Gottesdienst in der Literatur

Gottesdienst in der Literatur von Bieringer,  Andreas
Liturgie und Leben driften immer weiter auseinander. Während die Bedeutung des Christentums massiv zurückgeht, sind Gottesdienste und kirchliche Rituale in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur äußerst präsent. Diese Konstellation greift A. Bieringer auf, indem er liturgischen Spuren bei P. Handke, H.-J. Ortheil, C. Ransmayr, A. Stadler, P. Morsbach und C. Lehnert nachgeht. Mit Hilfe poetischer Analysen legt er einen kultursensiblen Ansatz für die Liturgiewissenschaft vor, in dessen Mittelpunkt zentrale Begriffe wie Raum, Klang, Erfahrung, Körper und Wandlung stehen. Methodisch geht es um die Erschließung zeitgenössischer Literatur als Ort liturgiewissenschaftlicher Erkenntnis.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Gottesdienst in der Literatur

Gottesdienst in der Literatur von Bieringer,  Andreas
Liturgie und Leben driften immer weiter auseinander. Während die Bedeutung des Christentums massiv zurückgeht, sind Gottesdienste und kirchliche Rituale in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur äußerst präsent. Diese Konstellation greift A. Bieringer auf, indem er liturgischen Spuren bei P. Handke, H.-J. Ortheil, C. Ransmayr, A. Stadler, P. Morsbach und C. Lehnert nachgeht. Mit Hilfe poetischer Analysen legt er einen kultursensiblen Ansatz für die Liturgiewissenschaft vor, in dessen Mittelpunkt zentrale Begriffe wie Raum, Klang, Erfahrung, Körper und Wandlung stehen. Methodisch geht es um die Erschließung zeitgenössischer Literatur als Ort liturgiewissenschaftlicher Erkenntnis.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Gottesdienst in der Literatur

Gottesdienst in der Literatur von Bieringer,  Andreas
Liturgie und Leben driften immer weiter auseinander. Während die Bedeutung des Christentums massiv zurückgeht, sind Gottesdienste und kirchliche Rituale in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur äußerst präsent. Diese Konstellation greift A. Bieringer auf, indem er liturgischen Spuren bei P. Handke, H.-J. Ortheil, C. Ransmayr, A. Stadler, P. Morsbach und C. Lehnert nachgeht. Mit Hilfe poetischer Analysen legt er einen kultursensiblen Ansatz für die Liturgiewissenschaft vor, in dessen Mittelpunkt zentrale Begriffe wie Raum, Klang, Erfahrung, Körper und Wandlung stehen. Methodisch geht es um die Erschließung zeitgenössischer Literatur als Ort liturgiewissenschaftlicher Erkenntnis.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Gottesdienst in der Literatur

Gottesdienst in der Literatur von Bieringer,  Andreas
Liturgie und Leben driften immer weiter auseinander. Während die Bedeutung des Christentums massiv zurückgeht, sind Gottesdienste und kirchliche Rituale in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur äußerst präsent. Diese Konstellation greift A. Bieringer auf, indem er liturgischen Spuren bei P. Handke, H.-J. Ortheil, C. Ransmayr, A. Stadler, P. Morsbach und C. Lehnert nachgeht. Mit Hilfe poetischer Analysen legt er einen kultursensiblen Ansatz für die Liturgiewissenschaft vor, in dessen Mittelpunkt zentrale Begriffe wie Raum, Klang, Erfahrung, Körper und Wandlung stehen. Methodisch geht es um die Erschließung zeitgenössischer Literatur als Ort liturgiewissenschaftlicher Erkenntnis.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Gottesdienst in der Literatur

Gottesdienst in der Literatur von Bieringer,  Andreas
Liturgie und Leben driften immer weiter auseinander. Während die Bedeutung des Christentums massiv zurückgeht, sind Gottesdienste und kirchliche Rituale in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur äußerst präsent. Diese Konstellation greift A. Bieringer auf, indem er liturgischen Spuren bei P. Handke, H.-J. Ortheil, C. Ransmayr, A. Stadler, P. Morsbach und C. Lehnert nachgeht. Mit Hilfe poetischer Analysen legt er einen kultursensiblen Ansatz für die Liturgiewissenschaft vor, in dessen Mittelpunkt zentrale Begriffe wie Raum, Klang, Erfahrung, Körper und Wandlung stehen. Methodisch geht es um die Erschließung zeitgenössischer Literatur als Ort liturgiewissenschaftlicher Erkenntnis.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Gottesdienst in der Literatur

Gottesdienst in der Literatur von Bieringer,  Andreas
Liturgie und Leben driften immer weiter auseinander. Während die Bedeutung des Christentums massiv zurückgeht, sind Gottesdienste und kirchliche Rituale in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur äußerst präsent. Diese Konstellation greift A. Bieringer auf, indem er liturgischen Spuren bei P. Handke, H.-J. Ortheil, C. Ransmayr, A. Stadler, P. Morsbach und C. Lehnert nachgeht. Mit Hilfe poetischer Analysen legt er einen kultursensiblen Ansatz für die Liturgiewissenschaft vor, in dessen Mittelpunkt zentrale Begriffe wie Raum, Klang, Erfahrung, Körper und Wandlung stehen. Methodisch geht es um die Erschließung zeitgenössischer Literatur als Ort liturgiewissenschaftlicher Erkenntnis.
Aktualisiert: 2023-04-19
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Werke und Biographie

Werke und Biographie von Kully,  Rolf Max
Hanns Wagner alias Ioannes Carpentarius (1522-1590) aus Bremgarten im Aargau, Magister artium der Universität Freiburg im Breisgau, mit einundzwanzig Jahren als lateinischer Schulmeister nach Solothurn berufen, seit 1559 im Nebenamt Organist am St. Ursenstift, seit 1585 Mitglied des Grossen Rates, Humanist, Büchersammler, Verfasser von lateinischen und deutschen Gedichten sowie von mindestens fünf Dramen, wird hier erstmals durch sein Gesamtwerk und seine Biographie vorgestellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Werke und Biographie

Werke und Biographie von Kully,  Rolf Max
Hanns Wagner alias Ioannes Carpentarius (1522-1590) aus Bremgarten im Aargau, Magister artium der Universität Freiburg im Breisgau, mit einundzwanzig Jahren als lateinischer Schulmeister nach Solothurn berufen, seit 1559 im Nebenamt Organist am St. Ursenstift, seit 1585 Mitglied des Grossen Rates, Humanist, Büchersammler, Verfasser von lateinischen und deutschen Gedichten sowie von mindestens fünf Dramen, wird hier erstmals durch sein Gesamtwerk und seine Biographie vorgestellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Hanns Eisler, «Johann Faustus»

Hanns Eisler, «Johann Faustus» von Schartner,  Irmgard
Hanns Eislers Opernprojekt gehörte in den frühen 50er Jahren zu den umstrittensten Werken der DDR. Der Schönberg-Schüler Eisler beabsichtigte eine deutsche Nationaloper zu komponieren, die die politische Situation der Kriegs- und Nachkriegszeit bezüglich der Haltung des deutschen Intellektuellen zu Faschismus und Diktatur aufzeigen sollte. Die Kulturgewaltigen der DDR lehnten sowohl den Faust der Bauernkriege als auch die Aussage des Werkes ab. Die massive Kritik an Eisler und seinem Libretto war Grund für sein Scheitern an der Oper. Der war aber damit noch nicht gestorben: eine Wiener Theatergruppe verhalf ihm 1974 in Tübingen zur Uraufführung!
Aktualisiert: 2019-12-19
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Hanns Heinz Ewers (1871-1943). Von der Jahrhundertwende zum Dritten Reich

Hanns Heinz Ewers (1871-1943). Von der Jahrhundertwende zum Dritten Reich von Brandenburg,  Ulrike
Die rassenbiologische und reichsutopische Instrumentalisierung von Paradigmen der phantastischen und neoromantischen Literatur im Werk von Hanns Heinz Ewers (1871-1943) wird vor dem Hintergrund des neomythologischen Geschichtsbildes Oswald Spenglers, der Rassenbiologie Adolf Lanzens und der pränazistischen Reichsutopie Moeller van den Brucks ideologiekritisch untersucht. Der Nachweis der (prä)faschistischen Ausrichtung der Romane, Dramen und Erzählungen Ewers’ wird anhand der Analyse der das Werk tragenden Allegorisierungsprozesse erbracht. Die literarische Genese arioheroischer Heldengestalten spiegelt die bereits in der Endphase der Weimarer Republik einsetzende Entdemokratisierung der deutschen Gesellschaft. Insbesondere die Romane Ewers’ schildern nach dem Muster experimenteller Versuchsanordnungen die Mechanismen einer Ideologisierung, d.h. Faschisierung der Massengesellschaft.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Faust-Jahrbuch 2 (2005/2006)

Faust-Jahrbuch 2 (2005/2006) von Lörke,  Tim, Mahl,  Bernd
Der zweite Band des Faust-Jahrbuchs wird aufgrund der Materialfülle als Doppelnummer erscheinen. Im Mittelpunkt steht die Dokumentation zweier Tagungen, die im Knittlinger Faust-Archiv stattfanden: "Eine unerwünschte Oper: Hanns Eislers Johann Faustus" und "Faust als Paradigma: Grenzzonen des Wissens zwischen Verbot und Teufelspakt in der Moderne". Darüberhinaus umfaßt das zweite Faust-Jahrbuch verschiedene Spezialstudien und Rezensionen. In den "Miszellen" wird über die wichtigsten Neuinszenierungen der deutschen Sprech- und Musiktheater informiert.
Aktualisiert: 2021-09-08
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Zwischen symbolischer Rebellion und politischer Revolution

Zwischen symbolischer Rebellion und politischer Revolution von Kleemann,  Elisabeth
Am Beispiel von 7 Autoren werden Spielarten und Wege der deutschen Boheme um 1900 analysiert. Im Hinblick auf einen doppelten Gegenstandsbereich - den biographischen Zusammenhang und das literarische Werk in seinen Gehalten wie Strukturen - wird erstens eine Reihe von typischen Boheme-Konstellationen in individueller Ausprägung beschrieben. Ein zweiter zentraler Aspekt gilt der temporalen Komponente, speziell den Wegen aus der Boheme; sie führen zum Teil zurück in die bürgerliche Gesellschaft unter Aufgabe bohemischer Positionen, zum Teil werden diese Positionen radikalisiert, um so der Subkultur zu entgehen oder ihre Strukturen in die gesellschaftliche Wirklichkeit zu überführen und so die bürgerliche Gesellschaft abzulösen.
Aktualisiert: 2019-03-01
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Musik und Literatur im Exil

Musik und Literatur im Exil von Lee,  Kyung-Boon
In diesem Buch geht es um den Zusammenhang von musikalischem und literarischem Exil und um die Wirkung des Exils auf Hanns Eislers dodekaphone Kantaten von 1937. Die interdisziplinär vorgehende Interpretation der Werke zeigt die subtile Wechselwirkung zwischen Eislers Kantaten und Brechts «Deutschen Satiren» sowie dessen Schrift «Über gestische Musik». Aus der musikalischen Analyse ergeben sich nicht zuletzt neue musikästhetische und gattungsspezifische Erkenntnisse. Auch das paradoxe Verhältnis zwischen künstlerischer Absicht und der Wirkung des Werkes wird nach der reihentechnischen Analyse deutlich.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Patente und Gebrauchsmuster für Staatsgeheimnisse

Patente und Gebrauchsmuster für Staatsgeheimnisse von Breith,  Hans-Jürgen
Mit der Arbeit wird der Versuch unternommen, eine Gesamtdarstellung über die geheimen Schutzrechte zu geben. Im Zentrum der Arbeit steht die kritische Analyse der gesetzlichen Regelungen im Patent- und Gebrauchsmustergesetz. Sie wird um eine historische Darstellung der Geheimschutzrechte sowie um Analysen aus verfassungsrechtlicher und rechtsvergleichender Sicht ergänzt. Abschliessend werden aufgrund der Schwachstellen der gegenwärtigen Regelungen Reformvorstellungen entwickelt.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Kreative Organisationsgestaltung und berufliche Bildung in Freiheit – Ausbildung als «Bildung»

Kreative Organisationsgestaltung und berufliche Bildung in Freiheit – Ausbildung als «Bildung» von Fritz,  Thomas
Der Autor stellt in seiner Arbeit die gegenwärtigen Konzepte der Bildungs- und Ausbildungspraxis in Frage, die vor allem auf Grund globaler Entwicklungen und veränderter Anforderungsprofile für Nachwuchskräfte in die Diskussion gerieten. Seine dargestellten Alternativen und Möglichkeiten einer dynamischen gegenwarts- und zukunftsorientierten Berufsbildung bauen auf die fundamental gesetzten Kategorien Kreativität, Selbstverantwortung sowie Dialog- und Kooperationsfähigkeit. Der Verfasser strebt nach der Verwirklichung einer Menschenbildung, die alle Individuen als Kulturschaffende versteht. Wesentliche Voraussetzungen für dieses pädagogische Streben sind die Veränderung von hierarchischen Organisationsstrukturen und das grundsätzliche Umdenken bezüglich des eigenen Rollenverständnisses als Führender. LehrerInnen und FachausbilderInnen sind in diesem Verständnis EntwicklungsbegleiterInnen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Händel-Fest und «Spiel der 10.000»

Händel-Fest und «Spiel der 10.000» von Helmich,  Bernhard
Hanns Niedecken-Gebhard war im Theaterleben der zwanziger bis fünfziger Jahre eine ebenso einflußreiche wie ungewöhnliche Erscheinung. Der Regisseur, Intendant und Hochschullehrer war einer der Väter der Händel-Renaissance der zwanziger Jahre und galt als einer der bedeutendsten avantgardistischen Regisseure des Musiktheaters dieser Zeit. In abstrakten, antiillusionistischen Bühnenräumen entfaltete sich das szenische Geschehen in Anlehnung an den Ausdruckstanz. Der «tänzerische Stil» war für Niedecken ein Element seiner Vision eines neuen kultischen Theaters. Vor allem bei seinen berühmt gewordenen Masseninszenierungen Händelscher Oratorien in Münster, wo er einige Jahre Intendant war, sah er seine Vorstellungen verwirklicht. Niedeckens Tätigkeit ist eng mit den Namen der bedeutendsten Repräsentanten des Ausdruckstanzes wie Mary Wigman oder Kurt Jooss verbunden. Nach 1933 war er der Regisseur zahlreicher NS-Massenfestspiele, wie etwa des großen Festspiels im Berliner Olympiastadion zur Eröffnung der Olympischen Spiele 1936. Diese Arbeit dokumentiert Niedeckens Tätigkeit vor dem Hintergrund ihrer Ursprünge in den Theaterreformbewegungen der Jahrhundertwende.
Aktualisiert: 2019-12-19
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