Bestimmung des Repositionierungsspielraums von Marken

Bestimmung des Repositionierungsspielraums von Marken von Boch,  Sonja
Durch die zunehmende Dynamik insbesondere an Konsumgütermärkten entwickelt sich die Markenrepositionierung immer mehr zu einem wichtigen Instrument der erfolgreichen Markenführung. Gleichzeitig wird der hierfür zur Verfügung stehende Spielraum durch den Wunsch der Nachfrager nach Kontinuität und Entscheidungsvereinfachung eingeschränkt. Sonja Boch entwickelt auf Basis neuroökonomischer Forschungserkenntnisse und unter Zuhilfenahme Impliziter Assoziationstests ein entscheidungsunterstützendes Modell für die professionelle Bestimmung des Repositionierungsspielraums von Marken. Die Anwendbarkeit und Vorzüge ihrer Herangehensweise gegenüber traditionellen Markenforschungsansätzen belegt die Autorin anhand einer umfassenden empirischen Untersuchung an verschiedenen Konsumgütermärkten. 
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Vor-Urteile

Vor-Urteile von Banaji,  Mahzarin R., Greenwald,  Anthony G.
Unser geheimes Schubladendenken Kaum ein Mensch ist in der Lage, die kulturellen Prägungen, denen er von klein auf ausgesetzt war, abzulegen, ob es nun Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Religion, Sexualität, Behinderungen oder sozialen Status betrifft. Auch wenn wir es abstreiten: Der durch sie entstandene »blinde Fleck« in unserem Gehirn verhindert, dass wir anderen unvoreingenommen begegnen. Das aber können wir uns zumindest bewusst machen und dagegen angehen.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Vor-Urteile

Vor-Urteile von Banaji,  Mahzarin R., Greenwald,  Anthony G.
Unser geheimes Schubladendenken Kaum ein Mensch ist in der Lage, die kulturellen Prägungen, denen er von klein auf ausgesetzt war, abzulegen, ob es nun Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Religion, Sexualität, Behinderungen oder sozialen Status betrifft. Auch wenn wir es abstreiten: Der durch sie entstandene »blinde Fleck« in unserem Gehirn verhindert, dass wir anderen unvoreingenommen begegnen. Das aber können wir uns zumindest bewusst machen und dagegen angehen.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Akzeptanz ökologischer Produktalternativen

Akzeptanz ökologischer Produktalternativen von Rudolph,  Katja
Umweltschutz stellt für Konsumenten ein Thema von hoher Relevanz dar, spiegelt sich allerdings nicht gleichermaßen im Kaufverhalten wider. Katja Rudolph untersucht, wie die Akzeptanz von ökologischen Produktalternativen gesteigert werden kann. Sie betrachtet, wie Schemainkongruenz in der Produktpräsentation die Akzeptanz von ökologischen Produktalternativen beeinflusst und durch welche Faktoren dieser Effekt moderiert wird. Auf Grundlage der Ergebnisse werden konkrete Handlungsimplikationen für die Vermarktung ökologischer Produktalternativen abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Akzeptanz ökologischer Produktalternativen

Akzeptanz ökologischer Produktalternativen von Rudolph,  Katja
Umweltschutz stellt für Konsumenten ein Thema von hoher Relevanz dar, spiegelt sich allerdings nicht gleichermaßen im Kaufverhalten wider. Katja Rudolph untersucht, wie die Akzeptanz von ökologischen Produktalternativen gesteigert werden kann. Sie betrachtet, wie Schemainkongruenz in der Produktpräsentation die Akzeptanz von ökologischen Produktalternativen beeinflusst und durch welche Faktoren dieser Effekt moderiert wird. Auf Grundlage der Ergebnisse werden konkrete Handlungsimplikationen für die Vermarktung ökologischer Produktalternativen abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Spektrum Kompakt – Das Selbst

Spektrum Kompakt – Das Selbst
Wir glauben oft, uns selbst am besten zu kennen. Doch was, wenn das nicht stimmt? Schließlich stehen wir unserem »Ich« nicht unvoreingenommen gegenüber. Wie wir eigene Handlungen uns selbst gegenüber begründen und wie andere sie interpretieren, stimmt oft nicht überein – die »Wahrheit« über eine Person liegt dann vielmals irgendwo in der Mitte. Manchmal weiß unser Gegenüber aber vielleicht sogar mehr über uns, als wir uns selbst eingestehen wollen. In diesem Kompakt beschäftigen wir uns mit dem Blick auf das Selbst. Dabei erkunden wir, was unsere Vorlieben über unseren Charakter verraten, wie viel Information wir auf Social Media tatsächlich preisgeben und warum eine Ferndiagnose immer mit Vorsicht genossen werden sollte.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Bestimmung des Repositionierungsspielraums von Marken

Bestimmung des Repositionierungsspielraums von Marken von Boch,  Sonja
Durch die zunehmende Dynamik insbesondere an Konsumgütermärkten entwickelt sich die Markenrepositionierung immer mehr zu einem wichtigen Instrument der erfolgreichen Markenführung. Gleichzeitig wird der hierfür zur Verfügung stehende Spielraum durch den Wunsch der Nachfrager nach Kontinuität und Entscheidungsvereinfachung eingeschränkt. Sonja Boch entwickelt auf Basis neuroökonomischer Forschungserkenntnisse und unter Zuhilfenahme Impliziter Assoziationstests ein entscheidungsunterstützendes Modell für die professionelle Bestimmung des Repositionierungsspielraums von Marken. Die Anwendbarkeit und Vorzüge ihrer Herangehensweise gegenüber traditionellen Markenforschungsansätzen belegt die Autorin anhand einer umfassenden empirischen Untersuchung an verschiedenen Konsumgütermärkten. 
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Der Einsatz Impliziter Assoziationstests zur Verhaltensvorhersage

Der Einsatz Impliziter Assoziationstests zur Verhaltensvorhersage von Rothenstein,  Jens
Eines der zentralen Konzepte der Konsumverhaltensforschung ist das Einstellungskonstrukt, dem die Funktion eines Verhaltensprädiktors zugeschrieben wird. Ausgehend von der Annahme mit der Einstellung von heute das Verhalten von morgen vorhersagen zu können, ergibt sich die Notwendigkeit einer reliablen und validen Messung dieses Konstrukts. Vor dem Hintergrund der weitergehenden Differenzierung in implizite und explizite Einstellungen sind in der Vergangenheit eine Reihe indirekter Messverfahren zur Erfassung impliziter Einstellungen entwickelt worden. Dass in diesem Kontext zurzeit populärste und am häufigsten eingesetzte Verfahren ist der so genannte Implizite Assoziationstest (IAT). Eine wesentliche Schwäche dieses auf der Messung von Reaktionszeiten basierenden Verfahrens ist jedoch die bis dato unbefriedigende interne Validität: Noch immer ist nicht geklärt was der IAT genau misst bzw. welche (kognitiven) Prozesse dem Antwortverhalten der Probanden zu Grunde liegen. An diesen Kritikpunkt anknüpfend wird - aufbauend auf einer theoretischen Fundierung des Konzepts der impliziten Einstellung - ein ganzheitlicher Ansatz der indirekten Einstellungsmessung entwickelt und im Rahmen einer empirischen Studie zur Vorhersage von impulsiven Kaufentscheidungsprozessen überprüft. Hierbei wird unter anderem aufgezeigt, dass sowohl omatische unkontrollierte als auch kognitiv kontrollierte Prozesse das Antwortverhalten der Probanden beeinflussen und es sich bei dem IAT somit um kein prozessreines Messverfahren handelt.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Zur Wirksamkeit von Testimonial Endorsed Cause-Related Marketing

Zur Wirksamkeit von Testimonial Endorsed Cause-Related Marketing von Lauper,  Patricia
Patricia Lauper untersucht u.a. den Einfluss von Cause-Related Marketing (CRM) auf die Konsumenteneinstellung der beworbenen Marke und auf das Kaufverhalten. Sie misst die Wirksamkeit von CRM und leitet Handlungsempfehlungen für die Praxis ab.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Bestimmung des Repositionierungsspielraums von Marken

Bestimmung des Repositionierungsspielraums von Marken von Boch,  Sonja
Durch die zunehmende Dynamik insbesondere an Konsumgütermärkten entwickelt sich die Markenrepositionierung immer mehr zu einem wichtigen Instrument der erfolgreichen Markenführung. Gleichzeitig wird der hierfür zur Verfügung stehende Spielraum durch den Wunsch der Nachfrager nach Kontinuität und Entscheidungsvereinfachung eingeschränkt. Sonja Boch entwickelt auf Basis neuroökonomischer Forschungserkenntnisse und unter Zuhilfenahme Impliziter Assoziationstests ein entscheidungsunterstützendes Modell für die professionelle Bestimmung des Repositionierungsspielraums von Marken. Die Anwendbarkeit und Vorzüge ihrer Herangehensweise gegenüber traditionellen Markenforschungsansätzen belegt die Autorin anhand einer umfassenden empirischen Untersuchung an verschiedenen Konsumgütermärkten. 
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Allokation von Kommunikationsbudgets

Allokation von Kommunikationsbudgets von Kiene,  Ralf
Der hohen wirtschaftlichen Relevanz der Entscheidung über die Allokation von Kommunikationsbudgets zum Trotz gibt es neben normativ ausgerichteten Optimierungsmodellen zur Budgetverteilung bislang kaum explikative wissenschaftliche Untersuchungen, in denen die Einflussfaktoren auf die Entscheidungsfindung bei der Allokation von Kommunikationsbudgets analysiert werden. Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden Dissertation zunächst theoriegestützt mögliche Einflussfaktoren auf die Entscheidungsfindung bei der Budgetallokation identifiziert und deren Einfluss anschließend im Rahmen eines Online-Experimentes empirisch untersucht. Die Auswahl der Untersuchungsparameter beschränkt sich dabei primär auf entscheidungsträgerbezogene Faktoren. Den Abschluss der Arbeit bildet die Ableitung von Implikationen für die am Prozess der Allokation von Kommunikationsbudgets beteiligten Unternehmen sowie die Herleitung möglicher Ansatzpunkte für weiterführende wissenschaftliche Arbeiten zu dem behandelten Themenkomplex.
Aktualisiert: 2021-06-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema impliziter Assoziationstest

Sie suchen ein Buch über impliziter Assoziationstest? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema impliziter Assoziationstest. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema impliziter Assoziationstest im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema impliziter Assoziationstest einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

impliziter Assoziationstest - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema impliziter Assoziationstest, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter impliziter Assoziationstest und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.