fbpx

Karzan

Karzan von Fraenkel,  Pavel
Im Zentrum der Geschichte steht das Schicksal eines jungen kurdischen Flüchtlings, der als Zwölfjähriger mit seinem Vater aus dem Nordirak nach Deutschland kommt. Ihr gemeinsamer Weg ist mühsam und außergewöhnlich. Nachdem der Vater am Ende der langen Reise abgeschoben wird, muss sich Karzan alleine in der neuen Wirklichkeit zurechtfinden. Er geht durch Höhen und häufiger durch Tiefen, wird jedoch weder drogenabhängig noch kriminell wie einige seiner Kumpel, die aus fast allen Erdteilen stammen. Nach zwölf Jahren in Deutschland ist er studierter Sozialpädagoge und ehrenamtlicher Fußballtrainer einer Kindermannschaft. Er möchte gern seine künftige Existenz weiter in Deutschland festigen und ausbauen. Ein Dutzend Jahre in Deutschland: Was macht eigentlich ein Flüchtlingsleben aus? Diese Story hat den Anspruch, nicht nur Fragen zu stellen, sondern auch einige Antworten zu geben.
Aktualisiert: 2020-07-02
> findR *

Miss of the Match

Miss of the Match von Menzel,  Carina Isabel
Fußball-WM in Deutschland: Für Tausende ein wahr gewordener Traum, für die überzeugte Fußballhasserin Cynthia ein absoluter Albtraum. Und gerade als sie erkennen muss, dass das Wir-Gefühl auch sie zu packen scheint, begegnet ihr unerwartet der Nationalspieler Fabian. Ohne zu wissen, wer er eigentlich ist, verliebt sie sich Hals über Kopf in ihn – und das Chaos nimmt seinen Lauf …
Aktualisiert: 2020-07-02
> findR *

Alarm um die Wuchteltreter

Alarm um die Wuchteltreter von Ammerer,  Karin, Bintakies,  Jan, Haas,  Mario
Grenzgenial! Die Wuchteltreter vertreten Österreich bei der Europameisterschaft in Frankreich. Schnell freundet sich Marios Team mit den Kügeltretörn, der französischen Mannschaft, an. Doch im Viertelfinale trifft man ausgerechnet auf die neuen Freunde. Schlimm genug! Und dann sind auch noch Stürmerstar Basti und Karim Benballa spurlos verschwunden.
Aktualisiert: 2020-06-29
> findR *