Institutionenethik

Institutionenethik von Kahmen,  Anna, Loos,  Christian, Quante,  Michael, von Groote-Gotzes,  Barbara
Ziel und Schwerpunkt des Bandes ist die Ausarbeitung einer normativen Institutionenethik als eigenständiger Theorietyp neben anderen Ethiktheorietypen wie der Individual- oder der Sozialethik. Dazu wird im ersten Teil eine Einführung in die Theorie der Institutionenethik (auch in Abgrenzung zu anderen ethischen Theorien) gegeben. Im zweiten Teil werden mögliche Handlungsfelder einer Institutionenethik identifiziert und ihre besondere Relevanz für Problemstellungen dieser Handlungsfelder herausgestellt. Im abschließenden dritten Teil wird die Perspektive auf institutionenethische Paradigmen interdisziplinär erweitert. So soll ein breites Bild davon entstehen, wie eine institutionenethische Perspektive einen hilfreichen Beitrag zur Lösung ethischer Fragen unserer Zeit leisten kann.
Aktualisiert: 2023-06-10
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Institutionenethik

Institutionenethik von Kahmen,  Anna, Loos,  Christian, Quante,  Michael, von Groote-Gotzes,  Barbara
Ziel und Schwerpunkt des Bandes ist die Ausarbeitung einer normativen Institutionenethik als eigenständiger Theorietyp neben anderen Ethiktheorietypen wie der Individual- oder der Sozialethik. Dazu wird im ersten Teil eine Einführung in die Theorie der Institutionenethik (auch in Abgrenzung zu anderen ethischen Theorien) gegeben. Im zweiten Teil werden mögliche Handlungsfelder einer Institutionenethik identifiziert und ihre besondere Relevanz für Problemstellungen dieser Handlungsfelder herausgestellt. Im abschließenden dritten Teil wird die Perspektive auf institutionenethische Paradigmen interdisziplinär erweitert. So soll ein breites Bild davon entstehen, wie eine institutionenethische Perspektive einen hilfreichen Beitrag zur Lösung ethischer Fragen unserer Zeit leisten kann.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Institutionenethik

Institutionenethik von Kahmen,  Anna, Loos,  Christian, Quante,  Michael, von Groote-Gotzes,  Barbara
Ziel und Schwerpunkt des Bandes ist die Ausarbeitung einer normativen Institutionenethik als eigenständiger Theorietyp neben anderen Ethiktheorietypen wie der Individual- oder der Sozialethik. Dazu wird im ersten Teil eine Einführung in die Theorie der Institutionenethik (auch in Abgrenzung zu anderen ethischen Theorien) gegeben. Im zweiten Teil werden mögliche Handlungsfelder einer Institutionenethik identifiziert und ihre besondere Relevanz für Problemstellungen dieser Handlungsfelder herausgestellt. Im abschließenden dritten Teil wird die Perspektive auf institutionenethische Paradigmen interdisziplinär erweitert. So soll ein breites Bild davon entstehen, wie eine institutionenethische Perspektive einen hilfreichen Beitrag zur Lösung ethischer Fragen unserer Zeit leisten kann.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Unternehmensethik

Unternehmensethik von Göbel,  Elisabeth
Wie kann die Unternehmensethik als Management der Verantwortung praktisch umgesetzt werden? Eine stärkere Orientierung der Unternehmens-führung am Leitbild einer vernünftigen, lebensdienlichen Wirtschaft wird nicht nur von Politikern und kritischen Bürgern, sondern ebenso von Wirtschafts-praktikern und -wissenschaftlern gefordert. Die Autorin erörtert zunächst die philosophischen Grundlagen der Ethik und klärt dann das Verhältnis von Ethik und Ökonomik. Im Vordergrund steht die Institutionalisierung der Ethik auf der Ebene des einzelnen Unternehmens. Zugleich wird aber auch deutlich, welche Rolle die Individualmoral der Wirtschaftsakteure sowie die Rahmenordnung für die Unternehmensethik spielen. Als Service beinhaltet das Buch eine detaillierte Liste von Initiativen und Institutionen mit Internetadressen. Darüber stellt die Autorin ein umfangreiches Online-Glossar bereit.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Freiheit von Religion?

Freiheit von Religion? von Fioole,  Johannes
Wie viel Freiheit von Religion kann das säkulare Individuum in einer liberalen Demokratie einfordern? Wie viel negative Religionsfreiheit ist eingedenk gut begründeter Freiheiten religiöser Individuen legitim? Anhand der neurealistischen Methode (Geuss) versucht diese politiktheoretische Studie, praktische Antworten auf diese Fragen zu finden. Sie diagnostiziert, dass bisherige Lösungen aus dem Paradigma der öffentlichen Rechtfertigung (Rawls, Audi, Habermas, Gaus, Cooke u.a.) systematisch in ein demokratietheoretisches Trilemma münden. Stattdessen schlägt sie die Individualsphäre vor. Dieses Zusammenspiel aus Freiheit, Autonomie und Privatheit ist den Grundsätzen liberaler Institutionenethik verpflichtet. Einerseits begründet die Theorie der Individualsphäre eine individuelle Lebensführung nach religiösen oder säkularen Vorstellungen des Guten; andererseits identifiziert sie Kontexte des legitimen Mehrheitsrechts. Preisträger des Deutschen Studienpreises 2019
Aktualisiert: 2023-05-11
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Freiheit von Religion?

Freiheit von Religion? von Fioole,  Johannes
Wie viel Freiheit von Religion kann das säkulare Individuum in einer liberalen Demokratie einfordern? Wie viel negative Religionsfreiheit ist eingedenk gut begründeter Freiheiten religiöser Individuen legitim? Anhand der neurealistischen Methode (Geuss) versucht diese politiktheoretische Studie, praktische Antworten auf diese Fragen zu finden. Sie diagnostiziert, dass bisherige Lösungen aus dem Paradigma der öffentlichen Rechtfertigung (Rawls, Audi, Habermas, Gaus, Cooke u.a.) systematisch in ein demokratietheoretisches Trilemma münden. Stattdessen schlägt sie die Individualsphäre vor. Dieses Zusammenspiel aus Freiheit, Autonomie und Privatheit ist den Grundsätzen liberaler Institutionenethik verpflichtet. Einerseits begründet die Theorie der Individualsphäre eine individuelle Lebensführung nach religiösen oder säkularen Vorstellungen des Guten; andererseits identifiziert sie Kontexte des legitimen Mehrheitsrechts. Preisträger des Deutschen Studienpreises 2019
Aktualisiert: 2023-05-11
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Freiheit von Religion?

Freiheit von Religion? von Fioole,  Johannes
Wie viel Freiheit von Religion kann das säkulare Individuum in einer liberalen Demokratie einfordern? Wie viel negative Religionsfreiheit ist eingedenk gut begründeter Freiheiten religiöser Individuen legitim? Anhand der neurealistischen Methode (Geuss) versucht diese politiktheoretische Studie, praktische Antworten auf diese Fragen zu finden. Sie diagnostiziert, dass bisherige Lösungen aus dem Paradigma der öffentlichen Rechtfertigung (Rawls, Audi, Habermas, Gaus, Cooke u.a.) systematisch in ein demokratietheoretisches Trilemma münden. Stattdessen schlägt sie die Individualsphäre vor. Dieses Zusammenspiel aus Freiheit, Autonomie und Privatheit ist den Grundsätzen liberaler Institutionenethik verpflichtet. Einerseits begründet die Theorie der Individualsphäre eine individuelle Lebensführung nach religiösen oder säkularen Vorstellungen des Guten; andererseits identifiziert sie Kontexte des legitimen Mehrheitsrechts. Preisträger des Deutschen Studienpreises 2019
Aktualisiert: 2023-05-11
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Institutionenethik

Institutionenethik von Kahmen,  Anna, Loos,  Christian, Quante,  Michael, von Groote-Gotzes,  Barbara
Ziel und Schwerpunkt des Bandes ist die Ausarbeitung einer normativen Institutionenethik als eigenständiger Theorietyp neben anderen Ethiktheorietypen wie der Individual- oder der Sozialethik. Dazu wird im ersten Teil eine Einführung in die Theorie der Institutionenethik (auch in Abgrenzung zu anderen ethischen Theorien) gegeben. Im zweiten Teil werden mögliche Handlungsfelder einer Institutionenethik identifiziert und ihre besondere Relevanz für Problemstellungen dieser Handlungsfelder herausgestellt. Im abschließenden dritten Teil wird die Perspektive auf institutionenethische Paradigmen interdisziplinär erweitert. So soll ein breites Bild davon entstehen, wie eine institutionenethische Perspektive einen hilfreichen Beitrag zur Lösung ethischer Fragen unserer Zeit leisten kann.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Institutionenethik

Institutionenethik von Kahmen,  Anna, Loos,  Christian, Quante,  Michael, von Groote-Gotzes,  Barbara
Ziel und Schwerpunkt des Bandes ist die Ausarbeitung einer normativen Institutionenethik als eigenständiger Theorietyp neben anderen Ethiktheorietypen wie der Individual- oder der Sozialethik. Dazu wird im ersten Teil eine Einführung in die Theorie der Institutionenethik (auch in Abgrenzung zu anderen ethischen Theorien) gegeben. Im zweiten Teil werden mögliche Handlungsfelder einer Institutionenethik identifiziert und ihre besondere Relevanz für Problemstellungen dieser Handlungsfelder herausgestellt. Im abschließenden dritten Teil wird die Perspektive auf institutionenethische Paradigmen interdisziplinär erweitert. So soll ein breites Bild davon entstehen, wie eine institutionenethische Perspektive einen hilfreichen Beitrag zur Lösung ethischer Fragen unserer Zeit leisten kann.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Unternehmensethik

Unternehmensethik von Göbel,  Elisabeth
Wie kann die Unternehmensethik als Management der Verantwortung praktisch umgesetzt werden? Eine stärkere Orientierung der Unternehmens-führung am Leitbild einer vernünftigen, lebensdienlichen Wirtschaft wird nicht nur von Politikern und kritischen Bürgern, sondern ebenso von Wirtschafts-praktikern und -wissenschaftlern gefordert. Die Autorin erörtert zunächst die philosophischen Grundlagen der Ethik und klärt dann das Verhältnis von Ethik und Ökonomik. Im Vordergrund steht die Institutionalisierung der Ethik auf der Ebene des einzelnen Unternehmens. Zugleich wird aber auch deutlich, welche Rolle die Individualmoral der Wirtschaftsakteure sowie die Rahmenordnung für die Unternehmensethik spielen. Als Service beinhaltet das Buch eine detaillierte Liste von Initiativen und Institutionen mit Internetadressen. Darüber stellt die Autorin ein umfangreiches Online-Glossar bereit.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Reflexive Wirtschaftspädagogik. Wirtschaftliche Erziehung im ökonomisierten Europa

Reflexive Wirtschaftspädagogik. Wirtschaftliche Erziehung im ökonomisierten Europa von Tafner,  Georg
Wir leben in einem ökonomisierten Europa. Meyer (2005) spricht von der Kultur der Rationalität und Vietta (2012) vom Imperium der Rationalität. Wie sollte und könnte wirtschaftliche Erziehung in einer Kultur aussehen, in der Zweckrationalität, Funktionalität und ökonomisches Denken eine kulturbestimmende Rolle einnehmen? Drei Antworten der Wirtschaftspädagogik sind möglich: Erstens kann die beschriebene kulturelle Situation ignoriert oder als nicht vorhanden abgelehnt werden. Zweitens kann dieser Diagnose im Allgemeinen zugestimmt werden, aber im Besonderen darin kein Grund erkannt werden, über die Ausrichtung der Wirtschaftspädagogik nachzudenken. Drittens kann die Herausforderung erkannt und eine Antwort darauf gesucht werden. Diese kann einerseits in einer Wirtschaftspädagogik gefunden werden, welche die Ökonomik und das Selbstinteresse in den Mittelpunkt stellt und damit den pädagogischen Auftrag gerade darin erkennt, der Ökonomisierung und Zweckrationalisierung zu dienen. Andererseits kann eine Antwort in einer Wirtschaftspädagogik gefunden werden, die den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt rückt und die gesellschaftlichen Folgen des ökonomischen Denkens und Handelns mitberücksichtigt sowie die wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Aufgabenstellungen reflexiv in Frage stellt. Diesen Weg verfolgt das vorliegende Buch. Das Eingebettetsein von Menschen und Organisationen in Gesellschaft und Kultur eröffnet die soziale Dimension und damit das Ethisch-Moralische und das Staatsbürgerliche, das sich nicht mehr allein auf den Nationalstaat bezieht, sondern sich um das Unionsbürgerliche erweitert hat. Da die Marktwirtschaft so wie der Staat von Voraussetzungen lebt, die er selbst nicht schaffen kann, werden Ethik und Politik zu Teilen der wirtschaftlichen Erziehung. Wirtschaftliches Tun ist also mehr als der Vollzug der rein ökonomischen Vernunft: Wirtschaftliche Erziehung ist ohne wirtschaftliche Inhalte leer, ohne Ethik blind und ohne Politik rahmenlos.
Aktualisiert: 2021-12-31
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Freiheit von Religion?

Freiheit von Religion? von Fioole,  Johannes
Wie viel Freiheit von Religion kann das säkulare Individuum in einer liberalen Demokratie einfordern? Wie viel negative Religionsfreiheit ist eingedenk gut begründeter Freiheiten religiöser Individuen legitim? Anhand der neurealistischen Methode (Geuss) versucht diese politiktheoretische Studie, praktische Antworten auf diese Fragen zu finden. Sie diagnostiziert, dass bisherige Lösungen aus dem Paradigma der öffentlichen Rechtfertigung (Rawls, Audi, Habermas, Gaus, Cooke u.a.) systematisch in ein demokratietheoretisches Trilemma münden. Stattdessen schlägt sie die Individualsphäre vor. Dieses Zusammenspiel aus Freiheit, Autonomie und Privatheit ist den Grundsätzen liberaler Institutionenethik verpflichtet. Einerseits begründet die Theorie der Individualsphäre eine individuelle Lebensführung nach religiösen oder säkularen Vorstellungen des Guten; andererseits identifiziert sie Kontexte des legitimen Mehrheitsrechts. Preisträger des Deutschen Studienpreises 2019
Aktualisiert: 2023-04-04
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Freiheit von Religion?

Freiheit von Religion? von Fioole,  Johannes
Wie viel Freiheit von Religion kann das säkulare Individuum in einer liberalen Demokratie einfordern? Wie viel negative Religionsfreiheit ist eingedenk gut begründeter Freiheiten religiöser Individuen legitim? Anhand der neurealistischen Methode (Geuss) versucht diese politiktheoretische Studie, praktische Antworten auf diese Fragen zu finden. Sie diagnostiziert, dass bisherige Lösungen aus dem Paradigma der öffentlichen Rechtfertigung (Rawls, Audi, Habermas, Gaus, Cooke u.a.) systematisch in ein demokratietheoretisches Trilemma münden. Stattdessen schlägt sie die Individualsphäre vor. Dieses Zusammenspiel aus Freiheit, Autonomie und Privatheit ist den Grundsätzen liberaler Institutionenethik verpflichtet. Einerseits begründet die Theorie der Individualsphäre eine individuelle Lebensführung nach religiösen oder säkularen Vorstellungen des Guten; andererseits identifiziert sie Kontexte des legitimen Mehrheitsrechts. Preisträger des Deutschen Studienpreises 2019
Aktualisiert: 2023-04-04
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Unternehmensethik

Unternehmensethik von Göbel,  Elisabeth
Wie kann die Unternehmensethik als Management der Verantwortung praktisch umgesetzt werden? Eine stärkere Orientierung der Unternehmens-führung am Leitbild einer vernünftigen, lebensdienlichen Wirtschaft wird nicht nur von Politikern und kritischen Bürgern, sondern ebenso von Wirtschafts-praktikern und -wissenschaftlern gefordert. Die Autorin erörtert zunächst die philosophischen Grundlagen der Ethik und klärt dann das Verhältnis von Ethik und Ökonomik. Im Vordergrund steht die Institutionalisierung der Ethik auf der Ebene des einzelnen Unternehmens. Zugleich wird aber auch deutlich, welche Rolle die Individualmoral der Wirtschaftsakteure sowie die Rahmenordnung für die Unternehmensethik spielen. Als Service beinhaltet das Buch eine detaillierte Liste von Initiativen und Institutionen mit Internetadressen. Darüber stellt die Autorin ein umfangreiches Online-Glossar bereit.
Aktualisiert: 2020-09-12
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Reflexive Wirtschaftspädagogik. Wirtschaftliche Erziehung im ökonomisierten Europa

Reflexive Wirtschaftspädagogik. Wirtschaftliche Erziehung im ökonomisierten Europa von Tafner,  Georg
Wir leben in einem ökonomisierten Europa. Meyer (2005) spricht von der Kultur der Rationalität und Vietta (2012) vom Imperium der Rationalität. Wie sollte und könnte wirtschaftliche Erziehung in einer Kultur aussehen, in der Zweckrationalität, Funktionalität und ökonomisches Denken eine kulturbestimmende Rolle einnehmen? Drei Antworten der Wirtschaftspädagogik sind möglich: Erstens kann die beschriebene kulturelle Situation ignoriert oder als nicht vorhanden abgelehnt werden. Zweitens kann dieser Diagnose im Allgemeinen zugestimmt werden, aber im Besonderen darin kein Grund erkannt werden, über die Ausrichtung der Wirtschaftspädagogik nachzudenken. Drittens kann die Herausforderung erkannt und eine Antwort darauf gesucht werden. Diese kann einerseits in einer Wirtschaftspädagogik gefunden werden, welche die Ökonomik und das Selbstinteresse in den Mittelpunkt stellt und damit den pädagogischen Auftrag gerade darin erkennt, der Ökonomisierung und Zweckrationalisierung zu dienen. Andererseits kann eine Antwort in einer Wirtschaftspädagogik gefunden werden, die den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt rückt und die gesellschaftlichen Folgen des ökonomischen Denkens und Handelns mitberücksichtigt sowie die wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Aufgabenstellungen reflexiv in Frage stellt. Diesen Weg verfolgt das vorliegende Buch. Das Eingebettetsein von Menschen und Organisationen in Gesellschaft und Kultur eröffnet die soziale Dimension und damit das Ethisch-Moralische und das Staatsbürgerliche, das sich nicht mehr allein auf den Nationalstaat bezieht, sondern sich um das Unionsbürgerliche erweitert hat. Da die Marktwirtschaft so wie der Staat von Voraussetzungen lebt, die er selbst nicht schaffen kann, werden Ethik und Politik zu Teilen der wirtschaftlichen Erziehung. Wirtschaftliches Tun ist also mehr als der Vollzug der rein ökonomischen Vernunft: Wirtschaftliche Erziehung ist ohne wirtschaftliche Inhalte leer, ohne Ethik blind und ohne Politik rahmenlos.
Aktualisiert: 2020-02-06
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