Funktionsverlagerungen zwischen nahe stehenden Personen im Sinne des § 1 AStG.

Funktionsverlagerungen zwischen nahe stehenden Personen im Sinne des § 1 AStG. von Greil,  Stefan
Infolge grenzüberschreitender Umstrukturierungsmaßnahmen können Gewinnverschiebungen in andere Staaten stattfinden und die Steuereinnahmen des ursprünglichen Staates vermindern. Eine steuerrechtliche Norm, die willkürliche Gewinnverschiebungen zu verhindern versucht, ist die Regelung zur Besteuerung von Funktionsverlagerungen. Aufbauend auf einer theoretischen Analyse wurde eine umfassende empirische Untersuchung durchgeführt, deren Ziel es war, neue wissenschaftliche Erkenntnisse über die praktischen Auswirkungen dieser Regelung zu erlangen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung

Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung von Kurtz,  Jürgen, Martinez,  Hélène, Will,  Leo, Zeyer,  Tamara
Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und mithilfe digitaler Medien realisiert werden. Termini wie "synchron", "asynchron" oder "hybrid" gehörten plötzlich zum Alltagsvokabular. Dieser Band beschreibt die metareflexiven Prozesse einer Disziplin, die im Zuge einer radikalen Umstellung auf digitale Lehre das eigene Selbstverständnis befragt und dabei zukunftsweisende Praktiken exploriert.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung

Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung von Kurtz,  Jürgen, Martinez,  Hélène, Will,  Leo, Zeyer,  Tamara
Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und mithilfe digitaler Medien realisiert werden. Termini wie "synchron", "asynchron" oder "hybrid" gehörten plötzlich zum Alltagsvokabular. Dieser Band beschreibt die metareflexiven Prozesse einer Disziplin, die im Zuge einer radikalen Umstellung auf digitale Lehre das eigene Selbstverständnis befragt und dabei zukunftsweisende Praktiken exploriert.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einschätzung der Qualität instruktionaler Unterrichtserklärungen im Fach Physik

Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einschätzung der Qualität instruktionaler Unterrichtserklärungen im Fach Physik von Heinze,  Jana
Erklären ist eine wichtige Aktivität des Unterrichtens. Durch die notwendige sprachliche Anpassung an die Lernenden steht das Erklären im Spannungsfeld zwischen Fach- und Alltagssprache. Diese beiden Sprachvarianten unterscheiden sich neben Wort-, Satz- und Textebene auch in ihrer Konzeption. Während sich Fachsprache auch im mündlichen Gebrauch an der konzeptionellen Schriftsprachlichkeit orientiert, ist Alltagssprache eher der konzeptionellen Mündlichkeit zuzuordnen. Untersucht wird, inwiefern sich die sprachliche Konzeption auf die Einschätzung der Qualität von Unterrichtserklärungen auswirkt. Hierfür wurden Videovignetten von Erklärungen für den Physikunterricht je einmal in konzeptionell mündlicher und einmal in konzeptionell schriftlicher Form erstellt. Mithilfe eines Online-Fragebogens wurden diese von insgesamt N = 229 Lehrenden (aus Fachdidaktik oder Schule) und Lernenden (aus Schule und Universität) bewertet. Mit Interviews wurde ergänzend die Wahrnehmung einzelner Aspekte von Erklärungen durch Lernende untersucht. Der direkte Vergleich zeigt zwar systematisch unterschiedliche Einschätzungen zugunsten der konzeptionell mündlichen Erklärungen, jedoch keinen unterschiedlichen Lernzuwachs bei den Lernenden. Allerdings beeinflusst die Sprachkonzeption die Wahrnehmung anderer Qualitätskriterien, wie die der wahrgenommenen Adressatenorientierung. Damit kann die Sprachkonzeption als vielversprechender Faktor zur Erhöhung der Erklärqualität gesehen werden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Funktionsverlagerungen zwischen nahe stehenden Personen im Sinne des § 1 AStG.

Funktionsverlagerungen zwischen nahe stehenden Personen im Sinne des § 1 AStG. von Greil,  Stefan
Infolge grenzüberschreitender Umstrukturierungsmaßnahmen können Gewinnverschiebungen in andere Staaten stattfinden und die Steuereinnahmen des ursprünglichen Staates vermindern. Eine steuerrechtliche Norm, die willkürliche Gewinnverschiebungen zu verhindern versucht, ist die Regelung zur Besteuerung von Funktionsverlagerungen. Aufbauend auf einer theoretischen Analyse wurde eine umfassende empirische Untersuchung durchgeführt, deren Ziel es war, neue wissenschaftliche Erkenntnisse über die praktischen Auswirkungen dieser Regelung zu erlangen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Funktionsverlagerungen zwischen nahe stehenden Personen im Sinne des § 1 AStG.

Funktionsverlagerungen zwischen nahe stehenden Personen im Sinne des § 1 AStG. von Greil,  Stefan
Infolge grenzüberschreitender Umstrukturierungsmaßnahmen können Gewinnverschiebungen in andere Staaten stattfinden und die Steuereinnahmen des ursprünglichen Staates vermindern. Eine steuerrechtliche Norm, die willkürliche Gewinnverschiebungen zu verhindern versucht, ist die Regelung zur Besteuerung von Funktionsverlagerungen. Aufbauend auf einer theoretischen Analyse wurde eine umfassende empirische Untersuchung durchgeführt, deren Ziel es war, neue wissenschaftliche Erkenntnisse über die praktischen Auswirkungen dieser Regelung zu erlangen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Funktionsverlagerungen zwischen nahe stehenden Personen im Sinne des § 1 AStG.

Funktionsverlagerungen zwischen nahe stehenden Personen im Sinne des § 1 AStG. von Greil,  Stefan
Infolge grenzüberschreitender Umstrukturierungsmaßnahmen können Gewinnverschiebungen in andere Staaten stattfinden und die Steuereinnahmen des ursprünglichen Staates vermindern. Eine steuerrechtliche Norm, die willkürliche Gewinnverschiebungen zu verhindern versucht, ist die Regelung zur Besteuerung von Funktionsverlagerungen. Aufbauend auf einer theoretischen Analyse wurde eine umfassende empirische Untersuchung durchgeführt, deren Ziel es war, neue wissenschaftliche Erkenntnisse über die praktischen Auswirkungen dieser Regelung zu erlangen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung

Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung von Kurtz,  Jürgen, Martinez,  Hélène, Will,  Leo, Zeyer,  Tamara
Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und mithilfe digitaler Medien realisiert werden. Termini wie "synchron", "asynchron" oder "hybrid" gehörten plötzlich zum Alltagsvokabular. Dieser Band beschreibt die metareflexiven Prozesse einer Disziplin, die im Zuge einer radikalen Umstellung auf digitale Lehre das eigene Selbstverständnis befragt und dabei zukunftsweisende Praktiken exploriert.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einschätzung der Qualität instruktionaler Unterrichtserklärungen im Fach Physik

Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einschätzung der Qualität instruktionaler Unterrichtserklärungen im Fach Physik von Heinze,  Jana
Erklären ist eine wichtige Aktivität des Unterrichtens. Durch die notwendige sprachliche Anpassung an die Lernenden steht das Erklären im Spannungsfeld zwischen Fach- und Alltagssprache. Diese beiden Sprachvarianten unterscheiden sich neben Wort-, Satz- und Textebene auch in ihrer Konzeption. Während sich Fachsprache auch im mündlichen Gebrauch an der konzeptionellen Schriftsprachlichkeit orientiert, ist Alltagssprache eher der konzeptionellen Mündlichkeit zuzuordnen. Untersucht wird, inwiefern sich die sprachliche Konzeption auf die Einschätzung der Qualität von Unterrichtserklärungen auswirkt. Hierfür wurden Videovignetten von Erklärungen für den Physikunterricht je einmal in konzeptionell mündlicher und einmal in konzeptionell schriftlicher Form erstellt. Mithilfe eines Online-Fragebogens wurden diese von insgesamt N = 229 Lehrenden (aus Fachdidaktik oder Schule) und Lernenden (aus Schule und Universität) bewertet. Mit Interviews wurde ergänzend die Wahrnehmung einzelner Aspekte von Erklärungen durch Lernende untersucht. Der direkte Vergleich zeigt zwar systematisch unterschiedliche Einschätzungen zugunsten der konzeptionell mündlichen Erklärungen, jedoch keinen unterschiedlichen Lernzuwachs bei den Lernenden. Allerdings beeinflusst die Sprachkonzeption die Wahrnehmung anderer Qualitätskriterien, wie die der wahrgenommenen Adressatenorientierung. Damit kann die Sprachkonzeption als vielversprechender Faktor zur Erhöhung der Erklärqualität gesehen werden.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung

Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung von Kurtz,  Jürgen, Martinez,  Hélène, Will,  Leo, Zeyer,  Tamara
Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und mithilfe digitaler Medien realisiert werden. Termini wie "synchron", "asynchron" oder "hybrid" gehörten plötzlich zum Alltagsvokabular. Dieser Band beschreibt die metareflexiven Prozesse einer Disziplin, die im Zuge einer radikalen Umstellung auf digitale Lehre das eigene Selbstverständnis befragt und dabei zukunftsweisende Praktiken exploriert.
Aktualisiert: 2023-03-09
> findR *

Schülerübungen im Chemieunterricht der bayerischen Realschule

Schülerübungen im Chemieunterricht der bayerischen Realschule von Metzger,  Susanne
Das Experiment spielt eine zentrale Rolle im Chemieunterricht. Schülerübungen umfassen das eigenständige Experimentieren von Schülern – mit Ausnahme der vor der Klasse vorgeführten Schülerdemonstrationsexperimenten. Der Begriff Schülerübung steht in der vorliegenden Dissertation synonym zu den Begriffen Schülerexperiment und Schülerversuch. In der aktuellen Diskussion um die Bildungsstandards rücken auch Schülerübungen wieder verstärkt in den Blickpunkt und erhalten mit dem Kompetenzbereich „Erkenntnisgewinnung“ eine entsprechende Plattform. Der Forschungsansatz der vorliegenden Arbeit ist zum einen die Erhebung des Ist-Zustandes von Schülerübungen im Chemieunterricht der Realschule in Bayern. Es werden unter anderem Fragen nach der Häufigkeit, den Themen und den Konzeptionen näher untersucht, die Implementierung der Ergebnisse erfolgt in Form einer eigens entwickelten Lehrerfortbildung. Ein Ergebnis der empirischen Untersuchung ist, dass Lehrkräfte gerne mehr Schülerexperimente in den Unterricht einbauen würden, wenn der entsprechende finanzielle und zeitliche Rahmen gewährleistet wäre. Ein weiteres wichtiges Ergebnis ist, dass die Lehrkräfte über ein beachtliches Repertoire an Schülerexperimenten verfügen, dieses aber nur zu einem kleinen Teil im Unterricht umsetzen. Die Möglichkeit, Schülerversuche nach unterschiedlichen didaktisch-methodischen Konzeptionen durchführen zu können, wird anscheinend kaum genutzt. Gerade in der durchgeführten Lehrerfortbildung sollten die Lehrkräfte erkennen, wie man ein und dasselbe Beispiel als Schülerübung nach drei didaktisch-methodischen Konzeptionen entwickeln kann: Schülerübungen im Sinne „des Nacharbeitens einer Versuchsvorschrift“, Schülerübungen im Sinne „anwendungsorientierter Aufgaben“ und Schülerübungen im Sinne „des problemlösenden Experimentierens“.
Aktualisiert: 2023-03-29
> findR *

Positive und negative Höflichkeit in der Interimssprache

Positive und negative Höflichkeit in der Interimssprache von Schröter,  Christian
Vor allem im anglo-amerikanischen Sprachraum gelten Deutsche als unhöflich: Sie kommunizieren zu direkt, zu explizit und sie schrecken auch vor heiklen Gesprächsthemen nicht zurück. Der Band überprüft diese stereotypischen Vorstellungen kritisch. Aus linguistischer und fachdidaktischer Perspektive untersucht er die pragmatische Kompetenz gymnasialer Englischlerner: Welche Höflichkeitsstrategien beherrschen die Lerner im Englischen? Wie häufig verwenden sie diese Strategien? Mithilfe einer Fragebogenstudie werden Erkenntnisse gewonnen, die zentrale Aspekte des Deutschen-Stereotyps widerlegen können.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Fragebogenstudie

Sie suchen ein Buch über Fragebogenstudie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Fragebogenstudie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Fragebogenstudie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Fragebogenstudie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Fragebogenstudie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Fragebogenstudie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Fragebogenstudie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.