Clinical Reasoning

Clinical Reasoning von Klemme,  Beate, Köster,  Julia, Kruse,  Annika, Kunze,  Katrin, Siegmann,  Gaby
Therapeutische Denkprozesse lernen und reflektieren Mit dem Verfahren des Clinical Reasoning (CR) werden Denk- und Entscheidungsprozesse des therapeutischen Handelns vermittelt. Es bedarf viel Übung und Erfahrung, das Untersuchen, die Hypothesenbildung und die Denkprozesse des CR zu lehren und zu lernen. Dieses Buch zeigt, auf welche Weise Experten ihr Wissen in der Berufspraxis an Anfänger weitergeben und wie sich Expertenwissen durch die kollegiale Beratung im therapeutischen Team entwickeln kann. Die 2., überarbeitete Auflage enthält aktuelle Fallbeispiele und neue Kapitel. Dabei wird erklärt: - der Zusammenhang zwischen Evidence Based Practice und Clinical Reasoning - die differenziertere Darstellung des ethischen und interaktiven Reasoning - die Fähigkeit der Mustererkennung, als typische Denkstrategie der Experten - Clinical Reasoning im interprofessionellen Team - Clinical Reasoning im Skilllab lernen - ein neuer Lernort - Förderung der Mustererkennung als Denkstrategie (im Sinne von Lehren und Lernen)
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Clinical Reasoning

Clinical Reasoning von Klemme,  Beate, Köster,  Julia, Kruse,  Annika, Kunze,  Katrin, Siegmann,  Gaby
Therapeutische Denkprozesse lernen und reflektieren Mit dem Verfahren des Clinical Reasoning (CR) werden Denk- und Entscheidungsprozesse des therapeutischen Handelns vermittelt. Es bedarf viel Übung und Erfahrung, das Untersuchen, die Hypothesenbildung und die Denkprozesse des CR zu lehren und zu lernen. Dieses Buch zeigt, auf welche Weise Experten ihr Wissen in der Berufspraxis an Anfänger weitergeben und wie sich Expertenwissen durch die kollegiale Beratung im therapeutischen Team entwickeln kann. Die 2., überarbeitete Auflage enthält aktuelle Fallbeispiele und neue Kapitel. Dabei wird erklärt: - der Zusammenhang zwischen Evidence Based Practice und Clinical Reasoning - die differenziertere Darstellung des ethischen und interaktiven Reasoning - die Fähigkeit der Mustererkennung, als typische Denkstrategie der Experten - Clinical Reasoning im interprofessionellen Team - Clinical Reasoning im Skilllab lernen - ein neuer Lernort - Förderung der Mustererkennung als Denkstrategie (im Sinne von Lehren und Lernen)
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Clinical Reasoning

Clinical Reasoning von Klemme,  Beate, Köster,  Julia, Kruse,  Annika, Kunze,  Katrin, Siegmann,  Gaby
Therapeutische Denkprozesse lernen und reflektieren Mit dem Verfahren des Clinical Reasoning (CR) werden Denk- und Entscheidungsprozesse des therapeutischen Handelns vermittelt. Es bedarf viel Übung und Erfahrung, das Untersuchen, die Hypothesenbildung und die Denkprozesse des CR zu lehren und zu lernen. Dieses Buch zeigt, auf welche Weise Experten ihr Wissen in der Berufspraxis an Anfänger weitergeben und wie sich Expertenwissen durch die kollegiale Beratung im therapeutischen Team entwickeln kann. Die 2., überarbeitete Auflage enthält aktuelle Fallbeispiele und neue Kapitel. Dabei wird erklärt: - der Zusammenhang zwischen Evidence Based Practice und Clinical Reasoning - die differenziertere Darstellung des ethischen und interaktiven Reasoning - die Fähigkeit der Mustererkennung, als typische Denkstrategie der Experten - Clinical Reasoning im interprofessionellen Team - Clinical Reasoning im Skilllab lernen - ein neuer Lernort - Förderung der Mustererkennung als Denkstrategie (im Sinne von Lehren und Lernen)
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Clinical Reasoning

Clinical Reasoning von Klemme,  Beate, Köster,  Julia, Kruse,  Annika, Kunze,  Katrin, Siegmann,  Gaby
Therapeutische Denkprozesse lernen und reflektieren Mit dem Verfahren des Clinical Reasoning (CR) werden Denk- und Entscheidungsprozesse des therapeutischen Handelns vermittelt. Es bedarf viel Übung und Erfahrung, das Untersuchen, die Hypothesenbildung und die Denkprozesse des CR zu lehren und zu lernen. Dieses Buch zeigt, auf welche Weise Experten ihr Wissen in der Berufspraxis an Anfänger weitergeben und wie sich Expertenwissen durch die kollegiale Beratung im therapeutischen Team entwickeln kann. Die 2., überarbeitete Auflage enthält aktuelle Fallbeispiele und neue Kapitel. Dabei wird erklärt: - der Zusammenhang zwischen Evidence Based Practice und Clinical Reasoning - die differenziertere Darstellung des ethischen und interaktiven Reasoning - die Fähigkeit der Mustererkennung, als typische Denkstrategie der Experten - Clinical Reasoning im interprofessionellen Team - Clinical Reasoning im Skilllab lernen - ein neuer Lernort - Förderung der Mustererkennung als Denkstrategie (im Sinne von Lehren und Lernen)
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Clinical Reasoning

Clinical Reasoning von Klemme,  Beate, Köster,  Julia, Kruse,  Annika, Kunze,  Katrin, Siegmann,  Gaby
Therapeutische Denkprozesse lernen und reflektieren Mit dem Verfahren des Clinical Reasoning (CR) werden Denk- und Entscheidungsprozesse des therapeutischen Handelns vermittelt. Es bedarf viel Übung und Erfahrung, das Untersuchen, die Hypothesenbildung und die Denkprozesse des CR zu lehren und zu lernen. Dieses Buch zeigt, auf welche Weise Experten ihr Wissen in der Berufspraxis an Anfänger weitergeben und wie sich Expertenwissen durch die kollegiale Beratung im therapeutischen Team entwickeln kann. Die 2., überarbeitete Auflage enthält aktuelle Fallbeispiele und neue Kapitel. Dabei wird erklärt: - der Zusammenhang zwischen Evidence Based Practice und Clinical Reasoning - die differenziertere Darstellung des ethischen und interaktiven Reasoning - die Fähigkeit der Mustererkennung, als typische Denkstrategie der Experten - Clinical Reasoning im interprofessionellen Team - Clinical Reasoning im Skilllab lernen - ein neuer Lernort - Förderung der Mustererkennung als Denkstrategie (im Sinne von Lehren und Lernen)
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Clinical Reasoning

Clinical Reasoning von Klemme,  Beate, Köster,  Julia, Kruse,  Annika, Kunze,  Katrin, Siegmann,  Gaby
Therapeutische Denkprozesse lernen und reflektieren Mit dem Verfahren des Clinical Reasoning (CR) werden Denk- und Entscheidungsprozesse des therapeutischen Handelns vermittelt. Es bedarf viel Übung und Erfahrung, das Untersuchen, die Hypothesenbildung und die Denkprozesse des CR zu lehren und zu lernen. Dieses Buch zeigt, auf welche Weise Experten ihr Wissen in der Berufspraxis an Anfänger weitergeben und wie sich Expertenwissen durch die kollegiale Beratung im therapeutischen Team entwickeln kann. Die 2., überarbeitete Auflage enthält aktuelle Fallbeispiele und neue Kapitel. Dabei wird erklärt: - der Zusammenhang zwischen Evidence Based Practice und Clinical Reasoning - die differenziertere Darstellung des ethischen und interaktiven Reasoning - die Fähigkeit der Mustererkennung, als typische Denkstrategie der Experten - Clinical Reasoning im interprofessionellen Team - Clinical Reasoning im Skilllab lernen - ein neuer Lernort - Förderung der Mustererkennung als Denkstrategie (im Sinne von Lehren und Lernen)
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Charakterisierung situativer mentaler Modellkomponenten in der Chemie und die Bildung von Hypothesen

Charakterisierung situativer mentaler Modellkomponenten in der Chemie und die Bildung von Hypothesen von Nave,  Katharina
Vielen Schülerinnen und Schülern fällt es schwer, chemische Phänomene zu verstehen und eine passende Fragestellung oder Hypothese zu formulieren, um damit erfolgreich in einen Problemlöseprozess einzusteigen. Dieser kognitive Prozess wird in der vorliegenden Arbeit mithilfe der Theorie der mentalen Modellbildung untersucht. Dazu wurde eine qualitative Studie mit insgesamt N = 18 Probandinnen und Probanden der Jahrgangsstufe 11 von drei Gymnasien durchgeführt. Zur Initiierung eines mentalen Modells wurden drei computerbasierte Lernumgebungen entwickelt, die chemische Phänomene zeigen. Nach Betrachtung der Videos wurden die Probandinnen und Probanden aufgefordert eine Concept Map anzufertigen, die als retrospektives mentales Modell ausgewertet wurde. Mit Hilfe der Concept Map haben die Testpersonen anschließend eine Hypothese gebildet. In einem Leitfadeninterview wurden die Probandinnen und Probanden zu ihrem individuellen Vorgehen beim Anfertigen der Concept Map und der Hypothesenbildung befragt. Die Auswertung der Daten erfolgte anhand der qualitativen Inhaltsanalyse. In dieser Arbeit wurden auf Basis der Untersuchung eine konkrete Beschreibung mentaler, chemischer Modelle und erste Instruktionen erarbeitet, um Lernende zukünftig beim Verstehen chemischer Phänomene zu unterstützen. Es liegen Hinweise vor, dass sich die Methode des Concept Mapping positiv auf die Hypothesenbildung und damit vermutlich auf die mentale Modellbildung auswirkt.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Charakterisierung situativer mentaler Modellkomponenten in der Chemie und die Bildung von Hypothesen

Charakterisierung situativer mentaler Modellkomponenten in der Chemie und die Bildung von Hypothesen von Nave,  Katharina
Vielen Schülerinnen und Schülern fällt es schwer, chemische Phänomene zu verstehen und eine passende Fragestellung oder Hypothese zu formulieren, um damit erfolgreich in einen Problemlöseprozess einzusteigen. Dieser kognitive Prozess wird in der vorliegenden Arbeit mithilfe der Theorie der mentalen Modellbildung untersucht. Dazu wurde eine qualitative Studie mit insgesamt N = 18 Probandinnen und Probanden der Jahrgangsstufe 11 von drei Gymnasien durchgeführt. Zur Initiierung eines mentalen Modells wurden drei computerbasierte Lernumgebungen entwickelt, die chemische Phänomene zeigen. Nach Betrachtung der Videos wurden die Probandinnen und Probanden aufgefordert eine Concept Map anzufertigen, die als retrospektives mentales Modell ausgewertet wurde. Mit Hilfe der Concept Map haben die Testpersonen anschließend eine Hypothese gebildet. In einem Leitfadeninterview wurden die Probandinnen und Probanden zu ihrem individuellen Vorgehen beim Anfertigen der Concept Map und der Hypothesenbildung befragt. Die Auswertung der Daten erfolgte anhand der qualitativen Inhaltsanalyse. In dieser Arbeit wurden auf Basis der Untersuchung eine konkrete Beschreibung mentaler, chemischer Modelle und erste Instruktionen erarbeitet, um Lernende zukünftig beim Verstehen chemischer Phänomene zu unterstützen. Es liegen Hinweise vor, dass sich die Methode des Concept Mapping positiv auf die Hypothesenbildung und damit vermutlich auf die mentale Modellbildung auswirkt.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Grundlagen sozialwissenschaftlichen Arbeitens

Grundlagen sozialwissenschaftlichen Arbeitens von Berninger,  Ina, Binckli,  Joel, Botzen,  Katrin, Dembek-Jäger,  Claudia, Vogl,  Dominikus, Watteler,  Oliver
Der Einführungsband ins wissenschaftliche Arbeiten für Studierende der Sozialwissenschaft führt durch den gesamten Prozess der Erstellung einer Arbeit: von der Entwicklung einer Fragestellung über den Umgang mit Daten bis hin zum fertigen Text. Die einzelnen Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens werden verständlich und umfassend erklärt. Besonderes Augenmerk wird auf die Erfordernisse des sozialwissenschaftlichen Studiums gelegt.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Supervision

Supervision von Ripper,  Kathrin, Ripper,  Leonie Stephanie
• Sammlung innovativer und klassischer Supervisionstechniken • Gegliedert nach dem Ablauf psychotherapeutischer Supervision • Intuitiver Zugang zu den Inhalten Supervision ist fester Bestandteil im Berufsalltag von Psychotherapeut:innen. Das besondere Setting, bei dem die Klient:innen abwesend sind, ermöglicht den Einsatz vielschichtiger Methoden, die der Fallanalyse und Reflexion des therapeutischen Handelns dienen. Gegliedert in fünf Module folgen die Karten dem Ablauf der Supervision im psychotherapeutischen Kontext: Auftragsklärung, Sitzungsablauf und Evaluation werden beleuchtet. Einzelne Karten widmen sich den Personen Supervisor:in sowie Supervisand:in und behandeln Themen wie Haltung und Rolle, Beziehung, Fach- und Prozesswissen einerseits und (Un-)Sicherheit, Selbsterfahrung, Lernen und Entwicklung andererseits. Zudem werden Methoden u.a. zur Falldarstellung und Hypothesenbildung sowie schwierige Themen wie Suizidalität vermittelt. Die Übungen, Denkanstöße und fachliche Hinweise entstammen verschiedenen psychotherapeutischen Ansätzen. • Wissensvermittlung kompakt und innovativ • Erleichtert die Vorbereitung der Supervisionssitzungen • Vorbereitend sowie direkt in Supervisionssitzungen einsetzbar Aus dem Inhalt Modul 1: Struktur und Rahmen von Supervision • Modul 2: Planung: Auftragsklärung, Ziele, Lösungen • Modul 3: Einordnung des Supervisionsfalls: Problemanalyse, Ätiologie, Diagnostik • Modul 4: Methoden und Modelle • Modul 5: Prozess und Entwicklung in Supervision
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Charakterisierung situativer mentaler Modellkomponenten in der Chemie und die Bildung von Hypothesen

Charakterisierung situativer mentaler Modellkomponenten in der Chemie und die Bildung von Hypothesen von Nave,  Katharina
Vielen Schülerinnen und Schülern fällt es schwer, chemische Phänomene zu verstehen und eine passende Fragestellung oder Hypothese zu formulieren, um damit erfolgreich in einen Problemlöseprozess einzusteigen. Dieser kognitive Prozess wird in der vorliegenden Arbeit mithilfe der Theorie der mentalen Modellbildung untersucht. Dazu wurde eine qualitative Studie mit insgesamt N = 18 Probandinnen und Probanden der Jahrgangsstufe 11 von drei Gymnasien durchgeführt. Zur Initiierung eines mentalen Modells wurden drei computerbasierte Lernumgebungen entwickelt, die chemische Phänomene zeigen. Nach Betrachtung der Videos wurden die Probandinnen und Probanden aufgefordert eine Concept Map anzufertigen, die als retrospektives mentales Modell ausgewertet wurde. Mit Hilfe der Concept Map haben die Testpersonen anschließend eine Hypothese gebildet. In einem Leitfadeninterview wurden die Probandinnen und Probanden zu ihrem individuellen Vorgehen beim Anfertigen der Concept Map und der Hypothesenbildung befragt. Die Auswertung der Daten erfolgte anhand der qualitativen Inhaltsanalyse. In dieser Arbeit wurden auf Basis der Untersuchung eine konkrete Beschreibung mentaler, chemischer Modelle und erste Instruktionen erarbeitet, um Lernende zukünftig beim Verstehen chemischer Phänomene zu unterstützen. Es liegen Hinweise vor, dass sich die Methode des Concept Mapping positiv auf die Hypothesenbildung und damit vermutlich auf die mentale Modellbildung auswirkt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Wissenschaftstheorie zur Einführung

Wissenschaftstheorie zur Einführung von Carrier,  Martin
Wissenschaftliches Wissen ist besonders streng geprüftes Wissen, das sich von der bloßen Meinung abheben soll. Dieser Anspruch beruht auf der methodischen Prüfung wissenschaftlicher Behauptungen an der Erfahrung. Wesentlicher Teil der Wissenschaftstheorie ist die Methodenlehre, die sich damit befasst, welche Verfahren der Prüfung in der Wissenschaft akzeptiert sind und in welchem Zusammenhang sie mit dem wissenschaftlichen Erkenntnisanspruch stehen. Im Mittelpunkt dieser Einführung stehen daher die Verfahren der Geltungssicherung in der Wissenschaft in ihrem historischen Wandel. Wichtige Herausforderungen für die Methodenlehre ergeben sich u.a. daraus, dass Wissenschaft ihr Erkenntnisziel im Spannungsfeld von gesellschaftlichen Nutzenerwartungen und Wertvorgaben verfolgen muss.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Supervision

Supervision von Ripper,  Kathrin, Ripper,  Leonie Stephanie
• Sammlung innovativer und klassischer Supervisionstechniken • Gegliedert nach dem Ablauf psychotherapeutischer Supervision • Supervisor:in und Supervisand:in im Fokus Supervision in psychotherapeutischen Berufen bringt berufsfeldspezifische Anforderungen mit sich. Die Karten folgen in fünf Modulen dem dortigen Ablauf der Supervision: Auftragsklärung, Sitzungsablauf und Evaluation werden beleuchtet. Zwei Module widmen sich der Personen Supervisor:in sowie Supervisand:in und behandeln Themen wie Haltung und Rolle, Beziehung, Fach- und Prozesswissen einerseits und (Un-)Sicherheit, Selbsterfahrung, Lernen und Entwicklung andererseits. Zudem werden Methoden u.a. zur Falldarstellung und Hypothesenbildung sowie existenzielle Themen wie Sinnhaftigkeit, Freiheit oder Leben und Tod vermittelt. • Wissensvermittlung kompakt und innovativ • Erleichtert die Vorbereitung der Supervisionssitzungen • In der Praxis bewährte Techniken und Methoden Aus dem Inhalt Modul 1: Struktur und Rahmen • Modul 2: Die Person Supervisor:in • Modul 3: Die Person Supervisand:in • Modul 4: Methoden • Modul 5: Existentielle Supervisionsthemen
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Charakterisierung situativer mentaler Modellkomponenten in der Chemie und die Bildung von Hypothesen

Charakterisierung situativer mentaler Modellkomponenten in der Chemie und die Bildung von Hypothesen von Nave,  Katharina
Vielen Schülerinnen und Schülern fällt es schwer, chemische Phänomene zu verstehen und eine passende Fragestellung oder Hypothese zu formulieren, um damit erfolgreich in einen Problemlöseprozess einzusteigen. Dieser kognitive Prozess wird in der vorliegenden Arbeit mithilfe der Theorie der mentalen Modellbildung untersucht. Dazu wurde eine qualitative Studie mit insgesamt N = 18 Probandinnen und Probanden der Jahrgangsstufe 11 von drei Gymnasien durchgeführt. Zur Initiierung eines mentalen Modells wurden drei computerbasierte Lernumgebungen entwickelt, die chemische Phänomene zeigen. Nach Betrachtung der Videos wurden die Probandinnen und Probanden aufgefordert eine Concept Map anzufertigen, die als retrospektives mentales Modell ausgewertet wurde. Mit Hilfe der Concept Map haben die Testpersonen anschließend eine Hypothese gebildet. In einem Leitfadeninterview wurden die Probandinnen und Probanden zu ihrem individuellen Vorgehen beim Anfertigen der Concept Map und der Hypothesenbildung befragt. Die Auswertung der Daten erfolgte anhand der qualitativen Inhaltsanalyse. In dieser Arbeit wurden auf Basis der Untersuchung eine konkrete Beschreibung mentaler, chemischer Modelle und erste Instruktionen erarbeitet, um Lernende zukünftig beim Verstehen chemischer Phänomene zu unterstützen. Es liegen Hinweise vor, dass sich die Methode des Concept Mapping positiv auf die Hypothesenbildung und damit vermutlich auf die mentale Modellbildung auswirkt.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Grundlagen sozialwissenschaftlichen Arbeitens

Grundlagen sozialwissenschaftlichen Arbeitens von Berninger,  Ina, Binckli,  Joel, Botzen,  Katrin, Dembek-Jäger,  Claudia, Vogl,  Dominikus, Watteler,  Oliver
Der Einführungsband ins wissenschaftliche Arbeiten für Studierende der Sozialwissenschaft führt durch den gesamten Prozess der Erstellung einer Arbeit: von der Entwicklung einer Fragestellung über den Umgang mit Daten bis hin zum fertigen Text. Die einzelnen Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens werden verständlich und umfassend erklärt. Besonderes Augenmerk wird auf die Erfordernisse des sozialwissenschaftlichen Studiums gelegt.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Systemisches Fragen

Systemisches Fragen von Patrzek,  Andreas
Das  stellt praxisnah dar, wie durch Fragekompetenz erfolgreiches Führen, Beraten und Coachen gelingt. Es bringt die wesentlichen Definitionen und Techniken auf den Punkt, vermittelt die theoretischen Grundlagen und Strategien und zeigt die Umsetzung. Orientiert an zentralen Merkmalen des systemischen Ansatzes wird die Kunst der Fragekompetenz verständlich dargestellt. Mit zahlreichen konkreten Beispielen und Formulierungshilfen für die tägliche Praxis.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Systemisches Fragen

Systemisches Fragen von Patrzek,  Andreas
Das  stellt praxisnah dar, wie durch Fragekompetenz erfolgreiches Führen, Beraten und Coachen gelingt. Es bringt die wesentlichen Definitionen und Techniken auf den Punkt, vermittelt die theoretischen Grundlagen und Strategien und zeigt die Umsetzung. Orientiert an zentralen Merkmalen des systemischen Ansatzes wird die Kunst der Fragekompetenz verständlich dargestellt. Mit zahlreichen konkreten Beispielen und Formulierungshilfen für die tägliche Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Empirische Untersuchungen in der Sportwissenschaft

Empirische Untersuchungen in der Sportwissenschaft von Bös,  Klaus, Hänsel,  Frank, Schott,  Nadja
Dieses Lehrbuch richtet sich an Studierende und Lehrende in der Sportwissenschaft und gibt einen Überblick zur Planung und Auswertung von empirischen Untersuchungen. Die beiden zentralen Fragen: »Mit welcher Art der empirischen Untersuchung kann ich zu aussagekräftigen Daten gelangen?« und »Mit welchem statistischen Verfahren werte ich meine Daten aus?« werden systematisch und umfassend behandelt. Nach der Erläuterung wichtiger statistischer Grundbegriffe (Kapitel 2) wird an einem Beispiel der Forschungsprozess in Ablaufschritte gegliedert dargestellt (3). Es folgt die ausführliche Darstellung von Untersuchungsplänen (4), bevor im fünften Kapitel umfassend alle Kenngrößen der deskriptiven Statistik vorgestellt werden. Es folgt ein Exkurs zur Wahrscheinlichkeitsrechnung (6) mit der Klärung des Signifikanzbegriffes, der Hypothesenbildung und von Verteilungseigenschaften. Die beiden Folgekapitel behandeln klassische statistische Problemstellungen zu Unterschiedsprüfungen (7) und zu Zusammenhangsanalysen (8). Neben den Grund – lagen der einzelnen statistischen Verfahren, werden auch immer konkrete Beispiele mit der Möglichkeit zum Nachrechnen thematisiert. In den Kapiteln 9 und 10 werden in einem kurzen Abriss noch einige komplexe und weiterführende statistische Verfahren vorgestellt. Der umfassende Anhang enthält Tabellen für statische Prüfgrößen sowie eine ganze Reihe von Beispielrechnungen mit der Statistiksoftware SPSS. Die Autorin und Autoren hoffen, dass ihnen mit diesem Lehrbuch eine gute Mischung aus Einführung, Überblick und detaillierter Anleitung zur Planung und Auswertung von empirischen Untersuchungen gelungen ist und wünschen den Leserinnen und Lesern viel Freude und Erfolg bei der Lektüre. Nunmehr liegt die 3., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage vor.
Aktualisiert: 2020-07-10
> findR *

Empirisch forschen lernen

Empirisch forschen lernen von Beller,  Sieghard
Verständlich und kompakt beantwortet das Buch folgende Fragen:Was motiviert empirische Untersuchungen, und wie wird aus einer Frage eine konkrete Hypothese?Wie führt man eine Befragung durch, und wie funktionieren psychologische Tests?Wie bereitet man die Daten einer Untersuchung auf, und wie erkennt man ihre suggestive Darstellung?Wie erhebt man eine repräsentative Stichprobe, und wie aussagekräftig sind Stichprobenuntersuchungen überhaupt?Wie funktioniert der Signifikanztest, und was bedeuten seine Ergebnisse?- Wie legt man Untersuchungen an, und mit welchen statistischen Verfahren wertet man sie aus?Nach welchen Standards fasst man einen Untersuchungsbericht ab?Und schließlich: Welche ethischen Regeln sind zu beachten?Anhand konkreter Fallbeispiele werden Kernkonzepte und Methoden leicht verständlich eingeführt. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Zahlreiche Aufgaben, Tipps und Hinweise auf weiterführende Literatur machen das Buch im besten Sinne auch «praktisch» nutzbar. Konzeption und Einsatz des Buches wurden 2003 mit dem Landeslehrpreis des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg, ausgezeichnet.Für die 3. Auflage wurde der Text vollständig überarbeitet und erweitert. Neben weiteren Beispielen und Illustrationen wurden auch ethische Aspekte neu aufgenommen, um die kritische Reflexion empirischen Forschens anzuregen.
Aktualisiert: 2022-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Hypothesenbildung

Sie suchen ein Buch über Hypothesenbildung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Hypothesenbildung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Hypothesenbildung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Hypothesenbildung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Hypothesenbildung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Hypothesenbildung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Hypothesenbildung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.