Aussteifung von Nagelplattenkonstruktionen.

Aussteifung von Nagelplattenkonstruktionen. von Kessel,  Martin H., Kühl,  Alexander
In der Arbeit ist die Räumlichkeit der Nagelplattenkonstruktionen Ausgangspunkt aller Betrachtungen. Das der Arbeit zugrunde liegende Konzept besteht darin, ein räumliches Tragwerk mit definierten statischen Eigenschaften bestmöglich in ebene Binder zu zerlegen, die sich vorfertigen lassen. Die Arbeit versucht damit einen Paradigmenwechsel in der Arbeit des Tragwerksplaners. Darüber hinaus stellt sie einen Versuch dar, die räumlichen Beanspruchungen, insbesondere die durch Auswirkungen von Imperfektionen verursachten Beanspruchungen, systematisch und möglichst anschaulich zu beschreiben.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Aussteifung von dreieckigen Nagelplattenbindern ohne Windrispen. QDAS.

Aussteifung von dreieckigen Nagelplattenbindern ohne Windrispen. QDAS. von Kessel,  Martin H., Kühl,  Alexander
Dachtragwerke aus Holz in Nagelplattenbauart bestehen aus filigranen räumlichen Fachwerkstrukturen mit großer Steifigkeit und Tragfähigkeit. Ihre Primärtragsysteme sind ebene Fachwerke, Fachwerkbinder (Nagelplattenbinder), deren Fachwerkstäbe aus getrocknetem Bauschnittholz hergestellt und in den Knoten durch beidseitig von außen eingepresste Nagelplatten verbunden werden. Dächer dieser Bauart bestehen zusätzlich aus Fachwerken senkrecht zu diesen Ebenen, die dann ein räumliches Sekundärtragsystem bilden. Das Sekundärtragsystem der in diesem Band behandelten Bauart ohne Verwendung von Windrispen, von Rottmüller als QDAS bezeichnet, wird dadurch geprägt, dass Fachwerke, sogenannte Längsverbände, über die gesamte Dachlänge durchlaufen, die sich auf Fachwerke abstützen, die in der Untergurtebene über die gesamte Dachbreite gespannt sind.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Überprüfung und Ergänzung der Imperfektionsannahmen und Montageregeln der DIN EN 1995-1-1 für Nagelplattenkonstruktionen zur Steigerung ihrer Sicherheit und Wirtschaftlichkeit.

Überprüfung und Ergänzung der Imperfektionsannahmen und Montageregeln der DIN EN 1995-1-1 für Nagelplattenkonstruktionen zur Steigerung ihrer Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. von Hall,  Christoph, Kessel,  Martin H., Kühl,  Alexander
Die Fachkommission Bautechnik der Bauministerkonferenz (ARGEBAU) hat im Februar 2011 Hinweise zur Planung und Ausführung von Nagelplattenkonstruktionen sowie Anmerkungen zur Prüfung der Standsicherheitsnachweise und Überwachung der Bauausführung veröffentlicht. Die Hinweise enthalten keine Angaben über die für die Tragsicherheit einer Konstruktion relevanten Imperfektionen und ihre Bezugsmaße, über Verfahren zur Minimierung von Imperfektionen bei der Errichtung und über die für eine Überprüfung erforderlichen Grenzmaße von Imperfektionen (zulässige Krümmungen und Schrägstellungen). Daher war es erforderlich, an einer repräsentativen Stichprobe (bestehend aus 10 Bauobjekten mit jeweils 20 gleichartigen Bauteilen) die tatsächlich vorhandenen Imperfektionen direkt nach Abschluss der Montage zu messen und im Hinblick auf Größe, Form und Auftretenswahrscheinlichkeit auszuwerten.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Entwicklung eines Bemessungskonzeptes für den Nachweis von stabilitätsgefährdeten Glasträgern unter Biegebeanspruchung.

Entwicklung eines Bemessungskonzeptes für den Nachweis von stabilitätsgefährdeten Glasträgern unter Biegebeanspruchung. von Holberndt,  Tobias
Die Arbeit widmet sich einem der drei wichtigsten Stabilitätsprobleme für Glasträger; dem Biegedrillknicken. Bei diesem Stabilitätsfall weicht ein biegebeanspruchter Träger senkrecht zur äußeren Belastung aus und verdreht sich. Zur Ermittlung der Tragfähigkeit von Glasträgern wurde ein experimentelles Versuchsprogramm durchgeführt. Neben dem Last-Verformungsverhalten wurden ebenso die Imperfektionen ermittelt. Auf dieser Grundlage ist ein Finite-Element-Modell verifiziert worden, mit Hilfe dessen numerische Studien durchgeführt werden konnten.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Einfluss fertigungsbedingter Imperfektionen auf die Schwingfestigkeit von FKV-Schalenstrukturen in Sandwichbauweise

Einfluss fertigungsbedingter Imperfektionen auf die Schwingfestigkeit von FKV-Schalenstrukturen in Sandwichbauweise von Nielow,  Dustin
Rotorblätter von Windenergieanlagen (WEA) weisen häufig nach wenigen Jahren, lange vor dem Erreichen der prognostizierten Lebensdauer von 20 bis 30 Jahren Risse in der Blattschale auf. Die Folge sind aufwendige Reparaturen am installierten und schwer zugänglichen Rotorblatt und der kostenintensive Nutzungsausfall durch den Stillstand der WEA. Als mögliche Initiatoren für die Schäden in der Blattschale der Rotorblätter gelten fertigungsbedingte Imperfektionen. Für die Untersuchung des Einflusses dieser Imperfektionen auf das Ermüdungsverhalten der Rotorblätter wurde an der BAM (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung) ein Prüfstand für statische und zyklische Versuche von Schalensegmenten im intermediate scale entwickelt und betrieben. Die untersuchten Schalensegmente in Sandwichbauweise sind der Rotorblattschale von WEA im Hinblick auf die Strukturmechanik, die eingesetzten Halbzeuge, den Laminataufbau und dem eingesetzten Fertigungsverfahren ähnlich. Als Imperfektionen wurden verschiedenen Variationen von Lagenstößen in die Hautlagen und Schaumstöße mit Breitenvariation in den Stützkern reproduzierbar eingebracht. Die Überwachung des Schädigungszustandes während der Schwingversuche unter realistischen Lastszenarien erfolgt über eine kombinierte in situ Schädigungsüberwachung mittels passiver Thermografie und Felddehnungsmessung. Mit den durchgeführten Schwingversuchen und der begleitenden Überwachung des Schädigungszustandes ließen sich die Schadensinitiation und die signifikante Herabsetzung der Lebensdauer durch die eingebrachten Imperfektionen zweifelsfrei nachweisen und entsprechende Konstruktionshinweise für die betriebssichere Auslegung von Sandwichstrukturen ableiten.
Aktualisiert: 2022-09-01
> findR *

Statik und Stabilität der Baukonstruktionen

Statik und Stabilität der Baukonstruktionen von Petersen,  Christian
Nach Darlegung der Grundlagen und Nachweisverfahren der elasto- und plastostatischen Verzweigungs- und Verformungstheorie II. Ordnung (Knicken, Kippen, Beulen) werden die Berechnungsverfahren für den Stabilitätsnachweis der wichtigsten Tragsysteme des Konstruktiven Ingenieurbaues - Türme, Pfeiler, Rahmen, Fachwerke, Verbände, Gerüste, verspannte Maste, Bogen, Träger, Platten und Schalen - zusammengestellt und durch Diagramme für die Baupraxis aufberei tet. Das Werk ist Lehr- und Handbuch zugleich.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Praxis Kommunikation 4/2018 Einzelheft

Praxis Kommunikation 4/2018 Einzelheft
Perfektionismus? Ja, aber richtig! Das heißt: das Scheitern mit einzuplanen. Die innere Erlaubnis zum Menschlich-Sein. VON EVI ANDERSON-KRUG Mustereltern, Musterkinder Kinder dürfen sich heute zu kleinen Mozarts, Beckers oder Klums entwickeln. Das hat einen hohen Preis. VON PETER KLEIN Brief an Tante Erna Wie wir als Autoren unseren inneren Zensor überlisten. VON BARBARA BUDRICH Da braut sich was zusammen Perfekt planen kann jeder. Annäherung an das Imperfekte. VON THOMAS COUCOULIS Dass alle alles kapieren ... und dass Fatimah neben mir sitzt. – Der perfekte Unterricht. VON FABIENNE BERG Jeder Schritt zählt Ein Plädoyer für mehr Präzision. VON MATHIAS MAUL Mein eigener Maßstab Drei Anregungen, sich der Fehlerkultur zu öffnen. VON TANJA PETERS Mein Haus, mein Auto, mein Pferd? Nein, so läuft das nicht. Perfektionismus ist wie Lochfraß für die Finanzen. VON BENITA KÖNIGBAUER Schaffe ich das? Und will ich es überhaupt schaffen? Kohärenzhilft uns Herausforderungen zu meistern. VON JUTTA HELLER Rundfunk to go Der Podcast als Marketinginstrument für Coaches und Trainer. VON HENRI APELL Wertschätzend heißt klar Wirksame Kommunikation von Führungskräften. VON KARIN SCHRAG Von Fall zu Fall EANLPt-Kongress in Bukarest. Bildung und Werte Odenwald-Institut feierte 40jähriges Jubiläum. Kunst des Zuhörens WinWinno-Verleihung des Mediation DACH e. V. in der Elbphilharmonie. Fragen können Wunder wirken Und manchmal braucht es nicht einmal eine Antwort darauf. VON ARMGARD SCHÖRLE Ich bin nicht mein Schmerz Die Körperintelligenz als Kompass, den wir für unsere Entscheidungen nutzen können. VON BERNADETTE BRUCKNER In der Mitte Zentrierung des Körpers und Integration frühkindlicher Reflexe. VON BÄRBEL HÖLSCHER Was ist gerade schwer im Leben? Beim Coaching helfen Baum, Stein, Feder, überhaupt alles, was die Natur bietet. VON KERSTIN PETER Wer bin ich? EMDR auf der Timeline. VON PETER GERECKE Die Geschichte der Rhetorik Comic VON JANE BORMEISTER Bitte anschnallen! Visualisieren in der Konfliktberatung: Live is live VON JÖRG SCHMIDT Eigenlob stimmt! Mentalküche: Wie wir uns mit weniger guten Tagen versöhnen. VON CLAUDIA SIMMERL
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *

Praxis Kommunikation 4/2018 Einzelheft

Praxis Kommunikation 4/2018 Einzelheft
Perfektionismus? Ja, aber richtig! Das heißt: das Scheitern mit einzuplanen. Die innere Erlaubnis zum Menschlich-Sein. VON EVI ANDERSON-KRUG Mustereltern, Musterkinder Kinder dürfen sich heute zu kleinen Mozarts, Beckers oder Klums entwickeln. Das hat einen hohen Preis. VON PETER KLEIN Brief an Tante Erna Wie wir als Autoren unseren inneren Zensor überlisten. VON BARBARA BUDRICH Da braut sich was zusammen Perfekt planen kann jeder. Annäherung an das Imperfekte. VON THOMAS COUCOULIS Dass alle alles kapieren ... und dass Fatimah neben mir sitzt. – Der perfekte Unterricht. VON FABIENNE BERG Jeder Schritt zählt Ein Plädoyer für mehr Präzision. VON MATHIAS MAUL Mein eigener Maßstab Drei Anregungen, sich der Fehlerkultur zu öffnen. VON TANJA PETERS Mein Haus, mein Auto, mein Pferd? Nein, so läuft das nicht. Perfektionismus ist wie Lochfraß für die Finanzen. VON BENITA KÖNIGBAUER Schaffe ich das? Und will ich es überhaupt schaffen? Kohärenzhilft uns Herausforderungen zu meistern. VON JUTTA HELLER Rundfunk to go Der Podcast als Marketinginstrument für Coaches und Trainer. VON HENRI APELL Wertschätzend heißt klar Wirksame Kommunikation von Führungskräften. VON KARIN SCHRAG Von Fall zu Fall EANLPt-Kongress in Bukarest. Bildung und Werte Odenwald-Institut feierte 40jähriges Jubiläum. Kunst des Zuhörens WinWinno-Verleihung des Mediation DACH e. V. in der Elbphilharmonie. Fragen können Wunder wirken Und manchmal braucht es nicht einmal eine Antwort darauf. VON ARMGARD SCHÖRLE Ich bin nicht mein Schmerz Die Körperintelligenz als Kompass, den wir für unsere Entscheidungen nutzen können. VON BERNADETTE BRUCKNER In der Mitte Zentrierung des Körpers und Integration frühkindlicher Reflexe. VON BÄRBEL HÖLSCHER Was ist gerade schwer im Leben? Beim Coaching helfen Baum, Stein, Feder, überhaupt alles, was die Natur bietet. VON KERSTIN PETER Wer bin ich? EMDR auf der Timeline. VON PETER GERECKE Die Geschichte der Rhetorik Comic VON JANE BORMEISTER Bitte anschnallen! Visualisieren in der Konfliktberatung: Live is live VON JÖRG SCHMIDT Eigenlob stimmt! Mentalküche: Wie wir uns mit weniger guten Tagen versöhnen. VON CLAUDIA SIMMERL
Aktualisiert: 2019-09-06
> findR *

Praxis Kommunikation 4/2018 Einzelheft

Praxis Kommunikation 4/2018 Einzelheft
Perfektionismus? Ja, aber richtig! Das heißt: das Scheitern mit einzuplanen. Die innere Erlaubnis zum Menschlich-Sein. VON EVI ANDERSON-KRUG Mustereltern, Musterkinder Kinder dürfen sich heute zu kleinen Mozarts, Beckers oder Klums entwickeln. Das hat einen hohen Preis. VON PETER KLEIN Brief an Tante Erna Wie wir als Autoren unseren inneren Zensor überlisten. VON BARBARA BUDRICH Da braut sich was zusammen Perfekt planen kann jeder. Annäherung an das Imperfekte. VON THOMAS COUCOULIS Dass alle alles kapieren ... und dass Fatimah neben mir sitzt. – Der perfekte Unterricht. VON FABIENNE BERG Jeder Schritt zählt Ein Plädoyer für mehr Präzision. VON MATHIAS MAUL Mein eigener Maßstab Drei Anregungen, sich der Fehlerkultur zu öffnen. VON TANJA PETERS Mein Haus, mein Auto, mein Pferd? Nein, so läuft das nicht. Perfektionismus ist wie Lochfraß für die Finanzen. VON BENITA KÖNIGBAUER Schaffe ich das? Und will ich es überhaupt schaffen? Kohärenzhilft uns Herausforderungen zu meistern. VON JUTTA HELLER Rundfunk to go Der Podcast als Marketinginstrument für Coaches und Trainer. VON HENRI APELL Wertschätzend heißt klar Wirksame Kommunikation von Führungskräften. VON KARIN SCHRAG Von Fall zu Fall EANLPt-Kongress in Bukarest. Bildung und Werte Odenwald-Institut feierte 40jähriges Jubiläum. Kunst des Zuhörens WinWinno-Verleihung des Mediation DACH e. V. in der Elbphilharmonie. Fragen können Wunder wirken Und manchmal braucht es nicht einmal eine Antwort darauf. VON ARMGARD SCHÖRLE Ich bin nicht mein Schmerz Die Körperintelligenz als Kompass, den wir für unsere Entscheidungen nutzen können. VON BERNADETTE BRUCKNER In der Mitte Zentrierung des Körpers und Integration frühkindlicher Reflexe. VON BÄRBEL HÖLSCHER Was ist gerade schwer im Leben? Beim Coaching helfen Baum, Stein, Feder, überhaupt alles, was die Natur bietet. VON KERSTIN PETER Wer bin ich? EMDR auf der Timeline. VON PETER GERECKE Die Geschichte der Rhetorik Comic VON JANE BORMEISTER Bitte anschnallen! Visualisieren in der Konfliktberatung: Live is live VON JÖRG SCHMIDT Eigenlob stimmt! Mentalküche: Wie wir uns mit weniger guten Tagen versöhnen. VON CLAUDIA SIMMERL
Aktualisiert: 2023-04-25
> findR *

Praxis Kommunikation 4/2018 Einzelheft

Praxis Kommunikation 4/2018 Einzelheft
Perfektionismus? Ja, aber richtig! Das heißt: das Scheitern mit einzuplanen. Die innere Erlaubnis zum Menschlich-Sein. VON EVI ANDERSON-KRUG Mustereltern, Musterkinder Kinder dürfen sich heute zu kleinen Mozarts, Beckers oder Klums entwickeln. Das hat einen hohen Preis. VON PETER KLEIN Brief an Tante Erna Wie wir als Autoren unseren inneren Zensor überlisten. VON BARBARA BUDRICH Da braut sich was zusammen Perfekt planen kann jeder. Annäherung an das Imperfekte. VON THOMAS COUCOULIS Dass alle alles kapieren ... und dass Fatimah neben mir sitzt. – Der perfekte Unterricht. VON FABIENNE BERG Jeder Schritt zählt Ein Plädoyer für mehr Präzision. VON MATHIAS MAUL Mein eigener Maßstab Drei Anregungen, sich der Fehlerkultur zu öffnen. VON TANJA PETERS Mein Haus, mein Auto, mein Pferd? Nein, so läuft das nicht. Perfektionismus ist wie Lochfraß für die Finanzen. VON BENITA KÖNIGBAUER Schaffe ich das? Und will ich es überhaupt schaffen? Kohärenzhilft uns Herausforderungen zu meistern. VON JUTTA HELLER Rundfunk to go Der Podcast als Marketinginstrument für Coaches und Trainer. VON HENRI APELL Wertschätzend heißt klar Wirksame Kommunikation von Führungskräften. VON KARIN SCHRAG Von Fall zu Fall EANLPt-Kongress in Bukarest. Bildung und Werte Odenwald-Institut feierte 40jähriges Jubiläum. Kunst des Zuhörens WinWinno-Verleihung des Mediation DACH e. V. in der Elbphilharmonie. Fragen können Wunder wirken Und manchmal braucht es nicht einmal eine Antwort darauf. VON ARMGARD SCHÖRLE Ich bin nicht mein Schmerz Die Körperintelligenz als Kompass, den wir für unsere Entscheidungen nutzen können. VON BERNADETTE BRUCKNER In der Mitte Zentrierung des Körpers und Integration frühkindlicher Reflexe. VON BÄRBEL HÖLSCHER Was ist gerade schwer im Leben? Beim Coaching helfen Baum, Stein, Feder, überhaupt alles, was die Natur bietet. VON KERSTIN PETER Wer bin ich? EMDR auf der Timeline. VON PETER GERECKE Die Geschichte der Rhetorik Comic VON JANE BORMEISTER Bitte anschnallen! Visualisieren in der Konfliktberatung: Live is live VON JÖRG SCHMIDT Eigenlob stimmt! Mentalküche: Wie wir uns mit weniger guten Tagen versöhnen. VON CLAUDIA SIMMERL
Aktualisiert: 2019-09-06
> findR *

Statik und Stabilität der Baukonstruktionen

Statik und Stabilität der Baukonstruktionen von Petersen,  Christian
Nach Darlegung der Grundlagen und Nachweisverfahren der elasto- und plastostatischen Verzweigungs- und Verformungstheorie II. Ordnung (Knicken, Kippen, Beulen) werden die Berechnungsverfahren für den Stabilitätsnachweis der wichtigsten Tragsysteme des Konstruktiven Ingenieurbaues - Türme, Pfeiler, Rahmen, Fachwerke, Verbände, Gerüste, verspannte Maste, Bogen, Träger, Platten und Schalen - zusammengestellt und durch Diagramme für die Baupraxis aufberei tet. Das Werk ist Lehr- und Handbuch zugleich.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Nichtlineare Finite-Elemente-Berechnungen

Nichtlineare Finite-Elemente-Berechnungen von Rust,  Wilhelm
Das Buch beschreibt die numerische Berechnung von Nichtlinearitäten in der Strukturmechanik, d.h. große Drehungen, große Dehnungen (geometrische Nichtlinearitäten), nichtlineares Materialverhalten, besonders Plastizität und zeitabhängiges Verhalten und Kontakt. Darauf aufbauend werden auch Stabilitätsprobleme und Traglastberechnungen behandelt. Dabei wird am Beispiel einfacher Systeme die Problematik erläutert, formelmäßig erfasst, in den Kontext der Finiten Elemente eingebunden und bis zum Dreidimensionalen verallgemeinert. Die einzelnen Schritte werden detailliert bis hin zu Zahlenbeispielen dargestellt. Das Buch richtet sich sowohl an Studierende als auch an Ingenieure in der Praxis, die entweder die Methode weiterentwickeln oder die Hintergründe bestehender Programme verstehen wollen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Nichtlineare Finite-Elemente-Berechnungen

Nichtlineare Finite-Elemente-Berechnungen von Rust,  Wilhelm
Das Buch beschreibt die numerische Berechnung von Nichtlinearitäten in der Strukturmechanik, d.h. große Drehungen, große Dehnungen (geometrische Nichtlinearitäten), nichtlineares Materialverhalten, besonders Plastizität und zeitabhängiges Verhalten und Kontakt. Darauf aufbauend werden auch Stabilitätsprobleme und Traglastberechnungen behandelt. Dabei wird am Beispiel einfacher Systeme die Problematik erläutert, formelmäßig erfasst, in den Kontext der Finiten Elemente eingebunden und bis zum Dreidimensionalen verallgemeinert. Die einzelnen Schritte werden detailliert bis hin zu Zahlenbeispielen dargestellt. Das Buch richtet sich sowohl an Studierende als auch an Ingenieure in der Praxis, die entweder die Methode weiterentwickeln oder die Hintergründe bestehender Programme verstehen wollen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Eurocodes für die Planung und Berechnung von Betonbauten

Eurocodes für die Planung und Berechnung von Betonbauten von Kofler,  Michaela, Potucek,  Walter
Die Eurocodes bilden ein Regelwerk, in dem erstmalig die Grundlagen der Berechnung und die anzusetzenden Belastungen der Bauwerke in einer für alle Baustoffe gültigen Form festgelegt sind. Grundlage dieser Festlegungen ist die Definition baustoffunabhängiger Zuverlässigkeiten der Bauwerke. Aufbauend auf der Definition der Zuverlässigkeit werden in ÖNORM EN 1990 Regeln für die Grundlagen der Berechnung angegeben. Die Belastungen bzw. allgemein die Einwirkungen werden in den Normen der Reihe ÖNORM EN 1991, Erdbebenbeanspruchungen in den Normen der ÖNORM EN 1998 angegeben. Die Regeln dieser Normen werden in der vorliegenden Publikation erstmalig für Österreich eingehend erklärt und ihre Anwendung anhand eines konkreten Beispielprojektes gezeigt. Dabei wird die Berechnung der Lasten und Einwirkungen von der obersten Decke bis zum Fundament durchgeführt und praxisgerecht die Berücksichtigung außergewöhnlicher Lasten, Erdbeben und unvermeidbarer Imperfektionen gezeigt. Bei dem Beispielprojekt handelt es sich um ein 6-geschoßiges Büro- und Verkaufsgebäude in Stahlbetonbauweise, für das mit den berechneten Einwirkungen für ausgewählte Bauteile die Bemessung und die konstruktive Durchbildung nach ÖNORM EN 1992-1-1 (Eurocode 2) gezeigt und allgemein erläutert wird. Auch die Grundlagen des Brandschutzes werden behandelt. Die vorliegende Publikation gibt damit einerseits eine ausführliche Erläuterung der Grundlagen der Berechnung von Bauwerken und der Lastaufstellung nach Eurocode und zeigt andererseits deren Umsetzung anhand des Beispielprojektes in Betonbauweise. Sie ist eine wesentliche Hilfe und Unterstützung bei der täglichen Konstruktionsarbeit
Aktualisiert: 2020-01-15
> findR *

Aussteifung von dreieckigen Nagelplattenbindern ohne Windrispen. QDAS.

Aussteifung von dreieckigen Nagelplattenbindern ohne Windrispen. QDAS. von Kessel,  Martin H., Kühl,  Alexander
Dachtragwerke aus Holz in Nagelplattenbauart bestehen aus filigranen räumlichen Fachwerkstrukturen mit großer Steifigkeit und Tragfähigkeit. Ihre Primärtragsysteme sind ebene Fachwerke, Fachwerkbinder (Nagelplattenbinder), deren Fachwerkstäbe aus getrocknetem Bauschnittholz hergestellt und in den Knoten durch beidseitig von außen eingepresste Nagelplatten verbunden werden. Dächer dieser Bauart bestehen zusätzlich aus Fachwerken senkrecht zu diesen Ebenen, die dann ein räumliches Sekundärtragsystem bilden. Das Sekundärtragsystem der in diesem Band behandelten Bauart ohne Verwendung von Windrispen, von Rottmüller als QDAS bezeichnet, wird dadurch geprägt, dass Fachwerke, sogenannte Längsverbände, über die gesamte Dachlänge durchlaufen, die sich auf Fachwerke abstützen, die in der Untergurtebene über die gesamte Dachbreite gespannt sind.
Aktualisiert: 2023-03-31
> findR *

Aussteifung von Nagelplattenkonstruktionen.

Aussteifung von Nagelplattenkonstruktionen. von Kessel,  Martin H., Kühl,  Alexander
In der Arbeit ist die Räumlichkeit der Nagelplattenkonstruktionen Ausgangspunkt aller Betrachtungen. Das der Arbeit zugrunde liegende Konzept besteht darin, ein räumliches Tragwerk mit definierten statischen Eigenschaften bestmöglich in ebene Binder zu zerlegen, die sich vorfertigen lassen. Die Arbeit versucht damit einen Paradigmenwechsel in der Arbeit des Tragwerksplaners. Darüber hinaus stellt sie einen Versuch dar, die räumlichen Beanspruchungen, insbesondere die durch Auswirkungen von Imperfektionen verursachten Beanspruchungen, systematisch und möglichst anschaulich zu beschreiben.
Aktualisiert: 2023-03-31
> findR *

Eurocodes für die Planung und Berechnung von Betonbauten

Eurocodes für die Planung und Berechnung von Betonbauten von Kofler,  Michaela, Potucek,  Walter
Die Eurocodes bilden ein Regelwerk, in dem erstmalig die Grundlagen der Berechnung und die anzusetzenden Belastungen der Bauwerke in einer für alle Baustoffe gültigen Form festgelegt sind. Grundlage dieser Festlegungen ist die Definition baustoffunabhängiger Zuverlässigkeiten der Bauwerke. Aufbauend auf der Definition der Zuverlässigkeit werden in ÖNORM EN 1990 Regeln für die Grundlagen der Berechnung angegeben. Die Belastungen bzw. allgemein die Einwirkungen werden in den Normen der Reihe ÖNORM EN 1991, Erdbebenbeanspruchungen in den Normen der ÖNORM EN 1998 angegeben. Die Regeln dieser Normen werden in der vorliegenden Publikation erstmalig für Österreich eingehend erklärt und ihre Anwendung anhand eines konkreten Beispielprojektes gezeigt. Dabei wird die Berechnung der Lasten und Einwirkungen von der obersten Decke bis zum Fundament durchgeführt und praxisgerecht die Berücksichtigung außergewöhnlicher Lasten, Erdbeben und unvermeidbarer Imperfektionen gezeigt. Bei dem Beispielprojekt handelt es sich um ein 6-geschoßiges Büro- und Verkaufsgebäude in Stahlbetonbauweise, für das mit den berechneten Einwirkungen für ausgewählte Bauteile die Bemessung und die konstruktive Durchbildung nach ÖNORM EN 1992-1-1 (Eurocode 2) gezeigt und allgemein erläutert wird. Auch die Grundlagen des Brandschutzes werden behandelt. Die vorliegende Publikation gibt damit einerseits eine ausführliche Erläuterung der Grundlagen der Berechnung von Bauwerken und der Lastaufstellung nach Eurocode und zeigt andererseits deren Umsetzung anhand des Beispielprojektes in Betonbauweise. Sie ist eine wesentliche Hilfe und Unterstützung bei der täglichen Konstruktionsarbeit
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Entwicklung eines Bemessungskonzeptes für den Nachweis von stabilitätsgefährdeten Glasträgern unter Biegebeanspruchung.

Entwicklung eines Bemessungskonzeptes für den Nachweis von stabilitätsgefährdeten Glasträgern unter Biegebeanspruchung. von Holberndt,  Tobias
Die Arbeit widmet sich einem der drei wichtigsten Stabilitätsprobleme für Glasträger; dem Biegedrillknicken. Bei diesem Stabilitätsfall weicht ein biegebeanspruchter Träger senkrecht zur äußeren Belastung aus und verdreht sich. Zur Ermittlung der Tragfähigkeit von Glasträgern wurde ein experimentelles Versuchsprogramm durchgeführt. Neben dem Last-Verformungsverhalten wurden ebenso die Imperfektionen ermittelt. Auf dieser Grundlage ist ein Finite-Element-Modell verifiziert worden, mit Hilfe dessen numerische Studien durchgeführt werden konnten.
Aktualisiert: 2023-03-31
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Imperfektion

Sie suchen ein Buch über Imperfektion? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Imperfektion. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Imperfektion im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Imperfektion einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Imperfektion - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Imperfektion, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Imperfektion und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.