Beschaffungsmanagement

Beschaffungsmanagement von Krampf,  Peter
Beschaffung als eine den Unternehmenswert steigernde Funktion verstehen Wie muss der Einkauf aufgestellt sein, damit er den zukünftigen Herausforderungen in den Organisationen gerecht werden kann? Welche Werkzeuge sollten konsequent eingesetzt werden, damit nachhaltig der Unternehmenswert gesteigert wird? Wie können die Auswahl und die Zusammenarbeit mit den Lieferanten gestaltet werden? Sollen im Einkauf Kostenorientierung oder eine Betrachtung des Gesamtergebnisses im Vordergrund stehen? Welchen Einfluss hat die Spieltheorie auf die Vertragsverhandlungen in Einkaufssituationen? Und wie weit dürfen die Aufgaben des Einkaufs innerhalb der Wertschöpfungskette gehen? Dieses Buch liefert Antworten auf zentrale Fragen des Einkaufs, die theoretisch fundiert und mit Beispielen aus der Praxis untermauert sind. Es setzt sich mit der Entwicklung des Beschaffungsbereiches im digitalen Zeitalter auseinander und gibt auch Handlungsanweisungen, wie Einkäufer in den nächsten Jahren das Thema erschließen und für das eigene Unternehmen nutzen können. Aus dem Inhalt: Über den Autor: Dr. Peter Krampf ist Gründer und Geschäftsführer der Beratungsfirma Conadeo sowie Lehrbeauftragter für Einkaufs- und Prozessmanagement an der Universität Bayreuth. Er hat mehr als 30 Jahre internationale Erfahrung in Management, Beratung und Wissenschaft. Sein Spezialgebiet ist dabei das Beschaffungsmanagement. Seine Klientenbasis ist international und branchenübergreifend. Vor Conadeo war Dr. Peter Krampf bei der Volkswagen AG, McKinsey & Company und der EnBW AG beschäftigt. „... ein sehr gutes und praxisnahes Buch für den spannenden Bereich Einkauf. Sehr interessant und gut geschrieben, ein absolutes „Muss" für alle Einkäufer und die, die es werden wollen.“
Aktualisiert: 2022-07-05
> findR *

Beschaffungsmanagement

Beschaffungsmanagement von Krampf,  Peter
Beschaffung als eine den Unternehmenswert steigernde Funktion verstehen Wie muss der Einkauf aufgestellt sein, damit er den zukünftigen Herausforderungen in den Organisationen gerecht werden kann? Welche Werkzeuge sollten konsequent eingesetzt werden, damit nachhaltig der Unternehmenswert gesteigert wird? Wie können die Auswahl und die Zusammenarbeit mit den Lieferanten gestaltet werden? Sollen im Einkauf Kostenorientierung oder eine Betrachtung des Gesamtergebnisses im Vordergrund stehen? Welchen Einfluss hat die Spieltheorie auf die Vertragsverhandlungen in Einkaufssituationen? Und wie weit dürfen die Aufgaben des Einkaufs innerhalb der Wertschöpfungskette gehen? Dieses Buch liefert Antworten auf zentrale Fragen des Einkaufs, die theoretisch fundiert und mit Beispielen aus der Praxis untermauert sind. Es setzt sich mit der Entwicklung des Beschaffungsbereiches im digitalen Zeitalter auseinander und gibt auch Handlungsanweisungen, wie Einkäufer in den nächsten Jahren das Thema erschließen und für das eigene Unternehmen nutzen können. Aus dem Inhalt: Über den Autor: Dr. Peter Krampf ist Gründer und Geschäftsführer der Beratungsfirma Conadeo sowie Lehrbeauftragter für Einkaufs- und Prozessmanagement an der Universität Bayreuth. Er hat mehr als 30 Jahre internationale Erfahrung in Management, Beratung und Wissenschaft. Sein Spezialgebiet ist dabei das Beschaffungsmanagement. Seine Klientenbasis ist international und branchenübergreifend. Vor Conadeo war Dr. Peter Krampf bei der Volkswagen AG, McKinsey & Company und der EnBW AG beschäftigt. „... ein sehr gutes und praxisnahes Buch für den spannenden Bereich Einkauf. Sehr interessant und gut geschrieben, ein absolutes „Muss" für alle Einkäufer und die, die es werden wollen.“
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

B2B-Erfolg durch eMarkets und eProcurement

B2B-Erfolg durch eMarkets und eProcurement von Lawrenz,  Oliver, Nenninger,  Michael
Das B2B-Erfolgsbuch in 2., komplett neuer Auflage: eMarkets und eProcurement in praxisgerechter und aktueller Darstellung. Entscheidern und Realisierern, vor allem im Bereich Einkauf, wird ein einmaliger kompakter Überblick über die maßgeblichen Entwicklungen gegeben. Neueste Erfahrungen von Anwendern sind berücksichtigt. Es geht um praxiserprobte Erfolgskonzepte, die dem Unternehmen den gewünschten Wettbewerbsvorteil bringen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Beschaffungsmanagement

Beschaffungsmanagement von Krampf,  Peter
Beschaffung als Wert steigernde Unternehmensfunktion verstehen Zum Buch Herausforderungen in der Beschaffung betreffen insbesondere die zukünftige Ausrichtung und Aufstellung des Einkaufs sowie den konsequenten Einsatz von Werkzeugen, um den Unternehmenswert nachhaltig steigern zu können. So stellt sich die Frage, inwieweit eine Kostenorientierung und/oder eine Betrachtung des Gesamtergebnisses im Vordergrund stehen. Wie weit sollen die Aufgaben des Einkaufs innerhalb der Wertschöpfungskette gehen? In welchen Ländern wird zukünftig eingekauft? Wie kann die Auswahl und die Zusammenarbeit mit den Lieferanten gestaltet werden? Dieses Buch gibt Antworten darauf, die theoretisch fundiert und mit Beispielen aus der Praxis untermauert sind. Aus dem Inhalt - Grundlagen der Beschaffung - Erhöhung des Wettbewerbsdrucks auf die Lieferanten zur Reduktion der Produktkosten - Kosteneinsparungen durch Harmonisierung von Spezifikationen - Einkaufsorganisation Zentralisation versus Dezentralisation - Einkaufscontrolling zum Erfolgsnachweis - Praxisbeispiel: Durchführung eines effizienten Programms zur Materialkostenoptimierung durch Erhöhung des Wettbewerbsdrucks Über den Autor Dr. Peter Krampf ist Gründer und Geschäftsführer der Beratungsfirma Conadeo sowie Lehrbeauftragter für Einkaufs- und Prozessmanagement an der Universität Bayreuth. Er hat mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung in Management, Beratung und Wissenschaft. Sein Spezialgebiet ist dabei das Beschaffungsmanagement. Vor Conadeo war Dr. Peter Krampf bei der Volkswagen AG, McKinsey & Company und der EnBW AG unter anderem in Deutschland, Kroatien, der Türkei sowie in Dänemark beschäftigt. Vergleicht man den Anteil der Kostenarten in unterschiedlichen Branchen, so fällt auf, dass die Materialkosten in den meisten Fällen einen signifikanten Anteil einnehmen. Optimierungsprojekte starten dagegen meistens bei der Reduktion von Mitarbeitern. Aber während die Personalkosten in den meisten Branchen zwischen 20% und 30% schwanken, zeigt sich im Materialkostenanteil, der sich in der Regel zwischen 50% und 70% bewegt, ein wesentlich größerer Hebel für Optimierungen.
Aktualisiert: 2020-10-01
> findR *

Beschaffungsmanagement

Beschaffungsmanagement von Krampf,  Peter
Beschaffung als Wert steigernde Unternehmensfunktion verstehen Zum Buch Herausforderungen in der Beschaffung betreffen insbesondere die zukünftige Ausrichtung und Aufstellung des Einkaufs sowie den konsequenten Einsatz von Werkzeugen, um den Unternehmenswert nachhaltig steigern zu können. So stellt sich die Frage, inwieweit eine Kostenorientierung und/oder eine Betrachtung des Gesamtergebnisses im Vordergrund stehen. Wie weit sollen die Aufgaben des Einkaufs innerhalb der Wertschöpfungskette gehen? In welchen Ländern wird zukünftig eingekauft? Wie kann die Auswahl und die Zusammenarbeit mit den Lieferanten gestaltet werden? Dieses Buch gibt Antworten darauf, die theoretisch fundiert und mit Beispielen aus der Praxis untermauert sind. Aus dem Inhalt - Grundlagen der Beschaffung - Erhöhung des Wettbewerbsdrucks auf die Lieferanten zur Reduktion der Produktkosten - Kosteneinsparungen durch Harmonisierung von Spezifikationen - Einkaufsorganisation Zentralisation versus Dezentralisation - Einkaufscontrolling zum Erfolgsnachweis - Praxisbeispiel: Durchführung eines effizienten Programms zur Materialkostenoptimierung durch Erhöhung des Wettbewerbsdrucks Über den Autor Dr. Peter Krampf ist Gründer und Geschäftsführer der Beratungsfirma Conadeo sowie Lehrbeauftragter für Einkaufs- und Prozessmanagement an der Universität Bayreuth. Er hat mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung in Management, Beratung und Wissenschaft. Sein Spezialgebiet ist dabei das Beschaffungsmanagement. Vor Conadeo war Dr. Peter Krampf bei der Volkswagen AG, McKinsey & Company und der EnBW AG unter anderem in Deutschland, Kroatien, der Türkei sowie in Dänemark beschäftigt. Vergleicht man den Anteil der Kostenarten in unterschiedlichen Branchen, so fällt auf, dass die Materialkosten in den meisten Fällen einen signifikanten Anteil einnehmen. Optimierungsprojekte starten dagegen meistens bei der Reduktion von Mitarbeitern. Aber während die Personalkosten in den meisten Branchen zwischen 20% und 30% schwanken, zeigt sich im Materialkostenanteil, der sich in der Regel zwischen 50% und 70% bewegt, ein wesentlich größerer Hebel für Optimierungen.
Aktualisiert: 2022-03-25
> findR *

Einkauf 4.0 – Umsetzung der Digitalisierung

Einkauf 4.0 – Umsetzung der Digitalisierung von Schwalbach,  Lutz
Nichts wird bleiben wie es war. Die Digitalisierung wird den Einkauf in seinen bisherigen Einkaufstätigkeiten, seinem Datenverständnis und Kommunikationsformen nachhaltig verändern. Die hauptsächliche Umsetzung der Digitalisierung im Einkauf folgt den Motivationen Senkung der Prozesskosten, Erhöhung der Prozessstabilität, Erhöhung der Transparenz, Durchlaufzeiten und Senkung der Einkaufspreise. Doch mangelt es heute für Unternehmen an konkreten Handlungswegen in die Digitalisierung des Einkaufs 4.0 und des Einkaufsprozesses. Ein weiteres sehr gravierendes Problem ist die fehlende Strategie der Unternehmen zur Digitalisierung. Die digitale Strukturierung anhand von Merkmalen zerlegt die Umsetzung zum Einkauf 4.0 in handhabbare Teilschritte. Durchläuft man am Ende alle Teilschritte, wäre die vollständige Transformation in den Einkauf 4.0 vollzogen. Ein weiterer Vorteil der schrittweisen Umsetzung wäre ein budgetorientiertes Vorgehen sowie ein Vorgehen an den verfügbaren betrieblichen Kapazitäten und Ressourcen. Die Merkmale lassen sich aus bekannten Methoden und Strukturen logisch ableiten. Im Einzelnen sind dies folgende: 1. die Klassifizierung der Materialien in Kaufteile, Dienstleistungen oder Anfertigungsteile 2. die Anwendung der ABC Methodik, nach dem Kriterium Menge (oder den Kriterium Wert) 3. die Anwendung der XYZ Methodik, nach dem Abgangsverhalten 4. die Klassifizierung der Lieferanten und Materialien, nach singel sourcing, dual sourcing und multi sourcing 5. die Klassifizierung nach Verträgen, Preislisten oder Kontrakte Das Gesamtbild der kommenden Digitalisierung hat die acht Ausprägungen der Stufen in die Digitalisierung des Einkaufs: 1. Stufe zur Digitalisierung durch Lagerklassen 2. Stufe zur Digitalisierung durch automatische Bestellungen 3. Stufe durch Digitalisierung der Nachrichtensteuerung 4. Stufe zur Digitalisierung durch Kataloganbindung 5. Stufe zur Digitalisierung durch Bietersysteme, Einkaufsaktionen/-ausschreibungen 6. Stufe zur Digitalisierung durch externe Dienstleister 7. Stufe zur Digitalisierung über Plattformen und Portale 8. Traditioneller Einkauf der Kuriositäten und Spezialitäten Mit diesem Buch erhält der Leser einen Handlungsweg, welcher nicht allgemein die Digitalisierung beschreibt, sondern einen speziellen Digitalisierungs-Exkurs für den Einkauf. Das angestrebte Ziel des Buches, dem Leser einen praxisorientierten Weg in die Digitalisierung an die Hand zu geben, wurde erreicht.
Aktualisiert: 2022-04-22
> findR *

B2B-Erfolg durch eMarkets und eProcurement

B2B-Erfolg durch eMarkets und eProcurement von Lawrenz,  Oliver, Nenninger,  Michael
Das B2B-Erfolgsbuch in 2., komplett neuer Auflage: eMarkets und eProcurement in praxisgerechter und aktueller Darstellung. Entscheidern und Realisierern, vor allem im Bereich Einkauf, wird ein einmaliger kompakter Überblick über die maßgeblichen Entwicklungen gegeben. Neueste Erfahrungen von Anwendern sind berücksichtigt. Es geht um praxiserprobte Erfolgskonzepte, die dem Unternehmen den gewünschten Wettbewerbsvorteil bringen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Public eProcurement

Public eProcurement von Broens,  Michael, Glock,  Christoph
Der Einkauf ist in vielen Verwaltungen und öffentlichen Unternehmen für einen der größten Ausgabenblöcke verantwortlich. Neben den Ausgaben für die bezogenen Leistungen spielen auch Prozesskosten eine wichtige Rolle, die durch die Vorbereitung, Durchführung und Kontrolle von Einkaufsvorgängen verursacht werden. Um die Kosten der öffentlichen Auftragsvergabe nachhaltig zu verringern und gleichzeitig die Qualität der Leistungserbringung im Einkauf zu verbessern, verwenden Verwaltungen heute zunehmend elektronische Systeme, die einige oder alle Schritte der Bestell- und Vergabeprozesse unterstützen und/oder automatisieren.   Der vorliegende Band verfolgt das Ziel, Entscheidungsträgern in öffentlichen Verwaltungen einen Überblick über das Themenfeld des elektronischen Einkaufs zu geben und Entscheidungen über die Einführung und den Betrieb elektronischer Einkaufslösungen zu unterstützen. So werden neben organisatorischen Aspekten des elektronischen Einkaufs auch die technischen Grundlagen elektronischer Beschaffungslösungen sowie wichtige rechtliche Fragestellungen behandelt. Beispiele aus der Verwaltungspraxis zeigen, wie elektronische Einkaufslösungen erfolgreich implementiert wurden.
Aktualisiert: 2019-09-30
> findR *

Beschaffungskosten und eProcurement

Beschaffungskosten und eProcurement von Hütter,  Steffen H
Seit Beginn des Internetbooms und der damit einhergehenden Entstehung verschiedenster E-Business Lösungen für den gewerblichen Bereich lassen sich in der einschlägigen wissenschaftlichen Literatur vielfältige Analyseansätze finden, ob überhaupt, und wenn, wie die Nutzung der Internettechnologie in einem Unternehmen effizient eingesetzt werden kann. Häufig ergeben sich aus diesen Überlegungen jedoch lediglich generelle Handlungsempfehlungen, in aller Regel gestützt durch empirische Untersuchungsergebnisse ausgesuchter Branchen. Die vorliegende Arbeit geht insofern einen Schritt weiter, dass fokussiert auf Beschaffungsprozesse eine Kostenfunktion entwickelt wird, auf deren Grundlage quantitative Aussagen mit dem Ziel der Minimierung von Beschaffungskosten durch die Nutzung elektronischer Beschaffung (eProcurement) getroffen werden können. Dabei finden sowohl technische als auch betriebswirtschaftliche Einflussfaktoren ihre Berücksichtigung. Konkret wird mittels der funktionalen Kostenanalyse die Frage beantwortet, auf welche Art und Weise eProcurement genutzt werden kann, um die benötigten Fremdbezugsmaterialien zu minimalen Beschaffungskosten beschaffen zu können. Bei der Beantwortung dieser Frage werden sowohl betriebswirtschaftliche, insbesondere relevante Materialeigenschaften als auch informationstechnische Einflussfaktoren berücksichtigt. Der insofern integrative Charakter des in der vorliegenden Arbeit entwickelten Optimierungsansatzes veranschaulicht, dass die Lösung einer Problemstellung, die der Schnittmenge von Betriebswirtschaft und Informatik zuzurechnen ist, nur durch die Analyse beider Teilgebiete gefunden werden kann. Durch die Erläuterung der technischen Voraussetzungen zur Nutzung von eProcurement und die Analyse der entsprechenden Kosten, die zusätzlich zu den in der Betriebswirtschaftslehre ‘üblichen’ Beschaffungskosten betrachtet werden, erfolgt eine vollständige Kostenbetrachtung.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema eProcurement

Sie suchen ein Buch über eProcurement? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema eProcurement. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema eProcurement im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema eProcurement einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

eProcurement - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema eProcurement, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter eProcurement und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.