Germania Superior

Germania Superior von Spickermann,  Wolfgang
Seit 1923 ist keine zusammenfassende Darstellung der Religionen in den germanischen Provinzen mehr erschienen. Dies liegt insbesondere an der immer noch ständig wachsenden Fülle des fast ausschließlich archäologischen und inschriftlichen Quellenmaterials und der kaum noch zu überblickenden Forschungsliteratur zu Einzelaspekten. Wolfgang Spickermann präsentiert in dieser handbuchartigen Darstellung die Religionsgeschichte der Provinz "Germania Superior" von der Zeit der römischen Eroberung bis zur Ausbreitung des Christentums und dem Untergang der Provinzialreligion im 6. Jh. n.Chr. Auf der Grundlage der Topographie der publizierten Kultplätze arbeitet der Autor deren Entwicklung, räumliche Verteilung und Ausstattung in vier definierten Zeitabschnitten heraus. Die flächendeckende Auswertung der publizierten inschriftlichen und bildlichen Weihedenkmäler liefert Erkenntnisse über die verehrten Gottheiten, die Träger der Heiligtümer und schließlich ihre Verortung in den regionalen und lokalen Panthea. Der Zugriff auf das Material erfolgt regional und vergleichend, wobei zeitlich in eine Eroberungsphase (bis ca. 70 nChr.), in eine Phase der Konsolidierung (bis ca. 150 nChr.), in eine Phase der intensiven Romanisation (bis 230/260 nChr.) und in eine Phase der Auflösung und des Wandels (bis ca. 550 nChr.) differenziert wird. So gelingt es, den regionalen Unterschieden der obergermanischen Provinz gerecht zu werden und zugleich einen möglichst breiten Überblick über die religiösen Verhältnisse des gesamten Raumes zu bieten.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Hapax – Steinmetzirrtum – Überlieferungsfehler – Fehllesung – Fälschung

Hapax – Steinmetzirrtum – Überlieferungsfehler – Fehllesung – Fälschung von Kakoschke,  Andreas
Aus den zwei römischen Rheinprovinzen Germania inferior und Germania superior sind durch epigraphische Belege fast 5.000 Personennamen bekannt. Wurden diese Namen von den antiken Steinmetzen immer fehlerfrei eingeschlagen? Ist der überlieferte Text von inzwischen verlorenen Grab- und Weihinschriften stets korrekt? Stimmen die Lesungen von noch vorhandenen Tituli? Handelt es sich bei allen auf uns gekommenen Inschriftensteinen um Relikte aus der Antike oder liegen auch Fälschungen vor? Ausgehend von eindeutig fehlerhaft eingeschlagenen bzw. überlieferten Personennamen bietet die vorliegende Untersuchung neue Interpretationsvorschläge für einige sogenannte Hapax legomena, nur einmal bezeugte Personennamen.
Aktualisiert: 2020-12-22
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Im Licht der Menora

Im Licht der Menora von Baltrusch,  Dagmar, Baltrusch,  Ernst, Bánffy,  Eszter, Berger,  Ludwig, Beutler,  Franziska, Burkhardt,  Nadin, Çevik,  Nevzat, David,  Nora, Doneus,  Nives, Eck,  Werner, Feuchtwanger-Sarig,  Naomi, Fine,  Steven, Fornasier,  Jochen, Gross,  Raphael, Hamidovic',  David, Hansen,  Svend, Hüssen,  Claus, Japp,  Sarah, Kremer,  Gabrielle, Laurenzi,  Elsa, Lenarz,  Michael, Nagy,  Árpád, Rahemipour,  Patricia, Rütti,  Beat, Schneidenbach,  Esther, Seyer,  Martin, Söding,  Thomas, Szabó,  Ádám, Trier,  Marcus, Voss,  Hans Ulrich, Zinser,  Hartmut
Archäologische Zeugnisse für jüdisches Leben in den römischen Provinzen nördlich der Alpen sind rar. Historische Quellen wie das berühmte Dekret Kaiser Konstantins des Großen über die jüdische Gemeinde in Köln aus dem Jahr 321 n. Chr. belegen jedoch, dass Juden in dieser Region des Römischen Reiches lebten. Neue Funde, die die lang gesuchte Verbindung zwischen archäologischen und geschichtlichen Zeugnissen herstellen, werden ab Dezember 2014 erstmals in einer umfassenden Ausstellung gezeigt, die vom Jüdischen Museum in Frankfurt am Main in Kooperation mit der Römisch-Germanischen Kommission konzipiert wurde. Die Präsentation folgt dem »Licht der Menora«, dem spätantiken Leitsymbol des Judentums. Ausgehend von Rom und Jerusalem, führt die Spur der Objekte in die römischen Provinzen – in die heutige Schweiz, nach Österreich und Ungarn – und schließlich ins ehemalige Germanien.
Aktualisiert: 2020-11-08
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