Integration akquirierter Unternehmen.

Integration akquirierter Unternehmen. von Hase,  Stefan
Unternehmensakquisitionen scheitern zu einem Großteil an einer fehlenden bzw. mangelhaften Akquisitions- und /oder Integrationsplanung. Hierbei spielt die oft vernachlässigte Planung der Integration eine größere Rolle als bisher in Literatur und Praxis weithin angenommen. Das vorliegende Buch zielt darauf ab, auf Basis einer Literaturanalyse und praktischen Erfahrungen, dem Phänomen der Integration näherzukommen, und ein ganzheitliches Konzept zur erfolgreichen Bewältigung von Integrationsproblemen bei Unternehmensakquisitionen zu entwerfen. Das Konzept der Integration wird auf den vier Erfolgsfaktoren »Strategie«, »Struktur«, »Personal« und »Kultur« aufgebaut. Innerhalb dieser als Teilkonzepte der Integration aufgefassten Erfolgsfaktoren werden einzelne Integrationsmaßnahmen diskutiert, die in einer konkreten Integrationssituation als Gestaltungsparameter angewendet werden können. Im Rahmen der Bewertung der Integrationsmaßnahmen wird aufgezeigt, daß der Integrationserfolg eine notwendige Bedingung für den übergeordneten Akquisitionserfolg ist und eigene Bewertungskriterien erfordert. Die Einordnung der »Strategischen Kontrolle« in den Prozeß der Integration rundet anschließend das Gesamtkonzept ab.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Integration akquirierter Unternehmen.

Integration akquirierter Unternehmen. von Hase,  Stefan
Unternehmensakquisitionen scheitern zu einem Großteil an einer fehlenden bzw. mangelhaften Akquisitions- und /oder Integrationsplanung. Hierbei spielt die oft vernachlässigte Planung der Integration eine größere Rolle als bisher in Literatur und Praxis weithin angenommen. Das vorliegende Buch zielt darauf ab, auf Basis einer Literaturanalyse und praktischen Erfahrungen, dem Phänomen der Integration näherzukommen, und ein ganzheitliches Konzept zur erfolgreichen Bewältigung von Integrationsproblemen bei Unternehmensakquisitionen zu entwerfen. Das Konzept der Integration wird auf den vier Erfolgsfaktoren »Strategie«, »Struktur«, »Personal« und »Kultur« aufgebaut. Innerhalb dieser als Teilkonzepte der Integration aufgefassten Erfolgsfaktoren werden einzelne Integrationsmaßnahmen diskutiert, die in einer konkreten Integrationssituation als Gestaltungsparameter angewendet werden können. Im Rahmen der Bewertung der Integrationsmaßnahmen wird aufgezeigt, daß der Integrationserfolg eine notwendige Bedingung für den übergeordneten Akquisitionserfolg ist und eigene Bewertungskriterien erfordert. Die Einordnung der »Strategischen Kontrolle« in den Prozeß der Integration rundet anschließend das Gesamtkonzept ab.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Integration akquirierter Unternehmen.

Integration akquirierter Unternehmen. von Hase,  Stefan
Unternehmensakquisitionen scheitern zu einem Großteil an einer fehlenden bzw. mangelhaften Akquisitions- und /oder Integrationsplanung. Hierbei spielt die oft vernachlässigte Planung der Integration eine größere Rolle als bisher in Literatur und Praxis weithin angenommen. Das vorliegende Buch zielt darauf ab, auf Basis einer Literaturanalyse und praktischen Erfahrungen, dem Phänomen der Integration näherzukommen, und ein ganzheitliches Konzept zur erfolgreichen Bewältigung von Integrationsproblemen bei Unternehmensakquisitionen zu entwerfen. Das Konzept der Integration wird auf den vier Erfolgsfaktoren »Strategie«, »Struktur«, »Personal« und »Kultur« aufgebaut. Innerhalb dieser als Teilkonzepte der Integration aufgefassten Erfolgsfaktoren werden einzelne Integrationsmaßnahmen diskutiert, die in einer konkreten Integrationssituation als Gestaltungsparameter angewendet werden können. Im Rahmen der Bewertung der Integrationsmaßnahmen wird aufgezeigt, daß der Integrationserfolg eine notwendige Bedingung für den übergeordneten Akquisitionserfolg ist und eigene Bewertungskriterien erfordert. Die Einordnung der »Strategischen Kontrolle« in den Prozeß der Integration rundet anschließend das Gesamtkonzept ab.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Integration akquirierter Unternehmen.

Integration akquirierter Unternehmen. von Hase,  Stefan
Unternehmensakquisitionen scheitern zu einem Großteil an einer fehlenden bzw. mangelhaften Akquisitions- und /oder Integrationsplanung. Hierbei spielt die oft vernachlässigte Planung der Integration eine größere Rolle als bisher in Literatur und Praxis weithin angenommen. Das vorliegende Buch zielt darauf ab, auf Basis einer Literaturanalyse und praktischen Erfahrungen, dem Phänomen der Integration näherzukommen, und ein ganzheitliches Konzept zur erfolgreichen Bewältigung von Integrationsproblemen bei Unternehmensakquisitionen zu entwerfen. Das Konzept der Integration wird auf den vier Erfolgsfaktoren »Strategie«, »Struktur«, »Personal« und »Kultur« aufgebaut. Innerhalb dieser als Teilkonzepte der Integration aufgefassten Erfolgsfaktoren werden einzelne Integrationsmaßnahmen diskutiert, die in einer konkreten Integrationssituation als Gestaltungsparameter angewendet werden können. Im Rahmen der Bewertung der Integrationsmaßnahmen wird aufgezeigt, daß der Integrationserfolg eine notwendige Bedingung für den übergeordneten Akquisitionserfolg ist und eigene Bewertungskriterien erfordert. Die Einordnung der »Strategischen Kontrolle« in den Prozeß der Integration rundet anschließend das Gesamtkonzept ab.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Gestaltungs- und Erklärungsmodell als Beitrag für ein kollaboratives Ersatzteilmanagement

Gestaltungs- und Erklärungsmodell als Beitrag für ein kollaboratives Ersatzteilmanagement von Buß,  Dominik, Kuhn,  Axel
Ein effektives und funktionales Ersatzteilmanagement mit optimierten Kostenstrukturen trägt wesentlich zum Unternehmenserfolg und zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen bei. Ausgehend von dieser Feststellung beschreibt die Arbeit, wie durch das Eingehen einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit im Ersatzteilmanagement Synergieeffekte genutzt und eine derartige Zusammenarbeit gestaltet werden können. Die Zielsetzung und Forschungsaufgabe bestand daher in der Entwicklung eines Instrumentariums zur Gestaltung und Erklärung einer engen partnerschaftlichen Zusammenarbeit mehrerer Unternehmen im Ersatzteilmanagement. Der Leser soll durch das Forschungsergebnis befähigt werden, mit geeigneten Partnern eine Kollaboration im Ersatzteilmanagement erklären und erfolgreich gestalten zu können. Das in der Arbeit entwickelte Instrumentarium, bestehend aus Gestaltungsparametern, einem Vorgehensmodell und Bewertungswerkzeugen, vermittelt hierfür die methodischen Grundlagen. Die Gestaltungsparameter liefern nicht nur das erforderliche Handwerk, sondern auch Anforderungen an das gestaltete Ergebnis. Ein modular aufgebautes Vorgehensmodell unterstützt und führt den Anwender von der Auswahl geeigneter Partner bis hin zur Gestaltung von effizienten Abläufen und der Definition der resultierenden systemtechnischen Anforderungen. Mit Hilfe von Bewertungswerkzeugen lassen sich zudem wichtige Zwischenstände sowie das gestaltete Ergebnis hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Veränderungsfähigkeit analysieren und bewerten. Die Validierung des Gestaltungs- und Erklärungsmodells erfolgt anhand der chemischen Industrie.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Strukturation von Handwerksnetzwerken

Strukturation von Handwerksnetzwerken von Reichwald,  Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Ralf, Suchanek,  Siegfried
Basierend auf einer praxisorientierten Analyse der Charakteristika des Handwerks entwickelt Siegfried Suchanek ein Organisationsmodell für ein Netzwerk von Handwerksbetrieben, das auf die spezifischen Belange der Branche zugeschnitten ist. Im Mittelpunkt stehen der Einsatz moderner IuK-Technologien und die Integration der individuellen Handwerksmentalität in die Organisations- und Steuerungsprozesse. Besonderen Wert legt der Autor auf die zielorientierte und operative Ausgestaltung seines Netzwerkmodells.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Der Einsatz von Social Networking Services in Unternehmen

Der Einsatz von Social Networking Services in Unternehmen von Richter,  Alexander
Alexander Richter identifiziert die spezifischen Herausforderungen der soziotechnischen Systemgestaltung bezüglich der erfolgreichen Adaption, Einführung und Nutzung von SNS in Unternehmen. Mit Hilfe von vier Fallstudien aus drei Unternehmen analysiert er die soziotechnischen Gestaltungsparameter eines unternehmensinternen SNS und vergleicht diese mit den Erfahrungen aus der Nutzung anderer Systeme.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Der Einsatz von Social Networking Services in Unternehmen

Der Einsatz von Social Networking Services in Unternehmen von Richter,  Alexander
Alexander Richter identifiziert die spezifischen Herausforderungen der soziotechnischen Systemgestaltung bezüglich der erfolgreichen Adaption, Einführung und Nutzung von SNS in Unternehmen. Mit Hilfe von vier Fallstudien aus drei Unternehmen analysiert er die soziotechnischen Gestaltungsparameter eines unternehmensinternen SNS und vergleicht diese mit den Erfahrungen aus der Nutzung anderer Systeme.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Grundlagen der Unternehmensorganisation

Grundlagen der Unternehmensorganisation von Nicolai,  Christiana
Dieses Lehrbuch soll es Studierenden ermöglichen, sich systematisch und schnell auf ihre Prüfungen vorzubereiten. Dabei ist es bewusst pragmatisch ausgerichtet und vermeidet organisationstheoretische Vertiefungen. Die kompakte, praxisorientierte Darstellung steht im Vordergrund. Besonders geeignet ist es für Bachelor-Studierende. Sie können sich damit ein fundiertes Basiswissen verschaffen. Der Schwerpunkt liegt auf den zentralen organisatorischen Problembereichen „Aufbauorganisation“ und „Prozessorganisation“. Neben der bewusst geschaffenen Organisation wird auch die informale Organisation beleuchtet, die sich ungeplant aufgrund der Ziele und Wertvorstellungen der Mitarbeiter entwickelt. Ein Überblick über die wichtigsten Darstellungstechniken der Organisation, wie z. B. Stellenbeschreibungen und Prozessdiagramme, sowie neuere, praxisrelevante Konzepte und das Thema „organisatorischer Wandel“ runden die Ausführungen ab. Interessierte Praktiker erhalten einen fundierten Einblick in die Thematik, können ihr Wissen auffrischen und bekommen Anregungen zur Beantwortung organisatorischer Fragestellungen. Die Kurzlehrbuchreihe „Management Basics – BWL für Studium und Karriere“ besteht aus 23 Bänden. Diese decken alle gängigen Inhalte im Lehrbereich Wirtschaft/Wirtschaftswissenschaften ab. Jeder Band ist dabei auf die Kerninhalte des jeweiligen Fachs konzentriert und schafft somit eine knappe, aber aussagefähige Darstellung der relevanten Lehrinhalte. Die Autorinnen und Autoren der Reihe haben Professuren an Hochschulen inne und verfügen ausnahmslos über langjährige Vorlesungs- und Prüfungserfahrung. Sie haben eine wissenschaftliche Ausbildung absolviert und weisen eigene fachpraktische Berufserfahrung vor. Daher sind sie in der Lage, in ihren Darstellungen sowohl akademischen wie auch anwendungsbezogenen Anforderungen zu genügen.
Aktualisiert: 2022-01-20
> findR *

Flexibilitätsmanagement in der Logistik

Flexibilitätsmanagement in der Logistik von Hocke,  Stefan
Flexibilität, die Fähigkeit sich Veränderungen anzupassen, wird von intra- und interorganisatorischen Prozessen in Wissenschaft und Praxis gefordert. Das Buch liefert einen Beitrag zur Entwicklung eines auf der Systemtheorie basierenden allgemein gültigen Flexibilitätsverständnisses. Es werden neben einer Flexibilitätsdefinition Bezugsrahmen für die Flexibilitätsbedarfe und Flexibilitätspotenziale erarbeitet. Dies ermöglicht die Entwicklung eines innovativen Ansatzes zur quantitativen und multidimensionalen Messung der Flexibilität. Sowohl die Anwendbarkeit des Instrumentariums als auch die Relevanz des Flexibilitätsmanagements werden mittels einer simulativen Analyse eines zweistufigen logistischen Prozesses bestätigt.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Methodische Gestaltungsparameter zur Auswahl von Schlüsselfaktoren in Szenarioanalysen

Methodische Gestaltungsparameter zur Auswahl von Schlüsselfaktoren in Szenarioanalysen von Rossinelli,  Christina
Besonders in volatilen Zeiten und bei wachsender Komplexität von Wechselwirkungen kann der Einsatz der Szenarioanalyse in der strategischen Unternehmens- und Organisationsplanung zur Vorbereitung auf verschiedenste Konstellationen in der Zukunft ein wettbewerbsentscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg sein. Auf Basis der mit der Szenarioanalyse systematisch entwickelten Zukunftsszenarien können frühzeitig Herausforderungen erkannt werden und Entscheidungsträger auf bereits vorweggedachte Handlungsoptionen zurückgreifen. Ein zentrales Instrument ist dabei die Einflussanalyse zur Auswahl derjenigen Einflussfaktoren, die besonders relevant für die zukünftige Entwicklung sind. Christina Rossinelli widmet sich vor diesem Hintergrund einem wichtigen, jedoch bisher fragmentarisch untersuchten Thema an der Schnittstelle zwischen dem strategischen Management und der methodischen Zukunftsforschung: der Darstellung verschiedener Gestaltungsparameter der Einflussanalyse in Szenarioanalysen sowie die fallbeispielbasierte Untersuchung der Auswirkung verschiedener Varianten auf das Ergebnis der Einflussanalyse. Aus den Ergebnissen leitet sie Empfehlungen für die Anwendung in konkreten Kontextsituationen ab. Damit beantwortet sie erstmals die Frage, welche Stellschrauben es zur Auswahl eines fundierten Sets an Schlüsselfaktoren zu beachten gilt unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf das Bewertungsergebnis. Durch die Anwendung der Ergebnisse im Fallbeispiel werden ausserdem die zukunftsdeterminierenden Haupteinflusskräfte im Umfeld der Wirtschaftsprüfer ermittelt. Damit wird eine bessere Vorbereitung des Berufsstandes auf mögliche zukünftige Entwicklungen ermöglicht. Das Werk richtet sich an Nutzer und Interessierte der Szenarioanalyse in Wissenschaft und Praxis. Neben einer Darstellung der konzeptionellen Grundlagen der Szenariomethode, ermöglicht es, einen anwendungsorientierten Überblick über den aktuellen Stand der methodischen Ansätze und Auswirkungen verschiedener Gestaltungsparameter im Kontext der Einflussanalyse zu erhalten.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Integration akquirierter Unternehmen.

Integration akquirierter Unternehmen. von Hase,  Stefan
Unternehmensakquisitionen scheitern zu einem Großteil an einer fehlenden bzw. mangelhaften Akquisitions- und /oder Integrationsplanung. Hierbei spielt die oft vernachlässigte Planung der Integration eine größere Rolle als bisher in Literatur und Praxis weithin angenommen. Das vorliegende Buch zielt darauf ab, auf Basis einer Literaturanalyse und praktischen Erfahrungen, dem Phänomen der Integration näherzukommen, und ein ganzheitliches Konzept zur erfolgreichen Bewältigung von Integrationsproblemen bei Unternehmensakquisitionen zu entwerfen. Das Konzept der Integration wird auf den vier Erfolgsfaktoren »Strategie«, »Struktur«, »Personal« und »Kultur« aufgebaut. Innerhalb dieser als Teilkonzepte der Integration aufgefassten Erfolgsfaktoren werden einzelne Integrationsmaßnahmen diskutiert, die in einer konkreten Integrationssituation als Gestaltungsparameter angewendet werden können. Im Rahmen der Bewertung der Integrationsmaßnahmen wird aufgezeigt, daß der Integrationserfolg eine notwendige Bedingung für den übergeordneten Akquisitionserfolg ist und eigene Bewertungskriterien erfordert. Die Einordnung der »Strategischen Kontrolle« in den Prozeß der Integration rundet anschließend das Gesamtkonzept ab.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Strukturation von Handwerksnetzwerken

Strukturation von Handwerksnetzwerken von Reichwald,  Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Ralf, Suchanek,  Siegfried
Basierend auf einer praxisorientierten Analyse der Charakteristika des Handwerks entwickelt Siegfried Suchanek ein Organisationsmodell für ein Netzwerk von Handwerksbetrieben, das auf die spezifischen Belange der Branche zugeschnitten ist. Im Mittelpunkt stehen der Einsatz moderner IuK-Technologien und die Integration der individuellen Handwerksmentalität in die Organisations- und Steuerungsprozesse. Besonderen Wert legt der Autor auf die zielorientierte und operative Ausgestaltung seines Netzwerkmodells.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Gestaltungsparameter

Sie suchen ein Buch über Gestaltungsparameter? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Gestaltungsparameter. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Gestaltungsparameter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Gestaltungsparameter einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Gestaltungsparameter - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Gestaltungsparameter, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Gestaltungsparameter und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.