Die Wahrnehmung der Gemeinwohlbelange durch Private unter besonderer Berücksichtigung des Energiesektors.

Die Wahrnehmung der Gemeinwohlbelange durch Private unter besonderer Berücksichtigung des Energiesektors. von Koltsoff,  Leo
Die Frage der Verteilung der Aufgabenwahrnehmung zwischen Staat und Gesellschaft – auch in der Energiewirtschaft – ist eine solche, welche die Wissenschaft seit langem beschäftigt. Diese Untersuchung widmet sich der Folgefrage danach, wie Private an das Gemeinwohl gebunden werden, wenn sie Gemeinwohlbelange im Energiesektor wahrnehmen. Sie soll Optimierungsoptionen aufzeigen, sowie analysieren, ob der aktuelle Regulierungsrahmen zur Sicherung der Aufgabenerfüllung durch Private im Sinne einer Gemeinwohlverwirklichung geeignet ist.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Wahrnehmung der Gemeinwohlbelange durch Private unter besonderer Berücksichtigung des Energiesektors.

Die Wahrnehmung der Gemeinwohlbelange durch Private unter besonderer Berücksichtigung des Energiesektors. von Koltsoff,  Leo
Die Frage der Verteilung der Aufgabenwahrnehmung zwischen Staat und Gesellschaft – auch in der Energiewirtschaft – ist eine solche, welche die Wissenschaft seit langem beschäftigt. Diese Untersuchung widmet sich der Folgefrage danach, wie Private an das Gemeinwohl gebunden werden, wenn sie Gemeinwohlbelange im Energiesektor wahrnehmen. Sie soll Optimierungsoptionen aufzeigen, sowie analysieren, ob der aktuelle Regulierungsrahmen zur Sicherung der Aufgabenerfüllung durch Private im Sinne einer Gemeinwohlverwirklichung geeignet ist.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die Wahrnehmung der Gemeinwohlbelange durch Private unter besonderer Berücksichtigung des Energiesektors.

Die Wahrnehmung der Gemeinwohlbelange durch Private unter besonderer Berücksichtigung des Energiesektors. von Koltsoff,  Leo
Die Frage der Verteilung der Aufgabenwahrnehmung zwischen Staat und Gesellschaft – auch in der Energiewirtschaft – ist eine solche, welche die Wissenschaft seit langem beschäftigt. Diese Untersuchung widmet sich der Folgefrage danach, wie Private an das Gemeinwohl gebunden werden, wenn sie Gemeinwohlbelange im Energiesektor wahrnehmen. Sie soll Optimierungsoptionen aufzeigen, sowie analysieren, ob der aktuelle Regulierungsrahmen zur Sicherung der Aufgabenerfüllung durch Private im Sinne einer Gemeinwohlverwirklichung geeignet ist.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Verfassungswandel durch Digitalisierung

Verfassungswandel durch Digitalisierung von Peuker,  Enrico
Die als Digitalisierung bezeichnete umfassende gesellschaftliche bzw. kulturelle Transformation lässt auch das Grundgesetz nicht unberührt. Die Fortentwicklung der Lehre vom Verfassungswandel ermöglicht es, die verfassungsrechtlichen Dynamiken als einen strukturellen Verfassungswandel zu beschreiben, der sich am Leitbild digitaler Souveränität orientiert. Das Leitbild steht für die Verantwortung und die Legitimität des Staates unter den Bedingungen der Digitalisierung. Enrico Peuker entfaltet es exemplarisch in den verfassungsrechtlichen Kontexten der digitalen Infrastrukturen sowie der "digitalen" Grundrechte. Er plädiert für eine erweiterte Lesart der staatlichen Infrastrukturverantwortung als Optimierungsrecht hinsichtlich des Breitbandausbaus und der IT-Sicherheit und verortet die Grundrechtsentwicklungen in einem Drei-Stufen-Modell aus Interpretation, Innovation und Kodifikation.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Verfassungswandel durch Digitalisierung

Verfassungswandel durch Digitalisierung von Peuker,  Enrico
Die als Digitalisierung bezeichnete umfassende gesellschaftliche bzw. kulturelle Transformation lässt auch das Grundgesetz nicht unberührt. Die Fortentwicklung der Lehre vom Verfassungswandel ermöglicht es, die verfassungsrechtlichen Dynamiken als einen strukturellen Verfassungswandel zu beschreiben, der sich am Leitbild digitaler Souveränität orientiert. Das Leitbild steht für die Verantwortung und die Legitimität des Staates unter den Bedingungen der Digitalisierung. Enrico Peuker entfaltet es exemplarisch in den verfassungsrechtlichen Kontexten der digitalen Infrastrukturen sowie der "digitalen" Grundrechte. Er plädiert für eine erweiterte Lesart der staatlichen Infrastrukturverantwortung als Optimierungsrecht hinsichtlich des Breitbandausbaus und der IT-Sicherheit und verortet die Grundrechtsentwicklungen in einem Drei-Stufen-Modell aus Interpretation, Innovation und Kodifikation.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Die Bedarfsplanung von Infrastrukturen als Regulierungsinstrument

Die Bedarfsplanung von Infrastrukturen als Regulierungsinstrument von Schmitt,  Tobias
Der Fokus der regulierungsrechtlichen Diskussion verschiebt sich zunehmend von der wettbewerblichen Öffnung vorhandener Netze hin zur Schaffung neuer Infrastrukturen. Tobias Schmitt geht der Frage nach, welchen Beitrag die Bedarfsplanung von Infrastrukturen zu einem gewährleistungsstaatlichen Regulierungsrecht leisten kann. Ausgehend von einem weiten Regulierungsbegriff wird neben klassischen Netzsektoren auch der Krankenhaussektor auf Grund der dort bereits seit langem bestehenden Infrastrukturbedarfsplanung in die Untersuchung einbezogen. Zudem wird die von der staatlichen Infrastrukturfinanzierung ausgehende Steuerungswirkung berücksichtigt. Im Rahmen einer sektorübergreifenden Analyse legt der Autor dar, dass die infrastrukturelle Bedarfsplanung Instrument einer gewährleistungsstaatlichen Regulierung ist und welche Funktionen sie dabei ausfüllen kann. Die Untersuchung schließt mit einer Typologisierung der Bedarfsplanungsmodelle.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Gemeinschaftliche Infrakturverantwortung der Mitgliedstaaten im Rahmen des ‚Wettbewerbs

Gemeinschaftliche Infrakturverantwortung der Mitgliedstaaten im Rahmen des ‚Wettbewerbs von Köhler,  Volker
Mit dem Aufbau und Ausbau der transeuropäischen Netze sollen in den Bereichen Verkehr, Energie und Telekommunikation grenzüberschreitende Netze in Europa entstehen, um den gemeinschaftlichen Binnenmarkt im Sinne des EG-Vertrags zu verstärken. Durch die Aufnahme dieses Zieles in den EG-Vertrag wurde die Hauptlast zur Errichtung dieser auch als europäische Infrastruktur zu bezeichnenden Netze den Mitgliedstaaten auferlegt. In dieser Arbeit thematisiert der Autor, welche Rahmenbedingungen die Mitgliedstaaten einhalten müssen bei der Erfüllung der ihnen auferlegten Aufgabe. Jeder staatliche Eingriff in die marktsensiblen Bereiche des Verkehrs, der Energie und der Telekommunikation beinhaltet die Gefahr einer Wettbewerbsbeeinträchtigung, insbesondere in Form von unzulässigen staatlichen Beihilfen. Daher geht der Autor in dieser Arbeit der Frage nach, ob und in welcher Form bei der Errichtung der transeuropäischen Infrastruktur beihilferelevante Begünstigungen vorkommen können und ob bzw. wie diese mit den EG-rechtlichen Vorschriften über mitgliedsstaatliche Beihilfen zu vereinbaren sind.
Aktualisiert: 2021-05-21
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Die Regionalisierung als Voraussetzung der Entwidmung von Bahnanlagen

Die Regionalisierung als Voraussetzung der Entwidmung von Bahnanlagen von Raschke,  Dagmar
In dem Buch geht es um das Schicksal der dem Schienenpersonennahverkehr (SPNV) dienenden Infrastruktur angesichts der Privatisierung der Eisenbahnen des Bundes und der Regionalisierung des SPNV bei der Eisenbahnneuordnung von 1993. Bei der Bahnreform hatten überzogene Vorstellungen über das Selbstregulierungspotential des Marktes bestanden. Mit der Privatisierung der Infrastruktur wurde ihr Schicksal in die Hände einer nur der Wirtschaftlichkeit verpflichteten Aktiengesellschaft des Bundes gelegt. Aus ihrer Sicht liegt die Verwertung des immensen Immobilienbestandes für die wirtschaftliche Sanierung nahe. Vor allem die dem SPNV dienenden Strecken und Bahnhöfe sind seither durch Entwidmung und Vermarktung gefährdet. Die Länder als Aufgabenträger des SPNV können hierdurch an der Wahrnehmung ihrer Aufgaben gehindert werden. Auch droht mit dem Rückbau bereits stillgelegter Strecken das endgültige wirtschaftliche "Aus" entlegener Regionen. Vor diesem Hintergrund wird zum einen untersucht, ob die Länder bei einer konkret anstehenden Entwidmung oder Veräußerung die Übertragung von Infrastrukturanlagen (Schienenstrecke, Bahnhof u.ä.) verlangen können; zum anderen wird geprüft, ob angesichts dieser Konfliktlage gar die Übertragung der gesamten dem SPNV dienenden Infrastruktur auf die Länder geboten ist. In Bezug auf die Eisenbahninfrastruktur gerade des SPNV besteht ein Spannungsverhältnis von Daseinsvorsorge und staatlicher Infrastrukturverantwortung einerseits und Wirtschaftlichkeit, Privatisierungsgebot und Wettbewerb andererseits. Neben der verfassungsrechtlich vorgegebenen Rechtsstellung der Deutschen Bahn AG als Infrastrukturunternehmen müssen besondere Aspekte wie die Infrastrukturnutzungsbedingungen im Wettbewerb, die Marktfähigkeit von Infrastrukturen und ihre Bedeutung für die Lebensverhältnisse in den Bundesländern bedacht werden. Dieser komplexen Problemstellung droht die Verteilung der Verantwortung auf Bund und Länder nicht gerecht zu werden. Es erscheint zweifelhaft, ob eine Trennung der Aufgaben, wie sie mit der Regionalisierung des SPNV für Netz und Betrieb erfolgt ist, rechtlich möglich und praktikabel ist. Untersucht wird daher das Rechtsverhältnis zwischen Bund und Ländern angesichts der zwischengeschalteten DB AG. Dabei wird dem Zusammenhang, der hier zwischen dem Eigentum und der Verwaltungsaufgabe besteht, besonderes Augenmerk geschenkt. Das Werk setzt sich über den Erhalt der konkret betroffenen Eisenbahninfrastruktur hinaus mit der Überführung der gesamten Bundesschienenwege des SPNV auf die Länder auseinander. Es leistet damit auch einen Beitrag zu der Stellung der Bundesverkehrswege im Rahmen der bundesstaatlichen Ordnung.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Bayerisches E-Government-Gesetz

Bayerisches E-Government-Gesetz von Denkhaus,  Wolfgang, Geiger,  Klaus
Zum Werk Das neue Bayerische E-Government-Gesetz vom Dezember 2015 regelt den Ausbau einer effektiven, flächendeckenden digitalen Verwaltung in Bayern. Es garantiert Bürgern und Unternehmen digitale Zugangs- und Verfahrensrechte. Außerdem bildet es den Rahmen für die Einführung von Diensten wie dem elektronischen Personalausweis, De-Mail, e-Formularen, Online-Payment, eRechnung, eAkte und eRegister in der Verwaltung. Das BayEGovG regelt zudem die IT-Sicherheit und die Behördenzusammenarbeit. Es modernisiert auch den Datenschutz und führt einen allgemeinen Auskunftsanspruch gegenüber der Verwaltung ein. Die Neuerscheinung enthält zunächst einen umfassenden Praxisleitfaden zur konkreten Umsetzung und Anwendung der elektronischen Verwaltung im Freistaat. Daneben werden die neuen Vorschriften bereits umfassend und anhand der zu erwartenden Praxis in der bayerischen Staats- und Kommunalverwaltung kommentiert. Vorteile auf einen Blick - erste Erläuterung des Gesetzes - Praxisleitfaden und Kommentar in einem Werk - Anwendungsleitfaden des Bayerischen Finanzministeriums bereits berücksichtigt - verfasst von Autoren aus der Bayerischen Staats- und Kommunalverwaltung Zielgruppe Staats- und Kommunalverwaltungen sowie sonstige, der Aufsicht des Freistaates Bayern unterstehende juristische Personen des öffentlichen Rechts, ferner Unternehmen, Rechtsanwälte und Gerichte.
Aktualisiert: 2023-04-04
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