Wertschöpfung als Einkaufsfunktion

Wertschöpfung als Einkaufsfunktion von Schwalbach,  Lutz
Das vorgelegte Buch betrachtet systematisch und nachvollziehbar die Einführung und Umsetzung der Wertschöpfung als Einkaufsfunktion. Ziel und treibender Faktor der Einführung in die Beschaffung sind die Freisetzung von Ressourcen und Profiten durch eine verbesserte Nutzung aller Ressourcen und Prozesse. Solche gewaltigen Kosteneinsparungen, begründet in Verschwendung, falscher Fokussierung oder Komplexität, waren Motivation und Ansporn für den Autor, an einem Buch zur Wertschöpfung als Einkaufsfunktion zu arbeiten. Große Verbesserungen lassen sich aus den Verbesserungen der Wertschöpfung und Veränderung der Denkweise der Mitarbeiter erarbeiten. Nach der Durcharbeit des vorliegenden Buches kann der Leser die Verbesserungen erkennen, analysieren, priorisieren und aufzeigen und die Wertschöpfungskette optimieren.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Katalogmanagement im industriellen Einkauf einführen

Katalogmanagement im industriellen Einkauf einführen von Schwalbach,  Lutz
Das vorgelegte Buch betrachtet systematisch und nachvollziehbar die Einführung eines elektronischen Katalogmanagements im Einkauf. Ziel und treibender Faktor zur Einführung elektronischer Kataloge ist die störungsfreie, digitale Umsetzung sowie die Freisetzung von Ressourcen im Einkauf. Erfahren Sie, wie schnell freie Kapazitäten im Einkauf durch die Entlastung mittels Katalogbestellung entstehen. Daher generiert der elektronische Katalog im Einkauf gleich drei potenzielle Kosteneinsparungen: - Prozesskostensenkung durch elektronische Katalogbeschaffung im Einkauf und - Nutzung der frei gewordenen Zeit des Einkäufers für Verbesserung bspw. der Einkaufspreise durch mehr Anfragen, globaler ausschreiben oder besser verhandeln sowie - Verbesserung der Einkaufspreise für die ausgewählten Warengruppen. Der Ausblick auf eine mehrfache Kosteneinsparung, begründet in einer vergleichsweise einfachen und schnellen Einführung elektronischer Kataloge durch die Einkaufsabteilung waren Motivation und Ansporn für den Autor, an einem Buch zu Katalogmanagement im industriellen Einkauf zu arbeiten. Die damit verbundenen qualitativen Vorteile, welche sich aus der Nutzung elektronischer Kataloge ergeben, begründen sich wie nachfolgend beschrieben: - Automatisierte Leistungserbringung und intuitive Bedienung - Hohe Qualität und Fehlerfreiheit der Leistung - Optimale Durchlaufzeit/Umsetzungszeit - Geringe Zeit der Implementierung und im üblichen IT-Standard - Technisch mögliche 7 Tage / 24 Stunden Einsatzbereitschaft - Vollständig digitaler Bestell- und Abrechnungsprozess - Reduktion der Lohnkosten und Lohnnebenkosten durch Entfall von Tätigkeiten oder Personalreduktion und keine oder kaum mehr vorhandene operative Mitarbeiterbeteiligung im Einkauf. - Realisierung mit geringem finanziellem Einsatz - Maximale Effizienz/Nutzen und kein Raumbedarf Nach der Durcharbeit des vorliegenden Buches kann der Leser die Potenziale im Einkauf erkennen, aufzeigen und mit der Einführung eines elektronischen Katalogs erschließen.
Aktualisiert: 2023-03-09
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Preissenkungen im Einkauf

Preissenkungen im Einkauf von Schwalbach,  Lutz
Aus dem Verständnis des unternehmerischen Strebens nach Gewinnmaximierung durch beste Einkaufspreise und Einkaufskonditionen, dem Schaffen von Preisstabilität durch Vertragsmanagement und eines sicheren, effizienten und kostenoptimalen Einkaufsprozess für das Unternehmen, wird der Wertbeitrag des Einkaufs auf das Unternehmensergebnis, in der Steuerung der Materialpreise deutlich. Mit einem durchschnittlichen Anteil von 50 % Wareneinsatz hat der Einkauf enorme Möglichkeiten zur betrieblichen Gewinnbeeinflussung. Das Arbeiten an der Reduktion der Materialkosten oder Senkung der Preise ist eine unternehmensweite Aufgabe. In Beispielrechnungen wird der signifikante Einfluss des Einkaufswerts auf das operative Ergebnis eines Unternehmens überzeugend und transparent. So führt eine Senkung der Materialpreise in Höhe von 4 % zu einer vergleichbaren Forderung an den Vertrieb, den Umsatz um 22 % zu steigern, was dem fünffachen Hebel entspricht. Oder die Senkung der Materialkosten um 2 % zu einer Verbesserung des operativen Ergebnisses von 22 %, was dem elffachen Hebel entspricht. Dies führt zu der Formulierung der Arbeitshypothese, dass Handlungswege zum reduzierten Wareneinsatz und Preise aus dem Einkauf heraus, detailliert ausgearbeitet werden. Methodisch wird der Problemlösungszyklus vorgestellt und in den Schritten Bestimmung der Ist-Situation, Zielformulierung, Analyse des Problems, Synthese von Lösungen, Bewertung und Entscheidung ausgeführt. Zur Durchführung der Analysen werden zwanzig Analysemethoden geordnet nach deren Ansätzen in Datenprüfung, Struktur der Daten und Schwachstelle vorgestellt. Aufbauend auf den Analysen muss die Synthese der Lösungen gelingen, um das Urproblem zu lösen. In fünf eigenen Kapiteln gelingt die Erweiterung des Lösungsraums in eine Vielzahl an bereits in der Literatur bekannten und beschriebenen Verfahren. Um die Übersichtlichkeit an diesem umfassenden Lösungsaufriss zu gewährleisten, erfolgt eine Gliederung in die produktbezogenen Lösungen, in lieferantenbeeinflussenden Lösungen, in die weltweite Beschaffung als Lösung, die Digitalisierung als Lösung, die Organisation des Einkaufs als Lösung und die Qualifizierung der Einkäufer als Lösung. Mittels der neuen Erkenntnisse aus dem erweiterten Lösungsraum lassen sich neue, bisher ungenutzte Potenziale für das Unternehmen, der Kosten und für den wertgestaltenden Einkauf erschließen. Die Dinge wirklich tun, stellt einen wesentlichen finalen Schritt zur Kostenverbesserung dar.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Prozesseffizienz im Einkauf

Prozesseffizienz im Einkauf von Schwalbach,  Lutz
Das vorgelegte Buch eröffnet Bestimmungswege zum Ist/Soll Abgleich sowie dem Potenzial an Effizienzsteigerung im Einkauf. Ziel des vorgelegten Werks sind Wege aufzuzeigen und Wege der Erreichung anzusprechen. Der Ansporn für dieses Werk leitet sich aus der einfachen Frage ab: Wie werden wir den Einkauf der Zukunft erreichen, die Transformation zum digitalen Einkauf umsetzen und Potenziale heben? Aus der Sichtung der Veröffentlichungen zu den Erwartungen an den Einkauf der nächsten Jahre, konnten folgende Inhalte als notwendigen Essenz herausgelöst: Effizienzsteigerungen, Digitalisierung, employee experience, Lieferantenintegration und agiles Arbeiten im Einkauf. Neben bestehenden Möglichkeiten zur Entfaltung konventioneller Möglichkeiten zur betrieblichen Effizienzsteigerung aus der Arbeitsteilung, effizientere Nutzung von Ressourcen und Automatisierung wird in die Digitalisierung des Einkaufs einführt. Die Digitalisierung wird im Einkauf als neuen Schlüsseltechnologie eingestuft. Auf dem Weg zu purchase to pay oder sourcing to pay, werden enorme Möglichkeiten erschließbar. Die digitalen Modelle der Kataloge, der Ausschreibungssysteme, der Plattformen, Portale und Marktplätze sowie die Robotic Prozess Automation und künstliche Intelligenz sind als vielfältiges Angebot vorhanden und noch unzureichend in den betrieblichen Einkaufsabteilungen umgesetzt. Um die enormen Möglichkeiten an der Effizienzsteigerung im Einkauf zu heben, bedarf es einer fähigen, qualifizieren und motivieren Einkaufsmannschaft. Eine weitere Voraussetzung ist die notwendige Qualität der Stammdaten. Denn die Digitalisierung kann nur dann effizient genutzt werden, wenn ihre Datengrundlage und Stammdaten korrekt und bereinigt vorliegen. Die Lieferantenintegration stellt einen weiteren Anteil am Effizienzgewinn dar. Sie hat in heutigen Ausprägungen die drei Arbeitsfelder der Vorwärtsintegration des Lieferanten in das Unternehmen, das Arbeiten an Schnittstellen nebst der gemeinsamen Kooperation sowie die technische Form der beiderseitigen (Duplex) Anbindung Lieferant und Unternehmen. Mit der scrum Methode als agiles Arbeiten wird abschließend ein neuer Weg zur Projektbearbeitung mittels selbstbestimmten Teams und Sprints aufgezeigt. Agiles Arbeiten stellt einen wesentliche effizienteren und motivierenden Weg der Zusammenarbeit dar, als es das bisherigen Projektmanagement es war.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Wert und Mehrwert des Einkaufs

Wert und Mehrwert des Einkaufs von Schwalbach,  Lutz
Im vorgelegtem Werk geht es nicht vorrangig darum, den exakten oder richtigen Wert zu ermitteln. Dazu sind die Betriebe, Einkäufer und Regionen zu unterschiedlich und individuell. Mit der rationalen Bestimmung von Werten wird mittels 15 Perspektiven eine Richtung oder Kurs gelegt. Sie dienen der Reflexion für den Einkäufer aus einer rationalen, nüchternen, klaren und objektiven Sichtweise, welche mir neue Einsichten und Erkenntnisse eröffnet hat. Nachfolgend werden rationell, wirtschaftlich und gewinnorientierte Wertbeiträge zum Einkauf vorgestellt. Sie stellen eine Sammlung an Handlungsansätzen für den Einkauf dar, um Wertbeitrag zu liefern und Gewinne des Unternehmens zu steigern. Diese sind für den Einkauf als eine planvolle, zweckmäßige und ökonomische Empfehlung aufbereitet und adaptierbar. Sie folgen der marktwirtschaftlichen Wirtschaftsordnung mit dem Streben nach der Gewinnmaximierung als Sinn und Zweck einer Unternehmung. In der Annahme, dass der Unternehmensteil, welcher Gewinne für das Unternehmen generiert, steigt der Wert für das Unternehmen, der Wertbeitrag aus dem Einkauf und die Stellung des Einkaufes im Unternehmen. Gleichfalls wird Motivation aus Lob und Anerkennung für geleistete Werte aus der Geschäftsführung zurückgespielt, was den ganzen zusätzlichen Ansporn gibt. Das vorgelegte Werk empfiehlt zur Verbesserung das Performance-Management in einem eigenen Kapitel. In dem Kapitel wird die Zusammenfassung und Übersicht der rationalen und rationellen Werte dargestellt sowie der notwendige Handlungsrahmen für die optimierende mögliche Weiterbearbeitung. Um schnell in die Umsetzung zu gelangen, wird eine mögliche Priorisierung der abzuleitenden Maßnahmen vorgestellt zur Bewertung und Auswahl der Vorgehensweise. Im Unterpunkt Handlungswege werden dem Leser die notwendigen Ansätze vermittelt, mit welche dem Einkauf eine Zukunft zu mehr Werten und Wertbeiträgen erhält. Diese wird ihn auf dem Weg vom modernen Einkauf, zum agilen Einkauf bis zum digitalen Einkauf als Wegzehrung begleiten.
Aktualisiert: 2022-04-29
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Mentales Training im Einkauf

Mentales Training im Einkauf von Schwalbach,  Lutz
Das vorgelegte Buch betrachtet systematisch die Einführung des mentalen Trainings im Einkauf und vertieft es anhand von fünfzehn Beispielen zu möglichen Anwendungen im Einkauf. Jeder kann es lernen, gilt es doch, sich zu konzentrieren und Informationen visuell besser zu verarbeiten. Die Einführung des mentalen Trainings bedarf der begleitenden Maßnahmen und einer Öffnung des Mindsets. Somit begründet sich der Ansatz des vorliegenden Werkes, Mentaltraining als Helfer anzunehmen, um Optimierung im Einkauf, auf dem Weg zum best in class Einkauf zu vollenden. Auf dem Weg zu Spitzenleistung müssen die grundsätzlichen drei Problemstellungen behoben werden: - Unvollständige Fertigkeiten und Einkaufstechniken - mit Lücken behaftet - Unvollständige physische Fitness und Fähigkeiten - mit Lücken b ehaftet -Fehlende psychische und mentale Fähigkeiten - kaum oder nicht vorhanden Die Erschließung neuer Potenziale für den Einkauf mittels des mentalen Trainings stellt sich anschaulich in den Ausführungen des iranischen Priesters Zarathustra dar: Gute Gedanken, gute Worte, gute Taten. Einem positiven bejahenden Bild, verbunden mit der gedanklichen Vorstellung und dem Glauben an die Erfüllung, schenken wir mentales Vertrauen und starken Glauben. Die mentale Kraft des Denkens trägt uns in die Wunschrealisierung und zum Zielgedanken, welcher letztendlich realer Endzustand ist. Das reale Ergebnis bestärkt uns auf dem richtigen und erfolgversprechenden Weg zu sein. Sie fühlen sich geistig wohler, Ihre Konzentrationsfähigkeit und Assoziationsvermögen steigen. Ihr Kopf und Geist müssen frei werden, um diese mentale Kraft zu fokussieren, zu sammeln und zu lenken. Ihre Gedanken folgen dem Wunschbild nur in Gedanken und Ihrer Vorstellungskraft, es ist eine angenehme und kreativ schöpferische Kopfarbeit. Um das schöpferische Element zu aktivieren, müssen Sie das mentale Training beginnen. Es wird nicht gleich am Anfang gelingen, es bedarf der Übung, Verankerung und Wiederholung. Mit der Liste der ausgewählten Einkaufsbeispiele erhalten Sie eine Vorschlagsliste zur Optimierung und dem Anwenden des mentalen Trainings. Die Auswahl besteht aus 31 Vorschlägen zum Einkauf. Fünfzehn Einkaufsbeispiele wurden mittels einer entwickelten Syntax vertiefend ausgeführt, um den Ansatz des Arbeitens im Einkauf unter der Zuhilfenahme von mentalem Training zu verdeutlichen. Mit diesem Buch erhält der Leser einen Handlungsweg, welcher nicht allgemein das mentale Training im Einkauf beschreibt
Aktualisiert: 2022-01-08
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Einkauf schnell erklärt

Einkauf schnell erklärt von Schwalbach,  Lutz
Das vorgelegte Buch - Einkauf schnell erklärt - stellt das Basiswissen zum Einkauf systematisch, fokussiert und leicht erlernbar dar. Es dient Ihnen als Handlungs- und Kompetenzerweiterung für den Einkauf und umfasst die wesentlichen Inhalte in neunzehn übersichtlich angeordneten Kapiteln. Die Grundlagenarbeit im Einkauf wird in vier Fokusansätzen der Prozessoptimierung, Preisoptimierung, Organisation und Mitarbeiterentwicklung im Einkauf aufgezeigt. Diese werden inhaltlich ergänzt um die Einkaufsziele, Bedarfsermittlung, Vertragsverhandlungen, Lieferantenqualifizierung/-performance, Controlling sowie die spezielle Vertiefung in Datenpflege und Digitalisierung. Nach der Durcharbeit des vorliegenden Buches hat der Leser einen umfassenden Überblick in den Einkauf erlangt, kann mögliche Defizite erkennen, aufzeigen und den Einkauf mitgestalten. Mit diesem Buch erhält der Leser eine schnelle Wissensvermittlung über die Einkaufstätigkeiten in Unternehmen, welches er auch als Nachschlagewerk verwenden kann. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Freude auf Ihrem neuen erfolgversprechenden Lernweg in die Einkaufswelt - happy shopping -.
Aktualisiert: 2022-04-29
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Konflikte aus Phrasen und Weisheiten im Einkauf

Konflikte aus Phrasen und Weisheiten im Einkauf von Schwalbach,  Lutz
Konflikte gibt es überall, wo Menschen oder Abteilungen funktional aufeinandertreffen. Sie liegen zwischen den Abteilungen, sie bestehen zwischen zwei Menschen und der Einkauf ist mittendrin. Beide Parteien sind in der Regel nicht verbunden, nicht verwoben und haben keine gleichen Vorgesetzten in der Hierarchie. Dort kommt es zu Informationsverlusten oder nicht erfüllten Informationsbedarfen. Es sind die Übergangsstellen/-punkte, an denen Phrasen, Weisheiten, Behauptungen, Sprüche, Floskeln, Geschwätz, Halbwahrheiten, Redensarten und Gerede ausgetauscht werden sowie in Konflikte über unerfüllte Erwartungen, Vorleistung oder Unwissenheit übergehen. Zur Untersuchung der Konflikte aus Phrasen im Einkauf wurden siebenundsechzig Phrasen beispielhaft, aus der Sichtweise des Autors und des Einkaufs, zusammengestellt. Diese reflektieren eine Sammlung von Aussagen zum Einkauf. Diese Phrasen sind in Worten ausgedrückt dargestellt und stehen inhaltlich direkt oder indirekt in Bezug zum Einkauf. Unter der Annahme - das Worte wie Messerstiche - wirken, sind Konfliktpotenziale zu erwarten. Konfliktmanagement muss leisten, den Sachstand fehlerfrei und vollständig an den Empfänger zu übergeben, was bedeutet, die zeitlichen, inhaltlichen und medialen Probleme zu beheben. Hinzu kommen noch die zwischenmenschlichen Probleme aus Kulturen, Verständnis und Konflikt. Heutige Stellen für Konflikte sind organisatorischer Art, sie sind der Arbeitsteilung geschuldet und haben menschliches Konfliktpotenzial in den beteiligten Personen, deren Beziehungen oder Kommunikationsqualität. Unsere Ziele sind die Heilung der Störung, der Verluste und der Verschwendungen. Die heilsamste Maßnahme ist die Eliminierung durch Entfall. Mit der Reduktion der Konflikte wird eine Effizienz gesteigert, in dem der vor- oder nachgelagerte Prozess erweitert wird. Wo keine Konfliktstellen existieren, gibt es keinen Zeit-, Qualitäts- oder Informationsverlust. Darin begründet sich auch ein Einsatz von IT-Technologien zur Zielerreichung. Mit diesem Buch erhält der Leser einen praxisorientierten Handlungsweg, welcher speziell einen Beitrag zum Verständnis des Einkaufs und der Konflikte aus Phrasen und Weisheiten im Einkauf liefert. Unabhängig von der aktuellen Einkaufssituation unterstützen die Ausführungen den Leser in der Lösung oder seinem Einkaufsverständnis.
Aktualisiert: 2022-04-29
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Grundlagen des Einkaufs

Grundlagen des Einkaufs von Schwalbach,  Lutz
Das vorgelegte Buch betrachtet systematisch und nachvollziehbar die Grundlagen des Einkaufs und der vollständigen Beschaffung. Es dient Ihnen als Handlungs- und Kompetenzerweiterung für den Einkauf und umfasst die wesentlichen Inhalte in 21 Kapiteln. Die Grundlagenarbeit im Einkauf wird in vier Fokusansätzen der Prozessoptimierung, Preisoptimierung, Organisation und Mitarbeiterentwicklung im Einkauf aufgezeigt. Diese werden inhaltlich ergänzt um die Einkaufsziele, Warenwirtschaft, Lager und Logistik, Bedarfsermittlung, Vertragsverhandlungen, Lieferantenqualifizierung/-performance, Controlling sowie die spezielle Vertiefung in Datenpflege und Digitalisierung. Nach der Durcharbeit des vorliegenden Buches hat der Leser einen umfassenden Überblick erlangt und kann mögliche Defizite erkennen, aufzeigen und den Einkauf optimal weiterentwickeln. Mit diesem Buch erhält der Leser einen Handlungsweg zur Verbesserung der Einkaufstätigkeiten im Unternehmen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Freude auf Ihrem neuen erfolgversprechenden Weg im Einkauf.
Aktualisiert: 2022-04-28
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Agiles Arbeiten im Einkauf

Agiles Arbeiten im Einkauf von Schwalbach,  Lutz
Das vorgelegte Buch betrachtet systematisch die Einführung des agilen Arbeitens mit dem Scrum und Spotify Framework im Einkauf und vertieft es anhand von achtzehn Anwendungen. Den Rahmen zum agilen Arbeiten mit Scrum und Spotify stellten das jeweilige agile Manifest dar. Mit dem agilen Arbeiten werden Einkaufstätigkeiten schneller, kundenorientierter und fehlerfrei erstellt. Das Weiterentwickeln der bestehenden Einkaufsorganisation wird bspw. durch die Werte Transparenz, selbstbestimmte Organisation, Entfaltung der Teamkräfte und positive Schwarmintelligenz mit intensiver Einbindung der externen Kunden erreicht. Scrum bedarf keiner komplexen Regeln, Software oder aufwendigen Schulungen, sondern ist übersichtlich in drei Artefacte, vier Rollen und 1 - n Sprints unterteilt. Das Spotify Framework ergänzt das agile Arbeiten organisatorisch und baut sein agiles Framework auf den Organisationseinheiten Squad, Tribe, Chapter und Guild auf. Dies wird als das Organisationsgerüst angesehen. Spotify begrenzt viele autonom agierende agile Teams nicht in ihrer Freiheit. Es steuert die gesamthafte Teamleistung in die gleiche Richtung (Alignment) und zum gleichen Ziel. Um das agile Arbeiten mit dem Ausdruck der Ausrichtung (Alignment) beschreibbarer zu machen, wurde es in Folge mit einem zweiten Begriff kombiniert. Hinzu kam der Begriff Autonomie (Freiheit), welcher aus dem erfolgreichen autonomen Arbeiten der agilen Teams entnommen wurde. Ziel des agilen Arbeitens ist es, einen reibungslosen Ablauf des Leistungsprozesses zu gewährleisten, das bedeutet Kommunikation und interdisziplinäre Teamarbeit. Mit Hilfe einer Prozessanalyse konnten achtzehn mögliche agile Anwendungen im Einkauf erarbeitet werden. Zu deren Vertiefung wurde neben der thematischen Einführung der Ansatz mittels Syntax strukturiert ausgeführt. Mit diesem Buch erhält der Leser einen Handlungsweg, welcher nicht allgemein den agilen Einkauf beschreibt, sondern einen speziellen Exkurs für den Einkauf. Das angestrebte Ziel des Buches, dem Leser einen praxisorientierten Weg in die Automatisierung aufzuzeigen, wurde erreicht.
Aktualisiert: 2022-04-27
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Künstliche Intelligenz im Einkauf

Künstliche Intelligenz im Einkauf von Schwalbach,  Lutz
Das vorgelegte Buch betrachtet systematisch die Möglichkeiten zur Einführung der künstlichen Intelligenz (KI) im Einkauf. Ziel und treibender Faktor ist die Freisetzung von Ressourcen, die Reduktion von Fehlern, Steigerung der Umsetzungsgeschwindig-keiten und die Wandlung des Ressourcengewinns in Wertbeitrag des Einkaufs. Bedenken Sie, dass freie Kapazitäten im Einkauf durch die Mitarbeiterentlastung mittels der Automatisierung von Routineaufgaben und mittels künstlicher Intelligenz unterstützte Automatisierungen entstehen. Davon generiert der Einkauf zwei Kosteneinsparungen: Prozesskostensenkung durch Automatisierung und KI- Automatisierung im Einkauf (Effizienzgewinn) und Verbesserung der Einkaufspreise durch bspw. mehr Anfragen, globaler agieren, besser verhandeln, Integration der Lieferanten, Entwicklungskooperationen etc. (Material- kosten) Der Ausblick auf doppelte Kosteneinsparungen, begründet in der KI Automatisierung, nicht routinebasierter Tätigkeiten im Einkauf und optimierter Nutzung von Einkaufsressourcen, waren Motiva-tion und Ansporn für den Autor, an einem Buch zu Künstliche Intelligenz im Einkauf zu arbeiten. Die Vorteile der KI Automatisierung sich unwiderruflich in: - Entlastung der Einkäufer von zeitraubenden Arbeiten (Leist- ungsfähigkeit) - Schnelle und sichere Verfügbarkeit der Technologie zur Ein- führung einfacher bis mittlerer KI-Projekte im Einkauf unter Einbindung externer Partner - Weiterqualifizierung und Beteiligung der Einkäufer, somit erzeugte hohe Akzeptanz - Geringes Fehlerrisiko durch bestehende Pilot-Anwendungen und sich selbst verbessern-de/trainierende KI-Anwendungen - Rollenwechsel des Einkäufers zu Trainer, Gestalter, System Einsteller und Feedback Geber - Geringer Trainingsaufwand für die Einkäufer - Gewinnung von wertvoller Arbeitszeit für wertbringendere Einkaufsarbeit und Motivation - Steigerung der Effizienz/Produktivität des Einkaufs Steigerung der Schnelligkeit (online) - Maschinelle Überwindung von Medienbrüchen, arbeiten auf verschiedenen Oberflächen und digitalen Formaten/Dokumen- ten (Zugang zu neuen Technologien) - Weiterentwicklung der KI-Technologie und Einbringung in das ganze Unternehmen sowie Weiterentwicklung von bereichs- übergreifenden Prozessoptimierungen - Online und in Echtzeit
Aktualisiert: 2022-04-30
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Scrum im Einkauf

Scrum im Einkauf von Schwalbach,  Lutz
Das vorgelegte Buch betrachtet systematisch die Einführung des agilen Arbeitens mit Scrum im Einkauf und vertieft es anhand von 35 Anwendungen. Mit der Scrum Einführung werden Einkaufstätigkeiten schneller, kundenorientierter und fehlerfrei erstellt. Das Weiterentwickeln der bestehenden Einkaufsorganisation wird bspw. durch die Werte Transparenz, selbstbestimmte Organisation, Entfaltung der Teamkräfte und positive Schwarmintelligenz mit intensiver Einbindung der internen oder externen Kunden erreicht. Scrum zielt auf die Reduktion der direkten und indirekten Kosten einer Leistungserstellung durch Vereinfachung, Konzentration oder Vermeidung einer Verschwendung. Es bedarf keiner komplexen Regeln, Software oder aufwendigen Schulungen, sondern ist übersichtlich in drei Artefacte, vier Rollen und 1 - n Sprints unterteilt. Ziel des Scrum und dessen Sprints ist es, einen reibungslosen Ablauf des Leistungsprozesses zu gewährleisten, sicher und fehlerfrei auf der Sprintlänge zu agieren, Unnötiges zu vermeiden oder zu minimieren. Das bedeutet Kommunikation und Teamarbeit. Das Scrum Modell in seiner Theorie bedeutet die Bereitschaft mit dem Unvollendetem zu leben, es in festen Intervallen wachsen und sich anpassen zu sehen sowie diesen Ablauf mit autonomen, sich selbst steuernden Teams motiviert und erfolgreich mitzugestalten. Den Rahmen zum agilen Arbeiten mit Scrum stellt somit das agile Manifest dar. Die Lebendigkeit, Anpassungsfähigkeit und Agilität wird mit dem täglichem Daily Scrum gewonnen, als tägliche verpflichtende Abstimmungsrunde. Scrum verfolgt das Ziel, mit jedem Sprint ein inkrementales, lieferbares und fertig getestetes Produktteil auszuliefern. Der Kunde erhält somit permanent Wertschöpfung, d.h. die Eigenschaften, welche den Wert des Produkts oder der Dienstleistung steigern oder hinzugefügt werden. Mit Hilfe einer Prozessanalyse konnten 35 mögliche Scrum Anwendungen im Einkauf erarbeitet werden. Zu deren Vertiefung, wurde neben der thematischen Einführung der Scrum Ansatz mittels Syntax strukturiert ausgeführt. Mit diesem Buch erhält der Leser einen Handlungsweg, welcher nicht allgemein Scrum Einkauf beschreibt, sondern einen speziellen Exkurs für den Einkauf. Das angestrebte Ziel des Buches, dem Leser einen praxisorientierten Weg in die Automatisierung aufzuzeigen, wurde erreicht.
Aktualisiert: 2022-04-29
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RPA, Software, App´s und IT-Applikationen im Einkauf

RPA, Software, App´s und IT-Applikationen im Einkauf von Schwalbach,  Lutz
Das vorgelegte Buch betrachtet systematisch und nachvollziehbar die Möglichkeiten und Einsätze der RPA, Software, App´s und IT-Applikationen zur Automatisierung im Einkauf. Ziel und treiben-der Faktor der Automatisierung ist die Freisetzung von Ressour-cen, die Reduktion von Fehlern und die Wandlung des Ressour-cengewinns in Wertbeitrag des Einkaufs. Bedenken Sie, dass freie Kapazitäten im Einkauf durch die Entlastung mittels der Automatisierung von Routineaufgaben entstehen. Davon generiert der Einkauf zwei Kosteneinsparungen: - Prozesskostensenkung durch Automatisierung im Einkauf (Effizienzgewinn) und - Verbesserung der Einkaufspreise durch bspw. mehr Anfragen, globaler agieren, besser verhandeln etc. (Materialkosten) Der Ausblick auf doppelte Kosteneinsparungen, begründet in Automatisierung und optimierter Nutzung von Einkaufsressour-cen, waren Motivation und Ansporn für den Autor, an einem Buch zu RPA, Software, App´s und IT-Applikationen im Einkauf zu arbeiten. Die Vorteile der Automatisierung aus RPA, Software, App´s und IT-Applikationen begründen sich unwiderruflich in: - Entlastung der Einkäufer von zeitraubenden Fleißarbeiten (Leistungsfähigkeit) - Schnelle und einfache Einführung der RPA´s, sowie geringe Beteiligung der eigenen IT-Abteilung - Beteiligung der Einkäufer und somit erzeugte hohe Akzeptanz - Geringes Fehlerrisiko durch starken Wiederholungsgrad bestehender Tätigkeiten - Geringer Trainingsaufwand für die Einkäufer - Gewinnung von wertvoller Arbeitszeit für wertbringendere Einkaufsarbeit und Motivation - Steigerung der Effizienz/Produktivität des Einkaufs (Schnelligkeit) - Steigerung der Schnelligkeit (online) - Maschinelle Überwindung von Medienbrüchen, arbeiten auf verschiedenen Oberflächen und digitalen Formaten/Dokumenten (Zugang zu neuen Technologien) - Dokumentation der Prozessausführung, da der Prozessablauf strukturiert und regelbasiert ausgeführt wird - Weiterentwicklung der RPA Software, sodass mittels Konfi-guratoren und der drag &drop Technik Programm Erstellungen möglich sind - Online in Echtzeit an 7 Tagen und 24 Stunden Nach der Durcharbeit des vorliegenden Buches kann der Leser die Potenziale für den Einkauf erkennen, aufzeigen und zur Software unterstützten Optimierung anleiten.
Aktualisiert: 2022-04-25
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Schnittstellenmanagement des Einkaufs

Schnittstellenmanagement des Einkaufs von Schwalbach,  Lutz
Das vorgelegte Buch betrachtet systematisch und nachvollziehbar die Umsetzung des Schnittstellenmanagements des Einkaufs. Schnittstellen sind Übergänge zwischen mindestens zwei Beteiligten und gehen mit einem hohen Aufwand für Koordination und Informationsbedarf einher. Ursächlich basieren Schnittstellen auf der Umsetzung der Arbeitsteilung in den Unternehmen, keine Mitarbeiter bearbeitet einen Vorgang oder Fall fast vollständig. Es kommt zur Übergabe an der Schnittstelle zum nächsten Bearbeiter. Die Übergabe bedarf einer Organisation und Kommunikation. Unterscheiden lassen sich Schnittstellen in unternehmensinterne Schnittstellen und unternehmensexterne Schnittstellen sowie in Schnittstellen vor oder nach dem Kauf. Für ein Beispielunter-nehmen wurden mindestens 33 Schnittstellen des Einkaufs gefunden bspw.: - Externe: Lieferanten, Dienstleister, Informationsdienstleister/Wirtschaftsinformationen, Partnerun-ternehmen - Interne: Geschäftsführung, Qualitätssicherung, Controlling, Forschung und Entwicklung, Vertrieb, Logistik, Lager, Wareneingang, Produktion, Montage, Auftragsplanung/-steuerung, Disposition, Finanzbuchhaltung (FiBu), Rechnungswesen, IT-Technik, Transport, Versicherung und Zoll. Wenn Sie als Unternehmen in der obersten Liga mitspielen wollen, dürfen sie nicht zu den Imitatoren gehören, sondern müssen in die Gruppe der Innovatoren gelangen. Innovation kann gelingen in Neuartigkeit der Produkte, der neuen Prozesse oder Organisationsform. Gerade die Digitalisierung, der IT-Einsatz und die Möglichkeit für das Schnittstellenmanagement mit internen und externen Partnern schafft ein neues Feld an innovativen Möglichkeiten. Treibender Faktor zum Schnittstellenmanagement des Einkaufs ist die Reduktion der Prozesskosten: - Kostenorientierung: Reduktion der Prozesskosten, nachgewiesen in der Transaktionskostenanalyse. - Prozessorientierung: Den reibungslosen Ablauf des betrieblichen Leistungsprozesses zu gewährleisten, Schnittstellenverluste zu vermeiden oder zu minimieren. Das bedeutet, dass Störungen zu beseitigen sind, dass die bereichsübergreifende Zusammenarbeit hergestellt wird, dass Kooperation gefördert wird, dass die Anzahl der Schnittstellen reduziert wird und das Flussprinzip der Prozessleistung erreicht wird. - Mitarbeiterorientierung: Dass die Mitarbeiter trainiert und befähigt werden, den funktionsübergreifenden Prozess miteinander und optimal gestalten zu können.
Aktualisiert: 2022-04-15
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Automatisierungen im operativen Einkauf

Automatisierungen im operativen Einkauf von Schwalbach,  Lutz
Das vorgelegte Buch betrachtet systematisch und nachvollziehbar die Einführung und Umsetzung der Automatisierung in den Einkauf. Ziel und treibender Faktor der Automatisierung ist die Freisetzung von Ressourcen und die Reduktion von Fehlern. Davon generiert der Einkauf zwei Kosteneinsparungen: -Prozesskostensenkung durch Automatisierung im Einkauf und -Verbesserung der Einkaufspreise durch mehr Anfragen, globaler agieren, besser verhandeln etc. Auch die Vorteile der Automatisierung, welche sich unwiderstehlich begründen in: Dem Prozess und der sicheren Prozessleistung keine vorhandene Mitarbeiterbeteiligung, keine Fehler per Prozessschritte, hoch produktive Arbeitsgänge ohne Beschäftigte, Synchronisation der Arbeitsschritte und Rhythmus möglich, maximale Effizienz/Nutzen, kein Raumbedarf und online in Echtzeit an 7 Tagen/24 Stunden. Mit dem Schaffen der Voraussetzungen wird die Automatisierung realisierbar. Die Transaktionstreiber liegen in Form der Anzahl Bestellungen, der Anzahl Lieferanten und Anzahl Schnittstellen im Einkauf vor. Hier gilt es mittels Reduktionstechniken zu konzentrieren und somit die Transaktionen zu reduzieren, was einen Effizienzsprung ermöglicht. Eine Standardisierung der Einkaufsarbeit auf Basis der SAP R/3 aufgezeigt. Standardisierungen haben den Vorteil, dass die Automatisierung und Entkopplung der Arbeit vorbereitet und ermöglicht werden. Mit den Voraussetzungen kann die Automatisierung aufgrund sicherer Daten ausgebaut und eingebracht werden, denn die Gefahren und Potenziale aus fehlerhaften Eingangsdaten ist gebannt und beherrscht. Die einfachsten Automatisierungen sind lagerhaltige Materialien oder Abrufbestellungen gegen Kontrakte. Das SAP R/3 System verfügt über weitere, häufig nicht genutzte automatisierende Einstellungen zu einer effizienten Einkaufstätigkeit. Einkaufsautomatisierungen mit Investitionen werden aufgezeigt. Insbesondere tragen die Möglichkeiten der Realisierung eines automatischen purchase to pay Prozess (p2p) und die noch in der Entwicklung stehende robotic process automation (RPA) zukünftig große Beiträge. Die Königsklasse -best in class- mit der Umsetzung der Möglichkeiten des Einkaufs 4.0 und der Digitalisierung, werden weitere Prozessoptimierungen generiert. Mit diesem Buch erhält der Leser einen speziellen Automatisierungs- und Digitalisierungsexkurs für den Einkauf.
Aktualisiert: 2022-04-24
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Outsourcing der Einkaufsprozesse

Outsourcing der Einkaufsprozesse von Schwalbach,  Lutz
Sie müssen die Einkaufsarbeit aufteilen in Arbeitsteile automati-sieren/digitalisieren oder outsourcen, um zu überleben, denn der Markt ist in Rivalität und die Marktbegleiter sind hungrig und das alles nur, weil der Kunde preissensibel ist. Treibender Faktor zum Outsourcing von Einkaufstätigkeiten sind - Kostenorientierung: Reduktion der Kosten, nachgewiesen in der Transaktionskostenanalyse - Strategische Orientierung: Konzentration auf die Kern-kompetenzen und Reduktion der internen Einkaufstätigkeiten durch Outsourcing Getreu dem Motto: What you can do best / outsource the rest. Mit dem Prinzip der einfachen Fragen nach der Effizienzsteige-rungen durch: - Standardisierbarkeit, - Abgrenzbarkeit, - moderne Standardsoftwaren oder IT-Technologien, - geringe strategische Relevanz, - automatisierte oder bessere IT-Lösungen Mit der Entkopplung der Arbeitsschritte sowie die Trennung in Kerneinkaufstätigkeiten oder Outsourcing Einkaufstätigkeiten wurden die Kostenreduktionen erarbeitet. Zur Validierung wer-den die Erfolgsmessung des Outsourcings von Einkaufsschritten und die Kostenmodelle ausgeführt. Detailliert wird der Einkaufsprozess am Beispiel von 30 Einkaufs-schritten diskutiert. Diese Teilung stellt die eigentlichen Outsourcing-Erfolgsschlüssel dar. Die Merkmale und Ausprä-gungen wurden herausgearbeitet und ausgeführt. Für die struktu-rierte Aufbereitung der Einführung des Outsourcings in den Ein-kauf wurden mittels einer Literaturanalyse bekannte Einfluss-faktoren und Bewertungsfaktoren recherchiert. Mit der Ergebnisdarstellung der Arbeitsschritte erhält der Leser eine Empfehlung zur Arbeitsteilung im Einkauf in drei Gruppie-rungen: - Eigenschaft 1: Nicht Einkauf, d.h. diese Arbeitsschritte liegen originär nicht in der Einkaufsabteilung. - Eigenschaft 2: Outsourcing Einkauf, d.h. die Einkaufstätigkeit kann outgesourced werden. - Eigenschaft 3: Kerneinkauf, d.h. die Einkaufstätigkeit verbleibt im Unternehmen. Doch weitere Optimierungen werden aufgezeigt für Outsour-cingnehmer und/oder den Unternehmenseinkauf. Diese optimie-renden Schritte zum Erfolg lauten: - Lagerklassen nutzen - Automatisierungen einstellen - Elektronische Nachrichten/Workflow einrichten - Kataloganbindungen realisieren - Ausschreibungen/Auktionen beginnen - C-Teile Dienstleister nutzen - Lernkurveneffekte generieren Das angestrebte Ziel des Buches wurde erreicht.
Aktualisiert: 2022-04-24
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Optimierungen der Beschaffung

Optimierungen der Beschaffung von Schwalbach,  Lutz
Das vorgelegte Buch betrachtet systematisch und nachvollziehbar die Optimierungen in der Beschaffung. Optimierungen des Einkaufs zeigen sich in zeitlicher Wirkungsfolge bspw. Durchlaufzeit, Prozess oder wertmäßig als Kosten Wareneinsatz, Aufwand, Effizienz. Im Rahmen der Ausarbeitungen werden mehr als einhundert Ansätze der Optimierung aufgezeigt, welche das Unternehmensziel Gewinne zu erwirtschaften, aktiv unterstützen. Der Beitrag der Beschaffung zur Gewinnmaximierung wird mit dem vorliegenden Werk begreifbar. Die Zukunft liegt in der Automatisierung, Autonomisierung, Einkauf 4.0 und Teamorientierung, welche selbst justierende Regelkreise bringt und proaktiv an Verbesserungen arbeitet. Das Buch unterteilt sich in seinem Aufbau in 19 Kapitel. Das erste Kapitel dient der Einführung in die Aufgabenstellung und das Problem der Notwendigkeit und das Potenzial der Beschaffungsoptimierungen, sowie den Ausführungen über die methodische Vorgehensweise des Buchaufbaus und deren Abgrenzungen. Die Kapitel 2 bis 16 dienen der Beschreibung und Erläuterung der Maßnahmen zu einer Optimierung. Die Kapitel wurden chronologisch anhand des Ishikawa Modells in die fünf Gruppen: Maschine, Material, Methode, Mitwelt und Mensch vorstrukturiert. Diese klassische Ishikawa-Struktur wurde vom Autor um die Gruppe Prozess erweitert. Diese sechs Untergruppierungen dienen der Orientierung und Übersichtlichkeit. Das Kapitel 17 beschreibt die Planung der Umsetzung. Es setzt hierzu zwei Schwerpunkte: - Die Bewertung der Maßnahmen mittels Aufwands- und Nutzenbewertungen - Die Priorisierung der Maßnahmen mittels Portfolio Technik Weitere Hilfe in der Optimierung der Beschaffung gibt der schnelle Umsetzungsleitfaden, welche dem Leser einen schnellen und strukturieren Handlungsleitfaden an die Hand gibt um strukturiert an das Ziel zu gelangen. In der Gesamtwürdigung der vorliegenden Arbeit zu den Optimierungen in der Beschaffung, wird neben den Primärzielen des optimalen Preis-Leistungsverhältnisses, der sicheren Versorgung Preis, Termin, Qualität des Unternehmens sowie des Risikomanagements gegen Liefer- und Lieferantenausfall der zusätzlich generierte Mehrwert oder Wertbeitrag aus der Beschaffung deutlich. Mittels der Generierung von Mehrwerten aus Kostendeckung werden relative Wettbewerbsvorteile für das eigene Unternehmen erreicht und in Folge die eigene Marktposition verteidigt und ausgebaut.
Aktualisiert: 2022-04-28
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Einkauf 4.0 – Umsetzung der Digitalisierung

Einkauf 4.0 – Umsetzung der Digitalisierung von Schwalbach,  Lutz
Nichts wird bleiben wie es war. Die Digitalisierung wird den Einkauf in seinen bisherigen Einkaufstätigkeiten, seinem Datenverständnis und Kommunikationsformen nachhaltig verändern. Die hauptsächliche Umsetzung der Digitalisierung im Einkauf folgt den Motivationen Senkung der Prozesskosten, Erhöhung der Prozessstabilität, Erhöhung der Transparenz, Durchlaufzeiten und Senkung der Einkaufspreise. Doch mangelt es heute für Unternehmen an konkreten Handlungswegen in die Digitalisierung des Einkaufs 4.0 und des Einkaufsprozesses. Ein weiteres sehr gravierendes Problem ist die fehlende Strategie der Unternehmen zur Digitalisierung. Die digitale Strukturierung anhand von Merkmalen zerlegt die Umsetzung zum Einkauf 4.0 in handhabbare Teilschritte. Durchläuft man am Ende alle Teilschritte, wäre die vollständige Transformation in den Einkauf 4.0 vollzogen. Ein weiterer Vorteil der schrittweisen Umsetzung wäre ein budgetorientiertes Vorgehen sowie ein Vorgehen an den verfügbaren betrieblichen Kapazitäten und Ressourcen. Die Merkmale lassen sich aus bekannten Methoden und Strukturen logisch ableiten. Im Einzelnen sind dies folgende: 1. die Klassifizierung der Materialien in Kaufteile, Dienstleistungen oder Anfertigungsteile 2. die Anwendung der ABC Methodik, nach dem Kriterium Menge (oder den Kriterium Wert) 3. die Anwendung der XYZ Methodik, nach dem Abgangsverhalten 4. die Klassifizierung der Lieferanten und Materialien, nach singel sourcing, dual sourcing und multi sourcing 5. die Klassifizierung nach Verträgen, Preislisten oder Kontrakte Das Gesamtbild der kommenden Digitalisierung hat die acht Ausprägungen der Stufen in die Digitalisierung des Einkaufs: 1. Stufe zur Digitalisierung durch Lagerklassen 2. Stufe zur Digitalisierung durch automatische Bestellungen 3. Stufe durch Digitalisierung der Nachrichtensteuerung 4. Stufe zur Digitalisierung durch Kataloganbindung 5. Stufe zur Digitalisierung durch Bietersysteme, Einkaufsaktionen/-ausschreibungen 6. Stufe zur Digitalisierung durch externe Dienstleister 7. Stufe zur Digitalisierung über Plattformen und Portale 8. Traditioneller Einkauf der Kuriositäten und Spezialitäten Mit diesem Buch erhält der Leser einen Handlungsweg, welcher nicht allgemein die Digitalisierung beschreibt, sondern einen speziellen Digitalisierungs-Exkurs für den Einkauf. Das angestrebte Ziel des Buches, dem Leser einen praxisorientierten Weg in die Digitalisierung an die Hand zu geben, wurde erreicht.
Aktualisiert: 2022-04-22
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Datenpflege im Einkauf

Datenpflege im Einkauf von Schwalbach,  Lutz
Ziel und treibender Faktor der Beschäftigung mit dem Thema der Datenpflege im Einkauf sind das Aufzeigen von Risiken und die Auseinandersetzung mit dem Thema der Datenqualität. Nachweislich beschäftigen sich Unternehmen nicht mit der Qualität oder Parametrisierung ihrer IT Systeme und vertrauen auf die pauschalen Aussagen: Es läuft doch, was wollen Sie! oder Es wird schon ein Anderer verantwortlich sein. Ein geradezu merkwürdiges Verhalten. Der Disponent oder Einkäufer ist in der heutigen Zeit in den Einkaufstransaktionen auf einzelne Materialien ausgerichtet, nicht auf eine Datenpflege oder Zusammenwirkung. Eine solche Unsicherheit, verbunden mit der fehlenden Qualifikation der Einkäufer oder Zuständigkeit für die IT Systemeinstellungen und Parameter waren Motivation und Ansporn für den Autor, an einem Buch zur Datenpflege im Einkauf zu arbeiten. Das erste Kapitel dient der Einführung in das Problem und Aufgabenstellung der Datenpflege im Unternehmen sowie mit den Ausführungen über die methodische Vorgehensweise des Buchaufbaus, deren Abgrenzungen und Ziele der Datenqualität und Überwachung im Einkauf. Das zweite Kapitel dient der Vorbereitung der Datenpflege. Um mit der Datenpflege zu beginnen, muss der Datensammelplan vorliegen, welcher die Werte oder Parametereinstellungen ausweist, welche materialbezogen aus dem SAP System heruntergeladen werden müssen. Ein wichtiger Baustein der Datenanalyse ist die Gewichtung der Vielzahl an Daten. Insgesamt wurden 28 kritische Daten und Parameter erarbeitet, welche mit der methodischen Bewertung einer erweiterten FMEA Analyse bewertet wurden. Der praxisorientierte Schwerpunkt findet sich wesentlich im vierten Kapitel, mit der Durchführung der eigentlichen Datenpflege und Datenkorrektur im Einkauf. Die eigentlichen Erfolgsschlüssel stellen die drei Schwerpunkte dar. Zum einen die Durchführung der Datenanalyse anhand der 28 priorisierten Daten und Parameter. Die Top sechs Parameter der Gesamtauswahl lauten: Dispositionslosgröße, Mengenkontrakte, Plausibilitätsprüfungen, Prognosegenauigkeit, Lieferantenläger und Anfragen. Der Erstellung von automatischen Alerts. Der Programmierung von Plausibilitätsprüfungen zur Überwachung des laufenden SAP-Betriebs im Einkauf. Mit diesem Buch erhält der Leser einen Handlungsweg, welcher nicht allgemein die Datenqualität anspricht, sondern einem speziellen nachvollziehbaren Management-Exkurs für die Datenanalyse und Datenpflege im Einkauf ihres Unternehmens.
Aktualisiert: 2022-04-15
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Optimierung der Anzahl Lieferanten

Optimierung der Anzahl Lieferanten von Schwalbach,  Lutz
Ziel und treibender Faktor der Einführung einer Lieferantenoptimierung ist die effizientere Nutzung von Ressourcen und damit verbundene Kostenvorteil. Ausführlich werden die Ziele und Vorteile der Lieferantenoptimierung erläutert sowie eine Vorgehensweise aufgezeigt. Die Ziele lauten: Kürzung der Wertschöpfungskette, Optimierung der Anzahl Lieferanten und Materialien sowie Konzentration auf Zukunftslieferanten und Standardisierung Der Lieferantenstamm wird übersichtlicher, einfacher, partnerschaftlich integrierbar und weiterentwickelbar. Weitere ökonomische Vorteile folgen durch Umsatzsteigerungen per Zukunftslieferant, Vereinfachung der Prozesse, Automatisierung, IT Anbindungen, Übergang zur Beschaffung von Funktionsbaugruppen, optimierten Transportkosten, besseren Zahlungszielen und reduzierter Lieferantenstammpflege. Die einzusparenden Komplexitätskosten betragen 15-30% der prozessbezogenen Fixkosten. Nach der Gewinnung der notwendigen Daten, deren Typisierung und Segmentierung des Lieferanten- und Materialstammes kann mit der Methode eines strategischen Portfolios optimiert werden, durch drei Kernschritte: Auswertung des Portfolios Anwendung der Normstrategien und Handlungsweisen Zuweisung der Optimierungen aus dem Entscheidungsportfolio per Lieferant - Material Mit der Generierung des Portfolios wird ein starkes Werkzeug zum qualifizierten Arbeiten am Lieferantenstamm gegeben. Mittels dieser Tabelle sind alle Kennzahlen für den Entscheidungskreis transparent, nachvollziehbar und greifbar. Es werden neun strategische Felder und deren Handlungsweisen und Normstrategien zugewiesen. Die angewendeten Normstrategien lauten: Strategie des Expandierens mittels Investitions- und Wachstumsstrategie, selektiven Strategien des Auswählens offensiv, defensiv und des Übergang, sowie Strategie des Abschöpfens mittels unterlassener Liquidierung und Auslistung (Ausstieg). Aus der Neun-Felder-Matrix entwickeln sich drei Zonen: die Zonen der Mittelbindung d.h. Förderung, die Zonen der selektiven Strategien d.h. Orientierung und die Zonen der Mittelfreisetzung d.h. Trennung Das Buch schliesst mit einem chronologisch aufgebauten schnellem Umsetzungsleitfaden und einer Methode der Erfolgsmessung zum Nachweise des erfolgreichen Projektabschluss.
Aktualisiert: 2022-04-22
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