zukunft von Versicherungs- wie Informationsintermediären wird indes entscheidend sein, neben den gegenseitigen Ansprüchen auch die der anderen betroffenen Marktteilnehmer und Regulierer zu würdigen.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Corporate Banking multinationaler Unternehmungen als Substitutionskonkurrenz auf dem Bankleistungssektor

Corporate Banking multinationaler Unternehmungen als Substitutionskonkurrenz auf dem Bankleistungssektor von Dahlhausen,  Volker
In der Unternehmensrealität ist keine starre Abgrenzung zwischen den Funktionen von Industrie- und Handelskonzernen und Kreditinstituten erkennbar. Auch Industrie- und Handelskonzerne erstellen banktypische Transformationsleistungen, ein Phänomen, das insbesondere in den USA festgestellt werden kann und mit "Corporate Banking" oder "In-House Banking" umschrieben wird. Auch in Deutschland werden diese Schlagwörter inzwischen häufig benutzt, ohne dass immer klar ist, was im einzelnen damit gemeint ist und welches Ausmaß die von Corporate Banking-Aktivitäten ausgehende "Substitutionskonkurrenz" erreicht hat. Häufig werden nur ausgewählte Corporate Banking-Aktivitäten dargestellt oder aber nur sehr oberflächliche Wertungen abgegeben. Angesichts dieser Lage analysiert der Verfasser dieses Buchs zunächst die verschiedenen Corporate Banking-Aktivitäten bei deutschen Industrie- und Handelskonzernen und untersucht, inwieweit sie eine Substitutionskonkurrenz für die Kreditwirtschaft darstellen. Dabei unterscheidet er, ob es sich um Bankleistungen für den Konzern oder für Dritte handelt. Anschließend werden Fragestellungen behandelt, vor denen Industrie- und Handelskonzerne stehen, die sich zur Eigenerstellung von Bankleistungen entschlossen haben. So werden die Möglichkeiten der organisatorischen Einbindung von Corporate Banking-Aktivitäten in den Konzernverbund dargestellt und der Verfasser äußert sich zur erfolgs- und risikopolitischen Steuerung dieser Aktivitäten.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Motivation durch Wissensintermediation

Motivation durch Wissensintermediation von Rimkus,  Manuel
Am Beispiel der Bayerischen Repräsentanz in China ergründet Manuel Rimkus in der vorliegenden Arbeit die Funktionsweise staatlicher Wissensintermediation. Er zeigt, dass dabei genaue Kenntnisse der handlungsleitenden Motive eine zentrale Rolle spielen. Dementsprechend müssen sich die Instrumente der Außenwirtschaftsförderung den individuellen Erfahrungen und organisatorischen Kontexten anpassen, um Kooperationen zielgerichtet zu motivieren. Hier leisten Wissensintermediäre zur Lösung von Koordinations- und Motivationsproblemen in internationalen Beziehungen einen wichtigen Beitrag. Durch das Informations- und Kontaktmanagement auf Delegationsreisen, Messen und Veranstaltungen soll die grenzüberschreitende Zusammenarbeit gefördert werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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