PDF – ARZT UND GESUNDHEITSMANAGER

PDF – ARZT UND GESUNDHEITSMANAGER von Busch,  Prof. Dr. med. Hans-Peter
Aus dem Erfahrungsschatz eines Chefarztes und Gesundheitsmanagers soll der heute notwendige Brückenschlag von einer erfolgreichen medizinischen Tätigkeit zum begleitenden erfolgreichen Gesundheitsmanagement beschrieben werden. Dazu wird an Beispielen aus der Praxis dargestellt, wie Medizin und Management eine gleichberechtigte Symbiose eingehen können. Eine hohe medizinische Qualität stellt zwar eine (überlebens-) notwendige Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg dar, kann diesen aber alleine nicht mehr garantieren. Das Klagen der Ärzte über schwierige Rahmenbedingungen hilft alleine nicht weiter. Notwendig sind Motivation und Fähigkeit unter diesen schwierigen Bedingungen das Optimale für den Patienten, das Krankenhaus, die Mitarbeiter, aber auch die eigene Person zu erreichen. Hierbei muss der Unterschied zwischen „wünschbar“ und im klinischen Alltag „machbar“ im Auge behalten werden. Als Folge zwingen die sich kontinuierlich verändernden Rahmenbedingen alle Beteiligten im Gesundheitsmarkt zu einer Optimierung der Schnittstellen, zur Optimierung eigener Strukturen und Prozesse und zur Nutzung von Synergieeffekten – dies erfordert auch von Ärzten zusätzliche professionelle Fähigkeiten. Dabei ist die Kenntnis des Gesundheitssystems mit seinen Gestaltungsmöglichkeiten und Grenzen, eine elementare Voraussetzung. Aus der Praxis für die Praxis geschrieben, soll dieses Buch insbesondere jungen Ärzten Informationen und „machbare“ Anregungen geben, den Umbruch zu verstehen und sie motivieren, die Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Interprofessionelles Medikationsmananagement für die stationäre Langzeitpflege

Interprofessionelles Medikationsmananagement für die stationäre Langzeitpflege von Kortekamp,  Stefanie, Meyer,  Hilko J., Schabel,  Matthias
Der Medikationsprozess in der stationären Langzeitpflege ist durch die arbeitsteilige Kooperation von ärztlichen, pharmazeutischen und pflegerischen Leistungserbringern geprägt, die organisatorisch, wirtschaftlich und rechtlich selbständigen Organisationen zugeordnet sind. Das interprofessionelle Medikationsmanagement hat damit etliche institutionelle Grenzen zu überwinden und gemeinsame Schnittstellen zu finden. Die vorliegende Arbeit untersucht, ob die strukturierte Analyse und patientenzentrierte Prozessgestaltung eines organisationsübergreifenden „Wertschöpfungssystems Medikationsprozess“ zur Identifizierung und Realisierung von Optimierungspotentialen beitragen kann und ob dies auf andere sektorenübergreifende Versorgungsprozesse im Gesundheitswesen übertragbar ist. Als Ergebnis der strukturierten Prozessanalyse kann insbesondere festgehalten werden, dass das Hauptproblem nicht in den einzelnen Schwachstellen begründet ist, sondern im Fehlen eines gemeinsamen Verständnisses für das Wertschöpfungssystem. Eine mögliche neue Organisationsstruktur, die Modulare Organisation, basiert auf dem gemeinsamen Verständnis für eine organisationsübergreifende Leistungserstellung. Sie sichert damit eine transprofessionelle Kooperation sowie die Informations- und Managementkontinuität und trägt zur Optimierung der Ergebnisqualität für Patient, Leistungserbringer und Organisation bei.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Exzellenzmanagement

Exzellenzmanagement von Allmen,  Ulrich von, Knoth,  Stefan, Radnic,  Slavka, Riggenbach,  Urs
Welche Bausteine notwendig sind, um im modernen Spitalbetrieb Exzellenz zu schaffen und Prozesse sowie Leistungen von Mitarbeitern stetig besser werden zu lassen, beschreibt dieses Praxishandbuch für Pflege- und Gesundheitsmanager. Die Spitäler sehen sich aktuell und zukünftig mit einer zunehmenden Ökonomisierung konfrontiert. Diese nötigt die Gesundheitsversorger zu nachhaltigen strukturellen und sektoralen Veränderungsprozessen. All das wird begleitet durch den demografischen Wandel. Vor diesem Hintergrund nimmt der Wettbewerb zwischen den Kliniken zu und es gilt, durch klinische Exzellenz Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln. Die Autoren des Buches 'Exzellenzmanagement' klären, was es mit Exzellenz auf sich hat und beschreiben, wie es der Institution Spital gelingen kann, immer besser zu werden. Konkret beschreiben sie einzelne Bausteine des Exzellenzmanagements und zeigen mit welchen Methoden sie dabei ihre Mitarbeiter mitnehmen und Prozesse optimieren können. Exemplarisch werden einzelne Bausteine des Exzellenzmanagements beschrieben, wie Teamzusammensetzung, Stationsstruktur, Organisationsmodell, Behandlungspfade, Schnittstellen- und Personalmanagement sowie Führung und Ausbildung. Abschließend wird die Frage der Nachhaltigkeit diskutiert, wobei Wissenssicherung, laufende Innovation, Entwicklung und fokussierte Forschung als deren Elemente beschrieben werden.
Aktualisiert: 2021-10-06
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Mein Gesundheitsbegleiter

Mein Gesundheitsbegleiter von Peters,  Joana
Erkrankungen verlaufen bei jedem Menschen unterschiedlich. Demnach kann der Krankheitsverlauf nach bestimmten Kriterien beschrieben werden. Es muss unterschieden werden, ob eine chronische oder eine akute Erkrankung vorliegt. Dieses spezielle Notizbuch bietet Ihnen die Möglichkeit, alle notwendigen Daten über Ihren Krankheits- und Therapieverlauf schriftlich festzuhalten. Dadurch können wichtige Informationen noch nach Jahren auf einen Blick abgerufen werden.
Aktualisiert: 2022-04-16
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Arzt & Gesundheitsmanager

Arzt & Gesundheitsmanager von Busch,  Prof. Dr. med. Hans-Peter
Aus dem Erfahrungsschatz eines Chefarztes und Gesundheitsmanagers soll der heute notwendige Brückenschlag von einer erfolgreichen medizinischen Tätigkeit zum begleitenden erfolgreichen Gesundheitsmanagement beschrieben werden. Dazu wird an Beispielen aus der Praxis dargestellt, wie Medizin und Management eine gleichberechtigte Symbiose eingehen können. Eine hohe medizinische Qualität stellt zwar eine (überlebens-) notwendige Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg dar, kann diesen aber alleine nicht mehr garantieren. Das Klagen der Ärzte über schwierige Rahmenbedingungen hilft alleine nicht weiter. Notwendig sind Motivation und Fähigkeit unter diesen schwierigen Bedingungen das Optimale für den Patienten, das Krankenhaus, die Mitarbeiter, aber auch die eigene Person zu erreichen. Hierbei muss der Unterschied zwischen „wünschbar“ und im klinischen Alltag „machbar“ im Auge behalten werden. Als Folge zwingen die sich kontinuierlich verändernden Rahmenbedingen alle Beteiligten im Gesundheitsmarkt zu einer Optimierung der Schnittstellen, zur Optimierung eigener Strukturen und Prozesse und zur Nutzung von Synergieeffekten – dies erfordert auch von Ärzten zusätzliche professionelle Fähigkeiten. Dabei ist die Kenntnis des Gesundheitssystems mit seinen Gestaltungsmöglichkeiten und Grenzen, eine elementare Voraussetzung. Aus der Praxis für die Praxis geschrieben, soll dieses Buch insbesondere jungen Ärzten Informationen und „machbare“ Anregungen geben, den Umbruch zu verstehen und sie motivieren, die Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Mehr als nur Gesundheit: Was Unternehmen brauchen

Mehr als nur Gesundheit: Was Unternehmen brauchen von Matyssek,  Anne Katrin
Das Buch aus der Reihe „Mehr als nur Gesundheit“ räumt auf mit Missverständnissen rund um Betriebliches Gesundheitsmanagement. Es ist ein Manifest. Ein Plädoyer für eine menschlichere Arbeitswelt. Angebote rund um Betriebliches Gesundheitsmanagement boomen. Die gestiegenen Fallzahlen psychischer Erkrankungen und die gesetzliche Auflage zur Durchführung einer ganzheitlichen Gefährdungsbeurteilung bringen Bewegung in Betriebe: Immer mehr Unternehmen setzen auch angesichts des demographischen Wandels auf Programme, welche die Ausfallzeiten senken und die Anwesenheit erhöhen sollen. Das Präventionsgesetz ist seit 2016 auch finanziell wirksam und erleichtert diesbezügliche Investitionen. Aber reicht das? Es geht um mehr … Das Buch zeigt, was erforderlich ist, damit Unternehmen auch morgen noch sinnvoll produktiv sein können – und die Arbeit für die Beschäftigten bewältigbar bleibt.
Aktualisiert: 2022-05-04
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Exzellenzmanagement

Exzellenzmanagement von Allmen,  Ulrich von, Knoth,  Stefan, Radnic,  Slavka, Riggenbach,  Urs
Die Spitäler sehen sich aktuell und zukünftig mit einer zunehmenden Ökonomisierung konfrontiert. Diese nötigt die Gesundheitsversorger zu nachhaltigen strukturellen und sektoralen Veränderungsprozessen. All das wird begleitet durch den demografischen Wandel. Vor diesem Hintergrund nimmt der Wettbewerb zwischen den Kliniken zu und es gilt, durch klinische Exzellenz Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln. Die Autoren des Buches 'Exzellenzmanagement' klären, was es mit Exzellenz auf sich hat und beschreiben, wie es der Institution Spital gelingen kann, immer besser zu werden. Konkret beschreiben sie einzelne Bausteine des Exzellenzmanagements und zeigen mit welchen Methoden sie dabei ihre Mitarbeiter mitnehmen und Prozesse optimieren können. Exemplarisch werden einzelne Bausteine des Exzellenzmanagements beschrieben, wie Teamzusammensetzung, Stationsstruktur, Organisationsmodell, Behandlungspfade, Schnittstellen- und Personalmanagement sowie Führung und Ausbildung. Abschließend wird die Frage der Nachhaltigkeit diskutiert, wobei Wissenssicherung, laufende Innovation, Entwicklung und fokussierte Forschung als deren Elemente beschrieben werden. Aus dem Inhalt - Einführung - Chronologie - Herausforderungen - Vision und Commitment - Projektmanagement - Methoden - Exzellenz durch Prozesse - Prozessanalyse - Skill-/Grademix - Stationstypen - Organisationsmodell - Behandlungspfade - Schnittstellen - Kompetenzmodell - Nachwuchsförderung - Ausbildung - Wissens- und Qualitätssicherung - Entwicklung und Innovation Wer die zentralen Bausteine des Exzellenzmanagements für sich nutzen möchte, um im modernen Spitalbetrieb Exzellenz zu schaffen und Prozesse sowie Leistungen von Mitarbeitern stetig besser werden zu lassen, kommt um dieses Praxishandbuch für Pflege- und Gesundheitsmanager nicht herum.
Aktualisiert: 2021-11-09
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