Fünf Palästina-Pilgerberichte aus dem 15. Jahrhundert

Fünf Palästina-Pilgerberichte aus dem 15. Jahrhundert von Herz,  Randall, Huschenbett,  Dietrich, Sczesny,  Frank
Der hier vorgelegte Band enthält fünf erstmalig veröffentlichte Berichte mittelalterlicher Pilger von ihren Fahrten nach Palästina. Sie zeigen einen repräsentativen Querschnitt nach Landschaften (österreichische, baierische, mittel- und rheinfränkische Texte), nach ständischer Zugehörigkeit des Interesses (Fürstenreise, Ritterreise, Reise von Geistlichen), nach den ermittelbaren Autoren, bzw. Abschreibern (Ritter, Geistlicher aus einem Fraterherrenstift, Geistlicher aus Schwäbisch-Gmünd, Bürger Johannes Bassenheimer und Hans Koppler aus Salzburg), nach der Textstruktur (Stationsverzeichnisse, Reiseinstruktionen und Stationsverzeichnisse, „vollständiger“, dreiteiliger Pilgerbericht). In allen Fällen lassen sich Berichtsteile ausmachen, die als von den Pilgern erworbene „Quellen“ anzusehen sind.Zum Verständnis der fünf Berichte bietet der Band zahlreiche Hilfen. Die jedem Text vorangestellte Einleitung gibt Auskunft über seine Überlieferung in mittelalterlichen Handschriften und Drucken, ihren Gebrauch und ihren Abschriften. Ein erster Apparat bietet Nachweise zur Überlieferung, ein zweiter zur Bedeutung mittelalterlicher Wörter und Begriffe der Reise- oder Pilgersprache und spezieller italienischer Reiseausdrücke sowie zur Topographie der Reisewege. Zwei ausführliche Register erschließen Wörter und Begriffe der Einleitungen (Register I) und der Anmerkungen (Register II), so daß das Material aller fünf Texte hier übersichtlich zugänglich ist.Im Unterschied zu früheren Sammelausgaben liegt das Schwergewicht dieser Textsammlung in der Berücksichtigung aller Text-Teile und Merkmale, die die Eigenständigkeit der Gattung „Palästina-Pilgerbericht“ ausmachen. Dazu dient neben den Registern die Einführung zu dem Band mit Hinweisen auf alte und neue Pilger-Literatur und die den Einzeltexten vorangestellten Inhaltsangaben, die die strukturellen Teile der Gattung erkennbar machen:Zwei- oder Dreiteiligkeit, Itinerare, Stationsverzeichnisse, Wissenslisten (Kataloge) über Entfernungen, Schiffstypen, Häfen, Ablässe, Nahrungsmittel, usw. Die fünf Texte des Bandes sowie der Beitrag über die Kreuzwegandacht vermögen mit ihren Erläuterungen einen wesentlichen Beitrag zur Erschließung dieser vornehmlichen „Adels-Literatur“ zu liefern, deren Bedeutung im Vergleich zu anderen Reisetexten der Zeit auch darin erkennbar wird, daß die Palästina-Pilgerberichte mit Abstand die größte Gruppe aller Reise-Literatur aus dem späten Mittelalter darstellt.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Shakespeare didaktisch II

Shakespeare didaktisch II von Petersohn,  Roland, Volkmann,  Laurenz
Werk und Wirkung William Shakespeares spielen nach wie vor im schulischen und universitären Kontext eine wichtige Rolle. Mit der zweibändigen Publikation Shakespeare didaktisch wird versucht, der steten Nachfrage aus der Praxis gerecht zu werden. In jedem Band finden sich 15 Beiträge, verfasst von fachwissenschaftlich und -didaktisch anerkannten Autorinnen und Autoren sowohl aus dem Bereich der Schule als auch der Universität. Diese verbinden neuere fachwissenschaftliche Ansätze und Erkenntnisse konsequent mit einem jeweils spezifischen und zeitgemäßen Blick auf die Erfordernisse des Unterrichts. Die Aufsätze bilden in ihrer Gesamtheit einen didaktischen Leitfaden für die Arbeit mit Shakespeare sowohl im Englisch- als auch im Deutschunterricht. Vor allem die Einbeziehung des Faches Deutsch, in dem sich ein sehr breites Spektrum für die Behandlung der Werke William Shakespeares bietet, eröffnet neue Perspektiven im Hinblick auf fachübergreifendes und fächerverbindendes Lehren und Lernen. Neben orientierenden Positionsbestimmungen zu Fragen der Literaturgeschichte, Theaterwissenschaft, zu Übersetzungsproblemen sowie der Musik- und Kunstwissenschaft – auch hier werden die relevanten Schulfächer einbezogen – erfolgt die Vorstellung ausgewählter Shakespeare-Dramen in klar strukturierten "Musterinterpretationen". Hierbei stehen exemplarisch u.a. die oft im Unterricht besprochenen Stücke wie Macbeth, Hamlet oder A Midsummer Night´s Dream genauso im Mittelpunkt wie einige Historien-Beispiele, das Spätstück The Tempest und die Sonette.
Aktualisiert: 2019-01-07
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Populärliteratur als kulturelles Gedächtnis

Populärliteratur als kulturelles Gedächtnis von Linke,  Gabriele
Die Studie wirbt um ein neues Verständnis von Populärliteratur, indem sie aufzeigt, wie romances in einen gesellschaftlichen Prozess der Reproduktion kultureller Standardisierungen und des Erinnerns an historische Erfahrungen und Ereignisse eingebunden sind. Da der Erfolg der Serienliebesromane seit den 1970er Jahren mit der Internationalisierung des Buchmarktes einhergeht, erhebt sich die Frage, ob und wie ein standardisiertes und weltweit vermarktetes Genre als nationalkulturelles Gedächtnis fungieren kann. Der Vergleich britischer und nordamerikanischer romances zeigt, wie nationalkulturelle Details das Erzählschema mit Leben erfüllen und wie auf genrespezifische Weise an Geschehnisse der nationalen Vergangenheit wie den Vietnamkrieg oder die britischen Kolonialkriege erinnert wird.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Fünf Palästina-Pilgerberichte aus dem 15. Jahrhundert

Fünf Palästina-Pilgerberichte aus dem 15. Jahrhundert von Herz,  Randall, Huschenbett,  Dietrich, Sczesny,  Frank
Der hier vorgelegte Band enthält fünf erstmalig veröffentlichte Berichte mittelalterlicher Pilger von ihren Fahrten nach Palästina. Sie zeigen einen repräsentativen Querschnitt nach Landschaften (österreichische, baierische, mittel- und rheinfränkische Texte), nach ständischer Zugehörigkeit des Interesses (Fürstenreise, Ritterreise, Reise von Geistlichen), nach den ermittelbaren Autoren, bzw. Abschreibern (Ritter, Geistlicher aus einem Fraterherrenstift, Geistlicher aus Schwäbisch-Gmünd, Bürger Johannes Bassenheimer und Hans Koppler aus Salzburg), nach der Textstruktur (Stationsverzeichnisse, Reiseinstruktionen und Stationsverzeichnisse, „vollständiger“, dreiteiliger Pilgerbericht). In allen Fällen lassen sich Berichtsteile ausmachen, die als von den Pilgern erworbene „Quellen“ anzusehen sind.Zum Verständnis der fünf Berichte bietet der Band zahlreiche Hilfen. Die jedem Text vorangestellte Einleitung gibt Auskunft über seine Überlieferung in mittelalterlichen Handschriften und Drucken, ihren Gebrauch und ihren Abschriften. Ein erster Apparat bietet Nachweise zur Überlieferung, ein zweiter zur Bedeutung mittelalterlicher Wörter und Begriffe der Reise- oder Pilgersprache und spezieller italienischer Reiseausdrücke sowie zur Topographie der Reisewege. Zwei ausführliche Register erschließen Wörter und Begriffe der Einleitungen (Register I) und der Anmerkungen (Register II), so daß das Material aller fünf Texte hier übersichtlich zugänglich ist.Im Unterschied zu früheren Sammelausgaben liegt das Schwergewicht dieser Textsammlung in der Berücksichtigung aller Text-Teile und Merkmale, die die Eigenständigkeit der Gattung „Palästina-Pilgerbericht“ ausmachen. Dazu dient neben den Registern die Einführung zu dem Band mit Hinweisen auf alte und neue Pilger-Literatur und die den Einzeltexten vorangestellten Inhaltsangaben, die die strukturellen Teile der Gattung erkennbar machen:Zwei- oder Dreiteiligkeit, Itinerare, Stationsverzeichnisse, Wissenslisten (Kataloge) über Entfernungen, Schiffstypen, Häfen, Ablässe, Nahrungsmittel, usw. Die fünf Texte des Bandes sowie der Beitrag über die Kreuzwegandacht vermögen mit ihren Erläuterungen einen wesentlichen Beitrag zur Erschließung dieser vornehmlichen „Adels-Literatur“ zu liefern, deren Bedeutung im Vergleich zu anderen Reisetexten der Zeit auch darin erkennbar wird, daß die Palästina-Pilgerberichte mit Abstand die größte Gruppe aller Reise-Literatur aus dem späten Mittelalter darstellt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Shakespeare didaktisch I

Shakespeare didaktisch I von Petersohn,  Roland, Volkmann,  Laurenz
Werk und Wirkung William Shakespeares spielen nach wie vor im schulischen und universitären Kontext eine wichtige Rolle. Mit der zweibändigen Publikation Shakespeare didaktisch wird versucht, der steten Nachfrage aus der Praxis gerecht zu werden. In jedem Band finden sich 15 Beiträge, verfasst von fachwissenschaftlich und -didaktisch anerkannten Autorinnen und Autoren sowohl aus dem Bereich der Schule als auch der Universität. Diese verbinden neuere fachwissenschaftliche Ansätze und Erkenntnisse konsequent mit einem jeweils spezifischen und zeitgemäßen Blick auf die Erfordernisse des Unterrichts. Die Aufsätze bilden in ihrer Gesamtheit einen didaktischen Leitfaden für die Arbeit mit Shakespeare sowohl im Englisch- als auch im Deutschunterricht. Vor allem die Einbeziehung des Faches Deutsch, in dem sich ein sehr breites Spektrum für die Behandlung der Werke William Shakespeares bietet, eröffnet neue Perspektiven im Hinblick auf fachübergreifendes und fächerverbindendes Lehren und Lernen. Neben orientierenden Positionsbestimmungen zu Fragen der Literaturgeschichte, Theaterwissenschaft, zu Übersetzungsproblemen sowie der Musik- und Kunstwissenschaft – auch hier werden die relevanten Schulfächer einbezogen – erfolgt die Vorstellung ausgewählter Shakespeare-Dramen in klar strukturierten "Musterinterpretationen". Hierbei stehen exemplarisch u.a. die oft im Unterricht besprochenen Stücke wie Macbeth, Hamlet oder A Midsummer Night´s Dream genauso im Mittelpunkt wie einige Historien-Beispiele, das Spätstück The Tempest und die Sonette.
Aktualisiert: 2019-01-07
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Ex Praeteritis Praesentia

Ex Praeteritis Praesentia von Eitelmann,  Matthias, Stritzke,  Nadyne
In Forschung und Lehre ist es stets Theo Stemmlers Anliegen gewesen, den reflektierten Gebrauch von Sprache unter Berücksichtigung der Sprachgeschichte herauszustellen sowie das innovative Fortschreiben literarischer Traditionen zu untersuchen. Unter dem Titel gebenden Motto 'Ex Praeteritis Praesentia' sind in dieser Festschrift zu Theo Stemmlers 70. Geburtstag Beiträge versammelt, die Interdependenzen von Vergangenheit und Gegenwart in Sprache und Literatur aufzeigen. Der (re-)kreativ spielerische Umgang mit der Vergangenheit, der sprichwörtlichen 'Vorratskammer für die Zukunft', zeigt sich nicht nur in Theo Stemmlers Forschungsschwerpunkt, der Mediävistik, sondern auch in jeglicher intertextuellen Auseinandersetzung mit Literatur und Kultur. Vor diesem Hintergrund spannt sich in den anglistischen, germanistischen und latinistischen Beiträgen dieses Bandes ein transdisziplinärer Bogen von Antike über Mittelalter bis zur Gegenwart: sprachwissenschaftlich über die Untersuchung von Wortgeschichten, literaturwissenschaftlich über die Analyse von Stoffgeschichten und kulturwissenschaftlich über die Reflexion von erinnerter Vergangenheit und gegenwärtiger Geschichte.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Englische Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts

Englische Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts von Schabert,  Ina
Die auf das universelle Motiv der Geschlechterdifferenz fokussierte Literaturgeschichte entwirft ein faszinierendes Panorama der englischen Literatur des 20. Jahrhunderts von der Klassischen Moderne über die engagierte Literatur der Jahrhundertmitte bis zur Postmoderne.
Aktualisiert: 2022-07-14
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